Nachbarschafts Streit

Guten Tag meine Lieben,

meine Schwiegermama hat seit Monaten Streit mit einer Nachbarin, diese Frau denkt ernsthaft sie wäre der Boss im Haus (6 Familien Haus) Wenn meinne Schwiegermama in den Keller geht um Wäsche zu machen rennt sie ihr hinterher, beschimpft sie, bedroht sie usw.. aber meine Schwiegermama sagt nichts sie will einfach ihre Ruhe.

bis sie vor kurzen ihren kleineren Sohn bedroht hat: "Du wirst schon sehen wenn du nach Hause kommst, was ich mit Dir machen werde" - wir haben die Polizei gerufen und die können nichts machen, da sie nicht mit dem Tode gedroht hat und ihn auch nicht körperlich verletzt hat.

Nun hat der kleine (12Jahre) Angstzustände.

Der Anwalt macht nichts
Die Polizei macht nichts
Der Vermieter macht nichts
Die Kinder Psychologin macht nichts (keine Dokumentation)

Keiner, wirklich keiner fühlt sich dafür verantwortlich,... einfach ausziehen ist Finanziell derzeit nicht möglich und auch nicht erwünscht da wir alle zusammmen als Familie in die gleiche Gegend gezogen sind..

auch Mich und meinen 2 jährigen Sohn bedrängt sie mittlerweile und schubst sich an uns vorbei wenn wir dort zu Besuch sind und man ihr begegnet.

Wir sind ratlos. 🙄😣

Was tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Es tut mir sehr leid dir das sagen zu müssen, aber da wird deine Schwiegermutter ausziehen müssen, wenn sie aus der Situation raus will.

3

Ist finanziell leider nicht möglich, wieso kann uns denn keiner helfen? das ist doch nicht normal? Wie kann es sein dass man sich diesbezüglich nicht wehren kann....

4

Ja das fragen wir uns auch, der Vermieter sagt wir müssen vor Gericht, der Anwalt sagt ohne Anzeige kann ich nichts aufsetzen.. die Polizei meint man könne keine Anzeige schreiben. Whaaaat in welche Zeit leben wir.?

die Kinder Psychologin meint eine Dokumentation in einer andauernden Streit Situation hilft dem Kind nicht.

einfach traurig..

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe die Abstimmung nicht ganz 😅 offensichtlich habt ihr euch ja schon an alle möglichen Stellen gewendet, aber es hilft keiner.

Das ist einerseits irgendwie „verständlich“ (was soll die Polizei machen, solang es Aussage gegen Aussage steht?); andererseits für euch natürlich furchtbar schwer. Ich würde mal versuchen was „aufzuzeichnen“ oder so?

Bzw sollte deine Schwiegermutter auch mal ihre Grenzen setzen (läuft die andere ihr hinterher muss sie „Stopp! So wird nicht mit mir geredet“ oder so sagen. Du ebenso „Bitte halten Sie Abstand!“ usw.

Ansonsten würde ich langfristig wirklich ausziehen...

5

Ich würde sagen, ausziehen ist die einzige Option.
Falls sie nicht die finanziellen Ressourcen hat, müsst ihr als Familie eben aushelfen. Das kann doch nicht das Thema sein!

11

wir sind gerade selber neu eingezogen und haben 17000€ in die Wohnung gesteckt.. aber kann doch nicht sein das man da hilflos allein gelassen wird...

23

2000 Euro für den Boden und 15 000 Euro für Deko in einer Mietswohnung???

weitere Kommentare laden
8

Handy mitnehmen, Videofunktion an oder zumindest die Aufnahmefunktion, ganz klar selbst verbal freundlich und deutlich Grenzen setzen. Das sollte definitiv auch der 12jährige machen! Wihtig ist: immer sachlich bleiben, auf keine Diskussion einlassen. Zusätzlich Protokoll führen, wann um wieviel Uhr in welcher Situation sie was gesagt / getan hat, wer betroffen war. Das ganze mal 4 Wochen durchziehen.

Mit diesen Dokumentationen (ggfs. Abschrift der aufgenommenen Situationen - aber diese keinesfalls löschen!) zum Vermieter bzw. schriftlich zum Vermieter schicken, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten (oder Online Anzeige aufgeben - das geht ebenfalls!) - mit entsprechenden Nachweisen wird es zumindest dann dort ebenfalls dokumentiert. Alles zusammen zum Anwalt geben auf Unterlassung "klagen" bzw. sich entsprechend beraten lassen.

12

Vielen Dank für den Tipp!!! Danke!❤️🙏

20

Mir fällt hier noch was ein, aber wie weit das hier umsetzbar ist kann ich dir nicht sagen. Denn ich weiß das ein Vermieter einem Mieter auch kündigen kann ( Sonderkündigungsrecht) wenn er oder sie durchs Bewohnen den Wert schmälert. Ob man das hier als Begründung anführen kann könnte eventuell schwierig sein. Aber sonst mal beim Mieterschutzbund nachfragen. Möglicherweise könnte hier auch ein PUnkt sein der hilfreich ist.

