Älter Mamas oder Omas

Ich habe eine Frage an die Mamas mit schon älteren Kinder damit meine ich 20 -30 .

Habt ihr plötzlich eure Kinder einfach vergessen weil sie aus dem Haus waren ?
Oder gibt es welche die ihre Kinder nicht mehr sehen wollten und ihre Enkel Kinder .

Was hat sich für eich verändert ?

Stand die Tür immer offen für eure Kinder ?
Durften sie auf einen Kaffee immer vorbei kommen ? Oder zum Essen mit den Enkeln ?

Oder hattet ihr keine Zeit mehr und wolltet nur Ruhe von euren Enkeln und Kindern ?

1

Ich berichte dir von meiner Mutter.

Wir Kinder sind immer willkommen, sie hat ein offenes Ohr für alles. Die Enkel stehen nochmal über den eigenen Kindern, sind sehr wichtig. Auch sie dürfen immer kommen. Sie findet sicher nicht alles gut, was wir Kinder tun, aber sie hätte nie etwas gesagt.
Ich bin dankbar, finde es aber traurig, dass sie so ungern bei mir ist.

2

Hallo das klingt schön

Bei mir hat sich alles verändert nach der Geburt meines Kindes.

Sie wohnt paar Straßen weiter aber will und kaum sehen und findet immer ausreden .
Wenn ich spontan mit Kaffee vorbei komme mach mir keiner die Tür auf oder es über das Telefon gesagt sie bügelt und kann nicht .

Und wenn sie dann mal nach Wochen Zeit findet muss sie nach 20m weg . Sie ruft nie an und fragt nie wie es ihrer Enkelin geht. Darüber bin ich sehr sehr traurig 😔
Geredet hab ich mir ihr aber sie sagt mir nur das sie lang genug Mutter war...

3

Das ist nicht dein erster Post zu diesem Thema. Es wird Zeit für dich damit abzuschließen. Deine Mutter ist wie sie ist.
Ja, es ist traurig, aber du hast keinen Einfluß darauf, dass sie ihr Mutter sein an den Nagel gehängt hat.

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter ist immer willkommen, natürlich. Sie schläft auch ab und zu in ihrem Zimmer. Wenn ich was sehe, was ihr gefällt kaufe ich es auch und wenn ich mein Kleingeld loswerden will, stehen alle Spardosen am Tisch, auch wenn sie schon ausgezogen ist.
Ich verstehe deine Frage nicht, sowas sollte doch normal sein.

8

Ich spreche jetzt mal für meine Eltern:

Sie wohnen nur paar Straßen entfernt von uns. Meine Mama ist gleich beleidigt, wenn wir beim Vorbeilaufen nicht reinkommen ;)

Wir haben auch einen Hausschlüssel von ihnen, können jederzeit kommen.
Sonntags rechnen sie fast immer mit uns, dass wir zum Essen kommen.

Wenn sie ihre Enkelin 2 Tage nicht sehen, ist das schon Weltuntergang.
Übrigens hat meine Oma mal meine Mutter gefragt, wie sehr sie meine Tochter liebt. Antwort: mehr als ihre eigenen Kinder😂
(liebevoll gemeint, wir haben gutes Verhältnis). Sie hat jetzt für ihre Enkelin schlicht mehr Zeit als für uns damals🤷
Und das genießt sie und vor allem mein Papa mit allen Zügen.

Wegen Ruhe: ich merke durchaus die Tage, an denen meine Eltern schlicht müde sind. Und da bleibe ich dann eben nur kurz auf einen Kaffee und gehe wieder 🤷
Wobei mein Papa immer sagt, dass meine Tochter seinen Akku voll lädt🥰

9

Ich bin mir sicher, dass ich bei Problemen immer kommen könnte, aber ich fahre nicht spontan ohne Anmeldung hin.

Meine Eltern hatten jetzt Besuch von meiner Schwester mit Kindern und ich weiß, jetzt brauchen sie Pause. Also würde ich gar nicht auf die Idee kommen hinzufahren.

Wenn nicht Corona oder Urlaub oder irgendwas ist, sehe ich meine Eltern alle 2 Wochen, viel mehr Kontakt zwischendrin besteht eigentlich nicht. Es sei denn, es gibt etwas zu klären.

10

Hi
Meine Tochter ist 20 und wohnt noch bei mir. Weiss jetzt nicht ob in mit 44 zu den älteren Müttern zähle. Falls meine Kinder Mal ausziehen sollten, dann sind sie immer willkommen. Es sei denn mein Mann und ich haben schon was anderes vor.
Meine Eltern hatten damals auch ihr eigenes Leben und ich hab vorher angerufen wenn ich was wollte. Hab gefragt ob sie Zeit haben. Also alles mit gegenseitiger Abstimmung. Es kam selten vor das meine Eltern auch mal sagten sie haben keine Lust auf Enkel und den ganzen Tralala. Aber ich hab es ihnen zugestanden auch mal zu sagen sie möchten ihre Ruhe am dem und dem Tag. Finde das auch völlig okay.
LG