Wie oft zur Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben
Wollte euch mal fragen wie oft ihr mit eurem Baby eure Schwiegereltern besucht?
Mein Kleiner ist fast eins und wir sehen meine Schwiegermutter und meinen Schwiegervater einmal pro Woche meistens. Zu meinen Eltern fahre ich etwa dreimal die Woche, das war auch schon vor dem Baby so.
Nun ist es so, dass ich mich mit meinen Schwiegereltern nicht soooo gut verstehe, weshalb mir auch einmal genügt...
Es ist in letzter Zeit auffällig dass meine Schwiegereltern meine Eltern oft anrufen und fragen ob wir bei ihnen waren, was ich komplett lächerlich finde...
Was sagt ihr dazu?

2

Ich würde sowas von im Strahl kotzen, wenn ich meine Schwiegereltern einmal die Woche sehen müsste 🤮🙊 unser kleiner pups ist jetzt 5 Monate alt und mein Schwiegervater und Mutter haben ihn 3x gesehen, sie zeigen aber auch suuuuper wenig Interesse und auch wenn 2 std fahrt zwischen uns liegen, fragen sie nie nach Fotos oder sonst was.

Besser für mich, egal für den kleinen (der hat ihr genug Omas und Opas, Tanten und Onkels die ihn lieben), aber sehr schade für meinen Mann!

Also, mit 1x wöchentlichen Besuchen obwohl du nicht das beste Verhältnis zu ihnen hast, kannst du bei mir schon den Preis für die Schwiegertochter des Jahres gewinnen 😂👍🏻

11

Ich lach mich schlapp...... das is ja mal ne weltklasse "Aussage"
.....kannst du bei mir schon den Preis für die Schwiegertochter des Jahres gewinnen 😂


Aber ich sehe es genau so. Ich sehe sie bzw sehen sie ihr Enkelkind so alle 14 Tage bis 3 Wochen. Aber nur auf deren Nachfrage... bei uns ist zu viel vorgefallen. Sobald ich meine Kleine abgestillt habe wird sie mit meinem Mann wieder allein hinfahren.

Würd aber unsere "Vorkommnisse" nie auf unserer Tochter ausbaden... LG und alles Gute

13

Haha danke für deine erheiternde Antwort!😂
Also mir reicht einmal die Woche auch, zumal wir uns vorher nur einmal pro Monat gesehen haben...

weiteren Kommentar laden
1

Ich finde einmal pro Woche sehr oft. Da sollten sie nicht eifersüchtig sein, sondern sich darüber freuen.

3

Na ja was soll man jetzt dazu sagen?

auch wenn es für dich anstrengend ist kann ich schon verstehen, dass deine Schwiegereltern es ungerecht finden ihr enkelkind weniger zu sehen wie deine Eltern 🤷🏻‍♀️
und das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich glaube ich würde es genauso handhaben. Zu seinen eigenen Eltern hat man in der Regel auch ein besseres Verhältnis.

bei uns stellt sich die Frage nur nicht, weil meine Eltern 800 km weit entfernt wohnen. Meine Schwiegereltern sehe ich trotzdem dreimal die Woche mindestens, aber ich verstehe mich auch super mit ihnen.

da sie in der Zukunft auch die Betreuung unseres Sohnes übernehmen wenn ich arbeiten bin, sehe ich sie dann sogar fünf Tage die Woche bis er in die Krippe geht 😅

Wäre es vielleicht eine Alternative dass du nicht mit deinem Kind hin fährst, sondern sie das Kind holen und mit ihm z.b. eine Stunde spazieren gehen?

Dann könntest du auch etwas erledigen oder ausspannen... Win win Situation für alle 🤗

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (2 Jahre alt 🥰)

14

Das mit dem Abholen ist keine so schlechte Idee, nur habe ich zu ihnen einfach nicht so ein großes Vertrauen... Als mein Sohn noch sehr klein war hatte ich ihn auf dem Arm und sie wollte ihn nehmen, da hat sie ihn mit den Händen unter den Achseln gepackt ohne den Kopf zu stützen, mehrmals hat sie den Kopf „fallen“ lassen beim übergeben. Sicher ist er jetzt viel größer und robuster, aber man verliert da einfach das Vertrauen... Ich könnte meinen Mann als Alternative allein hinschicken mit dem Kleinen!

4

So ein Kinderkram. 🤗 ... Das ist das, was mir spontan einfällt. Aber was nützt es dir, zu wissen, wie es bei anderen ist? Wir sehen die Schwiegerfamilie 1-2 mal die Woche oder auch mal gar nicht. Meine Familie sehe ich nur aller 3-4 Wochen aufgrund großer Entfernung, dafür aber meist gleich für 2-7 Tage...
Ich fände es nicht besonders fair, wenn du die Schwiegereltern bewusst "ausgrenzt". Da kommt es aber auch drauf an, was dein Mann dazu sagt. Und wie sich der Aufenthalt bei ihnen gestaltet. Da geht mMn Qualität vor Quantität.
Warum sie deine Eltern anrufen und wie das zustande kommt, wird hier niemand beurteilen können.

