Wie bringe ich es ihm schonend bei?

Hi Mädels, meine Freundin die 400km weit weg wohnt ist über ein verlängertes Wochenende bei uns. Endlich sehen wir uns wieder 😍🤗 es ist so schön!

Doch es gibt eines was mich zum nachdenken bringt, mein Mann! Seid 3 Jahren habe ich nicht mehr meine Freundin alleine gesehen (seitdem sind Kinder da) und wenn sie da ist, kommt mein Mann nie allein auf den Gedanken uns mal allein zusammen am Abend wenn die Kids schlafen sitzen zu lassen. Ständig ist er dabei.

Es ist auch wenn ich daheim abends andere Freundinnen einlade, wenn er was am Abend vor hat. Fällt sein Plan aus, hockt er bei uns mit herum. Ich versteh das nicht, für kurz ist ja völlig ok, aber er bleibt den ganzen Abend auch wenn wir vorher darüber geredet haben, dass er ja dann in dies oder jenes Zimmer gehen könnte. Nö irgendwie ist er dann komplett bei uns. Ich verstehe das nicht, ich mache das auch nicht, verkrümmel mich dann mit der Zeit und lass ihn und sein. Mannerbesuch Zeit für sich.

So wie bringe ich das schonend und merkend für die Zukunft bei?

1

Hallo,

warum denn "schonend und merkend"?

Da er Deine "dezenten Hinweise" bisher scheinbar nicht verstehen konnte- oder wollte, solltest Du ihm freundlich, aber ganz direkt sagen, dass Du Zeit mit DEINEN Freundinnen allein verbringen möchtest.

Sich wenn der Partner/die Partnerin Besuch bekommt, für einen kurzen Moment dazu zu setzen, bzw. die Gäste zumindest freundlich zu begrüßen, gehört meines Erachtens zu den höflichen Umgangsformen. Anschließend sollte man jedoch als erwachsener Mensch in der Lage sein, sich im weiteren Verlauf des Abends (Nachmittags) allein zu beschäftigen ;-).

Oder hat Dein Mann in solchen Situationen nicht nur Langeweile, sondern auch Angst, etwas "zu verpassen"? Z.B., dass über ihn geredet werden könnte? Das würde trotzdem nicht seine- #sorry- penetrante Haltung rechtfertigen!

In einer gleichberechtigten Partnerschaft sollte Jeder ganz selbstverständlich die Möglichkeit haben, Zeit für sich allein zu verbringen- also auch mit Freunden.

Wie gesagt: eine freundliche, jedoch deutliche diesbezügliche "Ansage" sollte helfen!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit Deiner Freundin!

Viele Grüße,

Kathrin

2

"So wie bringe ich das schonend und merkend für die Zukunft bei? "

Nicht schonend, sondern direkt!

Heute bekomme ich Besuch von xy. Ich möchte Zeit mit ihr ohne dich verbringen.

a) er versteht es. Dann kann man drüber reden und fragen, warum es bisher gemacht hat.

b) Er besteht darauf, dabei sein zu müssen: dann deutlich, dass das nicht nötig ist, nicht ok ist.
Warum traut er dir erwachsenes Verhalten nicht zu?
Warum kann er selbst einen Abend nicht ohne dich aushalten, wenn es sonst klappt?

c) Er besteht darauf, dabei sein zu müssen: z.B. weil ihr schlecht über ihn reden könntet, er dich nicht allein lassen kann, Angst hat du könntest ihn verlassen....
Dann LAUF

3

Eine gesunde Partnerschaft verträgt Klarheit. Ich würde es ihm einfach sagen wie es ist: „Du, wir machen dann und dann Mädelsabend, nimm dir man was anderes vor“ oder „ich möchte den Abend mit XY allein verbringen, die Gespräche sind dann irgendwie tiefgründiger“ .... oder irgendwie so.
Mein Mann würde das zur Kenntnis nehmen und froh sein, dass er nicht mit uns da rumhocken muss 😉

4

Ich kenne sowas nicht, denn wenn bei uns zu Hause mehr Östrogen ist als üblich, sucht mein Mann freiwillig das Weite.

