Habt ihr es "bereut" weitere Kinder zu bekommen?

Guten Abend.

Ein schwieriges und sehr heikles Thema.
Aber ich frage mich das grade, weil wir evtl.noch ein weiteres Kind möchten.

Da trat dann diese Frage auf.
Man weiß natürlich nie was kommt.
Bereut man evtl. Ein weiteres Kind, weil es finanziell knapper wird?
Oder weil man wieder etwas mehr von seiner Zeit hergibt?
Oder weil es generell einiges schwieriger macht? Weil die Kinder sich mehr streiten oder sonstiges?

Versteht ihr, was ich meine?

Wie ist es bei euch? "Bereut" ihr eure Entscheidung gegen ein weiteres Kind?
Wobei bereuen wirklich hart klingt.
Hättet ihr euch mit dem Wissen von heute doch gegen ein weiteres Kind entschieden?
Was sind die Gründe bei euch?


Ich freue mich auf ehrliche Antworten von euch!
Dankesehr.

2

Guten Abend,

Meine Kinder sind gerade beide in einer schwierigen Phase. Und ich habe mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken erwischt, warum ich mir bzw uns das angetan habe.

Als ich nur ein Kind hatte war ich die geduldigste, vertändnissvollste und sehr belastbare Mutter, die ich immer sein wollte. Ich dachte, zwei Kinder sind kein Problem für mich, beim ersten klappt doch auch alles.
Anscheindent reichen meine Resourcen nur für ein Kind. Seit ich zwei Kinder habe bin ich ein nervliches Frack. Ich habe keine Geduld mehr, die kleinste Streiterei treibt mich in den Wahnsinn. Und die beiden streiten viel. Beide Kinder sind keine ruhigen Kinder, immer in Aktion, nie wirklich Ruhe.
Ich wollte heute mit dem kleinen Lego bauen, so wie ich es stundenlang mit dem großen gemacht habe als der noch ein Einzelkind war. Es ging einfach nicht. Ich war völlig erschöpft, ausserdem wollte der große auch ständig was.

Also ja, gerade in diesem Moment würde ich mich wahrscheinlich anders entscheiden,, mit dem wissen von heute.
So hart es auch klingt :-(

Liebe Grüße.

6

Oh ja... zwei Kinder fressen mich auch. Allerdings, bei all den Dramen, bereue ich es nicht. Ich bin froh drum, dass ich all das erleben darf. Liegt aber daran, das ich meinen großen Bruder verloren habe, der selbst sehr gerne Vater geworden wäre mit all diesen Problemen, die dazu gehören.

Daher sehe ich, auch wenn ich abends heiser mit Kopfschmerzen inmitten eines nach mir schreienden Haushaltes sitze, das ganze nicht als falsche Entscheidung :)

27

Das würde genau meine Situation beschreiben. Die große war so ein einfaches Baby und Kleinkind, jetzt mit 5 schon sehr selbstständig. Der kurze wird nächsten Monat 2 und ist momentan seeeeeehhhhhhhrrrr anstrengend.
Ich bereue es nicht ihn bekommen zu haben und würde es auch mit dem heutigen wissen wieder so machen aber ich sehne die Zeit herbei in der er auch mehr versteht und umgänglicher wird.
Aber im Moment denke ich schon ab und an mal wie einfach es doch mit einem war.
Allerdigs.. wäre er der Erstgeborene.. er wäre wohl ein Einzelkind geblieben denn er bringt mich wirklich an meine Grenzen und ich bin gerade die Mama die ich nie sein wollte.. bei der großen war ich auch so geduldig und wir hatten immer Spaß.

weiteren Kommentar laden
1

Merkwürdige Frage.
Wir haben zwei Kinder und haben das zweit niemals bereut.

Aber wir haben auch nie bereut, dass wir kein drittes haben.

3

Bereut haben wir das zweite Kind nicht, aber wäre ich nicht schon schwanger gewesen, als bei unserer großen Tochter eine Erbkrankheit diagnostiziert wurde, hätten wir auf ein weiteres Kind verzichtet.

4

Hallo
Ja, mit dem Wissen von heute hätte ich das dritte Kind nicht bekommen.

