9

Bei kleineren Kindern gibt es auch die Option das einfach im eigenen Haus zu machen. Türen hat man ja zumeist genug. Und dann steht einfach ein Elternteil immer dahinter

10

Wenn jemand kommt, machen wir gerne die Tür auf. Es gibt nur verpacktes Süßes.
Wenn es klingelt, stellen wir die Schüssel raus und die Kids können zugreifen. Abstand, Hygiene (Hände waschen) werde ich einhalten.

Jeder entscheidet für sich, ob er es machen möchte. Wie immer sind manche halt eher zurückhaltend und andere "risikofreusiger". Mir tun die Kids einfach nur leid. Warum sollten wir jetzt auch noch ein Fest, was günstigerweise eh draußen statt findet, abblasen?

20

Leid tun mir die Kids auch. Aber bei diesem Fest (obwohl draußen) sehe ich das Risiko in diesen vielen „Fremdkontakten“. Das sind eben meist nicht die, mit denen man eh zu tun hat, also der eigene soziale Dunstkreis.

Und wer weiß, ob Frau Müller nicht doch über die Gummibärchenschüssel genießt hat 🤷‍♀️

35

Du hast recht. Das weiß man nicht.

Ich kann nur für mich versuchen, alles richtig zu machen und für die, die es probieren wollen, etwas Süßes bereithalten.

weitere Kommentare laden
11

Nö, ich würds nicht machen.

Lass ihn doch seine 1 - 2 besten Freunde (aus der gleichen Kiga-Gruppe) einladen.
Dann können sie verkleidet zusammen etwas "feiern" und Süßes naschen.

#winke

12

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-halloween-giffey-101.html

Aber eigentlich sollte das auch klar sein...

28

Das könnte man meinen …. offensichtlich mag aber niemand auch nur ansatzweise auf irgendwas verzichten...

39

Geht's noch?
Mir hat einfach nicht so recht eingeleuchtet, warum Halloween (draußen, Kinder, Abstand, kurze Kontakte) so wild sein soll und gerade die Kids verzichten momentan dann doch wohl auf recht viel, oder? Hier zumindest gibt es keine Oma-Besuche, kein Urlaub, kein Kino, Indoor etc. und keine Kindergeburtstage mehr, so dass ich dachte, Halloween sei vielleicht aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen vertretbar.

Wollte da ein Meinungsbild, das habe ich jetzt, und wir lassens.

weitere Kommentare laden
14

Wir stellen für die Lütten im Haus etwas Naschkram vor die Tür - ist dann Kontaktlos.

Mein Sohn ist noch zu klein um es zu verstehen, er hat aber ein Kostüm für Erinnerungsfotos, aber rumlaufen werde ich mit ihm nicht - er isst ja auch so gut wie keine Süßigkeiten... bis jetzt 😅

17

Bis 10 oder 20 Kinder in die Schüssel gegriffen haben, hat das ganze nichts mehr mit kontaktlos zu tun.

31

"Kontaktlos" bezieht sich im Coronakontext auf den Kontakt "Mensch zu Mensch" und nicht den Kontakt zu Gegenständen die andere Menschen angefasst haben könnten.

Die Süßigkeiten sind natürlich einzeln verpackt und im Haus sind nur 3 Kinder im "Halloweenalter". Dass man sich über Gegenstände (Verpackung) ansteckt ist theoretisch möglich, aber es gibt keinen dokumtieren Fall bei Corona - abgesehen davon, dass jemand erstmal infiziert sein muss.

Mit deiner Logik müsste man seine Einkäufe erstmal 72 Stunden in Quarantäne stecken, die können auch x Leute angefasst haben, alleine das Band im Supermarkt und die Kassierer usw.
Wenn man da Anfängt, dann gibt es kein Ende.

15

Unsere Familienministerin hat darum gebeten dieses Jahr nicht um die Häuser zu ziehen und an fremde Türen zu bimmeln.

Ich persönlich fände das ganz schön rücksichtslos wenn hier jemand klingeln würde. Meinem Sohn musste ich erklären das er seinen Geburtstag dieses Jahr wohl nicht richtig feiern darf- wir dürfen nur noch zwei Haushalte privat treffen. Und dann bimmeln da verkleidete Kinder um bei uns süßes einzusammeln? Wer soll das noch verstehen?

Hier bleibt die Tür geschlossen.

18

Meine Kinder sind zu groß, und wenn sie kleiner wären, würde ich es ihnen ausreden, weil ich sie momentan nicht allein gehen lassen würde und noch nie Lust hatte mitzugehen.

Sollten Kinder bei uns klingeln bekommen sie was. Ich setz eine Maske auf und denke ein paar Sekunden am ausgestreckten Arm was Abgepacktes zu überreichen kann weder für die Kinder noch für mich gefährlich sein.
Aber viel war hier noch nie los.

19

Bis vor ein paar Tagen war ich für „Ja macht doch“; da hier im Umkreis aktuell alle Ampeln auf rot springen, denke ich, es wäre doch besser, es zu lassen. Abstand halten ist doch nicht super realistisch und selbst wenn es abgepackte Süßigkeiten sind, die gehen durch viele Hände, das muss nicht sein...

Ich hab zwar was da, hoffe aber, dass nicht viele Kinder kommen und wir gehen definitiv nicht rum. Dazu ist Motte eh zu klein (19 Monate), wobei sie mit den anderen Kindern bestimmt mitgehen würde. Aber man darf sich eh nur mit maximal 10 Personen/2 Hausständen treffen, daher würde ne Party eh ausfallen 😅😅

21

Hallo.

Eine Feier wie sonst wird es nicht geben. Wir bleiben Zuhause und lassen uns hier etwas einfallen.
Wir haben allerdings draußen geschmückt und ich werde für die Kinder etwas vorbereiten.

Anders als sonst mit einem Eimer, werde ich Süßigkeitenpäckchen vorbereiten. Dafür fülle ich Papierbrottüten mit ebenfalls eingepackten Süßigkeiten. Dies geschieht durchs Tragen von Handschuhen.

Wenn es klingelt, werden der Anzahl entsprechend Päckchen in einem Eimer über einen Besenstiel rausgegeben.
Dabei wird dann Mund-Nasen-Schutz getragen.

VG

22

Hallo!

Ich finde es auch schwierig, habe mich aber nun dafür entschieden, dass unsere Kinder gehen. Das tun sie mit 4 Nachbarskindern, zu denen sie ohnehin Kontakt haben. Ein Erwachsener ist dabei. Und ich habe sie darauf vorbereitet, dass manche Leute die Tür sicher nicht aufmachen.
Ich selbst halte den Kindern, die bei uns klingeln, Süßigkeiten in einem Kescher hin, so kann man den Abstand ja einhalten ;-).

Grüße Jujo