Sag deinem Mann doch direkt, dass du mit deinen Freundinnen mal alleine sein willst.
Ich finde, da muss man gar nicht viel drum rum reden, sondern direkt klar raus mit dem Argument, dass du ihn und seine Freunde ja auch alleine lässt.
Freiraum nennt sich das und sollte in jeder Beziehung möglich, aber vor allem normal sein. Sag ihm mit einem Augenzwinkern, dass du keinen Aufpasser brauchst.

5

Es ist dein Mann und dich stört es. Ich würde da nix „schonend“ beibringen, sondern ehrlich sein (man muss ja nicht kratzbürstig werden, aber klar darf man es schon sagen).

Also „Schatz, heute kommt XY und wir wollen mal nur unter uns sein, bitte geh dann hoch/ins Büro/ins Wohnzimmer.“

Und wenn sie dann da ist, durchaus sagen „Sag mal, wolltest du nicht diesen Film gucken/zocken/etc.?“ ;)

Ich kenne es allerdings auch so, dass wir meist eher beisammen sitzen, ich finde das schön. Aber ab und zu hat man ja was alleine zu besprechen und ich kündige das vorher an. Mein Mann hängt mit seinen Kumpels eh meistens in der Garage, ab und zu komm ich auf ein Bierchen dazu oder so, lass die Männer sonst aber alleine. 😂 kommen sie rein, ist das für mich irgendwie ein Zeichen, dass ich dabei sein darf 🙊😂

Mein Mann nutzt gerne, wenn ich Besuch hab, die Zeit zum zocken, sonst kommt er nämlich nie dazu 🤪

6

Hallo,

mein Mann fragt immer, ob er stört, und geht sogar weg wenn ich telefoniere. Wir haben das Problem also so nicht.

Wenn wir vorher mal drüber reden, ob er dabei sein kann oder nicht:
Ein ganz deutliches Signal ist für ihn das Wort "Frauengespräch" ;-)
Bei dem Stichwort hat er immer das Gefühl, dass gleich über Menstruationsbeschwerden, Regelblutung, Geburten, etc geredet wird. Dass wir eher über Männer (also auch ihn) reden, sagen wir ihm natürlich nicht ;-)
Aber bei dem Stichwort "Frauengespräch" macht er freiwillig ganz schnell einen Rückzieher ;-)

LG!

7

Ich würde wohl mit einem Lächeln sagen:"Schatz, wäre schön wenn du dir vielleicht was Anderes vornimmst, denn Barbara und ich wollen uns auch gerne mal ohne männliche Zuhörer unterhalten und wenn du daneben sitzt ist es immer etwas schwierig mit den Frauengesprächen."

Ich denke so oder so ähnlich würde ich es formulieren. Ist ja auch einfach die Wahrheit

8

Ich sehe das etwas anderes als die meisten hier. Ich weiß nicht was die Alternative für deinen Mann wäre.
Hat er einen Ort wo er die Zeit alleine verbringen kann ohne vor langeweile zu sterben (um es überspitzt zu sagen)?

Wenn ihr im Wohnzimmer seid, habt ihr einen anderen Raum in den er Fernseher, PC oder so hat? Oder muss er ansonsten im Schlafzimmer oder der Küche rumhängen ohne irgendeine Ablenkung?

Darauf hätte ich nämlich auch keinen Bock und würde bestimmt nicht den ganzen Abend dort verbringen wollen. Wenn so ein Ort gegeben ist sag ihn ehrlich was du möchtest. Z.b. er kann eine Stunden mit euch reden oder essen oder so und danach wollt ihr eure Ruhe. Wenn er keinen Raum hat könntet ihr ja eventuell in die Küche und er hat dann das Wohnzimmer. #winke

9

Hi er hätte sein Büro, Schlafzimmer mit Fernseher, Werkstatt und könnte sich auch mit Freunden treffen

10

Naja,aber wenn eine Freundin von mir endlich Mal wieder zu Besuch kommt und die sehr weit weg wohnt,kann der Mann sich ja entweder frühzeitig etwas vornehmen,oder..wie jeder normale Erwachsene, auch mal ein bisschen Langeweile aushalten! 😅

Also zu Beginn ist mein Mann auch mal kurz dabei, die quatschen dann kurz aber irgendwann geht er auch. Würde er da nach ner Stunde noch sitzen,würde ich direkt fragen ob er denn nicht langsam Mal gehen will 😁🙈