Komplett fühlen??

Hallo

Mich würde mal interessieren ob ihr euch als Familie komplett fühlt und wenn ja, wann dieses Gefühl eingesetzt hat?
Mit der letzten Schwangerschaft, nach der letzten Geburt oder erst einige Zeit später?
Oder blieb einfach immer noch ein Kinderwunsch?

Wir haben drei tolle Kids. Geplant waren eigentlich nur zwei, aber dann kamen Zwillinge 😄 von außen höre ich immer nur: Na dann seid ihr jetzt aber komplett!
Ich bejahe das zwar, weil es definitiv kein viertes Kind geben wird, aber ich fühle es leider (noch?) nicht 🤷‍♀️

1

Ohhh.... Das frage ich mich auch wann das kommt.

Bin grad mit Kind Nr 3 schwanger.... Mal sehen ob und wann das kommt🙈🙈

2

Hallo,

wir haben einen Sohn (14 Jahre) und es war recht schnell klar das es dabei bleibt.
Dies hat sich auch nie geändert. Wir fühlen uns als Familie komplett.

LG
Tanja

3

Ich habe nur ein Kind und fühle mich nicht komplett. Aber es klappt nicht mehr mit Kind zwei, trotz hormonelle Unterstützung usw. Was soll man da machen? Ich muss mich auch damit abfinden.
Komplett werde ich mich nie fühlen.

11

Das tut mir leid! Vielleicht schleicht sich ja doch noch ein Wunder ein..

4

Hallo,

ich habe 3 Kinder. Ich habe mich bisher weder unkomplett noch komplett gefühlt. Ich wollte immer 3 Kinder, habe aber nie direkt geplant genau 3 Kinder zu bekommen oder mir das Ziel gesetzt. Nach Kind 2 hatte ich noch mal einen starken Kinderwunsch. Den hatte ich aber nach Kind 3 auch kurzzeitig. Aber der Verstand hat gesagt, dass 3 reichen. Als Kind 3 dann älter und selbständiger wurde und ich immer mehr Zeit für mich hatte, war ich froh, dass ich kein 4. Kind bekommen habe. Aber das Gefühl "jetzt sind wir komplett" hatte ich genauso wenig wie vor Kind 3 das Gefühl "es fehlt noch eins".

LG
Lotta

5

Ich weiß mit dem Begriff "komplett fühlen" nicht so richtig was anzufangen.
Ich habe mich ohne Kind, mit einem Kind, mit zwei Kindern nicht unvollständig gefühlt. Wir hatten halt einfach Kinderwunsch.
Nach der Geburt des dritten Sohnes hatten wir keinen Kinderwunsch mehr; meine Nerven hätten auch keinen mehr von der Sorte gepackt ;-).

6

Ich bin nicht so der touchy feely Typ, daher war das einfach: ich hab mir meine Familie mit zwei Kindern vorgestellt, ich hab zwei und somit das Ziel erreicht ;-)
Ich hatte aber für die Zeit nach der zweiten Geburt so konkrete Pläne (die ich gerade umsetze), dass für ein weiteres Kind gar kein Platz wäre, und das die nächsten Jahre. Bis dahin ist die Kleine dann schon im Kindergarten/Vorschule, da fange ich nicht nochmal von vorne an.

Für mich also ganz praktisch gelaufen, aber so wirklich helfen tut dir das sicher nicht. Aber probier mal, dein Leben in 5 Jahren zu visualisieren. Vielleicht hilft das. Ich seh mich nämlich am Freudensprünge machen, weil ich alleine einkaufen gehen kann, mehr Zeit zum Kochen und Nähen hab, die Nächte durchschlafe und Urlaub immer besser wird. Ein Baby sehe ich da hingegen nirgends.

7

Hallo.

Ich wollte eigentlich nur zwei Kinder. Die Dritte hat sich dann ganz heimlich geschummelt. ;-) Zwar überraschend, aber dennoch dann herzlich willkommen. Dann trennte ich mich vom Vater der Kinder und traf meine Jugendliebe wieder. Ich dachte bis dato, dass ich mit Kinderplanung abgeschlossen hatte. Aber ne, das I-Tüpfelchen hatte noch gefehlt. Also entschieden wir uns noch für ein gemeinsames Kind. Wir hatten uns aber ein Alterlimit gesetzt. Bis vierzig und nicht mehr später. Naja, nun sind aus zwei vier Kinder geworden. Aber ein Gefühl, ob ich jetzt komplett bin oder nicht hatte ich nie. Es war einfach so. Aber der Kinderwunsch war nach dem vierten definitiv abgeschlossen. Ich wollte auch nicht mehr, obwohl ich gerne schwanger war. Aber dieses Kapitel ist abgeschlossen.

