Frühaufsteher-Kinder, wer steht wann auf?

Hallo. Ich möchte mal wissen, wie es in anderen Familien so läuft. Unsere Kinder 8 und 3 sind beide keine Langschläfer. Der Kleine ist gerne ab 5:30 Uhr wach. Der große schläft evtl noch bis 7:30 Uhr. Bisher wechseln sich mein Mann und ich am Wochenende ab und einer darf immer liegen bleiben und ausschlafen.

Mittlerweile finde ich die Regelung,dass einer bis 9 Uhr schläft nicht mehr optimal, da der andere Partner dann bereits 3h auf den Beinen ist. Entweder muss man ewig mit dem Frühstück warten oder die Kinder essen dann schon vorher. Bis 8 Uhr fände ich jetzt noch ok. Finde ich einfach nicht Familiengerecht aktuell.

Mein Mann hat keinen besonders guten Schlaf und wir stehen alle unter der Woche um kurz nach 6 Uhr auf. Mein Mann darf auch mal bis 7 Uhr liegen bleiben,während ich die Kinder fertig mache. Manchmal wechseln wir uns auch da ab. Zudem arbeite ich im Nachtdienst mit 40% (8-10 Nächte), auch an 1-2 Wochenenden im Monat, wo keiner ausschlafen kann. Mein Mann findet es blöd, nicht hin und wieder mal ausschlafen zu dürfen, wobei er sich auch morgens häufig einfach nur rumwälzt. Meint immer, er würde immer so wenig schlaf bekommen. Wenn ich Nachtdienst habe, stehe ich morgens etwas später auf, kann mich aber tagsüber nicht mehr hinlegen und bin, wenn ich aus der 1. Nacht komme oft bereits 24h wach, um dann max 5-6 Stunden zu schlafen. Manchmal kann ich nicht gut schlafen und stehe nach 4h auf. Die Schlafqualität leidet tagsüber einfach. Ja, er muss dann früh aufstehen, hätte aber die Möglichkeit, abends früher ins Bett zu gehen und hatte einen 7-8 stündigen Nachtschlaf.

Wie macht ihr das, vor allem mit Kindern, die früh aufstehen?

1

Hi,
der Kleine hat um 5.30 Uhr nicht aufzustehen.

Sich nicht großartig mit ihm befassen. Frische Windel, oder aufs Klo gehen. Und dann klar machen, es ist dunkel und Wochenende und dann wird noch geschlafen. Das ist auch Training. Er muss zurück in sein Bett, oder halt Ruhe halten im Familienbett.

Wir haben unsere 2 schon sehr früh zu Langschläfer erzogen. Die Brust/Flasche ab 7. und 10. Monat, um 6 Uhr gab es ohne Wort, im Halbdunklen. Danach gewickelt und mit einem "weiterschlafen" ins Bett gelegt. Kamen sie drüber, sind sie bei uns im Bett gewesen, und mussten still liegen, und vor lauter langeweile sind sie auch eingeschlafen.

Eine Freundin mit Haus und Gästezimmer im Keller, haben sich abgewechselt. Der Kinderdienst hatte, hat aber auch mit den Kids gefrühstückt. Der der schlafen durfte, frühstückte später alleine.

Wenn Du aus so einer Schicht kommst, bist Du der "Schläfer". Kannst Du dann nicht im Kinderzimmer des Großen schlafen, und er schläft bei deinem Mann. Klamotten usw. sind draußen, das die dich dann schlafen lassen können? Natürlich frühstücken sie ohne Dich. Dafür wird dann besonders Kaffee getrunken, die 3 gehen schon einkaufen und lassen dich so richtig in Ruhe??!

Und ich kann schon immer richtig gut Mittagsschlaf machen, evtl. eine Option?

Alles Gute!

2

Wenn ich Nachtschicht habe, schlafe ich auch und mein Mann steht mit den Kindern auf. Unter der Woche sind sie ja im Kiga/Schule. Der Kleine kommt dann morgens ins Schlafzimmer, bleibt auch nicht ruhig liegen. Und letzlich sind dann alle wach. Mein Mann kann dann auch nicht schlafen, wenn er einmal geweckt wurde.

Ich fände es einfach schön, wenn wir alle zusammen ftühstücken würden, wenigstens am Wochenende. Ich finde, bis 8 Uhr ausschlafen reicht einfach. Mittagsschlaf kriege ich unter der Woche nicht hin, vormittags bin ich nicht müde genug und nachmittags sind die Kinder da. Mein Mann arbeitet straff im Homeoffice bis 18 Uhr, hat da auch keine Kapazitäten frei. Am wochenende versuche ich mich hinzulegen, aber ich komme da einfach nicht "runter".

3

Mein kleiner steht meist so um zwischen 4 und 5 auf, er ist 7 Monate. Der Große steht zwischen 5 und 7 auf.

Aktuell
Mit dem kleinen steht meist mein Partner auf, und wenn der Große wach wird geht er zum Papa und dem kleinen ins Wohnzimmer. Ich werd dann um 8 geweckt. Dafür mache ich nachts länger wenn der kleine nicht gleich wieder einschlafen kann.

