Einfach mal jammern...

Hallo zusammen. Ich weiß nicht was ich mir von diesem Post erwarte, aber ich muss es mir mal von der Seele schreiben. Ich bin Mama von zwei wundervollen Prinzessinnen, 1 und 4 und verheiratet mit einem mal mehr mL weniger tollen Mann.....wobei das letzte Jahr echt turbulent war, unseee Kleine musste am Kopf operiert werden und ich war dann Corona ganz alleine 10 Tage im KH mit der kleinen Maus. Die Kinder sind aber gar nicht so das Problem, sondern mein Mann. Wir sind seit 11 Jahren zusammen und 6 verheiratet. Er eckt so manchmal mit mir sehr wichtigen Personen an z.b. meinen Eltern, meiner Schwester...nun...Jetzt sind halt mal unsere Nachbarn dran. Jetzt ist er ernsthaft total angefressen, weil ich heute den von ihm gehassten Nachbarn begrüßt habe. Bin total schockiert. Nun "darf" ich schon nicht mal mehr Grüßen oder reden mit wem ich will?! Reagiere ich über? Muss ich die gleichen Leute abgrundtief hassen, obwohl nicht mal wirklich was vorgefallen ist. (Es ging um anhupen und parken am Gehsteig bzw. Vor unserem Haus) ich bin schon sooooooo extrem genervt, er hat mir schon etliche Freundinnen vergrault mit seiner ewigen streiterei. Aber sich deswegen trennen? Papa ist er ein wirklich toller. Nix auszusetzen. Er beklagt sich auch immer über alles und nichts ist ihm recht. Jedem geht's besser als ihm etc. Ja, er geht brav arbeiten, kommt jeden tag gegen 17 Uhr heim. Er ist einfach immer unzufrieden. Was soll ich nur tun? Irgendwann geht auch mir die Kraft aus...sorry für den langen Text

2

Zusammensetzen, ohne die Kinder am Schenkel hängen zu haben und in möglichst ruhigem Ton fragen: "so, und jetzt Butter bei die Fische - was ist wirklich los mit dir? Du kommst immer frustrierter rüber, so warst du doch früher nicht. Hast du Sorgen, mit denen du bisher nicht rausgekommen bist? SO geht es auf alle Fälle nicht weiter bei uns, denn ich werde mir ganz sicher nicht von dir vorschreiben lassen, wen ich grüße und es muss auch sofort aufhören, dass du meine Familie beleidigst und mit meinen Freundinnen werde ich auch wieder Kontakt aufnehmen."
Lass ihn aber nach jedem Satz antworten, nicht alle Sätze nacheinander rausbrettern ;-)
Irgendwas passt bei ihm offenbar nicht und das musst Du versuchen, erstmal rauszufinden.
Sein Benehmen als Papa steht momentan nicht zur Debatte und ist auch kein Grund, mit einem herrischen Despoten zusammenzuleben - und ins Bett zu gehen. Er soll mal sagen, was wirklich los ist, ansonsten ist #wolke vom Feinsten angebracht. Nie und nimmer hat er das Recht, Deine Familie und Freunde zu beleidigen. Da würde ich ihn gehörigst auf den Pott setzen. LG Moni

1

Hi,
das klingt echt übel bei Euch. Kennst du denn Grund für seinen Frust und seine Unzufriedenheit? Hast du mal ein direktes Gespräch mit ihm geführt? Das wäre mein Ansatz. Ich bin aber auch eher dann die „Macherin“. Mein Mann ist auch so gewesen und ich habe ihm dann die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass sich was ändern muss oder Schluss ist und zeitgleich habe ich ihm einen „ersten Schritt“ (online Kurs für Zufriedenheit) an die Hand gegeben/vorgeschlagen. Er hat es gemacht und seitdem läuft es viel besser, er ist einfach zufriedener uns diese ganzen Streitereien/ vor sich hin schimpfen haben sich gelegt. Einzig allein die Freundin von seinem besten Freund bringt ihn noch auf die Palme-das ist mir aber egal!
Ich verstehe heute nicht, wieso ich nicht viel früher gesagt habe, dass es mir reicht.
Alles Gute

3

Hey!

