Ist Straßenkreide ein Problem

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Situation vermutlich völlig falsch eingeschätzt und wollte euch mal fragen, wie ihr das seht.

Ich war mit meinen Kindern unterwegs auf einem Radweg an einem Fluß. Irgendwo kam eine Straßeneinmündung, es gab dort aber keine Autos. Wir haben Pause gemacht und die Kinder haben angefangen, mit Straßenkreide ein paar Bilder auf diese Straße zu malen.

Erst kam ein älterer Herr vorbei auf seinem Fahrrad, der irgendwas rumschimpfte von wegen, man müsste doch nicht alles vollmalen. Ich bin dann ein Stück weggegangen und in 10 Minuten waren es noch drei weitere Menschen, die deswegen empört waren. Der eine sagte: wenn das eure Eltern sehen, dann gibt es Ärger.

Ich habe die Sache dann beendet und wir sind weitergefahren. Jetzt bin ich verstört. Ist das echt ein Problem? Was habe ich verpasst? Gehört sich das wirklich nicht? Wahrscheinlich bin ich da zu lässig rangegangen, aber damit habe ich echt nicht gerechnet.

Gruß

1

Verrückt! Nein, ich seh darin ebenfalls kein Problem. Würde es evtl. auf die zunehmende Angespanntheit in weiten Teilen der Bevölkerung schieben?

2

hallo!
ich lasse meine mädels auch schonmal mit kreide malen und klar gibt es immer leute die sich über alles aufregen müssen,das ist vermutlich deren natur da sie schon alt zur welt gekommen sind.mach dir keinen kopf und lass deine kinder malen,umso bunter wird die welt!

3

Ich hab jetzt Kreide noch nie irgendwohin mitgenommen, nur bei uns vor Haus, aber das es andere stört, das versteh ich auch nicht....

4

Das ist doch beim nächsten Regen weg ?!

5

Also bei uns seit Corona die ganze Siedlung (Verkehrsberuhigt) vollgemalt. Irgendwas mussten die Kids ja machen, als die Spielplätze gesperrt waren. Ich find es niedlich.

Die sollen sich mal alle nich so anstellen. 💪

18

Hier auch. Straße bunt im Wohngebiet.

6

Danke :-), jetzt fühlt es sich schon besser an. Meine Kinder waren auch irgendwie irritiert, da ich sonst schon vorsichtig bin und sie eher mal was nicht dürfen.

15

Vor über 30 Jahren hatte ich einen solchen bekloppten Nachbarn. 🤣🤪🙆🏻‍♀️🙈
Der hat sich immer aufgeregt, wenn wir mit Kreide die Sackgasse bemalt haben... Lächerlich!

Aber du siehst, Idioten gab's schon immer ;-)

7

Lass dich von ein paar Miesepeter nicht verunsichern.

8

Wir wohnen in einer Sackgasse. Nur zwei Häuser. Keine kleinen Kinder.
Eine Mutti hier aus dem Dorf kam oft mit ihrem Kind in unsere Straße und wartete dort auf den Bus des anderen Kindes.
In der Zwischenzeit kritzelte das Kind (etwa 2 Jahre alt) die Straße direkt vor unserem Haus voll. Meine Garagen Einfahrt... Immer.

Das stört mich ja nicht. Komischerweise war vor deren Haus nie etwas bemalt.

Also zack, Straßenmalkreide eingepackt und los...
Ich ließ also meine große Tochter auch ein bisschen vor deren Haus malen. Unglaublicherweise kam besagte Mutti raus und pöpelte mich an.

Ich erzählte ihr was in "gleiches recht für alle...

Seitdem malt keiner mehr bei uns, was ich seltsam finde.

9

Ich glaube, rechtlich ist es kein Problem. Ich habe mich allerdings nur über Gehwege informiert. Auf Radwegen oder Straßen, die Autos nutzen, wäre ich schon wegen der Verkehrssicherheit zögerlich und würde es meinen Kindern nicht erlauben. Das betrifft die Sicherheit der "Maler" aber auch anderer Verkehrsteilnehmer, die während des Malens behindert und nach dem Malen abgelenkt werden könnten.
Auch kann man heutzutage nicht davon ausgehen, dass es bald regnet und alles weggespült wird. Bei uns vorm Haus hielten die Corona-Kunstwerke über 6 Wochen und dann war auch nicht alles gleich weg...

Ich bin wirklich zwiegespalten, denn einerseits liebe ich selbst das Kreide-malen mit meinen Kindern, andererseits nerven mich auch Fußweg-Blockierer und riesige Krickelgemälde und sinnlose Nachrichten. Trifft einfach nicht meinen Geschmack 😉