Bevor wir beide zu Hause waren und der kleine da. Hat der Große meist auch nur bis 5 geschlafen ist dann mit dem Papa auf gestanden, Papa hat dann für sich und Kind essen für arbeite und Kita gemacht. Um 5:50 bin ich dann aufgestanden und mein Freund ist zur Arbeit. Um 6:45 ging es dann für mich mit dem kleinen ab zur Kita und ich bin auf Arbeit.

Am Wochenende haben wir uns abgewechselt, aber spätestens um 8 wurde der andere geweckt.

4

Wir haben derzeit ein Baby und ein Kleinkind (knapp 3 ) ich schlafe derzeit mit dem.Baby und mein Mann mit dem Kleinkind.
Das Baby ist auch meist zwischen 5 und 6 wach, ich bleibe aber liegen und lasse es über mich krabbeln. Irgendwann ist ihm so langweilig und er schläft noch eine Runde.
Meine Tochter steht zwischen 6 und 7 auf.
Da steht mein Mann dann mit auf.
Bei uns ist es immer nach Bedarf. Wenn mal einer kaputt ist, legt er sich nochmal hin am Wochenende, oder auch mal nachmittags.
Aber generell sind wir eigentlich beide immer früh auf den Beinen, da wir auch oft beim Kinder ins Bett bringen meist miteinschlafen.
Warum frühstückt denn nicht einer mit den Kindern und der andere schmiert sich einfach noch schnell ein Brot?

5

Weil ich persönliche es schöner finde, wenn wir wenigstens an den (freien) Wochenenden gemeinsam frühstücken. Da wir das unter der Woche schon nicht können.

6

Mein Mann kann jedes zweite Wochenende ausschlafen, er steht dann zwischen neun und zehn auf. An dem anderen übernimmt er halb acht die Kinder wenn ich zur Arbeit gehe. Bei uns Frühstückte jeder für sich. Der eine bekommt nichts runter, der andere braucht sofort was. Nr. 2 steht um vier auf, Nr. 1 ist früh wach döst aber noch bis acht vor sich hin. Da kommt man eh nicht auf einen Nenner. Ich habs Angfangs noch versucht aber so ist es auch einfach entspannter.

Was ich nicht verstehe. Wenn da teilweise nur 4 Stunden Schlaf zustande kommen ist die bisherige Lösung auch mal ausschlafen zu können doch besser als das alle früh aufstehen?

10

Ich hab auch nichts gegen das Ausschlafen an sich. An den Wochenenden schlafe ich Samstag aus und er Sonntag. Jeweils bis 9 Uhr. Finde aber mittlerweile, dass es nicht zu unseren Familienalltag passt. Der Kompromiss wäre, das jeder von uns abwechselnd bis 8 Uhr schlafen kann. Meist schläft man eh nicht mehr fest und wälzt sich bis 9 Uhr rum. Mein Mann wird durch den Kleinen morgens wach und kann dann schlecht weiterschlafen. Also ist es eigentlich nur noch ein Dösen, statt richtig ausschlafen. Ist doch irgendwie verschwendete Zeit.

14

Da würden meine Tochter und mein Mann wiedersprechen. Das rumgammeln und dösen am We. ist für die das tollste überhaupt. Was meinen die Kinder denn? Stört die das, wenn nicht steht man recht alleine mit der Meinung da.

7

Hallo
Musst du denn direkt mit wach bleiben und wach dabei bleiben? Wir halten es morgens sehr ruhig. Wer Hunger hat darf sich bedienen oder bekommt eine Kleinigkeit zubereitet. Dann haben wir angenehmes Leselicht und es kann sich ein Buch angeschaut werden oder ein Hörspiel angemacht werden. Oft legt sich dann auch das Kind doch nochmal hin.

LG

12

Also der Kleine steht dann auf und kommt ins Schlafzimmer gelaufen, nochmal hinlegen müssen will er nicht, er hat dann auch schon Hunger. Er würde dann nur rumbrüllen und dann sind alle wach. Spielen in seinem Zimmer will er dann auch nicht.

8

Hey, also unser Sohn ist jünger (2,5 Jahre), ich weiß dass es bei uns in der Babyzeit echt ein Problem war. Wir haben auch keine große Wohnung - letztlich kann ich zwar im Nebenraum schlafen, ein schreiendes Kind höre ich aber trotzdem. Unsere Lösung seit knapp einem Jahr ist, dass er jeden Freitag von meinen Schwiegereltern aus der Kita abgeholt wird und dort bis Samstagvormittag übernachtet. Das passt ganz gut, Freitags können wir so beide entspannt bis 17/18 Uhr arbeiten und danach einen Paarabend machen. Samstags wird dann (nach einer oftmals späteren Nacht wegen Paarabend ;-) ) ausgeschlafen, anschließend machen wir beide noch Sport und um 12 essen wir dann bei meinen Schwiegereltern zu Mittag und nehmen das Kind anschließend wieder mit. Seitdem ich diesen festen Tag ist der Woche habe, kann ich mit den anderen Tagen wo er so früh wacht ist oder - wie gerade die Nächte nur durchhustet - deutlich besser umgehen, weil ich weiß, in maximal 6 Nächten kann ich durch- und ausschlafen. Bei meinem Mann ebenso. Das tut uns als Familie allen sehr gut.
Da muss jede Familie ihren Weg finden - unserer war dieses abwechselnd ausschlafen aufgrund der kleinen Wohnung eben auch nicht.
Einem 8-jährigen zumindest kann man ja eigentlich auch erklären, dass er bitte bis 8:30 Uhr leise in seinem Zimmer spielt (stelle ich mir so vor, habe kein Kind in dem Alter). Beim 3-jährigen evtl. mit Farben arbeiten? Das machen wir auch ganz erfolgreich: Wir haben so einen Pinguin von Aldi, der leuchtet. Bei uns vor 5:30 rot (Kind muss noch schlafen), von 5:30-6:00 Uhr blau (Kind darf bald aufstehen, muss jetzt aber noch leise im Zimmer spielen) und ab 6 Uhr grün (Kind darf aufstehen). Vielleicht ist das ja auch was für euch?

