freund schläft so viel

Hallo miteinander,

ich brauch mal ein paar Meinungen von Außenstehenden zu meinem Freund.
Wir sind beide Mitte 20 und haben eine einjährige Tochter. Sie war ungeplant und wir hatten davor auch noch nicht zusammengewohnt.

Bei uns beiden läuft es momentan miserabel. Wir sind aufgrund der Umstände beide zu Hause (ich studiere aber noch- aber online) und mein Freund schläft sooooo viel. Es klingt wirklich komisch, aber es wird langsam unerträglich.

Weil es ihm so unglaublich schwer fällt morgens aufzustehen, habe ich mich schon bereit erklärt IMMER mit dem Kind morgens aufzustehen (aber auch aufgrund dessen dass es in 50% der Fälle als er aufstehen musste, lange Diskussionen, alle 3 Minuten wieder aufwecken gab und ich nach dem Theater eh wach war) aber meine Bedingung war, dass er dann morgens auf halb 9 zum Frühstück aufsteht und das OHNE Diskussion.

Meistens ist er dann bis zum Mittagsschlaf (so um 11) wach und schläft dann nochmal. Manchmal geht er auch direkt nach dem Frühstück nochmal schlafen und schläft dann bis ca 11. Irgendwann wecke ich ihn dann, weil ich ja nicht alleine für alles Zuständig bin und dann gehen die Diskussionen WIEDER los.

Wenn es ganz schlecht läuft schläft er dann nachmittags nochmal. Abends schläft er häufig um 8 ein wacht dann so um 11 wieder auf und ist dann dafür nachts noch bis 2-3 wach. dann beginnt das Theater wieder von vorne.

Wenn ich ihn morgens zum Frühstück wecke braucht er teilweise bis zu einer Stunde um aufzustehen (also 9-9.15), ich wecke ihn um 8.15 uhr. in dieser Stunde Muss ich alle 5-10 min zu ihm rennen und ihn wecken. Er ist dann sauer, weil es ihn nervt und wir streiten....den rerst des Tages ist er dann beleidigt.

Die zeit die er wach ist, ist er auch irgendwie schlapp und antriebslos.

Ich habe so oft gesagt er soll mal zum Arzt wegen Blutwerten bzw. ob vllt auch eine Depression vorliegt. Er möchte aber nicht und weigert sich. Das kann ich dann nicht ändern. Er selber sagt er hat einen schlechten Rhythmus, ändert aber nichts Dran. Wenn ich weiter versuche darüber zu reden macht er dicht und antwortet einfach nicht mehr. er hat aber schon immer sehr viel geschlafen.

Jetzt mal ehrlich, ich denke langsam darüber nach mich zu trennen. Ich halte das nicht aus. Ständig liegt er auf dem Sofa und pennt und es NERVT MICH SO!!!!! Auch wenn er wach ist hat er auf NICHTS bock.

Ist das normal? oder bin ich da zu streng? wie viel schlafen eure Männer???

liebe Grüße

5

Klingt nicht normal.
Und wenn da irgendein Mangel oder Krankheit hinter steckt, kann er da natürlich nichts für. ABER dann muss er sich durchchecken lassen und sich helfen lassen.

Tut er dies nicht, kann er sehr wohl etwas dafür, dass sich nichts ändert.

Und da wäre meine Geduld zu Ende.


Wenn gesundheitlich alles okay ist und er einfach nur extrem faul ist, wäre meine Geduld ebenfalls zu Ende.


Ich würde sagen, dass er sich durchchecken lassen muss oder die Partnerschaft ist zu Ende.

Vielleicht rüttelt ihn das ja auf?

13

Dem kann ich nur beipflichten.

1

So wie du das schilderst, kommt es mir auch nicht gerade normal vor.
Die Idee mit den Blutwerten finde ich auch gut, vllt fehlt ihm ja auch nur eine Kleinigkeit.

Aber wenn er sich weigert, kannst du auch nichts machen.

