Mein Mann beschäftigt sich nicht mit unserem Kind

Liebe Community,

mein Mann kümmert sich nicht um unser Kind. Er passt zwar auf unsere Tochter auf, aber er beschäftigt sich nicht mit ihr. Er setzt sie auf eine Decke, gibt ihr jede Menge Spielzeuge und wendet sich dann ab (Handy, PC, Fernseher). Wenn ich ihm vorschlage, mal mit ihr auf den Spielplatz zu gehen oder ihr was vorzulesen, erwidert er nur, sie könne sich sehr gut selbst beschäftigen. Das Problem ist, dass ich seit diesem Monat wieder arbeite. Unsere Tochter ist an drei Tagen pro Woche sechs Stunden lang mit ihm alleine. Wenn ich nach Hause komme, ist sie quengelig und sitzt genau so auf der Decke, wie ich sie verlassen habe. Mein Mann füttert sie auch dort. Ich koche immer Essen vor. Der Teller mit den Resten steht dann noch neben ihr, wenn ich komme. Und mein Mann hat mir gestern stolz erzählt, dass sie ganz von selbst eingeschlafen ist und auf der Decke ihren Mittagsschlaf gemacht hat. Ich habe vorgeschlagen, dass wir nach einer Tagesmutter schauen, wenn er sich nicht um sie kümmert. Das kann doch nicht gesund für ein Kleinkind sein, stundenlang nicht beachtet zu werden.

Was denkt ihr?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich denke, dass es gar nicht schlecht für ein Kind ist, sich zwischendurch mal alleine zu beschäftigen. Aber 6 Stunden sind definitiv zu lang. Redet dein Mann gar nicht mit ihr? Und darf ich fragen, wie alt euer Kind ist? Ich finde es erstaunlich, dass sie so lange auf einer Decke sitzen bleibt.

7

Er redet generell wenig mit ihr. Sie ist 13 Monate alt.

32

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Ein Kind in dem Alter kann sich nicht länger als 10 min alleine beschäftigen, dann verlangt es Aufmerksamkeit, will auf den Arm o.ä. Was macht er dann? Ignorieren? Anbrüllen? Das Kind vor den Fernseher setzen?

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist eure Tochter? Was macht er alles wenn du auf Arbeit bist? Geht er auch Arbeiten?

Ich würde klare Regeln aufstellen. Gegessen wird am Esstisch, zum Mittagschlaf wird das Kind ins Bett gelegt. Das er eure Tochter 6 Stunden lang auf eine Decke sitzen lässt, geht nicht. Wenn er nichts ändert, wäre es für mich ein Trennungsgrund.
Was hat er denn gesagt als du das mit der Tagesmutter vorgeschlagen hast?
Es ist zwar auch erstmal eine Lösung deine Tochter zur Tagesmutter zu bringen, aber was ist wenn das Kind krank wird oder die Tagesmutter Urlaub hat? Nimmst du dir denn jedes mal frei? Würde er sich im Krankheitsfall um seine Tochter angemessen kümmern?

3

Ich habe übrigens nicht abgestimmt, weil ich nicht der Meinung bin, dass du übertreibst. Ich finde allerdings auch, dass sich der Vater ruhig um seine Tochter kümmern kann, wenn er anscheinend den ganzen Tag Zuhause ist, während die Mutter arbeitet. Eure Tochter scheint noch recht jung zu sein, sa sollte sie kiczt unbedingt in eine Fremdbetreuung gehen, wenn man andere Möglichleiten hat. Zumal es ja auch eine finanzielle Sache ist.

5

Während ich arbeite, kümmert er sich um unsere Tochter und saugt ggf mal die Wohnung. Er arbeitet abends / nachts. Ich habe auch Verständnis, dass er um halb neun nicht super fit ist, wenn er erst um drei im Bett war. Deshalb verlange ich gar nicht viel von ihm. Er muss weder kochen, noch einkaufen, aber sich ein bisschen mehr mit unserer Tochter zu beschäftigen, fände ich schon angebracht. Zumal er nicht möchte, dass sie zur Tagesmutter geht. Sie sei noch viel zu klein, um fremdbetreut zu werden. Das soll sie erst, wenn sie in der Lage ist, uns von ihrem Tag zu erzählen.
Sie ist dreizehn Monate alt.

weitere Kommentare laden
4

Was genau meinst du mit nicht beachtet?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Kind 6 Stunden am selben Fleck sitzt. Oder ist sie noch so klein, dass sie nicht mobil ist?
Protestiert das Kind bei ihm nicht?
In Ruhe am Handy daddeln ist doch eigentlich bei Kleinkindern ein Ding der Unmöglichkeit. Oder habs nur ich nicht geschafft😂

8

Sie ist dreizehn Monate alt. Sie krabbelt noch nicht 🙈 Sie ist generell sehr ruhig. Und als ich neulich wieder kam, hat sie gequengelt und er meinte nur: "Sie spielt nur. Du musst nicht immer sofort zu ihr hinrennen, sobald sie ein Geräusch macht." Wenn sie weint, reicht es in der Regel, ihr etwas zu Essen oder ihre Flasche zu geben, dann ist sie zufrieden.

