Abkoche am Telefon (SiLoPo)

Da es mir einfach peinlich ist, mal in grau...

Ich ärgere mich den ganzen Tag schon damit! Ich bin heute wirklich auf so nen dämlichen Telefon Trottel rein gefallen...
Sagte ich habe bei einem Bonuspunkte Programm teilgenommen, was ich nicht gekündigt hätte und jetzt kostenpflichtig geworden ist.
Da ich genau in diesem Augenblick mit den Kindern (Baby + Kleinkind) gestresst war, hat der mich echt kalt erwischt und es ging echt so schnell, dass ich nicht mal Zeit hatte um das richtig zu überdenken.
Ich hab zwar schon alles über solche Verträge geprüft (Verbraucherzentrale) und komme da wohl auch recht leicht wieder raus.
Papierkram bekomme ich zugesendet, alles wird widerrufen und bei der Bank sperre ich es auch sofort.

Falls der Widerruf nicht akzeptiert wird, dann wandert das sowieso an einen Anwalt.

ABER WIE KONNTE ICH SO SCHNELL REINGELEGT WERDEN!!??

Ich ärgere mich wirklich sehr darüber, besonders da ich gerade nur mein EG+, Kinder- und Familiengeld zur Verfügung habe. Klar, mein Mann hat auch sein Geld. Im schlimmsten Fall hilft er mir klar, aber es ist nicht sein Fehler...

Eigentlich ein reiner SiLoPo hier, musste mich einfach hier auskotzen...

(warum um Himmels Willen kann ich nicht genau in diesem Moment klar im Kopf sein?!)

1

Ich hatte auch mal so einen ähnlichen anruf. Ich habe dann gesagt, wenn ich was zahlen muss, ok, aber dann sollen sie mir das schriftlich schicken.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber falls dich mal wieder was kalt erwischt, fordere es schriftlich an. Bei mir kam übrigens nie was an 😉

Bin aber durch meine Arbeit (bank) auch extrem auf Betrug geschult 😅

Und jetzt ärgere dich nicht. Das passiert so vielen Menschen und du standest unter Stress 🙃❤

10

Danke für deinen netten Beitrag!
Das mit den schriftlichen Unterlagen merke ich mir für das (hoffentlich gar nicht mehr) nächste Telefonat!

2

So peinlich ist das nicht. Vor allem wenn man mit den Kindern beschäftigt ist und dann noch unter Schlafmangel leidet, sind die Reaktionsfähigkeit und Auffassungsgabe oft nicht so gut wie sonst.

Es gibt viele Menschen, die darauf reinfallen. Sonst würden diese Betrüger es ja nicht immer wieder versuchen.

11

Danke für die lieben Worte!
Hat mich gestern noch super lange wach gehalten... Jetzt hab ich schon mal draus gelernt.

3

Dein Mann hat sein Geld?
Es ist doch Euer Geld!

Was hast du denn zugesagt?

12

Ob man glaubt oder nicht, mein Mann und ich fühlen uns gut mit zwei Konten.
Wenn wieder größeres ansteht, dann schickt er auch ohne groß Fragen das Geld zu mir.
Klappt super für uns.

25

Genau so machen wir es auch, jedem das Seine, aber es geht niemanden was an und niemand hat darüber zu urteilen. Und wir brauchen uns vor niemandem zu rechtfertigen.
Zu deinem Problem, ich bin eigentlich auch sehr sehr kritisch, bin mal vor 10 Jahren in ein Zeitschriftenabo geschlittert, kam auch nicht mehr raus da. Und trotzdem hab ich letztes Jahr am Telefon meine Kontonummer angegeben, weil ich angeblich was gewonnen habe. Ich frag mich, wie ich so so doof sein konnte, wo ich doch eigentlich immer so vorsichtig bin und kritisch. Ich hatte aber zuvor tatsächlich an einem (Fake?) Gewinnspiel teilgenommen. Hab mich auch geärgert, schriftlich widerrufen und alle Unterlagen gesammelt. Wurde ungefähr 1x wöchentlich angerufen, angeblich hätte ich was gewonnen, hab gesagt, ich möchte es nicht annehmen. Die Antwort war: "Sie müssen!!! Sie haben schließlich teilgenommen und gewonnen..."
Hab dann mit nem Anwalt gedroht und schon länger nichts mehr gehört.

weitere Kommentare laden
4

Hast du dem deine Bankverbindung etc gegeben?

13

So überfahren wie ich war, leider ja.
Sperre das auch bei der Bank.

5

Bei komischen Nummern geh ich garnicht ans Telefon und wenn sie mich doch mal erwischen, sag ich immer sie sollen mir das Angebot per Post zusenden damit ich es prüfen kann. Meist kommt dann schon die Ausrede, dass das nicht geht und dann wars das sowieso :-P

Aber ich kann dich verstehen, mit Kleinkindern ist das total schwer, deswegen bin ich dann nie dran gegangen und hab gedacht wenn es wichtig ist, sprechen sie aufs band oder schicken nen Brief. Mein Sohn fand es damals immer ganz lustig aus der Haustür raus zu spazieren wenn ich am Telefon war, deswegen kam das nicht sooft vor :-P Vielleicht wollte er mich nur beschützen sonst wäre mir sowas vielleicht auch passiert.

9

Die "zaubern" dir aber mittlere auch die Nummer deiner Bank auf dein Display.

