War das falsch

Hallo

Ich Sitze da und ärgere mich über mich selber .

Mein Mann und ich sind sehr jung zusammen gekommen . Als er 22 war bekam er die Diagnose bösartiger Tumor im Hoden der 1 Hoden musste raus . Der Arzt sagte damals er kann ca damit rechnen das es auf den 2 Hoden bald genau so geht und wenn wir Kinder möchten dann schnell sein sollten .


Naja wir hatten Angst und mit 23 bekamen wir unsere Tochter die wir über alles lieben .

Das einzige was mir sehr im Hals hängt ich habe keine abgeschlossen Ausbildung und bin 25 .

In meinen jungen Jahren habe ich jede Lehre angefangen und abgebrochen total blöd .

Ich fühle mich schlecht als hätte ich total im Leben versagt :....

Ich bin aus Österreich und hier gibt es ein wifi wo man sich weiterbilden kann aber das sind keine Zeiten mit Kindern :((

1

Falsch oder nicht...🤷 Deine Situation ist nun so, wie sie mal ist. Aber sie muss nicht so bleiben.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für eine Ausbildung auch als junge Erwachsene in Österreich. Ans WIFI hätte ich nicht als Erstes gedacht.
Was interessiert Dich denn und welchen Abschluss hast Du?

3

Hallo
Leider hab ich keine Ahnung kenne nur das WIFI.
Ich habe nur die Hauptschule fertig
Bist jetzt war ich immer im Einzelhandel tätig außer das letzte Jahr im Büro die hätten mich auch Zurück genommen das ich die Ausbildung weiter mache aber das wäre eine 40 Stunden Woche das geht mit der kleinen einfach noch nicht

8

Wenn du das WIFI kennst, dann gehe ich davon aus, dass du in Wien lebst.
In Wien würde ich als Beratungsstelle den WAFF empfehlen: die beraten und bieten auch Ausbildungen an.
Mein Eindruck von Deinem Posting ist auch, dass du dich - wie du selber sagst, nicht so auskennst - und auch nicht wirklich weißt, was du machen möchtest. Das wäre ein ganz wichtiger Schritt: was interessiert Dich, was ist ein realistischer Beruf in Deiner Situation, was gibt es für Möglichkeiten? Aber ganz wichtig, wo liegt Dein Interesse: Du brauchst Motivation für eine Ausbildung und solltest auch dann ein gewisses Maß an Freude am Beruf haben.
Wende Dich an den WAFF und vereinbare einen Termin. Sie können auch an andere Angebote und Stellen weiterverweisen.

Du hast den ersten Schritt schon gemacht: du möchtest etwas verändern 👍

2

Ich verstehe die Frage nicht. Was war falsch? Eine Familie zu planen oder jede Ausbildung abzubrechen?
Mit 25 kann man noch eine Ausbildung anfangen und auch bitte zu Ende machen. Wegen dir hat jemand anders eine Absage bekommen und du brichst ab. Wie viele waren es denn in Summe?
Ich habe mein Abitur, meinen Führerschein und meine Ausbildung mit Kleinkind geschafft. Ausbildung allerdings in Teilzeit. Nichtsdestotrotz, nur 2,5 Jahre mit einer 30 Stunden Woche. Nichts ist unmöglich, man muss den Willen haben.
Ich hoffe, deinem Mann geht es gut. Ich hätte genauso gehandelt an eurer Stelle.
Alles Liebe euch

4

Hallo
Ich meine die Familie aber das war wohl gerade ein blöder Gedanke.

Ja mein Mann ist Gott sei Dank wieder gesund und ich hoffe das es auch so bleibt .


Es waren 2 Ich war damals aber jung war total blöd.


Eine Teilzeit Ausbildung wäre auch toll als ich mich informiert habe sagten sie nur 40 Stunden Woche ich finde das aber Zuviel mit einem Kind was noch Keine 2 Jahre ist .

6

Ich weiss nicht wie es in Österreich ist, ob es sowas überhaupt bei euch gibt. Bei mir hat die IHK geholfen wegen der Teilzeit.
Ja, ich habe meinen Kleinen damals auch schon mit 1,5 in den Kindergarten gebracht. Es kommt halt auf das Kind an, ob es möglich ist oder nicht. Nur dadurch konnte ich meine Abschlüsse machen. Da war ich 22 Jahre alt. Jetzt mit 30 weiss ich, das es gut war, so wie es gelaufen ist. Jetzt ist er 8 und es ist alles paletti

5

Meine Schwester hat Zahnmedizin studiert und während des Studiums 3 Kinder bekommen. Sie hat das Studium sehr gut abgeschlossen und nur 2 Semester länger gebraucht als die anderen.

Ausreden finden geht immer aber wo ein Wille ist,da ist ein weg. Leute haben schon viel mehr geschafft als eine Ausbildung und das auch mit mehr als 1 Kind.

7

Es ist halt eine Frage der Organisation auch. Hat sie super gemacht! Dafür muss man auch echt einen eisernen Willen haben!

12

Ja, den eisernen Willen hat sie auch.... 🤣 Sie liebt aber den Job, meinte sie kann sich einfach nicht vorstellen was anderes zu machen also musste sie da durch.

9

Das ist natürlich blöd gelaufen. Haken dran, Alternativen überlegen, ändern kann man es nun nicht mehr.

