„Regionale Produkte“ sorry neuer Thread

Einige von euch scheinen ja viele regionale Produkte zu kaufen, bzw. bei Produkten darauf zu achten, dass sie aus der Region kommen, warum auch immer.
Mal abgesehen davon, dass mit dem Wort „regional“ ganz schön viel Schindluder (um nicht zu sagen „Betrug“) begangen wird, da regional nicht „um die Ecke“ bedeutet, sondern auch „sehr weit weg“ bedeuten kann, frage ich mich - und jetzt komme ich zum Punkt, warum ich diesen neuen Thread eröffnet habe - wie kauft ihr denn bitte regionale Südfrüchte, wie z.B. Ananas, Bananen, Mandarinen, Melonen, Physalis oder ernährt ihr euch nur von Gurken, Karotten und Kohlsorten im Winter? Die Frage ist ernst gemeint!!!

5

Die meisten ernähren sich in so weit bio, regional, frisch und ausgewogen, wie es die soziale Erwünschtheit in einem anonymen Forum, wie hier, verlangt.
Habe noch nie hier gelesen "Boah geil, gestern hatte Lidl wieder Schweinehack 50% reduziert, da habe ich erstmal richtig zugeschlagen!"
Ungleich häufiger kaufen aber alle ihr Bio-veganes-Putenhack beim regionalen Metzger vor Ort, der seine Viecher täglich massiert und respektvoll siezt.

6

#rofl

38

Nur weil es nicht in Dein bequemes Weltbild passt dass heute viele Menschen auf Billigleisch und massenweise Südfrüchte verzichten heißt es noch lange nicht dass sie lügen weil es "gesellschaftskonform ist". In meinem Umkreis ist es ehrlich so dass die Geiz ist Geil Gesellen am lautesten schreien dass sie nicht verstehen warum man beim Ortsmetzger das überteuerte Regionale Hack kauft und nicht bei "Dann geh doch zu ..." für 3.33. Es ist eher so dass ich es nicht mehr hören kann das bei Aldi die Billigbratwürste ja sooo lecker sind etc.

weitere Kommentare laden
1

Naja, dass das nicht geht ist ja wohl klar.
Ich persönlich bemühe mich, bei allem wo es halt geht (Gemüse, Obst, Fleisch) regionale oder zumindest deutsche Produkte zu kaufen. Tatsächlich verzichte ich nicht völlig auf "exotische" Produkte, die Weintrauben aus Spanien dürfen es schon sein. Aber ich versuche Produkte aus Übersee zu vermeiden (Chile, Peru, etc).

2

Mit Gemüse und Obst sieht es so traurig aus finde ich, wenn man nur regional kaufen möchte. Was gibt’s denn hier schon? Birnen und Äpfel. Und Zwetschgen. Aber das sind nicht meine Lieblings Öbster 😄 Äpfel mag ich z.B. nur eine bestimmte Sorte, Birnen mag mein Sohn nicht und von Zwetschgen bekomme ich Bauchweh und den flotten Otto. Also wir stehen mehr auf Südfrüchte. Keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist. Im Sommer haben wir viele Beeren gegessen, jetzt landet eher sowas im Einkaufswagen wie Granatäpfel, Kaki, gelbe Kiwis mag ich auch gerne, Honigmelonen sind auch noch gut... mal paar Bananen. Also ich muss sagen, bei Obst achte ich am allerwenigsten auf regional, weil alles das was hier wächst, ich so und so nicht (so gerne) mag. Beim Fleisch wiederum (kaufe ich sehr selten, einmal in 2 Monaten vielleicht) da gehe ich zum Türken, weil mir dort die Fleischqualität zusagt, zumal die Preise für Kalbfleisch dort besser sind als beim deutschen Metzger. Aber da weiß ich auch nicht, ob es regionales Fleisch ist.

8

hast du dich mal damit beschäftigt, warum der türke solche preise anbieten kann?! ICh kaufe da kein fleisch... obst und gemüse ggf, aber auch eher nicht. und das hat nichst mirt dem türken an sich zu tun, wenn ich einen weiß, wo das läuft, kaufe ich auch bei dem, aber die, die ich kenne, möchte ich nicht als "lieferant"

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Regional heißt bei uns direkt beim Produzenten. Sprich meist der Hofladen im Nachbarort. Dort gibt es Kühe, Schweine und Hühner und ein schönes Hofcafe. Unsere Tochter spielt gerne dort und wir trinken meist noch einen Kaffee. Im Sommer fahren wir meist mit dem Fahrrad - da haben wir gleich einen schönen Ausflug. Ich kann die Tiere anschauen, die wir essen und weiß wie sie gehalten werden. Ich sehe wo die Milch herkommt die ich trinke.