War er denn schon immer so? Oder gibt es einen Auslöser?
Was passierte, sodass er deine Freundinnen vergraulte?

Liebe Grüße
Schoko

4

Das hat mal einer bei mir versucht.
Die Freundschaften halten heute noch.
Ihn habe ich aus meinem Leben gekickt. Zum Glück.
Bei einigen danach hat er erst die Freundschaften und das soziale Umfeld zerfleddert und ist dann selbst gegangen (weil es ihm zu blöd war, rausgeschmissen zu werden). Er hat es nicht nötig von Idiotinnen rausgeschmissen zu werden, dann geht er lieber selbst.

Seine Art hat sich schnell rumgsprochen, da er sich öfter so aufführte.

Papa sein und Beziehung führen, sind für mich zweierlei.
Ich kenne Familien, die getrennt leben.
Seit sie getrennt leben, geht es allen gut!
Kinder sind gerne beim Vater. Feste der Kinder klappen super gemeinsam.
Weil der Vater echtes Interesse an seinen Kindern hat.
Die Paarbeziehung wurde von beiden beendet. Die Elternbeziehung klappt weiterhin.

Bei der Beschreibung deines Mannes bin ich allerdings nicht sicher.
Was zeichnet ihn denn als tollen Vater aus?

Dürfen eure Kinder Menschen grüßen, die er nicht mag?
Wie macht er es bei Lehrern? Die mag ich nicht, da darfst du nicht mehr hin?

(Diese Frage meine ich ernst. Wie weit geht er mit seinen Vorschriften? Auch den Kindern gegenüber?)

Bei meinem Kind ist die Regelung klar:
sie darf mögen, wenn sie mag. Ich muss die Person nicht mögen.
Ich habe Freunde, die sie nicht mögen muss.
Einzig: wir verhalten uns respektvoll!

Schätze ich jemanden als Kindeswohlgefährend ein, dann ist es meine Verantwortung als Erwachsene, dass es keinen Kontakt gibt oder nur unter Aufsicht. Dazu muss es aber schon Gründe geben.
Mögen darf mein Kind die Person trotzdem.

Was zeichnet ihn denn als guten Vater aus?

5

Ich finde es bezeichnend dass du schreibst „aber deswegen trennen? Papa ist er ein toller.“

Bist du mit ihm nur zusammen, weil er ein toller Papa ist? Das kann er auch ohne Beziehung sein. Ich bin mit meinem Mann zusammen, weil er ein toller Partner ist. Ein toller papa ist er auch, aber das allein würde mir nicht reichen.

Also, „nur“ wegen der Sache mit den Nachbarn würde ich mich natürlich auch nicht trennen. Aber bei euch scheint ja die ganze Partnerschaft überdenkenswürdig zu sein.

Sprich mit ihm: was kann er gegen seine Unzufriedenheit tun? Er muss akzeptieren, dass du die Nachbarn NICHT hasst und auch andere Menschen als er mögen darfst. Freunde vergraulen ist ein No-Go, sowas würde ich auch nie zulassen 🤷‍♀️

Wenn es abgesehen davon passt: dran arbeiten, immerwährende Reden, Grenzen einfordern. Wenn noch mehr im Argen liegt (klingt für mich so) - Beziehung überdenken. Ist eine Änderung möglich? Wollen es beide? Danach handeln und Konsequenzen ziehen.

6

Das sind Menschen, für die im Urlaubs- und Krankheitsfall auch weiter gezahlt wird. Das ist echt nervig.
Ich würde ehrlich gesagt, mir einen anderen Job suchen und die Sachen vertraglich regeln. Ich verstehe fmdein Dilemma. Sie liehen falsch..

7

Hier ist meine Antwort deplaziert. 😉 sorry