Schwiegermama darf zu Besuch kommen aber meine Eltern nicht.

Hallo,

ich bin etwas enttäuscht von meinem Mann.
Seine Mama hat heute angerufen und gesagt dass sie vielleicht mal an ihrem Geburtstag vorbei kommt (unsere Tochter wird bald 1) weil sie sie mal wieder sehen will.

Ich habe dann zu meinem Mann gesagt dass meine Eltern dann ja auch kommen dürfen (sie wohnen 200 km weit weg).
Dann sagte er nein weil es darf nur eine Person kommen. Und sie müssen ja so lange fahren.
Ist es denn erlaubt dass seine Mama kommt? Und dass meine nicht kommen dürfen?
Ich finde es total unfair , wieso entscheidet er wer kommen darf und wer nicht. Warum ist es seine Mama die kommen darf und meine nicht?

Er argumentiert dass seine Mama nicht mehr arbeitet und meine im Supermarkt arbeitet.

Sie hat sich auch selber eingeladen ich finde das einfach egoistisch. Sie könnte sich auch denken dass meine Eltern mal wieder kommen möchten. Ich habe sie ewig nicht mehr gesehen.
Das nervt mich einfach total
Ich habe mich darauf eingestellt dass wir zu dritt feiern . Und finde es einfach total ungerecht. Meine Eltern halten sich an die Beschränkungen und sie entscheidet einfach dass sie kommt.

Ich weiß jetzt schon dass sie total traurig sein werden wenn sie erfahren dass sie nicht kommen dürfen aber seine Mama schon.

Wie seht ihr das?

Mit meiner Schwiegermutter verstehe ich mich gut also es liegt nicht daran ich finde es einfach so ungerecht .

1

"Wieso entscheidet er einfach?"... naja, du lässt ihn ja ;) Also soweit ich weiß, dürfen gemäß Corona-Richtlinien (zumindest die hier geltende) eure Eltern euch getrennt voneinander besuchen Ich würde an Deiner Stelle meine Eltern einfach für einen anderen Tag einladen. Es ist doch auch Dein zuhause und Du verstößt damit nicht gegen geltendes Recht. Normalerweise würde ich dazu raten zu versuchen, eine gemeinsame Entscheidunt, mit der alle zufrieden sind, gemeinsam mit Deinem Mann herbei zu führen. Aber in Deinem Fall würd ich da auch nicht mitmachen. Wie gesagt, ich würd sie einfach einladen ;)

LG und lass Dich nicht unterbuttern! In einer Ehe auf Augenhöhe hat nicht einer mehr das Sagen, als der andere.

5

Danke für deine Antwort :-)

Aber weil du schreibst ich lasse ihn ja entscheiden, was konnte ich denn anderes tun? Verbieten dass seine Mama kommt? Daran wird er sich nicht halten außer ich würde ihr sagen dass sie nicht kommen darf.
Oder meine Eltern trotzdem einladen am gleichen Tag?

7

Am gleichen Tag darfst du lt. Verordnung deine Eltern nicht einladen, würde ich auch nie tun ohne mit allen anwesenden anzusprechen wer noch da ist aktuell (also auch wenn es erlaubt wäre), aber lade deine Eltern doch einfach am nächsten Tag, bzw. nächsten Wochenende ein.

weitere Kommentare laden
2

Sorry aber gemeinsame Wohnung, gemeinsames Kind und ebenso gemeinsames bestimmungsrecht sowie hausrecht.
Wenn du möchtest das deine Mama auch kommt, dann ist das in Ordnung.

Und ja es ist zwar so, daß man sich nicht mit mehr als einer weiteren Person treffen soll. Aber was das eigene Haus angeht, so jedenfalls bei uns, dürfen durchaus mehr zu Besuch kommen.
Wir bekommen öfter mal Besuch von meinen Schwiegereltern. Die sind mindestens zu zweit.

8

Wer und wie viele ist genau geregelt :) auch Familie ist begrenzt, die Schwiegereltern gehen in BW zumindest, aber nicht beide Seiten gleichzeitig.

11

Nicht in der eigenen Wohnung soweit ich weiß. Bis zu 5-6 Personen dürfen meines Wissens nach in der Wohnung sein.

Idt aber ja überall anders.

Egal jedenfalls kann man die Eltern ja auch auf nen anderen Tag einladen, damit wäre das Problem gelöst.
Das sie garnicht kommen "dürfen" finde ich persönlich nicht in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
3

Wieso er entscheidet? Weil du es lässt! Gleichberechtigt ist das nicht.

6

Danke für deine Antwort :-)

Aber weil du schreibst ich lasse ihn ja entscheiden, was konnte ich denn anderes tun? Verbieten dass seine Mama kommt? Daran wird er sich nicht halten außer ich würde ihr sagen dass sie nicht kommen darf.
Oder meine Eltern trotzdem einladen am gleichen Tag?

Ich habe ihn ständig gesagt dass es nicht in Ordnung ist aber er kommt immer mit : erstens wohnt sie in der Nöhe und die Wahrscheinlichkeit dass sie es hat ist geringer

10

Bist du ernsthaft so hilflos? Er kann es dir verbieten und du ihm nicht?! Da läuft bei euch grundlegend was in der Beziehung schief, wenn man sich gegenseitig Dinge verbieten muss und darf.... und dann auch noch nur einer.

Dann lade deine Eltern einen Tag oder eine Woche später ein.