Natürlich kann man nicht alles so kaufen, wir kaufen wie gesagt Fleisch, Eier, Backwaren, Milch, Honig und einiges an Obst und Gemüse so. Ja bei uns gibt es meist jahreszeitlich passendes Essen. Aktuell zb Kürbis, Kohl, Apfel, Birne usw. Erdbeeren kaufe ich zb nur wenn es sie gerade bei uns gibt. Im Supermarkt schmecken die eh nicht.

Banane zb kaufen wir ganz normal im Supermarkt. Da achte ich dann nicht auf Bio, weil ich den Bio Kabel dort eh nicht vertraue.

Regional im Supermarkt einkaufen würde ich nicht. Das hat mit regional meist ohnehin nichts zu tun und wird nur so vermarktet.

Liebe Grüße

29

Die Bananenplantagen sind die schlimmsten Sklavenorte ,da kann man sich eigentlich eigentlich erkundigen und die paar Cent mehr für Bio ausgeben.

37

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wer sagt mir das die Bio Bananen auch nur minimal anders erzeugt werden? Nur weil da Bio drauf steht? Da glaube ich ehrlicherweise nicht dran.

weitere Kommentare laden
4

"wie kauft ihr denn bitte regionale Südfrüchte, wie z.B. Ananas, Bananen, Mandarinen, Melonen, Physalis"

Gar nicht, das Zeug vertrage ich nicht.
Mein Kind isst es manchmal. Dann ist aber klar und eindeutig, dass es NCIHT regional ist.


"oder ernährt ihr euch nur von Gurken, Karotten und Kohlsorten im Winter? Die Frage ist ernst gemeint!!! "

Ich schon. Eingelagerte Kartoffeln, eingelagerte Äpfel, eingefrorene selbst gemachte Kürbissuppe etc. gehen prima.


Wenn ich beim Bauern vor Ort kaufe, weiß ich, was er selbst anbaut.
Wenn mir Freunde aus dem Garten was bringen, weiß ich, dass sie es selbst angebaut haben.
Wenn der Metzger benennt, woher die Tiere stammen, dann ist klar, ob es aus der Region kommt oder nicht.


"Mal abgesehen davon, dass mit dem Wort „regional“ ganz schön viel Schindluder (um nicht zu sagen „Betrug“) begangen wird, da regional nicht „um die Ecke“ bedeutet, sondern auch „sehr weit weg“ bedeuten kann, frage ich mich "

Schreibt ausgerecht die Person, die auf Bio Bio Bio Bio voll drauf reinfällt.

Wenn ich heute in D bin, Bundesland x, ist die direkte Umgebung regional. also achte ich darauf,d ass die Produkte aus x kommen.

Wenn ich im Ausland bin, kaufe ich natürlich nicht aus x ein. DA würde ich dann aus der dortigen Umgebung kaufen. Weil es dann regional aus der Region von dort kommt.

Regional leitet sich vom Wort Region ab.
Dass man wie bei Bio auch auf Zutaten achten sollte, ist hoffentlich klar.
Hierzu gibt es aber auf vielen Produkten Infos wie Herkunftsland und Verpackungsland. EIer haben daher zusätzlich einen Stempel auf den Eiern.


Mal eine andere Frage: hast du dich schon mal genauer mit dem Thema beschäftigt?
Oder wird dir gerade zum ersten Mal bewusst, was du zu dir nimmst und dass es vielleicht Unterschiede gibt?

Falls du dich schon intensiver damit beschäftigt hast, komme ich mir gerade so vor, als würdest du hier a) aufmischen wollen oder b) einige auf die Probe stellen wollen.

Falls du dich bisher noch nie wirklich damit befasst hast, wo deine Nahrung herkommt, was Siegel bedeuten etc. dann kann ich dir empfehlen dich mit dem Thema ernsthaft zu befassen.
Mit Bauern und Erzeugern sprechen.
Mit verarbeitenden Betrieben sprechen. Bäcker und co.
Bei kleineren Geschäften nachfragen, was so drin ist.
Zutatenlisten ansehen und lernen wie man sie liest (wie viele Zuckeraustauschstoffe es gibt)
Was so im Essen drin sein darf, ohne dass es notiert sein muss.
Wie Werbung einen blenden kann.
Infomieren wie Verarbeitungsketten verlaufen.
Was wie deklariert dir weiterhilft.