14

So ein Kleinkind hätte ich in dem Moment auch gebraucht ;)
Habe dadurch ein paar wichtige Sachen gelernt.
Alles Schriftlich schicken lassen
Nicht im Stress hin gehen
Bei solchen Anrufen am besten auflegen

Zum Glück gibt es ja ein gesetzlichen Widerruf bei so etwas.

weitere Kommentare laden
6

Hey

Geh nicht allzu hart mit dir ins Gericht, denn du hast dich ja im Nachhinein rasch wieder abgesichert. Mich würden mehr die 'unnötigen' Formalitäten, um die du dich jetzt kümmern musst, maßlos ärgern. Aber solange du keinen finanziellen Schaden nimmst, wirst du das schnell wieder vergessen. Durchatmen und weiter 🙂.

15

Ja, der Papierkram ist auch sehr ärgerlich!
Da es vorallem mit Kleinkindern so einfach geht...

Gelernt ist eben jetzt gelernt ;)

7

Ich sage immer, dass ich grundsätzlich keine Verträge an der Haustüre unterschreibe oder telefonisch zusage.

Alles soll schriftlich erfolgen, damit ich es in Ruhe lesen kann und noch ne Nacht drüber schlafen kann.

Damit fahre ich bisher ganz gut.

16

Genau!
Das habe ich jetzt auch gelernt!
Nach der Nacht geht es auch wieder etwas besser

8

Du bist nicht die einzige.

Ich wurde letztens angerufen von meinem telefonanbieter und hab mich auch beschwafeln lassen, einen Neuvertrag abzuschließen und meinen bestehenden zu kündigen, obwohl die Konditionen eigtl nicht wirklich besser waren. Als ich kündigen wollte, fragte mich der Mann, warum ich nicht einfach meinen Vertrag ändere, denn das würde auch gehen und ich würde meine Nummer behalten.

Dann wollte ich den Neuvertrag widerrufen und irgendwas stimmte bei denen im System wohl nicht, ich bekam keine Unterlagen und stand dann da mit 2 Verträgen 🤦‍♀️

Ich hab eine Woche ständig rum telefoniert, bis ich einen wirklich super, super lieben Mitarbeiter hatte, der alles aufgedröselt hat und es letztlich so läuft, wie ich wollte. Das war wohl sogar eigtl ne falsche Abteilung, aber er hat sich keiner angenommen und 40 Minuten da rum gemacht 🙈😂

Und ich war SO WÜTEND AUF MICH SELBST! Daher - ich lege inzwischen einfach direkt auf. Ist zwar total unhöflich, aber besser als der ganze Ärger. Ich bin wohl einfach zu gutgläubig 🙈

17

Ja, 2 Verträge sind auch sehr ärgerlich.
Hatte auch von meinem Telefon Anbieter so einen blöden Anruf. Im Nachhinein konnte der Anrufer nicht ermittelt werden, da er sich nicht eingetragen hat im Beratungsprotokol.

21

Mach dir nichts draus sowas kann vielen wohl passieren. Bei mir probieren sie es auch immer wieder von wegen Gewinnzentrale und Beendigungsabteilung und so ein Kram. Ich weiß gaaaaaaaanz sicher ich hab nie was abgeschlossen, aber die sind so penetrant. Ich reagiere das schon nicht mehr sonderlich und je nach Bedarf bin ich nett ( oder eben nicht) und lege einfach auf.

Ela

28

Ich hoffe nicht, dass da noch mehr solche Anrufe kommen.
Naja, entweder nicht hin gehen, auflegen oder mit Anwalt drohen sind wohl gute Antworten für solche Deppen.

31

Oh ich bin sogar sicher das hier noch mehr Anrufe kommen werden. Wir haben zum Beispiel eine Geheimnummer die ganz sicher NICHT im Telefonbuch steht. Jahrelang hat es auch wunderbar geklappt. Seit aber 2 bis 3 Anrufe kamen wurden wir sie nicht mehr los.
Phasenweise ist es echt übel. Und ich weiß ganz SICHER das ich unsere Nummer auch nicht bei Gewinnspielen angegeben hatte. Da hab ich nur höchst selten mitgemacht und dann nur das Handy angegeben. Und da kann ich auch meine Hand dafür ins Feuer legen.

Angeblich sind die aber immer der Meinung gewesen die Nummer wurde wo eingetragen. Das weiß ich ist gelogen. Aber selbst Einwohnermeldeämter geben Nummern weiter somit kannst du überhaupt nicht sicher sein woher die Nummer nun in den Kreislauf gekommen ist.

Ganz schlimm sind immer gegen Jahresende die Stromfuzzis die dir nen neuen Tarif aufschwatzen wollen. Ich weiß ich wechsel eh nicht, ich kenn mich ein wenig aus aber hatte auch die ersten immer höflich gebeten nicht mehr anzurufen. Sie waren auch immer freundlich, dennoch nahm es nie ein Ende. Am Ende hab ich die Nummer in meiner Fritz Box sperren müssen weil es nicht mehr anders ging. Keine Chance sonst. Tja dann konnte ich teilweise 32 Anrufe pro Tag von der Nummer in der Fritz Box verzeichnet sehen. Diese eine Beschwerdestelle machte auch nicht viel war also für den Ar.... So hatte ich es nämlich auch schon versucht.

Spätestens wenn eine Nummer 2x so nen Mist von mir will wird sie gesperrt, damit wurde es erträglicher.
Manche sind aber echt so dreist das ich hinterher schon lachen musste.

Ela

weiteren Kommentar laden