4

Hier in Bayern darf man sich alleine mit einer weiteren Person außerhalb des Haushaltes mit Abstand treffen. D.h. empfohlen werden Spaziergänge und Sport.

Also erstmal solltest Du die Bestimmungen in Deinem Bundesland lesen. Darüber hinaus wäre es aber selbstverständlich unfair, wenn seine Mutter gerne kommen dürfte und Deine nicht.

18

Wir wohnen in Bayern. Also ist es in der Wohnung erlaubt oder nur draußen?

12

Hallo,

also soviel ich weiß, wird das hier falsch gesagt.

Man darf eine Person treffen, die nicht im Haushalt lebt. Ihr trefft eine Person, aber deine Schwiegerma würde 3 andere treffen. Das ist so viel ich weiß in keinem Bundesland erlaubt.

Viele Grüße

20

In Sachsen-Anhalt ist Familienbesuch teilweise ausgeschlossen. Also hier wäre es durchaus erlaubt.
Aber ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern geregelt ist.

14

Wäre es mein Mann, würde ich mich ins Auto setzen und zu meinen Eltern fahren. Warum lässt du ihn entscheiden, wer kommen darf und wer nicht?

16

Wie ist es denn sonst ohne Corona?

Wenn es generell gleichberechtigt ist, würde ich mir da jetzt keinen Kopf wegen Ungerechtigkeit machen, sondern pragmatisch betrachten.

- Welche Regelungen gelten bei euch konkret?
- sind die 200 km im gleichen Bundesland oder überschneiden sich ggf. zwei verschiedene Anordnungen?

- 200 km
Ist das für deine Eltern an einem Tag zu schaffen?
Müssten sie bei euch übernachten?

- arbeiten im Supermarkt

Wie nah wohnt deine Schwiegermutter in der Nähe?
Wie sehr hält sie sich an Kontaktreduzierung?


Bei uns ist es so:
- meine liebsten Verwandten sehe ich nicht und fahre auch nicht hin.
Zu weit weg, zu anstrengend
und ich würde gegen einige Regelungen verstoßen.

- diejenigen, die selbst beruflich mehr Kontakte haben, halten sich von sich aus zurück.
Sie wollen das Risiko den Familienkreis anzustecken gering halten.

Gefühle sind hart und vieles wirkt sooo ungerecht.
Wenn ich es pragmatische betrachte, wäge ich eher das Risiko ab.


Falls er generell so entscheidet oder etwas durchsetzt, was du doof findest
und kein Risiko besteht, sondern willkürlich erscheint,

dann würde ich das "mein" "dein" in die Waagschale werfen.
Wenn ihr da sonst gute Wege findet, prima. Dann würde ich jetzt an dieser Gesamtsituation abwägen.


Noch was zur Bindung: meine Verwandten, die weiter weg wohnen, habe ich als Kind seltener gesehen, dafür länger und intensiver. Zu ihnen habe ich nach wie vor eine bessere Bindung.

Auch dann, wenn sie dürften!

17

Euch darf niemand zuhause besuchen und ich finde es sonderbar, dass du es als ungerecht empfindest. Dir sollte selbst etwas daran liegen, dass ihr niemanden (nahestehenden) ansteckt und ihr nicht angesteckt werdet. Wenn deine Mutter im Supermarkt arbeitet, dann stellt sie zudem doch wirklich ein Risiko für euch dar. Eine einzelne Person darf sich mittlerweile mit einer weiteren einzelnen Person treffen, draußen. Das bedeutet nicht, dass ihr zu dritt zuhause jemanden einladen solltet und dürft.

22

Daran liegt mir auch etwas. Habe ich oben auch geschrieben bei einer anderen Antwort.
Dennoch ist es unfair dass seine Familie kommen darf und meine nicht!

Aber andererseits wenn man danach geht dann dürften wir unsere Familien nicht mehr treffen bis es eine Impfung gibt. Und das kann ewig dauern, wenn es überhaupt irgendwann mal eine geben sollte.

19

Hi. Ich würde es so machen : dann kommt seine Mama für 1,5Std und dann kommen deine Eltern für 1,5 Std. Bei uns gäbe es da garkeinen Diskussion. Corona kann man sich auch ohne Arbeit holen. Wer weiß mit wem seine Mama alles Kontakt hat. Aber meine Eltern hätte ich aufjedenfall gerne dabei. Viele Grüße

23

Das ist ein guter Tipp das habe ich auch schon überlegt.
Aber meine Eltern fahren halt 2 Stunden. Und das für 1 1/2 Stunden

29

Also ganz ehrlich bei uns würden alle normal kommen wie sonst auch. Bei dir sind es doch nur 3 Personen. Verstehe da die Panik nicht. Wir haben bei uns niemanden in der Umgebung der Corona hat. Und ehrlich ich lebe jetzt nicht 1-2Jahre so. Bis ein Impfstoff gefunden wird, wird es noch sehr lange dauern. Und das heißt es müssen bzw werden sich 70% anstecken. Ab Montag muss man bei uns Masken tragen zum Einkaufen. Die 6 Wochen vorher nicht. Da erschließt sich mir die Logik nicht. Als ob jetzt mehr einkaufen würden wie die letzten Wochen. Man darf bzw muss arbeiten gehen und hat oft mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, aber privat darf man nur eine andere Person treffen? Alles quatsch. Entweder Gilt soetwas in allen Bereichen oder man kann es auch sein lassen.

weitere Kommentare laden