Ich bin jetzt aus der Diskussion raus.
Auf aufmischen und ausfragen habe ich keine Lust.

Wenn dir das Thema wirklich erst ist, lesen wir uns wieder, wenn du dich ernsthaft damit befasst hast. Dann habe ich mit dir eine passendere Basis.

42

Danke für deine Antwort.
Ich bin wirklich nie bei Hofläden oder Bauern. Ich kann also eigentlich die nicht fragen. Meistens bin ich bei ALDI oder LIDL, hin und wieder bei Rewe oder Edeka.
Gestern zum Beispiel, ich hab halt so eingekauft für paar Tage, da war ziemlich alles dabei, außer Fleisch, aber es war von der Menge her nicht viel. Wir sind ja nur zwei Leute. Und ich habe über 90€ bezahlt.

7

südfrüchte kann man nicht regional kaufen, es sei denn man wohnt in spanien..

ja, ich ziehe tatsächlich heimisches vor. äpfel aus peru kaufe ich nicht, wenn die nicht zumindest aus europa (in meinem fall holland und deutschland) kommen gibts keine. und die aus tirol müssen wegen mir auch nicht sein, wenn es anders geht

aber wen nsie saison haben kaufe ich auch mal eine melose oder ein paar kiwis. aber heimisches obst ist einfach günstiger... 2-3€ aufs kilo äfpel oder birnen, da kommen melone, kiwi und orange ja gar nicht hin...

9

Nein ich esse natürlich auch andere Dinge, aber gegen manche Sachen sträube ich mich: Äpfel aus Neuseeland oder Chile zB müssen echt nicht sein, wenn das alte Land nicht weit ist. Genauso Möhren aus Italien...

Was regional geht, wird regional gekauft. Eier, Milch zB direkt vom Bauern, Brot beim richtigen Bäcker. Äpfel und Birnen auf dem Markt vom Erzeuger.

10

Bei Südfrüchten achte ich zumindest darauf, dass sie aus Europa sind, also in der Regel aus Spanien und eben nicht aus Südamerika oder so. Kommt aber nur ca. 2 Mal im Monat vor.
Ansonsten esse ich tatsächlich fast ausschließlich Äpfel und sonst Gemüse. Auf der Packung steht ja die PLZ des Herstellers so kann man sehen wo "regional" wirklich her kommt.

11

"... bei Produkten darauf zu achten, dass sie aus der Region kommen, warum auch immer."

Warum auch immer?! 😅 dein Ernst? Du weißt nicht, WARUM einige Menschen versuchen, darauf zu achten?
Dann beschäftige dich vielleicht erstmal damit um dir die Frage selbst beantworten zu können.

Dann schreibst du weiter, dass regional auch "sehr weit weg" bedeuten kann.
Ich denke, jemand der darauf Wert legt und sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt wird schon recht schnell herausfinden können, wo ein Produkt herkommt, also ob es wirklich regional ist. Wer blind etwas kauft wo "regional" draufsteht, dem ist es im Prinzip auch egal.

Wie kauft man regionale Südfrüchte? Unmöglich.
Und dennoch kann man darauf achten, wo genau sie herkommen und wie sie angebaut werden.

Und dann möchte ich dazu noch sagen: es ist doch egal, was oder wie viele Produkte jemand bewusst regional kauft. Man muss doch nicht 100% nur vom Bauern nebenan kaufen. Aber jedes Mal wenn jemand zu einem Apfel vom Bauern um die Ecke greift anstatt zu einem aus Peru, ist der Umwelt damit doch geholfen.
Man muss nicht immer alles dogmatisch betrachten...

53

Gut geschrieben!

es ist nicht nur der Umwelt geholfen sondern auch dem Bauern nebenan", der einermaßen vernünftige Preise bekommt.

12

Ich habe im Sommer fantastische Melonen aus der Pfalz gekauft. Die waren mir regional genug. Ansonsten sehe ich zu, dass ich Obst und Gemüse vorwiegend saisonal kaufe. Meine Jungs stehen auf Heidelbeeren. Für gibt es momentan überall, leider aus Peru. Da bin ich raus. Also Produkte, die es grundsätzlich hier gibt, kaufe ich auch nur, wenn sie hier Saison haben. Wenn ich Bock auf Bananen oder Mandarinen habe, kaufe ich die. Bananen aber nur Bio fairtrade.