Wohnsituation sehr angespannt

Hallo ihr lieben Forums-Mitglied,
mein Mann und ich wohnen mit unserer kleinen Tochter (3) bei den Schwiegereltern im Haus. Wir haben ein offenes Treppenhaus. Man bekommt so natürlich alles voneinander mit und mir wird bei einem Streit(mit ihnen) sehr viel ungerechtes an den Kopf geworfen(von ihnen). Dann heißt es immer ich bin hier nicht erwünscht, sie wollen mich hier nicht mehr sehen, ich bin verlogen, usw. Wenn das ausgestanden ist, wollen die Schwiegereltern sehr viel Kontakt und am liebsten jede freie Minute mit uns verbringen und uns bei allem, auch wenn es oft gar nicht nötig ist, unterstützen. Was mir obwohl ich sie gerne mag oft zuviel ist. Dann bin ich aber auch wieder die böse. Was meint ihr wie es weitergehen kann? Ausziehen? Getrennte Eingänge? Bin momentan sehr fertig mit den Nerven.

2

>>>Dann heißt es immer ich bin hier nicht erwünscht, sie wollen mich hier nicht mehr sehen,<<<

Das hätte ich mit genau EINmal sagen lassen, dann wäre ich auf Wohnungssuche gegangen.

8

Genau das habe ich auch gedacht!

1

Mit den Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach zu leben halte ich persönlich für ein absolutes No Go. Es mag konstellationen geben wo es klappt aber meist kommt es doch zu Spannungen.
Ich würde es garnicht erst wagen und in Deinem Fall eben ausziehen.

3

Das hört u. liest man doch immer wieder ,es geht fast nie gut.
Für mich wäre das absolut nichts.
Ich würde mir was eigenes suchen ,ganz klar.
Und spätestens als d. Worte flogen,dass man nicht erwünscht sei ,da hätte ich Tatsachen geschaffen.

Alles Gute!

LG K

4

Ausziehen, unbedingt!
Ein offenes Treppenhaus, wo ihr keine Chance habt, mal die Tür hinter euch zu verschließen, das wird mühsam.
Kann sein, dass sie euren Auszug erstmal nicht gutheißen, aber das soll euch egal sein. Sie werden sich daran gewöhnen, und ihr habt mit Sicherheit ein besseres Verhältnis, wenn jeder seinen eigenen Wohnbereich hat.
Nebenbei, das Kommentar deiner SE, dass du nicht erwünscht bist, finde ich megahart. Auch wenn es im Streit war, sowas sagen ist ein echtes No-Go und ein Grund mehr für euch, wegzuziehen#pro

5

Hallo
Für mich gibt es 2 Optionen

1. Zusammenleben funktioniert

2. Zusammenleben funktioniert nicht

Bei Punkt 2 würde ich ausziehen und fertig.

6

Ich habe es auch 2 Jahre so hgehabt, gemeinsames treppenhaus, allerdings mit einer zimmertür, die aber ja nur mäßig abschirmt.

meine schwiegermutter war allerdings die gütigste Person, die ich je kennengelernt habe. die hätte nie über irgendjemanden ein böses wort verloren. die war fast schon ZU lieb.

dennoch: das ist kein Zustand auf Dauer. ich an eurer Stelle würde auf die Dauer was anderes suchen, ich nehme an, es sind finanzielle aspekte, die euch zu einer derartigen Oberwohnung gebracht haben.

getrennte eingänge sind hiilfreich, jedoch bei so manischem verhalten würde sich das nur verlagern... wenn sie keinen abständ hält ohne physische grenzen, wird sie auch weiterhin jeden schritt beobachten, den ihr macht, und sich ggf darüber äußern. wenn sie da bishern icht fair und bei der wahrheit blieb: warum sollte sich das ändern?!

ich wohne seit jahren von meinen eltern räumlich deutlich getrennt, und trotzdem haben sich viel dinge nicht geändert. meine mutter will immernoch amcht haben über alles was ich mache oder denke. je mehr sie merkt, dass das nicht klappt - ich lebe mein eigenes leben - desto wütender wird sie und umso bekloppter sind ihre aktionen. je weniger wir voneinander sehen desto besser. ich höre von ihren märchen nur über ecken, das reicht mir. da wir aber keine gemeinsamen freunde oder aktivitäten haben tangiert mich das zum Glück wenig... lieber würde ich weit weg wohnen, dass man sich beim einkaufen mal über den weg läuft lässt sich nicht vermeiden, und das ist mir manchmal schon zu viel. aber das geht aus verschiedenen gründen eben nicht.

auf dauer wirst du sicher mehr drunter leiden als sie, und die kinder auch, wenn sie größer werden und zum spielball solche sachen werden. daher finde ich es sehr klug, wenn man kein absolut harmonisches verhältnis hat, verschiedene grundstücke zu haben.

bei uns sagt man schwiegereltern müssen "so weit weg wohnen, dass sie eine jacke anziehen müssen wenn sie herkommen möchten" und ganz unrecht haben die alten nicht damit... ist der weg allzu kurz werden aus gut gemeinten hilfestellungen schnell nachstellungen... ohne dass das wirklich jemand will..

7

Ich bin wie die anderen der Meinung, dass Aussagen wie "Du bist hier unerwünscht" gar nicht gehen. An dem Punkt wäre ein Auszug für mich entschieden, bin nämlich der Meinung, dass das meistens im Streit zwar nicht geplant gesagt wird, aber auch sowas einen wahren Kern hat. Und das wäre für mich dann kein Zuhause... Ich glaube, dass ich in so einer Wohnsituationen eine richtige räumliche Trennung wollte und nicht nur getrennte Eingänge. Was sagt denn dein Mann dazu, dass seine Eltern mit dir so reden?

9

"Was sagt denn dein Mann dazu, dass seine Eltern mit dir so reden?"

Des Pudels Kern..

11

Mein Mann ist auf meiner Seite und streitet dann auch mit ihnen

weiteren Kommentar laden
10

Ausziehen!
Wir haben die selbe Situation hier. Mittlerweile ist das Treppenhaus geschlossen und wir haben eine eigene Eingangstür - es hat nicht geholfen und wir suchen mittlerweile nach einem Haus für uns. Das würde ich auch euch raten.