Unsicher - Wie soll es weitergehen?

Hallo!

Ich weiß nicht, wo das thematisch am besten hineinpasst, wenn nicht hier, bitte verschieben.

Meine Situation lässt sich wie folgt beschreiben:

Ich bin derzeit 47 Jahre. Hatte bis jetzt 5 Kinder. Meine Frau und ich haben uns getrennt (ich sei zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingegangen, usw.) Meine Freundin möchte mit den Kiddies nichts mehr zu tun haben, da sie "ihr Leben genießen möchte".
Auf jeden Fall habe ich vor ca. 4 Wochen eine neue Frau kennengelernt, die bereits einen Sohn aus früherer Beziehung hat.
Nun hat sie mir offenbart, dass sie aktuell in der 11. SSW ist. (Ihr Freund möchte sich aber nicht um das noch ungeborene Kind kümmern. - Aus welchem Grund auch immer)
Meine Frau und ich möchten das Kind AUF JEDEN FALL behalten.

Wie sollen wir das nun schaffen? Ich verdiene dank eines 75%-Jobs 1900€, meine Frau hat im Moment ein BV. Miete aktuell knapp 970€, da 103 Quadratmeter-Wohnung. (kleinere Wohnung geht kaum, da wir bald zu 9 sind). Ich würde echt gerne auf einen 100%-Job "aufwerten", habe aber Bedenken, dass unsere Familie dann zu kurz kommt und ich nicht genug für die Kiddies da sein kann. (sind im Moment 15,13,12,9,7 und 5 Jahre alt.)
Außerdem gibt es nicht sonderlich viele Berufe (technischer Zeichner) im näheren Umkreis.

Glaubt ihr, können wir das alles irgendwie wuppen?

Vielen Dank schon einmal!

LG vielfrass2

1

Tut mir leid aber ich verstehe diese Konstellation einfach nicht 🤔😳 Es klingt so als hättest du 3 oder 4 Frauen und 7 Kinder, hä??😅 Kannst du nochmal aufklären?

4

Hallo Karasuma!

Meine vorherige Frau und ich waren insgesamt 20 Jahre zusammen (ich war bei Beziehungsstart 25 und beim Ende 45). Zusammen hatten wir 5 Kinder.
Ein Kind hat meine jetzige Frau aus früherer Beziehung mitgebracht. Und ein weiteres ist nun auf dem Weg.

Ich hatte bisher genau eine Freundin und aktuell ist es die zweite Freundin.

LG

2

Kurz zum Verständnis nochmal.
Deine Frau, von der du getrennt bist, mit der du 5 Kids hast, will nichts mehr mit ihren Kindern zu tun haben?
Die Kids leben bei dir?!
Deine neue Freundin hat bereits ein Kind und ist mit einem weiteren schwanger?!

BV hin oder her, sie bekommt ja dennoch Geld.
Außerdem bekommt ihr zusammen für 6, bald 7 Kinder Unterhalt und Kindergeld.

Damit sollte man dann schon klar kommen können.

3

Hallo,

puh, ich habe jetzt mehrfach durchgezählt, aber ja, 7 Kinder. Wahnsinn. Hut ab!!!

Leben deine 5 Kinder denn bei dir? Wenn ja, muss deine (Ex-) Frau doch sicher Unterhalt zahlen. Kindergeld gibt es auch noch und deine neue Freundin bekommt ja auch 2 mal Unterhalt und Kindergeld.

Evtl. steht euch Wohngeld zu. Da kenne ich mich nicht aus. Leider finde ich die Wohnung für 9 Leute viel zu klein. Wie ist sie denn geschnitten? Würde es gehen? Habt ihr Platz?

Ist deine neue Freundin bereit sich um so viele Kinder zu kümmern? Ein 75%-Job ist schon gut, um sie besser unterstützen zu können. Allerdings könnte es halt knapp werden finanziell.

Alles Gute für euch 🍀

7

Dankeschön!

Ja, die 5 Kinder leben bei mir.
Das Problem ist, dass meine Frau, seit der Trennung keinen Unterhalt für die Kids zahlen möchte, was natürlich extrem eng ist jeden Monat. Sie weigert sich seit der Trennung (vor 23 Monaten) wegen Unterhalt. Gerichtskosten (auch wenn ein Teil von gedeckt wird) sind auch Kosten, die bezahlt werden müssen. Ich habe einen guten Anwalt, der bisher mit (gutem) Zureden bei meiner mittlerweile Ex-Frau nicht weit durchgedrungen ist. Und bis es da etwas Schriftliches vonseiten der Staatsanwaltschaft gibt, vergeht sicher noch der ein oder andere Monat.

Die zwei Kleinsten und zwei Größten schlafen Gott sei Dank im gleichen Zimmer, sodass es kein Problem gibt. Für die gesamten Umbauarbeiten (sprich: 1 Kind zusätzlich), muss jetzt halt eine räumliche Trennung erfolgen, sodass noch ein zusätzliches Bett in einem der Kinderzimmer Platz hat.

Bei mir war halt die Familienplanung mit Ende 30 abgeschlossen. Aber was soll's.

Es ist schon extrem eng. Aber es geht. Wir werden das irgendwie schaffen.

LG

9

Du kannst doch sicher Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen oder? Generell würde ich an deiner Stelle eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragen. Dann kümmern sie sich darum.