17

Gut, dass er nach ein paar Stunden Schlaf nicht der Fitteste ist, kann ich verstehen.
Aber warum wehrt er sich so gegen eine Fremdbetreuung? Die Tagesmutter wird doch nicht nur fernsehen und am Handy rumfummeln. Denkt er die könnte so sein wie er?
Oder ist ihm das zu verrückt, dass die sich gar intensiv mit den Kindern beschäftigt, wo er doch so dafür ist, dass Kinder sich alleine beschäftigen müssen?
Ich würde ihm da schon mal den Spiegel vorhalten.

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde die Mischung macht es. Kinder sollen ja durchaus mal etwas alleine entdecken. Man muss sie nicht 24/7 bespaßen.
Aber an die frische Luft sollte er mit ihr definitiv gehen. Tut beiden gut.
Zwischendurch ein Buch schadet definitiv auch nicht. Besonders im Hinblick auf die Sprachentwicklung.

Was aber gar nicht geht, ist dass der Fernseher nebenher läuft. Mich erstaunt es, dass das geht. Meine ist 10 Monate alt und würde am TV kleben.
Und gegessen wird am Tisch!!

10

Das sehe ich auch so. Natürlich schaut sie auch passiv mit fern. Ich finde das auch nicht gut, rede aber leider gegen Wände 🙄

13

Ich würde sie vormittags bei einer Tagesmutter oder Krippe anmelden. Dein Mann könnte dann genug schlafen und sich mittags immernoch mit ihr beschäftigen.

15

Die Idee finde ich gut. Das habe ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen, aber er ist leider kategorisch gegen eine Fremdbetreuung, bis unsere Tochter sprechen kann 🙄

30

Vielleicht kann er sich dann mal mehr mit ihr beschäftigen und vor allem reden, damit sie es lernt^^

weiteren Kommentar laden
18

Ich würde es so versuchen:

Eine tolle Elternzeitschrift oder ein Buch über Babies/Kleinkind Entwicklung kaufen oder Ausleihen und dann abends lesen. Dann Sachen laut vorlesen wie: oh schau Mal das ist ja interessant hier steht ein Kind im Alter von einem Jahr kann super so und so beschäftigt werden. Dabei wird xy gefördert! Somit ist es nicht direkte Kritik an ihm. Vielleicht hat er keine Ahnung was er mit ihr machen soll?
Zb spazieren gehen, Spielplatz, im Sand buddeln etc? Vielleicht denkt er sie ist noch zu klein.

20

Danke für deinen Vorschlag.
Ich liefere ihm schon genug Anregungen und der Spielplatz vor dem Fenster sollte auch eine Inspirationsquelle sein.

71

Ich bitte Dich ... ein ganz normaler Mann und Vater weiß doch, genau wie eine Mutter, wie man sich altersgemäß um ein Kind kümmert und es beschäftigt ...

... vorausgesetzt natürlich man ist dem Kind zugetan und interessiert sich dafür. Und möchte mit ihm Zeit verbringen ...

... dem Mann der TE ist das Kind offensichtlich scheißegal ... und dann soll sie ihn auch noch mit Samthandschuhen und gutschigutschimäßig irgendwelche Ratgeber vorlesen ... aber bitte so, dass er sich keinesfalls kritisiert fühlt?

Der Mann ist als offensichtlich als Vater ein Vollversager ... und das soll frau dann nicht deutlich verbalisieren und kritisieren?

21

Glaubt dein Mann wirklich, dass seine Tochter ihm alles erzählt aus der Kita, nur weil sie sprechen kann?
Da kann er aber lange warten. Ganz viele Kinder erzählen außer "ja war toll. Habe gespielt" nämlich gar nichts. Und selbst wenn sie was erzählen, wird es nur ein Bruchteil vom Erlebten sein.
Vielleicht könnt ihr mal aufschreiben, jeder für sich, wie ihr das mit dem Kümmern um eure Tochter vorstellt und mit welchen Argumenten? Und euch dann in der Mitte treffen?

22

Danke für deinen Vorschlag. Meinst du, dass das Aufschreiben mehr Effekt haben wird als Diskussionen? Wenn wir uns in der Mitte treffen, müsste ich mich dann ja weniger kümmern 🤔

26

Vielleicht hilft es, es mal aufzuschreiben, um es sich bewusster zu machen. Die Gedankengänge des anderen nachvollziehen zu können. Und dem anderen dann aber auch sagen zu können: ich finde auch dass sie nicht rund um die Uhr bespaßt werden soll. Aber quasi gar nichts mit ihr machen ist genauso verkehrt. Ebenso sollte in ihrer Anwesenheit nicht der Fernseher laufen. Und wenn du möchtest dass sie hier isst, von mir aus, aber dann setzt du dich dazu und isst mit ihr. Dann macht ihr eben Picknick im Wohnzimmer. Vielleicht könnt ihr ja aber auch mal Picknick im Grünen machen? Usw. Keine Ahnung ob es hilft. Aber Handlungs Bedarf besteht auf jeden Fall!