13

Das klingt doch toll. Leider haben wir nicht den Luxus, die Kinder zu den Großeltern zu geben. Meine Schwiegermutter wohnt zwar nebenan, aber ist alleine und 78. Der große schläft ab und zu bei ihr, aber beide Kinder dort über nacht und bis Mittags lassen möchten wir ihr nicht zumuten. Das letzte Mal ohne Kind über Nacht weg ist locker 4 Jahre her... Ich beneide euch....

16

Wir sind da auch echt zu beneiden, weil uns wirklich sehr gut tut :-). Die Oma und Opa sind zwar auch beide 78, aber noch echt fit - und es gibt eben nur ein Kind, das ist natürlich einfacher unterzubringen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

9

Wir wechseln uns konsequent ab, egal ob Wochenende oder Arbeitstag.

Der, der aufsteht, versorgt die Kinder (5 und 2) und legt sich meistens noch etwas zu den Kindern oder ins Wohnzimmer zum dösen. Die Kinder spielen noch zusammen, naschen etwas Obst, ziehen sich irgendwann, wenn ihnen danach ist, selbst an und kurz bevor wir in der Woche alle los müssen (ich arbeite nur 2 Mal die Woche, muss also nicht immer mit), wird der, der ausschlafen darf, geweckt. Dann muss dieser sich nur noch selbst fertig machen und dann gehts zur Arbeit/zur Kita, wo auch alle frühstücken. Da wir alle meist erst gegen 8 los müssen und die Kinder zwischen 6 und 7 wach werden, ist das eine relativ gut überbrückbare Zeitspanne.

Am Wochenende bereitet der, der aufsteht, häufig auch das gemeinsame Frühstück vor, dass wir auch erst gegen 9-10 Uhr beginnen. Bis dahin halten die Kids super aus. Die sind morgens eh nicht sofort hungrig. Manchmal dürfen sie am Wochenende morgens auch noch ein bisschen Kinderprogramm schauen, damit Mama und Papa beide noch zusammen ne kleine Runde schlafen können. Also unsere Kids sind ziemlich selbstständig morgens und genießen das auch, ohne viel Programm von außen den Tag starten zu können.

Für uns die ideale Lösung. Jeder gönnt dem anderen seinen „Ausschlaftag“ und beide wissen, dass niemand benachteiligt wird. Gerade bei dem Thema Schlaf fühlt man sich nämlich schnell benachteiligt, weil man gefühlt immer zu wenig Schlaf bekommt.

11

Also mein Mann geht um 4:30 aus dem haus, ich stehe um 5:30 auf und die kinder um 6, spätestens 6:30.

Die 2 sind jetzt 2 und 1.

Am Wochenende bin auch ich morgens für die kinder zuständig. Aber ich brauche immer erstmal eine halbe Stunde für mich, deswegen steh ich Eigentlich jeden Tag so um 5 oder 5:30 auf

15

Wir haben auch zwei Frühaufsteher (4&6). Unter der Woche geht unser Wecker eh um 6, da ist es nicht so schlimm.

Der Große schläft mittlerweile manchmal bis 7.00, so dass ich ihn zur Schule wecken muss. Wenn er am Wochenende mal um 6 wach ist, weiß er mittlerweile, dass er uns noch in Ruhe lassen soll und hört in seinem Zimmer ein Hörspiel.
Die Kleine hatte lange 5.30 ausgeschlafen. Da hat alles schlafen stellen und ignorieren nicht geholfen. Die Nacht war gelaufen. Das hat sich nun auch auf ca. 6.30 Uhr eingependelt, manchmal auch länger.
Leider schläft aie bei uns im Bett und wird unter der Woche von meinem Aufstehen wach.

Ausschlafen ist bei uns 7 Uhr und Luxus. Hin und wieder passiert das mal. Richtig ausschlafen können wir nur alle paar Monate, wenn wir bei meinen Eltern sind.

Wir haben uns damit abgefunden und hoffen auf bessere Zeiten. Wenn einer von uns am Wochenende noch im Bett bleiben möchte, ist das auch ok. Das ist aber auch max. 7.30 Uhr.