Wie lange zahlt ihr euer Haus ab?

Hallo meine Lieben. Wir haben mit 23 Jahren neu gebaut und 240.000€ aufgenommen. Zinsen sind auf 15 Jahre fix und genau nach diesen 15 Jahren wären wir ( wenn wir so weiter machen und nix dazwischen kommt ) fertig. Dann sind wir beide 38. Derzeit zahlen wir knapp 1500€ im Monat und noch bisschen was an sondertilgung jedes Jahr. Daher sparen wir monatlich so 300€ . Also wirklich Geld was wir nicht brauchen für Urlaub, Altersvorsorge neues Auto o.ä. das ist alles schon abgezogen. Finde das völlig ausreichend. Mein Mann möchte allerdings die Rate etwas mehr reduzieren und sich mehr "gönnen" , da er meint wir wären ja früh genug fertig und was wir dann mit dem Geld was wir nach dem abzahlen übrig haben anfangen sollen und zahlen dann eben 2 Jahre länger. Aber man weiss ja nie was kommt, daher würde ich es gerne so lassen und moch weiter bei Urlaub und sonstigen teueren Anschaffungen bisschen einschränken.

Wie schnell habt ihr euer Haus abbezahlt.

2

Ich sehe das wie dein Mann. Knallhart gesagt, was nützt es dir, wenn du mit 38 dein Haus abgezahlt hast, und mit 39 die Diagnose Krebs Bekommst und mit 40 stirbst. Man lebt nur einmal und man sollte das Leben genießen und nicht nur an fürs Haus sparen.

1

Wie ist den die Lebensplanung. Habt ihr Kinder oder wollt ihr welche? Davon würde ich es abhängig machen. Ansonsten würde ich wenn möglich die Raten lassen und eher bei den Sondertilgungen überlegen, ob ihr es in den Kredit steckt oder in andere Anschaffiungen / Urlaub...

3

Hallo!
Habt ihr schon Kinder? Die wirbeln ja die Finanzen noch mal ganz schön durcheinander... Falls ihr nicht bis 38 mit der Familiengründung warten wollt, wird es sicher noch mal Durststrecken zwischendurch geben, in denen ihr weniger zurückzahlen könnt.
Ansonsten sehe ich es wie dein Partner (wir hatten allerdings mit 23 auch alles andere im Kopf als ein Haus zu kaufen ;) ).
Liebe Grüße!

4

Na ja, so günstig haben wir nicht mal unsere Wohnung verkauft, wie ihr euer Haus gekauft habt.

Man kann das nicht vergleichen.

Oder möchtest du auf die Schulter geklopft bekommen? Bei 240.000 Euro ist euer Ziel toll, normal uns realistisch.

Ein Haus für den Preis hier zu bekommen ist unrealistisch. Und ich komme aus der Branche.

5

und realistisch sollte das heißen.

16

Nix für Ungut- die TE hat geschrieben das sie 240.000 EUR aufgenommen haben, nicht das sie nur 240.000 EUR an Kosten hatten.

Vielleicht hat das Paar das Grundstück von Mama/Papa geschenkt bekommen, oder eine größere Summe und selbst schon 50.000 EUR angespart.

Man muss doch nicht alles immer gleich anzweifeln. Hier in meiner Gegend konnte man übrigens vor zehn Jahren noch ein neues Reihenhäuschen für das Geld bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben unsere Finanzierung auf mehrere parallele Teilkredite aufgeteilt (10 Jahre, 15 Jahre, KfW), fahren also mehrgleisig.

Der 10jährige Kredit wird nach 10 Jahren komplett abbezahlt sein, da wir sehr hoch tilgen und auch Sondertilgungsrechte jedes Jahr voll ausnutzen. Kleine Restsumme werden wir auf einmal bezahlen.

Dann reduziert sich unsere monatliche Rate sehr stark.

Es bleiben dann noch die letzten 5 Jahre des 15 jährige kleinere Kredits.

Den KfW Kredit haben wir gerade mit einer Sonderzahlung auf einen Schlag erledigt. Die anderen Kredite sind fix und nicht änderbar (ohne Vorfälligkeitsentschädigung).

Wir sind ü40.

7

😅 Wir zahlen gemütlich 30 Jahre lang falls wir nicht dauernd Sondertilgungen machen wollen. Das einzige Ziel: Vor der Rente fertig werden.

Könnten wir schneller fertig werden? Definitiv. Will ich den Preis dafür zahlen? Nein. Ich will nicht 15 Jahre nur für mein Haus schuften und auf meinen Urlaub verzichten. Es nervt schon, dass ich nur ein Jahr in Elternzeit gehen kann, da ich nicht direkt in Vollzeit starten...aber ich kann mir das Haus auch mit einer Teilzeitstelle leisten ohne mich groß einschränken zu müssen.