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe deinen Text leider auch nicht...wer hat mit wem Kinder ?
Ex Frau? Freundin? Jetzige Freundin? Ex Freundin? Wieviel gibt es nun ?
Zu viele Fragen auf einmal 😅🙈

6

Hallo.

Davon abgesehen, dass ich finde, dass ihr die Sache etwas zu schnell angeht.....
Deine Freundin ist in der 11. SSW - du kennst sie seit 4 Wochen und nun wollt ihr mit allen beteiligten Kindern zusammenziehen? #zitter

Gut.... Wie dem auch sei.....
Ihr bekommt für 7 Kinder Unterhalt und für das kommende Kind Elterngeld. Zudem hat deine Freundin scheinbar einen festen Job, in den sie zurück kehren kann nach der Elternzeit.

Kümmert euch früh genug um einen Kiga-Platz für das Jüngste, damit deine Freundin nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen kann.

Wenn ihr Glück habt (bezüglich eurer Berufe), dann könnt ihr vielleicht beide mit etwas reduzierter Arbeitszeit finanziell über die Runden kommen, so dass ihr für die ganzen Kinder noch genügend Zeit habt.

Ansonsten sollte unbedingt einer von euch beiden Vollzeit arbeiten und der andere zumindest die Vormittage, in denen die Kinder betreut werden (Schule/Kiga).

Sonst könnte es finanziell knapp werden.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Ex-Partner beide arbeiten und Unterhalt zahlen?#zitter

8

Ich verstehe nur Bahnhof.... Wie viele Frauen / Kinder hast du?

🤪

11

Deinen Text versteht man kaum, weil Du immer von "Deiner Frau" sprichst. Das ist doch gar nicht deine Frau, sondern Deine Freundin. Von Frau spricht Mann(!) nur wenn Mann (!) verheiratet ist.

12

Du kennst deine Freundin - die du jetzt schon meine Frau nennst - gerade mal 4 Wochen und ihr wohnt schon zusammen?

Seit 2 Jahren zahlt deine Ex keinen Unterhalt weil sie nicht will ?

Sorry, werd mal erwachsen.
Über einen zusammenzug mit der neuen kannst du dir in 2 Jahren mal Gedanken machen, sofern ihr dann noch zusammen seid.

Und nächste Woche ab zum Jugendamt und eine beistandschaft beantragen. Euch steht Unterhaltsvorschuss zu bis deine Ex zahlt .
Ach ja, und deinen „guten“ Anwalt würde ich durch einen austauschen, der bissle mehr Ahnung hat.

13

ich glaube ich habe deinen Text verstanden . Ich finde aber bei euch geht das mit dem zusammenziehen alles sehr schnell deine neue Freundin kennst du grade mal 4 Wochen noch dazu ist sie relativ frisch schwanger mit einem Kind aus ihrer früheren Beziehung . Es ist zwar löblich das du zu ihren Kindern stehen willst aber mit deinen eigenen 5 Kindern und deiner Ex Frau hast du selber im Moment noch genug eigene Baustellen. Das deine Ex Frau sich im Umgang ausklingt ist das eine für die Kinder ist das bestimmt nicht einfach das sie keinen Unterhalt für die Kinder zahlen will und ihr euch über Anwälte streiten müsst kommt auch noch dazu . Den Platz 103 m2 finde ich mit jetzt 6 Personen schon sehr knapp und dann soll noch deine Partnerin + Kind und irgendwann Baby dazukommen . Drei deiner Kinder sind im Teenageralter und jeweils 2 teilen sich jetzt schon ein Zimmer und dann soll noch ein 5 jähriges Kind und irgendwann ein Baby dazukommen . Ihr wollt nicht ernsthaft mit 9 Personen auf nur 103 m 2 wohnen #schock ( bis das älteste Kind auszieht werden noch ein paar Jahre vergehen ) .Das will ich mir nicht vorstellen #zitter. Wir sind 9 Personen, ich weiß also wie es ist aber wir haben mehr wie doppelt so viele m 2 an Wohnfläche und auch deutlich mehr Geld zur Verfügung . Kinder sind teuer keine Frage das merkst du an deinen 5 sicher selber . Das ihr beide Vollzeit arbeiten geht mit 7 Kinder halte ich für kaum möglich . Deine Freundin wird für ihre Kinder hoffentlich auch Unterhalt bekommen ist sie denn bereit sich um deine Kinder zu kümmern wenn du auf 100% gehst bzw. ist Deiner Freundin wirklich bewusst auf was sie sich mit eurer Patchworkkonstellation einlässt ? Ich meine das nicht bös aber auch wenn sie sowieso erstmal wegen dem Baby im Berufsverbot und danach erstmal noch zu Hause ist von jetzt einem eigenen auf dann plötzlich 6 Kinder unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen ist ein gewaltiger Sprung . Organisatorisch , Logistisch und nervlich + erschwerend dazu kommt auch noch das die Wohnung jetzt eigentlich schon zu klein und dann aber erst Recht viel zu klein ist und das Geld auch knapp ist .
So schnell und auf nur 103 m2 würde ich nicht zusammen ziehen, da ist Konfliktpotential vorprogrammiert .
Kläre lieber erstmal die Verhältnisse mit dem Unterhalt und lass deine neue Freundin erstmal länger wie 4 Wochen und noch frisch verliebt in dein Leben mit 5 Kindern schnuppern , finde ich auch für die Kinder ( deine und auch ihr Sohn ) sehr wichtig .