5

Da meine Schwiegereltern ne Stunde entfernt wohnen und Berufstätig sind sehen wir die vielleicht einmal im Monat wenn es hochkommt. Meine eigenen Eltern wohnen leider mehr als 300km weit weg und wir haben kein Auto also sehen wir sie alle paar Monate. Würde mir aber bei beiden Wünschen, dass es öfter ginge. Einmal in der Woche ist an sich nicht wenig. Und das man die eigenen Eltern öfter besucht ist klar, bei meinen Eltern ist es für mich wie Urlaub, ich kann ausspannen. Ich kenne alles. Kann mich daneben benehmen. Bei meinen Schwiegereltern ist es schön, aber ich bemühe mich eine gute Schwiegertochter zu sein und da kann ich mich nicht so fallen lassen. Bei meinem Freund ist es dann zum Beispiel anders rum.

6

Also wir sehen meine Schwiegereltern öfter als meine Eltern, da die einfach ein höheres Bedürfnis haben. Meine Eltern sind da Gott sei Dank nicht eifersüchtig (oder tun zumindest so). Die Mutter meines Mannes lässt schon öfter mal Sprüche hören wie "Wir haben uns so lange nicht gesehen".

Aber wir gehen auch nicht 3 Mal öfter zu den Schwiegereltern sondern vielleicht anderthalb Mal, eben um es ein bisschen auszugleichen damit keiner traurig ist, auch wenn man nicht immer so Lust hat beide Parteien am Wochenende einzuplanen.

Kommt dein Mann denn mit zu deinen Eltern? Dann fände ich es als Schwiegermutter auch etwas blöd. Gehst du nur alleine dann wäre es was anderes.

Es kommt ja auch auf die Entfernung an, wenn die einen deutlich weiter weg wohnen dann sollten sie verstehen, dass man nicht so oft kann, dafür aber dann länger.

Vielleicht würde es helfen, die "seltenen" Tage bei den Schwiegereltern stattdessen mit einem Ausflug zu verbinden. Anscheinend brauchen sie das für ihr Ego, dann haben sie für sich ein "ätsch, mit uns war sie im Zoo und mit euch nur wie immer langweilig Zuhause Kaffee trinken". Oder wenn ihr was neues anschaffen wollt den Schwiegereltern vorschlagen es als Geschenk zu machen. Kannst deine Mutter ja einweihen.

Ich finde aber solange man nicht offen verstritten ist und die Gegebenheiten ähnlich sind, sollte man den Großeltern möglichst gleichermaßen ermöglichen eine Beziehung aufzubauen.

12

Mein Mann ist fast nie dabei wenn ich meine Eltern besuche, da er dann immer arbeiten ist...
Das mit den Ausflügen wäre eine gute Idee!!!
Man merkt vor allem bei meiner Schwiegermutter schon arg die Eifersucht! Wie gesagt meine Eltern habe ich auch vorher schon immer dreimal pro Woche etwa besucht, meine Schwiegereltern vielleicht einmal pro Monat vor dem Baby.
Wir wohnen alle recht nahe beisammen...

7

Wir sehen die Schwiegereltern auch einmal pro Woche, spätestens alle 2 Wochen.
Macht mir ehrlich gesagt nicht viel aus, muss ich nicht kochen😅

Meine Tochter sieht meine Eltern aber auch viel häufiger, meist alle 2-3 Tage. Das liegt aber daran, dass wir nur paar Straßen voneinander entfernt wohnen. Da laufe ich halt beim Spazieren kurz für einen Kaffee rein.

Natürlich merkt man, dass die Kleine eine engere Beziehung zu meinen Eltern hat. Meine Schwiegereltern verstehen das aber auch und freuen sich für meine Eltern. Für meine Eltern ist es halt das erste Enkelkind. Meine Schwiegereltern haben schon über 10 ;)

Ich finde es aber schon seltsam, dass sie da telefonieren und explizit nachfragen 🙈🙈

8

Ich sehe weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern so oft, obwohl sie nur 30 min Autofahrt entfernt wohnen. Wir haben alle unseren eigenen Leben und ich habe etwas besseres zu tun als bei Mama rumzusitzen. 🤷‍♀️

Wir sehen uns etwa alle 6 Wochen einmal.

9

Ich finde einmal die Woche ok aber muss sagen das wir schon fast täglich Kontakt haben. Verstehen uns aber blendet.
Im Gegenzug sehen wir meine Eltern nie bzw einmal im Jahr