Wem steht altes Spielzeug zu?

Hallo #winke
Die Frage ist vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber es interessiert mich was ihr mit Spielzeug, Büchern,... macht, wenn die Kinde älter werden.
Unser ältestes Kind ist bereits ausgezogen. Wir haben ein paar Jahre Altersabstand zwischen den Geschwistern, die aber sehr unterschiedliche Interessen haben.
Nun hat unser großes Kind für eine Nichte und die Schleich Tiere aus dem Keller geholt (die Geschwister interessierten sich dafür nie, die Nichte schon). Gekauft waren sie von uns, teilweise auch geschenkt. Ebenso 2 Gesellschaftsspiele. Eins davon war mal ein Geschenk an ein Geschwisterkind, ist aber nicht mehr altersgerecht. Sie hat das alles jetzt bei sich daheim. Für uns ist das so ok und wir haben auch nicht weiter darüber nachgedacht.
Dann ist mir eingefallen, wie es bei meiner Tante gehandhabt wurde. Da durften die Kinder quasi nichts mitnehmen. Es blieb bei ihnen und dort durfte damit gespielt werden.
Wieder andere behalten ja wiederum fast nichts.
Wie macht ihr das?

LG

1

Hallo
Es steht dem Kind zu dem es gehört.

Meine Mutter hatte ein paar Sachen aufgehoben, wir hatten aber nicht so viel wie die Kinder heute. Ich staunte aber nicht schlecht als sie es für meinen ersten Sohn rausholte. Es waren Legos, Bücher usw.

Ich freute mich sehr und es blieb bei meinen Eltern.

2

Hast du mehr als ein Kind?
Denn da fängt es sonst ja schon an. Wir haben durchaus auch Sachen, die wir gekauft haben und die alle mochten. Welchem Kind „gehört“ die Sache dann?

3

Hallo,
wir (ich hab noch eine Schwester) hatten nicht soviele Sachen.

Die Spielsachen sind erstmal bei meinen Eltern geblieben und wurden für die 5 Enkel zwischen 10-17 Jahren genutzt.

Zwischendrin hat meine Mutter immer mal alte Sachen entsorgt oder neues gekauft.

Dinge die mir gehörten (Plüschtiere, Bücher und 2 große Puppen) hat sie mir zum Mitnehmen angeboten, wollte ich sie nicht und sie nicht länger aufbewahren, hat sie sie radikal entsorgt.

Gesellschaftsspiele verblieben bei meinen Eltern.

Spielzeug meiner Kinder verkauf ich nach Rücksprache u d das Geld geht ins Sparschwein.

Dinge an denen ich hänge, die meine Kinder wegwerfen wollen, heb ich auf für meinen Seelenfrieden und Enkelchen 😂, ich bin zwar erst 42 aber der Sohn immerhin auch 17.. das kann ja manchmal schnell gehen

4

Die Spielsachen die eindeutig einem Kind gehören, die gehören dem Kind. Wurde etwas gemeinsam genutzt, dann müssen sich halt die erwachsenen Kinder untereinander einigen.

Ich würde auch immer bescheid geben, wenn ich was ausmisten, ob das Kind/die Kinder es noch haben wollen und abholen oder ich es eben verschenke/wegschmeiße.

Ich habe als Kind tatsächlich viele alte Spielsachen auf dem Flohmarkt verkauft. Das Geld gehörte dann natürlich mir und ich konnte kaufen was ich wollte. Die Aussicht unter Umständen eine sehr hohe Summe für neue Spielsachen/Bastelkram/Comics zu haben war sehr motivierend um auszumisten.

5

Das Spielzeug gehört den Kindern, also dürfen sie auch selbst entscheiden was damit passiert.

6

Hallo!

Eigentlich den Kindern. Aber man kann ja darueber reden... Nach dem Motto: "Hast du etwas dagegen wenn ich dem X oder der Y dein Puppenhaus schenke?"

Mit dem Spielzeug von mir und meinem Bruder spielt jetzt meine Tochter.

