10

Offenbar sehe ich es anders als die meisten hier…
In meinen Augen darf man ausschließlich Auf PrivatGrundstücken oder auf dem Gehweg vor einem Einfamilienhaus Kreide malen. Dabei ist immer ein gehweg in KinderwagenBreite frei zu halten, dass die Kreide eben nicht an Schuhe und Kinderwagen Räder und so weiter kommt... Sonst einzige Ausnahme wäre noch ein Spielplatz, aber auch eben da nicht in den Wegstrecken.
An einer Straßenkreuzung zwischen Radweg und anderen Radweg etwas auf die Straße zu mal halte ich sogar für Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zugegebenermaßen habe ich das mit der Wegstrecke beziehungsweise Breite auch erst dazu gelernt, nachdem unsere Kinder den Gehweg vor unserem Haus zu gemalt hatten.

Abgesehen davon ist der recht nächste Regen wäschts weg in meinen Augen fahrlässig. Eine Gießkanne sollte schon immer zur Verfügung stehen.

12

Ja o.k, das kann ich nachvollziehen. Es war allerdings ein Radweg, in den eine Straße mündete, bei der aber die Autos nicht in den Radweg abbiegen dürfen. Also quasi am Ende einer sehr leeren Dorfstraßensackgasse quasi.

Naja, wir machen es nicht mehr. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Leute zumindest auf den Grund hinweisen und nicht einfach rumschimpfen und direkt weiterfahren.

17

Dass keine Kreide an die Schuhe und Kinderwagenräder kommt 😂 ernsthaft??? 😂😂 werden eure Gehwege zweimal am Tag feucht gewischt??
Made my day!

11

Ich persönlich mag diese Schmierereien auf der Strasse nicht, wenn man das so schön findet kann man es zu Hause in seiner Auffahrt machen. Die meisten Gemälde sind ja auch nicht wirklich schön, auf einem Radweg oder gar einer Strasse sollten solche Schmierereien nichts zu Suchen haben.

16

Ich erzähle immer mit den Nachbarkinder über ihre Kunstwerke. Das macht spaß.
Manchmal machen sie auch so Hüpfdinger.
Da springt ich dann Mal kurz. Auch wenn kein Kind da ist. Mein Mann auch.

Natürlich sehen sie nicht so dolle aus, aber das macht doch nix. Den steinvorgarten oder den vertrockneten Rasen anderer, finde ich auch nicht schön.

Man kann sich auch anstellen...

25

Wenn es dir nicht gefällt, ist das in erster Linie dein Problem. Dinge auszuhalten, die einem nicht gefallen, gehört in einem freiheitlichen Land dazu.

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich Straßenmalkreide nicht abkann.
Man hat die pentrante Pampe an den Schuhen, trägt sie somit mit ins Auto, auf den Fußabstreifer, ins Haus. Das ist ekelhaft.

Natürlich kann und soll jeder, wie er will. Aber doch bitte vor der eigenen Haustüre.

Warum muss das auf öffentlichem Grund geschehen? Damit es vor der eigenen Einfahrt schön sauber bleibt? Bemalen deine Kinder daheim auch Einfahrt/Terrasse/Balkon?
Wenn man auf dem Radweg am Fluss unterwegs ist, dann ist doch spazierengehen/radfahren/Flussufererkunden angesagt. Da hat man doch nicht rein zufällig Straßenmalkreide dabei? #zitter

Sorry, aber das erinnert mich irgendwie immer an die Hundehalter, die ihre Hunde an fremden Grundstücken Gassi führen, weil sie die Häufchen im eigenen Garten stören.#nanana

14

Wir haben hier auch so eine Nachbarin, die sich darüber ärgert, dass meine Kinder mit Kreide malen 😂 sie malen nur vor unserer Wohnungstür, wo keine vorbeikommt. Sie wohnt am anderem Ende und fühlt sich gestört 😂😂😂 hab ihr dann erklärt, dass sie gern den Fahrstuhl aus ihrem Aufgang nutzen kann, dann sieht sie die gemalten Bilder nicht und wenn ich das nächste mal wische, spüle ich die Kreide eh weg. Nur das meine Kinder dann wieder neu malen 😂

21

Du hast frisches steingrau vergessen...