LG

8

Wir haben 2 Kinder, Mädchen und Junge, und fühlen uns sowas von komplett!!
Allerdings hatte ich auch mal einen schwachen Moment. Da war der Kleine 1 Jahr alt und dann kam die Wehmut über die letzten Male (Kleidung zu klein, Entwicklungsschritte, nie mehr schwanger sein - wobei ich eigentlich nie gerne schwanger war - nie mehr ein Neugeborenes, die ganzen „Nie-Mehrs“ eben).
Da ich aber wirklich gut mit den Beiden ausgelastet bin, mein Mann sehr viel arbeitet und ich die Mäuse überwiegend alleine betreue, ich nur so viele Kinder will, wie ich es schaffe, beide Kinder zu sehen und mich auch individuell um sie zu kümmern (was ich bei 3 nicht mehr gut könnte), habe ich den Gedanken relativ schnell wieder verworfen und mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen. Seitdem fühle ich mich total wohl und komplett und die Nachricht über eine Schwangere oder eine Geburt löst in mir kein „Ich-will-auch“- Gefühl sondern ein „Oh mein Gott, gut das ich das schon hinter mir habe“ - Gefühl aus.

12

Ich hoffe dieses "oh mein Gott....." Gefühl kommt bei mir auch noch. Grade sind sehr viele im Freundeskreis schwanger und es freut mich wirklich sehr für sie! Aber eine ganze Menge Wehmut ist auch dabei..

9

Nachdem unserer zweite Tochter 3 war. Da fand ich den Abstand langsam zu groß (die Kinder waren dann 3 und 5). Vorher wusste ich immer, wenn wir möchten, könnten wir noch ein Baby bekommen. Ich war hin und her gerissen. Dann wurden die Kinder 3 und 5 und ich dachte, jetzt oder nie. Mein Mann und ich sprachen und eigentlich wollten wir kein weiteres Baby. Jetzt sind unsere Mädels 4 und 6 und ich habe weiterhin überhaupt keinen Kinderwunsch mehr. Im Gegenteil, obwohl die baby Zeit eine der schönsten Zeiten in meinem Leben war, bin ich auch froh es hinter mir zu haben. War schließlich auch anstrengend :-)
Wie alt sind deine Kinder?
LG

10

Sie sind noch recht klein, die Große 2,5 Jahre und die Zwillinge 10 Monate.

"Vorher wusste ich immer, wenn wir möchten, könnten wir noch ein Baby bekommen."

Ich glaube genau da liegt mein Problem, da es bei uns leider nicht so ist. Meine letzte Schwangerschaft endete fast sehr böse und laut der Ärzte würde eine weitere sowohl für das Baby als auch für mich lebensbedrohlich sein. Dieses Risiko wollen wir natürlich nicht eingehen und ich bin auch mehr als dankbar über unsre drei Kinder und will für sie da sein! Trotzdem ist da grade dieses komische Gefühl..

14

Bitte gib diesem "komischen Gefühl" nicht nach. Deine drei Kinder haben das Recht auf eine Mutter, die sie beim Aufwachsen begleitet. Nimm die Warnungen der Ärzte ernst. Auch bei bester Medizin sterben heute noch Mütter und/oder Kinder bei der Geburt.
Irgendwann muss der gesunde Menschenverstand über das rosa Babyglitzergefühl siegen.
Meine Tochter hat auch nach ihrem Extremfrühchen mit ihrem weiteren Kinderwunsch abschließen müssen. Mit ihrer Tochter hatte sie unwahrscheinliches Glück, dass sie noch gesund wurde, bei einer zweiten etwaigen Frühgeburt hätte man nicht gewusst, wie es ausgeht, weil man die Ursache nicht wusste. Das wollte sie keinesfalls nochmal riskieren. Du hast immerhin drei Kinder, die Dir in der Pubertät noch gehörig einheizen werden. Dann wirst Du kein viertes vermissen 😎 (Meine Enkelin ist grade mittendrin.....halleluja 🙄)
LG Moni

weitere Kommentare laden