By the way: wickelt er sie dann mal zwischendurch? Dann auch auf der Decke?

weitere Kommentare laden
24

Ich finde deinen Mann unmöglich! Würde das bei uns zu Hause so ablaufen, hätte ich hier aber schon ordentlich Krawall gemacht und wäre lieber alleinerziehend! Mich wundert auch wie verständnisvoll hier alle deinem Mann gegenüber sind. Mir tut das kleine Mädchen einfach nur leid, wie es da auf seiner Decke ausharrt und dort zwischendurch ganz alleine vor Erschöpfung einschläft. Entweder dein Mann ändert sein Verhalten und beschäftigt sich aktiv mit eurem Kind oder es wird fremdbetreut. Als erste Maßnahme würde ich den Fernseher rausschmeißen, damit die arme kleine Maus damit nicht wieder stundenlang am Stück belästigt wird.

41

Wir hatten auch schon oft Streit deswegen. Ich gehe immer mit einem sehr schlechten Gewissen zur Arbeit. Für die Fremdbetreuung brauche ich leider auch seine Unterschrift, das kann ich leider nicht einfach gegen seinen Willen durchsetzen 🙄
Irgendwie hätte ich Angst vor seiner Reaktion, wenn ich den Fernseher einfach rauswerfe. Die Frage ist auch, ob ich meiner Tochter damit einen Gefallen tue oder ob es erst mal zu noch mehr Streit führt.

104

Du nimmst deinen Mann ständig in Schutz. Entschuldige aber wenn du schon Sorgen hast zu Arbeit zu gehen und ihn mit ihr zurück lässt ist das schon hart.

Wieso setzt du dich nicht durch? Denk an deine Kleine und sei selbstbewusst. Und ehrlich zu dir selbst.

Tv für Kleinkinder ist eh nicht fördernd.
Ohman allein der Gedanke das die kleine einfach nur da sitzt und nix an Aufmerksamkeit kriegt tut mir in der Mama Seele weh.

Bitte tu was für dich und deine Tochter.

Mein Ex war auch sehr unbedacht anfangs aber wenn die Väter lernen wollen tun sie es.

Alles Gute

29

Es wird sich 6 Std. lang nicht mit einem
13-monate alten Kind beschäftigt? Keine motorischen Spiele, keine Bücher anschauen, nicht mehr mit ihr sprechen als nötig? Womöglich kauft die ganze Zeit der Fernseher nebenher? Keine frische Luft und Tageslicht?

Das ist Folter und so kann sich ein Kind nicht entwickelt und bleibt ewig „gemütlich“.

Wann glaub er denn, dass sie so weit ist, dass sie „von ihrem Tag erzählen kann“? Meine Tochter ist 2, spricht einzelne Worte und kurze Sätze. Sie ist weit davon entfernt ihren Tag zusammen fassen zu können. ABER sie bleibt sicher nicht 6 Std. still auf einer Decke sitzen. Wie will er das dann machen?

Er hat nicht allein darüber zu entscheiden, ob sie fin eine Fremdbetreuung geht. Ich würde ihm klar machen, dass das auch von seinem Betreuungsengagement abhängt.

Ich find es krass. Es ist Sommer, er könnte doch mit ihr raus. Bald ist wieder Winter und das Kind hockt immer noch drinnen auf einer Decke. Schrecklich.

Ich würde ihn mind. in einer Krabbelgruppe anmelden, ob die er mit ihr gehen muss 1x pro Woche.

Wenn es sich nicht besser würde ich ihn abschießen. Wer sich nichtmal mit seinem Kind beschäftigen will oder kann, dem ist doch eh alles egal.

43

Ich habe auch ein sehr schlechtes Gewissen. Ich verlasse das Haus so spät wie möglich und beeile mich mit dem Rückweg.
Über die Fremdbetreuung als Konsequenz seines mangelnden Engagements haben wir schon diskutiert - natürlich ergebnislos, denn ich kann das ja leider nicht alleine entscheiden.
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob das ein Trennungsgrund ist. Er ist ein toller Partner, aber ein schlechter Vater. Es tut weh, das so zu schreiben. Und das sorgt dafür, dass ich ihn auch als meinen Mann weniger schätze.

58

Ich kann den letzten Gedanken gut nachvollziehen. Vielleicht solltest du ihm das mal sagen? Das könnte doch die Motivation für ihn sein, sich zu ändern.

weitere Kommentare laden