Fahrrad, Roller, Rollschuhe usw wuerde ich schon in der Kindheit weitergeben. Aber das sind ja eher Sportgegenstaende.

Ich wundere mich sowieso, wie schnell andere Eltern das Spielzeug ihrer Kinder weitergeben. Z.B.: "Die S. ist schon 5, die spielt nicht mehr mit Puppen"... Oder 4-jaehrige die nicht mehr mit Puzzles ab 5 machen.

LG

14

Jaa, die Mutter der Kitafreundin meiner Tochter (beide 4) fragte mich jetzt, ob ich deren Kaufladen will, da ihre Tochter ja nicht mehr damit spielt 😳 und sie ist gerade wieder schwanger ... aber sie meinte, bis die Kleine soweit ist, wäre die Große ja viel zu groß, so dass sie damit auch nicht zu zweit spielen können .... also in meiner Erinnerung hab auch auch als Grundschülerin noch gerne im Kaufladen gespielt. Zumal man da ja auch den Umgang mit Geld etwas lernen kann und erstes rechnen an der Kasse und mit der Waage etc.

Es ist echt traurig, wie wenig einige die Sachen wertschätzen.

18

Hi,
Thaddäus wird 11 im Januar und hat im Lockdown wieder ausgiebig mit dem Kaufladen gespielt. Meiner ist seit 2008 wieder bei meinen Eltern aufgebaut.

Auch hat er den Jako-o Anton und den Puppen Buggy wieder rausgekramt, was sollte man dann solange machen, wenn man andere Menschen meiden soll.

Es wurde auch das große Playmobilhaus gekauft, und das wurde so gerne bespielt, mehr als mit dem Kreuzfahrtschiff, was wir schon 2 Jahre haben.

Wenn man nur in Miete wohnt, kann es evtl. ja bisschen eng werden, ich habe dafür dann doch genug Platz.

7

Es gehört den Kindern. Wenn sie es nicht wollen, wird's verschenkt.

8

Ich bin auch dafür, dass die Sachen den Kindern gehören. Gibt aber auch so Sachen wie "hat Oma/Tante etc. gekauft, dass wenn du da bist was zum spielen vorhanden ist"
Die Sachen gehören dann auch der Person bei der es steht.

Meine 2 sind noch klein, aber die Baby Spielsachen sind gerade von der Großen zur Kleinen übergegangen.
Diejenige, die später das Teil haben/behalten will gehört es. Was dann später mal damit passiert wird mit dem Kind entschieden.
Natürlich darf sich später jede seine eigenen Sachen "anlegen", noch sind sie zu klein dazu für bewusste Wünsche.

(gilt auch für meine Stofftiere, meine Sachen und ich entscheide was damit passiert)

9

In unserer Familie werden bestimmte Dinge (Lego/Playmobil) aufgehoben und in der Familie weitergegeben. Das wird nicht großartig besprochen, ist ganz normal. Genauso wie Babyausstattung, Stubenwagen, Wiege etc.

10

Meine Mutter hat mir mir und meiner Schwester schon in der Kindheit regelmäßig aussortiert. Vieles wollten wir behalten, das haben wir dann gerecht aufgeteilt. Vor allem bei Murmelbahn, Schleichtieren, Kasperletheater oder Lego /Duplo hatte dann eben jeder ca. die Hälfte.
Als wir auszogen nahmen wir jeder zwei Kartons Spielzeug mit.
Das fand ich fair.
Ich habe dann jetzt als Mutter nochmal kräftig meine alten Sachen aussortiert, z.B. viele Bücher wegen der alten Rechtschreibung entsorgt und einen Teil des Spielzeug gespendet.
Meine Schwester hat mir inzwischen auch einen Teil ihrer alten Spielsachen abgegeben (Kasperfiguren, Schleichtiere) weil ihre Kinder schon älter sind und es nicht mehr benutzen.
So will ich es bei meinen Kindern dann auch machen:-).