34

👍🏾 Wir werden das genauso machen, haben aber auch deutlich mehr als die TE aufgenommen. 😅 Ich habe ebenfalls die Einstellung, nicht nur fürs Haus leben zu wollen, aber bei uns geht doch aus aktueller Sicht schon ganz schön viel fürs Haus drauf. Ich denke jedoch, mit steigenden Gehältern im Laufe des Lebens wird die Sache in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen. 🤔

48

Das denke ich auch. Irgendwann ist die Familienplanung abgeschlossen und der Zeitpunkt kommt wo ich wieder Vollzeit arbeiten werde. Dann ist auch eher die Sondertilgung drin. Aber jetzt gerade ist alles so ausgerechnet dass wir trotz halber Stelle meinerseits (wobei ich da dann so viel verdiene wie mein Partner in Vollzeit) ganz gemütlich ohne große Einschnitte zahlen können.
Eine Kollegin geht tatsächlich nur für ihr Haus arbeiten weil sie unbedingt in 15 Jahren fertig sein will. Ihr komplettes Gehalt geht fürs Haus drauf. Das wäre nichts für mich.

8

Wir haben unser Haus vor drei Jahren gekauft. Der Vertrag läuft fix auf 20 Jahre. Wir machen jedes Jahr Sondertilgung, da wir es dann am Ende wohl bißchen kürzer sein. Die Raten senken? Nein. Wir sind aber jetzt auch schon Mitte 30 und wollen ja iwann fertig sein (wir zahlen 1200 im Monat). Die Raten erhöhen? Auch nein. Wir wollen nebenbei trotzdem leben. Mein Mann hat sich grade ein neues Auto gekauft, jetzt gibt es einen richtigen Pool für den Garten und nebenbei sparen wir für "Luxus", den wir uns dann auch leisten.

Also theoretisch bin ich da bei deinem Mann. Kommt aber auch noch drauf an, wie viele Rücklagen ihr wirklich für Notfälle habt und ob ihr abgesicherte seid, wenn zb nun einer arbeitstechnisch ausfällt.

Wir haben drei Kinder und zb Urlaube oder bestimmte Anschaffungen, da wollen wir uns nicht weiter einschränken.

Rein vom Geld her könnten wir viel früher fertig sein, aber wozu?

9

Hi,

wir zahlen 21 Jahre ab, zahlen aber auch nur 450€, genau aus dem Grund den dein Mann genannt hab. 300€ im Monat ist nicht viel, wenn mal irgendwas am Haus ist. (Sturm deckt Dach ab, Versicherung zahlt nur die neuen Ziegel und die Eindeckung, durch neue Vorgaben muss aber inzwischen gedämmt werden bei Neudeckung, zusätzlich Feuerschutz ans Haus neben an usw. da waren dann ein paar Tausend Euro weg) oder Arbeitslosigkeit, längere Krankheit, da geht es auch schnell an die Reserven bei einer hohen Rate.

Wir haben unser Haus gekauft, als ich noch 2 Jahre in Elternzeit war und es war klar, dass noch ein 2. Kind kommen soll und ich wieder 3 Jahre daheim bleibe.
Daher eine geringe Rate, dafür können wir trotzdem jeden Monat genug sparen um Rücklagen zu bilden und ohne Probleme in den Urlaub zu fahren.
Aktuell planen wir gerade einen Anbau, damit wir mehr Platz haben und später beide Kinder ein richtiges Zimmer haben.
Im Notfall (Arbeitslosigkeit von meinem Mann) könnte ich unsere Rate jederzeit sofort durch einen 450€ Job komplett abfangen.

Ich sehe es immer wieder in Neubaugebieten, da wird viel Geld aufgenommen, hohe Raten gezahlt und im Schnitt nach 5 Jahren stehen die ersten Häuser zur Zwangsversteigerung. Gründe sind oft Arbeitslosigkeit, Trennungen usw.

Daher würde ich wenigstens die Sonderzahlungen kürzen und das lieber für mich etwas ausgeben und was schönes machen.

10

Wir zahlen weniger monatlich ab als Ihr, aber haben dafür die Möglichkeit Sondertilgungen zu machen. Die haben wir die ersten Jahre auch fleißig genutzt.
Jetzt wo wir Kinder haben und ich entsprechend weniger verdient habe, waren wir froh um die niedrige Rate. So konnten wir trotzdem tolle Urlaube machen, spontan ne neue Waschmaschine oder einen Autoschaden bezahlen usw.
Sondergetilgt haben wir in letzter Zeit nicht, aber wollen wir wieder mehr nutzen :-)