##
Ist das normal? oder bin ich da zu streng? wie viel schlafen eure Männer???
##
Kommt mir nicht normal vor.
Ich finde dich nicht zu streng.
Mein Mann schläft ganz normal und am WE eben morgens etwas länger. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

2

Das klingt tatsächlich nicht normal und gesund... Ist natürlich jetzt die Frage, ob das gesundheitlich bedingt ist oder ob er einfach besonders "faul" ist.

Wie ist es denn sonst, also ohne Corona? Hat er einen Job? Da kann er ja auch nicht ständig schlafen.

Also entweder gehört er zum Arzt oder zum Psychologen, meiner Meinung nach.
War das schon so, als ihr euch kennengelernt habt? Wie ist es, wenn ihr einen Tagesausflug macht? Jammert er dann rum oder geht es dann durch die Ablenkung.

Fakt ist, dass man da unbedingt eine Ursache finden sollte. Das ist ja kein Zustand.

3

Achso ganz vergessen:

Mein Mann und ich haben auch unterschiedliche Vorstellungen vom Schlafen, aber wir nutzen das zu unserem Vorteil.
Ich stehe meistens früh mit dem Kind auf und mache Frühstück, weil er nicht so einfach aus dem Bett kommt. Gefrühstückt wird aber immer zusammen. Abends hingegen bin ich früh müde und gehe dann ins Bett, während er noch die Küche aufräumt etc. So passt es für uns ganz gut.

4

Depression?

Unzufriedenheit.

6

Wenn ich das so grob zusammen rechne, schläft dein Freund also etwa 10-12h am Tag? Das ist definitiv nicht normal.

Zunächst einmal hat er ja gar keinen vernünftigen Schlafrythmus. Das kann ich verstehen, wenn er 20 Uhr einschläft und nach 3 Stunden wieder auf steht und die halbe Nacht wach ist, dass er dann wieder bis Mittag schläft. Das wären dann die üblichen 8 Stunden. Aber erholsam ist das nicht so sehr und familientauglich ist das erst recht nicht.

Wie schläft er denn nachts? Tief und fest oder eher unruhig und nicht erholsam?
Hat er Stress oder Sorgen?
Hat er einen Job, wo er unter der Woche ein Schlafdefizit hat, so dass er am Wochenende tendenziell mehr schläft?

Ich würde ansetzen ihn um 20 Uhr zu wecken und zu sagen, dass er noch 2 h durchhalten soll, damit er einfach mal einen Rhythmus rein bekommt und morgens auch um 8 Uhr in der Lage ist aufzustehen.

7

Hallo.

Wie ist der Bursche denn im Normalfall, wenn er morgens zur Arbeit raus muss?#gruebel
Blutwerte checken lassen ist schon mal ein guter Anfang.
Aaaaber, wenn er von 23 Uhr bis 3 Uhr wach ist, dann ist mir schon klar, dass er diesen fehlenden Schlaf dann tagsüber nachholt.
Er hat wohl (zumindest derzeitig) einen falschen Schlafrhythmus. Kenne ihn ja nicht und will ihm auch nix unterstellen... Aber könnte es sein, dass ihm Kind und Haushalt zu "anstrengend" sind und er denkt "Wer schläft, der braucht nix machen"?#schwitz

8

Wie macht er das denn mit der Arbeit? Also sitzt er jetzt zu Hause wegen Corona? Wie war er denn vorher? Oder hat er noch gar nie gearbeitet? Normal ist es def. nicht und ich denke auch an ein gesundheitliches Problem. Wenn er absolut keinen Willen zeigt, sich mal von einem Arzt durchchecken lassen, dann würde ich an deiner Stelle gehen oder willst du so den Rest deines Lebens verbringen?

9

Klingt nach Vitamin d Mangel, Schilddrüsenunterfunktion oder Depression oder alles zusammen. Ob das ein Trennungsgrund ist musst du entscheiden.
Wir hatten auch so eine Phase durch, nachdem er dann endlich Mal zum Arzt ging wurden seine Werte eingestellt. Er geht jetzt jeden zweiten Tag joggen und steht um 7 auf. Früher musste ich ihn teilweise um 1 wecken 🙄🙄🙄

10

Wie ist es wenn er arbeitet?