Viel Glück

Ela

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Nachdem ihr eh schon sowohl Polizei, als auch Vermieter und Anwalt befragt habt, dürfte sich die Abstimmung ja wohl erledigt haben, oder?

Mal ne Frage zum Verständnis:
Hat deine SM die Nachbarin schon mal freundlich auf das "Problem" angesprochen?
WAS ist die Ursache für die Reaktion der Frau?
WAS war das Resultat des Gespräches?

25

Ja mehrmals, aber außer beschimpftungen kommt nichts aus dem Mund.

Nein die Frau ist einfach genervt, sie beschwert sich eiskalt bei dem Vermieter darüber, dass mein Sohn (2,Jahre) durch die Wohnung tobt und das nicht zu unchristlichen Zeiten wir sind schließlich nur zur Besuch. Sie beschwert sich über die Blumen die vom Balkon hängen, und Blüten auf ihren Balkon fallen, sie beschwert sich wenn beim Blumen Gießen Wasser runter tropft.. sie beschwert sich über den 12 jährigen der Sand mit nach Hause bringt oder wenn er sein Fahrrad kurzzeitig unter der Kellertreppe verstaut... sie droht ihm, sie schubst mich und meine Schwiegermama.. UND MAN KANN NICHTS TUN 😣😣😣

57

Ich würde den Vermieter bitten, einen gemeinsamen Gesprächstermin zur Klärung der Fronten zu vereinbaren.

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
15

Und was wirft die Nachbarin deiner Schwiegermutter vor?

27

die Frau ist einfach genervt, sie beschwert sich eiskalt bei dem Vermieter darüber, dass mein Sohn (2,Jahre) durch die Wohnung tobt und das nicht zu unchristlichen Zeiten wir sind schließlich nur zur Besuch. Sie beschwert sich über die Blumen die vom Balkon hängen, und Blüten auf ihren Balkon fallen, sie beschwert sich wenn beim Blumen Gießen Wasser runter tropft.. sie beschwert sich über den 12 jährigen der Sand mit nach Hause bringt oder wenn er sein Fahrrad kurzzeitig unter der Kellertreppe verstaut... sie droht ihm, sie schubst mich und meine Schwiegermama.. UND MAN KANN NICHTS TUN 😣😣😣

17

Warum haben die Beiden Streit? Wie war das Verhältnis der Beiden davor?
Womit bedroht sie deine Mutter?
Wie schon geschrieben wurde würde ich auch Protokoll führen, sprich alles aufnehmen und dann ab zum Vermieter und Anwalt. Deine Mutter kann der Frau auch freundlich Grenzen setzen. Und das sollte sie auch tun, anstatt zu schweigen.

Haben andere Mieter auch Probleme mit der Frau? Weil du schreibst sie hält sich für den Boss des Hauses?
Gemeinsam kann man beim Vermieter mehr erreichen.

28

die Frau ist einfach genervt, sie beschwert sich eiskalt bei dem Vermieter darüber, dass mein Sohn (2,Jahre) durch die Wohnung tobt und das nicht zu unchristlichen Zeiten wir sind schließlich nur zur Besuch. Sie beschwert sich über die Blumen die vom Balkon hängen, und Blüten auf ihren Balkon fallen, sie beschwert sich wenn beim Blumen Gießen Wasser runter tropft.. sie beschwert sich über den 12 jährigen der Sand mit nach Hause bringt oder wenn er sein Fahrrad kurzzeitig unter der Kellertreppe verstaut... sie droht ihm, sie schubst mich und meine Schwiegermama.. UND MAN KANN NICHTS TUN 😣😣😣

mit einer anderen Nachbarin hat sie auch Streit die Dame ist aber schon, 86 hat Herzprobleme und will sich nicht einmischen..

22

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn deine Schwiegermutter und auch der kleine Sohn so Angst hat, wieso klingt nicht mal dein Mann, oder du, bei ihr und sagst ihr gründlich die Meinung? Man muß sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Man kann durchaus zeigen das man sich wehrt. LG

26

.. das würde nicht gut ausgehen.

36

Na, ein wenig wird er sich ja wohl beherrschen können

weiteren Kommentar laden
39

Ich finde keine der Lösungen gut. Sie bringen nichts.

Wenn diese Frau schon den Jungen bedroht, hätte ich kaum Hemmungen, mir zwei große, breite Typen zu holen und sie dafür zu bezahlen, dass sie SIE mal verbal bedrohen, auch so, dass die Polizei nichts machen kann.
Man sollte sie richtig einschüchtern.

40

deine Aussage kann ich so so so gut nachvollziehen, was wir uns einfach nur wünschen dass sie uns einfach wie normale Menschen in Ruhe leben lässt.