Ich liebe ihn sehr bin aber selber auf der Strecke geblieben.

33

Das Gefühl kenne ich. Ich liebe meine Kinder unendlich. Aber abends frage ich mich öfter wo ich eigentlich bleibe.
Die Zeit für mich ist unter der Woche gleich Null und am Wochenende sehr kurz.
Das einzige was mich aufbaut... es wird wieder mehr werden wenn die Kinder etwas größer sind.
Arbeiten möchte ich trotzdem noch, den ganzen Tag nur mit den Kindern zusammen ist auch nicht gut. Vielleicht suchen wir uns eine Haushaltshilfe um die Zeit für mich wenigstens ein bisschen zu verlängern.

5

Nein, ich bereue es nicht.
Natürlich sehne ich mich auch nach dem normalen Arbeitsalltag (bin in Elternzeit) und an manchen Tagen würde ich mir gerne meinen Mann schnappen und auf irgendeine einsame Insel abhauen. Wir saßen auch schon mal auf dem Sofa und haben überlegt "Weißt du noch, früher, vor den Kindern..." Das war eine tolle Zeit. Aber tauschen würde ich nie.

Klar bin ich auch mal genervt. Wir müssen für sie zurückstecken und wir haben weniger Zeit als Paar.
Aber hergeben würde ich keinen von ihnen, egal wie wild sie sich gebärden.
Deshalb warten wir auch gerade guter Dinge auf das nächste😊

10

Wahnsinn, hast du 7 Kinder? Wie schafft man das nur? Ich habe gerade mal 2 und ich frage mich immer, wie bekommt man nur alles unter einen Hut? Ganz liebe Grüße von einer liebenden, nicht perfekten Mama.

26

Ich würde sagen: viel Organisation, viel Gelassenheit und Abschied von Perfektionismus😅
Sie kommen ja zum Glück nicht alle auf einmal. Man wächst da einfach rein.😊

7

Ich bin selber Einzelkind und hab es gehasst. Deshalb war für mich klar, dass mein Kind kein Einzelkind bleibt. Ich bin so froh, dass ich 2 Kinder habe und würde es jederzeit wieder so machen. Kind Nummer 3 kommt in einigen Monaten und wie es dann wird, wird sich erst noch zeigen.

8

Ich bereue keins meiner 3 Kinder, ich bereue nur das zwischen den beiden Grossen und unserem Kleinsten so einer grosser Altersabstand liegt( 12 bzw.9,5 Jahre).
Im Nachhinein würden wir mit so einem grossen Abstand keines mehr bekommen sondern max 4 Jahre dazwischen liegen lassen.

9

Bereut? Nein, definitiv nicht! Das alte ruhige Leben zwischendurch vermissen? (1. Kind war ein absolutes, pflegeleichtes Anfängerkind) Ja, manchmal. Der Kleine ist das volle Gegenteil und ein rabaukiger Wirbelwind 😁

11

Bereuen ist nicht die richtige Beschreibung.
Es ist anstrengender Kinder gross zu ziehen als ich es mir vorgestellt habe.
Es ist kein Marathon, es ist ein Triathlon.
Ich habe drei Kinder, es ist anstrengend, anstrengend, anstrengend.
Ich komme nicht gut damit klar, dass ständig etwas anderes ist, läuft es bei einem, macht eins der anderen Probleme.
Ich finde auch nicht, dass es einfacher wird wenn die Kinder älter werden.
Es ist jetzt genauso anstrengend wie eh und je.
Die Großen sind 14 und 12, Pubertät, ätzend, die anstrengendste Phase bisher.
Kind 3 ist 6 Jahre alt und ich denke oft....oh Gott, das beste kommt zum Schluss. 😅
Nochmal alles durch stehen was ich ja schon zweimal durch habe, finde ich beängstigend.
Ich bereue es nicht ein drittes Kind bekommen zu haben, aber ich habe es unterschätzt, was das Leben mit mehreren Kindern bedeutet, gerade wenn diese älter werden.
Es wird nach hinten raus echt anstrengend, nix im Vergleich zu schlaflosen Nächten und Trotzphasen.