Kann sowas eine kinderseele zerstören

Hallo

Ich hab eine Frage an euch vielleicht hat jemand ein bisschen anhung.

Meine Mutter hat mich jung bekommen.

Ich hab als Kind nicht so schöne errinerungen.

Meine errinerungen sind meist wo ich 5 Jahre alt war.

Ich hatte sehr hohes Fieber meine Mutter hat neben an mit einen fremden Mann geschlafen total betrunken ich habe gekotzt geweint sie kamm nicht zu mir.

Sie war oft feiern bei Freunden ich war mit dabei. Ich hab immer ihr die Flasche weggenommen und geweint sie soll aufhören. Mit 5 Jahren hab ich ihr immer die Haare beim kotzen gehalten.

Wir waren oft ich weiß nicht genau wie oft bei einer Freundin bei ihr die auch 2 Töchter in meinen Alter hatte. Da kamen damn immer fremde Männer und meine Mutter war sehr betrunken hat immer gesagt wenn ich brav bin kauft sie mir was.

Manchmal frage ich mich ob sowas eine Kinderseele kaputt machen kann?

1

Ja natürlich.
Durch Vernachlässigung werden durchaus Kinder-Seelen zerstört. Mittlerweile bin ich (leider) sogar der Meinung, dass eine zerstörte Seele nicht mehr repariert werden kann :(

2

Hallo,

Ja natürlich können solche Erinnerungen belastend sein! Du hast Dinge gesehen, die ein Kind nicht sehen sollte, hast wenig oder bis gar keine Zuneigung erhalten und dir fehlte eine Tochter-Mutter Beziehung, die von Wertschätzung, Liebe und Sicherheit geprägt war. Kinderseelen speichern solche Erfahrungen und können im Laufe des Lebens wieder hervorkommen. Von daher kann solch eine Erfahrung das ganze Leben prägen!

Lg

3

Deine Mutter hat dir deine unbeschwerte Kindheit genommen. Ja, dass macht eine Seele kaputt.
Furchtbar, dass du das mitmachen musstest.
Wie geht es dir heute damit?

4

Wende dich an eine Beratungsstelle für (erwachsene) Kinder von Alkoholkranken.

Die Ausmaße kann man alleine kaum erfassen und verarbeiten erst recht nicht.

Umfeld mag zwar versuchen zu helfen. Das Thema ist aber so komplex, dass ich mich an eine solche Beratungsstelle wenden würde. Diese können dir nicht nur sagen, DASS das Verhalten schaden kann, sondern auch, wie du heute als Erwachsene damit umgehen kannst. Mit den Folgen des zugefügten Schadens. Der geht ja nicht weg, nur weil du weißt, dass er da ist.

5

Natürlich kann das eine kinderseele kaputt machen. Da sind Wunden entstanden, die unschön vernarbt sind. Narben werden auch immer bleiben, aber man kann sie behandeln. So dass sie zwar da sind, aber das leben nicht mehr beeinflussen können. Nimm dein Leben in die Hand, such dir einen guten! Therapeuten und arbeite deine Kindheit auf. Die Kindheit aufarbeiten ist zwar immer sehr anstrengend und schmerzhaft, aber man bekommt dadurch die Chance ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen.