Was bewegt Menschen dazu, sich nie wieder zu melden?

Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt seit Jahren dieses Thema, immer wieder flammt es mal auf.
Wenn Menschen, mit denen man viele Jahre der Kindheit und Jugendzeit verbracht hat sich plötzlich, scheinbar ohne Grund nicht mehr melden, was geht da vor?

Ich weiß dass sich die Vorstellungen einer Freundschaft oder das Leben samt dessen Einstellung dazu im Laufe der Zeit ändern und man eben vielleicht andere Wege gehen möchte. Nur warum so plötzlich und ohne Begründung?

Ich bin selbst betroffen. Eine meiner besten (ehemaligen) Freundinnen, die in unserer Mädels Clique war, hat sich urplötzlich nach einem Familienfest nicht mehr gemeldet. Es gab keine Begründung, kein Streit, keine Vorkommnisse. Telefonische Anfragen, Anrufe und Nachrichten wurden blockiert. Also gut, nach einigen Versuchen gibt man es auf...
Backstage allerdings scheint sie noch up to date zu sein, sie holte sich in den vergangenen Jahren von anderen ehemaligen Freunden, mit denen sie sporadisch noch Kontakt hat bspw die neuen Handynummern von uns übrig geblieben befreundeten Mädels.

Mich macht es einfach so traurig, gefühlt ist es immer wieder wie eine Trennung ohne Aussprache, wie wenn ein Partner einen ohne Begründung einfach so verlässt.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Ich habe erst heute alte Fotos gefunden, da hat mich das Thema wieder gepackt...

6

Also ich habe das auch schon gemacht, also eigentlich nicht so ganz ohne Gespräch. Ich habe es schon begründet, einmal auch nicht.
Ich habe diese "Freundschaften" als totale Energiefresser erlebt und habe es halt so auslaufen lassen...
Lebenslinien verändern sich und laufen manchmal auseinander.

1

Naja, weil die Gefühle einfach weggehen. Dann ist der andere einfach nicht mehr wichtig genug um sich zu melden. Nennt man auch "Auseinanderleben".
Und ohne Begründung - es ist halt nicht üblich, mit Freunden "Schluss zu machen". Und selbst wenn sie gerne was gesagt hätten wissen die meisten dann nicht was.
"Sorry, es passt einfach nicht mehr zwischen uns. Ich vermisse dich nicht mehr."

2

Ja, das kenne ich leider. Von mir und auch von anderen. Einmal habe ich mich von heute auf morgen gar nicht mehr bei einer guten Freundin gemeldet, ohne ihr jemals gesagt zu haben, warum. Es war etwas vorgefallen, was mir unendlich peinlich war und ich nicht wusste, wie damit umgehen bzw ihr gegenüber sitzen, ohne was zu sagen. Ihr damaliger neuer Freund (oder Affäre anfangs, war nie so klar) hat mir ein paarmal eindeutige Einladungen zum Fremdgehen gemacht, als er schon mit ihr was angefangen hatte. Er behauptete, sie hätten eine Art offene Beziehung. Hab nie gewusst, ob es stimmt und selbst wenn, ich hätte es nie gemacht.
Heute betrachtet war ich feige und es tut mir leid, dass ich jahrelang kein Wort mehr mit ihr geredet habe, sie muss das getroffen haben.
Man muss dazu wissen, dass wir aber seit Jahren wieder Kontakt haben und auch eine gute Freundschaft. Über die Jahre ohne Kontakt haben wir nie gesprochen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Mir ist auch schon passiert, dass sich jemand zurückgezogen hat, ohne mir zu sagen warum. Ich kann vermuten, aber weiss es nicht. Denke ab und zu noch kurz darüber nach, aber gräme mich nicht. Das Leben geht weiter! Menschen tun manchmal Dinge, die unergründlich sind.

3

Hallo,

Darf ich fragen was es für ein Familienfest damals gewesen ist? Gab es denn wichtige Veränderungen in ihrem Leben, (Todesfall, Geburt eines Kindes, Krankheiten etc. Probleme what Ever) warum sie sich so lange nicht gemeldet hat? Vielleicht bereut sie es doch und möchte wieder Kontakt haben.

Es muss schon einen wichtigen Grund geben, warum sie sich lange nicht gemeldet hat. Hast du dir ihre Gründe schon angehört? Oder wie möchtest du gar nicht reagieren also keinen Kontakt mehr??

23

Es war eine Hochzeit. Eine unserer Freundinnen war Trauzeugin. Scheinbar war sie dafür noch gut genug, denn danach kam der abrupte Abbruch und wir wissen alle nicht warum. Weder auf der Hochzeit noch davor während unserer Freundschaft ist was vorgefallen.
Gründe wird es geben, aber da sie all unsere Kontaktaufnahmen verweigert hatte werden wir die wohl nie erfahren.

4

Ich hab die Erfahrung zum Glück noch nicht gemacht. Jedenfalls nicht so. In dem konkreten Fall den du erlebt hast würde ich aber klar sagen das die Person die über dich Bescheid wissen möchte, sich an dich wenden soll statt gemeinsame Freunde zu Fragen. Wenn jemand nichts mehr mit dir zu tun haben möchte ist das ja okay, aber dann sollte man es auch ganz dabei belassen. Natürlich ist es für dich doof weil du es vermutlich nur schwer abschließen kannst. Du lebst mit der Ungewissheit und weißt nicht warum. Eine Freundin von mir hat mal so etwas erlebt, und Jahre später den Grund erfahren. Bei ihr war es die beste Freundin, die damals schon ca. 100 km weit weg gezogen ist weil der Ex Freund von ihr gewalttätig war und sie im Frauenhaus auch nicht sicher war. Sie war trotz der Situation aber noch Trauzeugin bei der Hochzeit. Da meine Freundin und ihr Ehemann ein kleines Kind hatten und kein Geld für eine Hochzeitsreise sind sie in der Hochzeitsnacht zu Hause gewesen, besagte Trauzeugin hat auch bei Ihnen übernachtet. Nach vier Jahren ging die Ehe aus verschiedenen Gründen in die Brüche, zur Trauzeugin hatte Sie damals schon lange keinen Kontakt mehr weil die Trauzeugin den Kontakt abgebrochen hat. Während der Trennung kam dann raus das die Trauzeugin in der Hochzeitsnacht was mit dem Bräutigam gehabt hat. Meine Freundin dachte erst das es mit dem Ex Freund zusammen hängen würde, im Nachhinein wurde ihr dann klar das das nicht der Grund war sondern das sie so hintergangen wurde. Was nun genau der Grund war ist nicht wirklich klar weil die Trauzeugin sich nicht mehr gemeldet hat und sich nie geäußert hat. Also es gibt vermutlich viele Gründe die nicht immer schön sind. Was ich in deinem Fall merkwürdig finde ist das sie backstage Bescheid weiß über dich und andere. Das zeigt das sie in gewisser Weise an eurem Leben weiterhin interessiert ist, egal scheint ihr der Person nicht zu sein. Ich würde jemanden der mit ihr in Kontakt steht und sie mit den gewünschten Infos versorgt ins Gewissen reden wie sich das für euch anfühlt und wenn euch das Recht auf eine Erklärung versagt wird die betreffende Person umgekehrt auch kein Anspruch auf Infos hat und fragen wie es sich anfühlt da als Mittelsmann zu dienen, man kann ja mit beiden weiter befreundet sein und dabei loyal beiden gegenüber. Erkläre wie es dir damit geht und du dich fühlst. Vielleicht könntest du es besser verstehen, oder endlich abschließen wenn du es weißt. Vermutlich wäre die Aussprache das beste und vielleicht könnte man noch etwas retten aber das geht nur wenn es beide Seiten wollen. Wenn nicht versuche es zu akzeptieren und schließe damit ab, niemand hat das Recht dein Leben im jetzt und hier durch sowas zu beeinflussen. Lebe und sei glücklich, erreiche was, bau dir was auf. Vielleicht hilft dir das darüber weg zu kommen und zu verstehen. Ich weiß das meine Mutter auf so eine ähnliche Art eine Ihrer besten und längsten Freundinnen verloren hat und das es dafür auch einen sehr unschönen Grund gab. Ich glaube es kann kaum positive Gründe geben.

5

Es tut mir leid, dass es sich so traurig macht. Wie möchtest du jetzt vorgehen? Ich denke, dass sie jetzt gemerkt hat, wie sehr sie dich nach Jahren vermisst hat, aber wichtig wäre zu wissen, wie du dich gerade fühlst? Ignorierst du sie? Was möchtest du machen? Festhalten oder gehen lassen?

24

Wir hätten alle gerne wieder Kontakt mit ihr. Sie hat auch 2 Kinder zwischenzeitlich bekommen, wie viele von uns. Wir wären bei ihren persönlichen Lebensereignissen eben auch gern dabei gewesen, wie früher, als Freundinnen. Also es ist echt schwierig, wenn man so ungewiss lebt.

25

Habt ihr denn jetzt Kontakt miteinander? Hat sie bereits versucht kontakt Aufzunehmen? Zeigt sie Interesse? Wie ist die Stimmung?

weitere Kommentare laden
7

Ich habe viele solcher Fragen im Kopf. Allerdings fanden solche Situstionen in meiner Schulzeit statt. Ich habe eine sehr gute Freundin verloren! Sie war sehr schüchtern und hatte in der Schule kaum Freunde. Unsere Mütter waren befreundet und meine Mutter kam dann auf die Idee uns mal zusammenzuführen. Tatsächlich haben wir uns schnell sehr gut verstanden und sie ist dann auch durch mich offener geworden und hat auch in der Schule Freunde gefunden. Auf ihrer Geburtstagsfeier habe ich mich mit ihren neuen Freundinnen nicht so gut verstanden, waren alle sehr hochnäsig und es wurde nur über deren Schule oder Kirchenzeug gesprochen...da hab ich mich irgendwann zu ihrem Bruder ins Zimmer zurückgezogen. Seitdem wurde der Kontakt immer weniger und schließlich zog sie in eine andere Stadt und ich hörte nix mehr von ihr. Ein paar Jahre später starb meine Mutter und ihre Mutter überreichte mir auf der Trauerfeier eine Karte von ihrer Tochter. In dieser für mich schweren Zeit war ich voller Hoffnung, musste dann aber feststellen müssen das es sich lediglich um eine schnöde Beileidskarte handelte ohne jeglichen privaten Bezug zu unserer wirklich dicken Freundschaft. Ich habe nie verstanden und werde wohl auch nie eine Antwort bekommen. Doch es tut immer noch weh, obwohl es Jahre her ist und ich mittlerweile selbst Familie habe und mein Freundeskreis ein ganz anderer ist.
Ich kenne aber auch die andere Seite! Ich hatte da eine Freundin, die ich fast täglich traf. Wir waren in einer Klasse im Abi und sie wohnte nicht weit von mir entfernt und da ergab es sich so. Es war nie langweillig mit ihr und ich fand ihre verrückte Art unterhaltsam, doch irgendwann wurde es mir zu viel! Wir erlebten wirklich eine Menge Mist; wurden im Park mit Flaschen beworfen, auf einer Veranstaltung die wir besuchten kam es zu einer Messerstecherei und bei einer blutigen Schlägerei waren wir auch mittendrin. Ich hatte das Gefühl sie würde solche Dinge immer anziehen und irgendwann zog ich die Reißleine und brach den Kontakt ab, von heute auf morgen ohne ein Wort. Ich habe diese Person vorletztes Jahr wieder getroffen, mit meiner Tochter beim EK-Turnen und mir rutschte das Herz regelrecht in die Hose! Sie hat versucht Kontakt zu suchen aber ich hab abgeblockt, denn sofort hatte ich wieder diese Bilder im Kopf... eine gemeinsame Freundin von früher, der ich ab und zu noch über den Weg laufe, erzählte mir dann, dass sie mir ihre Nr geben solle, weil die gern wieder Kontakt hätte...ich kam ins Grübeln, aber ich hatte Angst meine Vergangenheit holte mich wieder ein...dann traf ich sie im Frühjahr im Zoo wieder und da nahm ich allen Mut zusammen und sprach sie an. Wir wollten uns dann eigentlich treffen, ich hatte vor sie mal aufzuklären, denn ich weiß ja wie blöd man in so einer Situation in der Luft hängt. Aufgrund von Corona haben wir uns nun erstmal nicht getroffen.

15

Toll, dass du sie doch aufklären wolltest. Ich hoffe, du kommst noch dazu 😊

8

Ich kenne beide Seiten der Medaille.
Bei mir war es so, dass ich als ich zum Studium weggezogen bin noch über Skype etc... Kontakt zu einer guten Freundin hatte die zum Studium ebenfalls in eine andere Stadt gezogen ist.
Irgendwann hatte sie mir geschrieben. Ich hatte keine Zeit zu antworten und dann hab ich es einfach vergessen. In meinem Leben (bei uns beiden wahrscheinlich) passierte gerade sooo viel neues. Alles war so aufregend, ich lernte neue Leute kennen. Sie geriet in Vergessenheit. Das ist jetzt Jahre her. Ich denke ab und zu nochmal an sie. Aber ich trau mich nicht zu schreiben.

Die andere Seite habe ich vor ein paar Jahren kennengelernt, als eine Freundin mit der ich kurz vorher noch über gemeinsamen Urlaub etc geradet habe, die bald in ihre Heimatstadt zurück ziehen wollte, weil sie Studium an den Nagel hängen wollte, plötzlich einfach weg war. Die ist weggezogen und ich habe sie noch gefragt, ob sie gut angekommen ist. Die nächsten Nachrichten waren, warum sie nicht schreibt und ob alles OK ist.
Alle anderen Freunde von ihr haben auch nie wieder was gehört. Sie wollte wohl einen kompletten Neustart. Alles hinter sich lassen. Das muss man auch akzeptieren.
Ja es ist traurig. Manchmal auch für beide Seiten. Aber was nicht sein soll, soll nicht sein. Ich bin auch einfach kein Mensch, der Freundschaften auf Distanz gut führen kann.

12

Warum traust du dich nicht, deiner Freundin zu schreiben? Oder waren es mehrere Nachrichten , auf die du nicht geantwortet hast?

14

Auch ich finde: trau dich! Das ist schön, ehrlich.

Ich hab auch schon nach Jahren Kontakt wieder aufgenommen Bzw wurde angeschrieben und es war immer sehr schön. Selbst, wenn es nicht mehr so eng wird - es ist doch schön zu hören 😊

Grade wenn es ohne Streit auseinander ging.

9

Hallo,

dafür gibt es wohl viele Gründe...

Ich hatte mal eine Phase in meinem Leben, in der ich quasi all meine Freunde und Bekannte nicht mehr kontaktiert habe.
Schuld war eine Depression.

Mit ging es so schlecht, dass ich keine Kraft mehr hatte, Freundschaften zu führen. Ich bin nicht mehr ans Telefon gegangen und habe meine Nachrichten nicht mehr gelesen...

Nur eine gute Freundin, eine Kollegin von mir, wusste Bescheid. Wäre sie aber nicht meine Kollegin gewesen, hätte ich diese Freundschaft wahrscheinlich auch nicht mehr pflegen können.

Zu einigen von diesen Menschen habe ich heute wieder Kontakt, aber zu den meisten nicht mehr.
Denn wenn man Jahre später wieder Kontakt aufnimmt, kommt man ja fast zwangsläufig in die Pflicht sich erklären zu müssen...und das möchte man dann vielleicht auch nicht mehr.

Mir selbst ist es in meinem Leben aber auch schon passiert, dass ich "geghostet" wurde...
In einem Fall gehe ich davon aus, dass etwas, was ich mal gesagt hatte, missverstanden wurde. Ich merkte beim letzten Telefonat schon, dass etwas nicht stimmt, aber auf meine direkte Nachfrage was los sei, wich sie aus und meldete sich nie mehr.

In einen anderen Fall, war es so, dass der neue Freund meiner Freundin ursprünglich wohl auf mich scharf war. Besagte Freundin erfand dann noch einige Ausreden, warum wir uns nicht treffen können und meldete sich dann gar nicht mehr.

Besonders bei Freunden (aus Schule oder Studium), die man nicht mehr oft sieht, kann es auch mal passieren, dass man Nachrichten oder Telefonate immer weiter vor sich her schiebt. Irgendwann ist dann einfach so viel Zeit vergangen, dass man es gut sein lässt.

Ich könnte mir noch endlos viele Szenarien vorstellen, wieso man jemanden ghostet.
Oftmals ist es wahrscheinlich gar kein direkter Grund, sondern einfach ein Auseinanderleben in Kombination mit unserem schnelllebigen Alltag.

Liebe Grüße