Ja also was soll man dazu sagen. Ich finde kleinkariert, sich da aufzuregen. Punkt.

P.S.: Viel schlimmer sind Kippen oder Hunehaufen, also echt.

23

Sie kann sich ärgern wie sie will. Wir habe die letzte Wohnung auf dem Gang. Es kommt niemand vorbei, es sei denn sie wollen geziemt zu uns. Daher dürfen meine Kinder den Boden mit Kreide bemalen. Hab es auch nicht in der Wohnung oder im Auto oder sonst irgendwo, das ist doch bloß bunter Staub, den man einfach abklopfen kann. Verstehe den Wirbel daher nicht 🤷‍♀️

19

iiiiiieeeh nein, Kinder, die die Strassen bunt malen, wo kommen wir denn da hin? Die Welt ist doch so schön in steingrau, mausgrau, asphaltgrau, hellgrau, dunkelgrau, mittelgrau, wer braucht denn da Farbe?

20

Schwarz ist eine Farbe, mit Grautönen wirds dann schon echt bunt!

22

Schwierig
Rechtlich sind Kindermalereien erlaubt, solange keine Stadtverördnung was Gegenteiliges sagt, da sind Kindermalereien aber meisten auch erlaubt.
Außnahme: Darauf achten dass es nicht zu Irritationen im Strassenverkehr kommen kann, auch Radfahrer und Fussgänger sind dabei Verkehrsteilnehmer.

Ich käme aber nie auf die Idee Malkreise mitzunehmen und irgendwo in der Pampas das Malen anzufangen. Wir haben hier aber auch jede Menge Platz zum Malen, ich denke wenn ich irgendo wohnen würde wo das nicht geht würd ich mir auch denken "es sind Kinder ..."

Ich kann verstehen dass es Leute nervt, würde Rücksicht nehmen wenn ich die Möglichkeit habe (also zu Hause die Möglichkeit), wenn nicht würde ich mir ein dickes Fell zulegen.

24

Ich habe das noch nie erlebt. Aber bin dem, was ich vom deutschen Flügel meiner Verwandtschaft höre, ist man in Deutschland schon noch einen Zacken unentspannter als in der Schweiz. In Deutschland gibt es ja sogar für solche Dinge ein Ordnungsamt.

26

Hallo!
Manche Leute scheint so etwas tatsächlich zu stören - selbst wenn sie selber Kinder haben, die vor gar nicht allzu langer Zeit selber noch mit Kreide die Straße verziert haben.#cool

Meine Tochter (knapp 11) kam neulich auch ganz entrüstet ins Haus gestürmt. Sie wollte eigentlich bei uns vor dem Haus malen, da aber die Nachbarn auf der anderen Straßenseite reihenweise ihre Einfahrten geschrubbt haben und die dreckige Suppe auf die Straße lief (was im Übrigen lt. Abwassersatzung nicht erlaubt ist!), ging das nicht. Also sind die Kinder ein paar Meter die Straße hoch gelaufen und haben dort gemalt. Da wurden sie dann von der Nachbarin weggeschickt mit der Begründung, sie wolle die Kreide nicht an den Reifen ihres Autos haben #kratz. Was die Sache übrigens absolut absurd macht: Wir wohnen am Ende einer Sackgasse, als Wendehammer dient ein kleiner Kreisel. Eben diese Familie fährt regelmäßig durch diesen Kreisel, obwohl sie viel weiter vorne in der Straße wohnen - dazu müssen sie an mehreren Grundstücken mit bemalter Straße vorbei...

LG

28

Also ganz ehrlich? Albern ist das!

Unser Nachbar hat dich letztens von meinen Kindern kreide geliehen und mitgemalt, um ihnen am nächsten Tag zwei frische Packungen zu kaufen (und sich selbst 10) 😂

Vielleicht wäre ich auch irritiert, wenn fremde Kinder vor meiner Haustür malen würden aber stören würde es mich nicht und ich glaube auch niemanden, den ich kenne...

29

Ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass man sich daran stören könnte.
Meine Kinder mochten das nicht so, deswegen fehlt mir da die Erfahrung. Ich glaub, ich hab auch noch Kreide rumstehen, mit der keiner malen wollte...

Ich seh das Problem nicht. Wer sich dran stört solls wegwaschen oder auf Regen warten.