Wie wärs mit einer anderen Ausbildung? Es gibt auch Teilzeitausbildungen, deine Tochter kann ja in die Kita. Sie ist ja alt genug 😊

Wer will, findet Lösungen (und wer nicht will, Ausreden). ;)

10

Ich denke Du solltest aufhören Dich selbst zu bemitleiden und lieber aktiv nach einer Aufgabe suchen. Kinderfreundlich sind die meisten Berufe nicht, allerdings sind auch sämtliche andere Menschen Eltern und haben Kinder und arbeiten trotzdem. Wo ein Wille ist und ein Netzwerk finden sich auch Wege. Dein Kind müsste ja schon 2 oder so sein. Da wird es doch sicher irgendeine Möglichkeit für eine Betreuung geben. Kita? Tagesmutter? Hast Du Familie? Könnten sie dein Kind eine Zeitlang vielleicht an längeren Arbeitstagen abholen. Oder dein Partner, kann er nicht seine Arbeit so schieben, dass Du etwas machen kannst. Es geht hier nicht um eine bequeme Lösung. Nein.

Eine Ausbildung + Kind ist hart. Immer. Aber wenn man sie geschafft hat, kann man seinen anschließenden Job meist gezielter nach seiner aktuellen Situation suchen. Dein Kind wird bis dahin ja auch schon fast schulfähig sein. Und dann könntest Du beruflich durchstarten, dein Kind ginge nach deiner Ausbildung zur Vorschule/Schule und Du würdest Geld verdienen und alles wäre "normal". Dafür müsstest Du aber jetzt anfangen unbequem zu werden, Wege zu suchen und zu kämpfen.

Ich weiß, wovon ich da rede. Ich bin mit 23 Mutter geworden und hatte weitaus weniger ernste Gründe dazu als Du. Dein Kind ist nicht dein Problem. Ich habe trotzdem mein Studium irgendwie durchgezogen, auch wenn das bedeutet hat, dass ich auf Hilfe anderer angewiesen war. Ich hatte keine Familie vor Ort und keinen Partner. Bei mir hießen die Zauberwörter Kita, Freunde, Babysitter, Organisation, Verzicht, Disziplin.

Mein jetziger Mann wurde ebenfalls mit 23 Vater, hat jeden beschissen Job gemacht, den er finden konnte und sich hoch gearbeitet und war trotzdem in jeder freien Minuten Vollblutdaddy. Er hat es mit Unterstützung seiner Eltern und seiner Schwester geschafft, die selber mit 17 Mutter wurde. Die beiden haben als die Kinder klein waren ihre Arbeitspläne abgeglichen und wer immer gerade nicht arbeiten musste, hatte dann alle Kinder. Gewusst wie.

Es gibt immer eine Lösung, aber wenn man nicht anfängt es einfach zu tun, dann kann man auch keine Lösung finden.

Im Übrigen geht es uns heute ganz gut und unsere Kinder sind auch gut geraten ;).

11

Kann Dein Mann eine Zeit beruflich kürzer treten, um Dir eine Ausbildung in Vollzeit zu ermöglichen?

13

Die Frage ist, warum hast du die Lehren abgebrochen?

Eine zu machen, fände ich gut.
Irgendwie zu experimentieren und wieder abzubrechen, wird dich auch stressen.

Daher würde ich zuerst nach der Ursache suchen. Warum hast du abgebrochen?
Kannst du dir vorstellen eine durchzuziehen, auch wenn sie dir nicht sooo gut gefällt, wie gedacht. NACH dem Abschluss kannst du als Quereinsteiger auch woanders arbeiten. Ohne Abschluss auch, nur schwieriger.

Ist es die Angst zu versagen, dass du vorher alles hinwirfst, bevor du es vielleicht! nicht schaffst?

Prüfungsangst?

Wann hast du die Lehren abgebrochen?
Gleich in der Probezeit?
Dann könnten Praktika interessant sein. Verschiedene Berufe kennen lernen um dich dann zu entscheiden. Praktikum als Einstieg, wenn du dich gut machst, hast du einen Fuß in der Tür.

Kurz vor den Prüfungen?

Mitten drin und mit welchen Gründen?

Durch "jede Lehre" schließe ich darauf, dass es mehrere waren. Falls es nur eine war und Autokorrektur zu "jede" wurde, wäre die Frage trotzdem interessant, wie es dazu kam.
Um daraus zu lernen, die Ursache zu beheben, um beim nächsten Start schon vorher die Steine aus dem Weg geräumt zu haben.

14

Ob ich so gehandelt hätte wie du mit einem schwerkranken Partner weiß ich nicht. Genauso gut könntest du jetzt mit dem Kind und ohne Ausbildung alleine da stehen.
Aber das Schicksal hat es zum Glück gut mit euch gemeint. Dein Mann ist wieder gesund.

Jetzt wird es aber Zeit, dass du dein Leben in die Hand nimmst. Mit 25 ist der Zug in Sachen Ausbildung noch nicht abgefahren.
Das es mit Einschränkungen und Veränderungen verbunden ist, ist klar.
Ohne Fremdbetreuung wird es nicht klappen.
Es sei denn du hast jemanden aus der Familie.
Auch Tagesmütter sind oft sehr flexibel.
Was würdest du denn gerne machen?
Auch beim Ams kannst du dir Infos holen,nicht nur bei der Wifi.
Es gibt auch immer wieder Berufsmessen.

Zu Hause grübeln ob alles richtig war bringt dich nicht weiter.
Fakt ist, dass dein Mann gesund ist und ihr ein Kind habt. Von hätte hätte hat keiner was.
Ihr müsst an dem Vorhandenen aufbauen.

15

Du hast natürlich nicht versagt. Wärst du nun 50 ohne Ausbildung, würde ich mich schon fragen, ob du deinen Hintern in diesem Leben nochmal hoch bekommen wirst, aber du bist doch noch so jung. Du kannst noch alles werden und machen, was du willst. Wenn dein Kind in die Krippe, in den Kindergarten oder spätestens in die Schule geht, dann ist DEINE Zeit!