Familiensonntage

Hi alle Zusammen,
ich hab mal einen etwas anderen Thread und weiß nicht genau, ob er hier her gehört. Eigentlich auch ein absoluter Silopo und doch beschäftigt es mich!

Also... mein Mann ist leidenschaftlicher Fußballer und das eigentlich schon immer. Ich hab ihn so kennengelernt und es war für mich immer „ok“. 2-3mal die Woche Training und ein Tag am Wochenende Spiel. Oft bin ich am Wochenende mit den Kids mitgegangen, Kinder an der frischen Luft und ich hatte eigentlich auch immer jemanden zum quatschen. Hin und wieder hab ich dann sonntags auch was allein mit den Kids unternommen. Samstags war oft ziemlich „zerrissen“ mit einkaufen, putzen, Arbeit am Haus, hin und wieder haben wir auch was gemeinsam unternommen. War soweit alles ok, auch wenn es mich manchmal genervt hat, dass so viel Zeit auf dem Sportplatz „verloren“ ging. Letztes Jahr hatte mein Mann einen Sportunfall woraufhin er seine aktive Karriere beendet hat, dennoch war er sonntags und mindestens einmal unter der Woche dort.
Na ja, auf jeden Fall kam dann Corona, wie bei allen natürlich auch bei uns mit großen Einschränkungen verbunden. Und dennoch haben wir ein so aktives Familienleben wie noch nie. Wir haben das Wandern für uns entdeckt und sind sonntags nun immer auf Tour, was einfach wahnsinnig schön finde. Ich ertappe mich nun immer öfter dabei, dass ich mir wünsche die Spielsaison würde gar nicht mehr anfangen oder zumindest ohne uns🙈🙈 geht es noch jemand so da draußen?

Liebe Grüße

5

Wahrscheinlich würde ich auch mehr auf den Samstag verlegen.
Mir bleibt es ein ewiges Rätsel warum in den meisten Familien der Samstag krampfhaft zum putzen, Rasenpflege und kehren der Straße verwendet wird, um dann den Sonntag als Familientag zu nutzen, natürlich nur als Kernfamilie.
Das kann man mögen, mir krampft sich da der Magen zusammen. Ich finde da keinen Spaß daran, den Sonntag mit einer Millionen anderer Familien im Streichelzoo zu verbringen. Nichts gegen Streichelzoos, aber wir haben eher immer versucht einen anderen Tag zu finden, an dem nicht der ganze Landkreis unterwegs ist.

Daher handhaben wir es so, dass Dinge wie Hausputz etc meistens schon am Freitag erledigt wird. Dann bleibt am Wochenende, vor allem am Samstag, schon wesentlich mehr Zeit. Da entscheiden wir dann spontan nach Lust und Laune und dem Wetter.

Was sein Hobby betrifft, würde ich es einfach ansprechen. Ganz darauf verzichten muss er ja nicht, aber als Besucher muss er ja nicht mehr bei jedem Spiel dabei sein.

7

Danke! Du sprichst mir aus der Seele. ;-)

11

Lustig, dass du das so siehst!

Wir hatten nie "normale" Wochenenden, weil wir immer am Wochenende gearbeitet haben. Mein Mann war oft an beiden Tagen ganztägig beruflich unterwegs, ich manchmal auch.

Jetzt zu Corona-Zeiten genieße ich es total, am Samstag alles auf Vordermann zu bringen und am Sonntag einen Familientag zu haben ;-)
Wir können zwar keine Tagesausflüge machen, weil mein Mann am Samstag um 17.00 aus dem Haus muss und Sonntags erst um 13.00 Uhr daheim ist, aber das Prinzip "Samstags schaffen, Sonntags frei" sagt mir total zu und könnte immer so bleiben ;-)

Der Freitag Nachmittag reicht für unser großes Haus nicht wirklich und irgendwie steckt man mit dem Kopf noch zu sehr im Job und Homeschooling... Am Sonntag mag ich erst Recht nicht putzen und so gestückelt jeden Tag etwas - da komme ich mir vor wie Sisyphus.

Also ja, ich verstehe das. Auch wenn ich überfüllte Tierparks auch nicht ausstehen kann. Aber die stehen bei uns eh nicht zur Diskussion...

LG!

weitere Kommentare laden
1

Warum macht ihr die Familienausflüge nicht samstags? Putzen und einkaufen kann man doch auch an anderen Tagen.
Vielleicht hat dein Mann aber inzwischen auch einen Narren am Wandern gefressen und möchte gar nicht mehr jeden Sonntag zum Fußball?

2

Ich bin damit aufgewachsen, dass Sonntag Familientag ist. So wollen mein Mann und ich das auch handhaben.

3

Mein Ex hat auch einen Mannschaftssport auf hohem Niveau gespielt. Das führte dazu, dass er überregional gespielt hat. Jede zweite Woche war also ein Auswärtsspiel. Mit An- und Abfahrt hat es von morgen bis spät abends gedauert. Die Heimspiele waren etwas besser, da gut zu erreichen, aber trotzdem ging der ganze Tag drauf.

Dazu war es ein Hallensport, also hatte man nicht mal den Luxus mit der frischen Luft. Ich bin ganz ehrlich. Ich hätte das mit Familie nicht gekonnt und vielleicht war das unterbewusst auch ein Grund der Trennung, da irgendwann dieser Konflikt gekommen wäre.

Mit einer 40 Stunden Woche finde ich Familienzeit eh schon knapp. Wenn dann noch 15-20 Stunden Einzelhobby oben drauf kommen, finde ich das einfach zu viel.

Ich kann dich also gut verstehen und hoffe ihr kommt auf einen Nenner :)

4

Ich kann das auch sehr gut verstehen!
War immer Froh das mein Mann kein Fußballer ist, denn auf dauer würde mich das auch nerven.
Vor allem weil es ja nunmal auch ein Teamsport ist, also wird man sehr Fremdbestimmt (von den Zeiten, den Orten etc), und man kann nie spontan sagen „ach nee, heute machen wir doch lieber das und das“.

Vielleicht ist es ja wirklich so das er das jetzt auch anders empfindet, jetzt wo er anders erlebt?

Und sonst wäre doch gerade auch ein guter Zeitpunkt um das an zu sprechen und evtl etwas zu ändern. 🙂
Vielleicht „Altherren“ oder etwas dergleichen, gibt es das bei euch?

6

Nee, mir gehts so nicht, aber ich bin auch niemand, der am samstag zwingend putzen und einkaufen muss. Natürlich machen wir das manchmal samstags, wenn wir zeit haben, aber keinesfalls würde ich mir den samstag grundsätzlich dafür frei halten. Wenn wir am Samstag etwas unternehmen wollen, wird halt abends unter der Woche eingekauft, gebügelt und staub gesaugt oder sonst halt Sonntag- mit Ausnahme vom einkaufen. Macht doch am Samstag was zusammen. Samstag ist finde ich sowieso der schönere tag als Sonntag wo man weiß, dass am nächsten tag wieder die arbeit auf einen wartet.

8

Hallo!

Wie alt sind die Kinder?
Spielen die auch Fussball oder sind bei einem Verein dabei?

Weil dann sind Wanderungen auch nimma an jedem freien Tag möglich, wenn es Spiele gibt.

Ich sehe die positiven Seiten der Pandemie wie du.
Wir haben heute auch ein micro Abenteuer gemacht : wir sind um 10:30 zu Fuß aufgebrochen zum Bahnhof. Dann mit Zug und Bus drauf los gefahren und irgendwo ausgestiegen und der Beschilderung gefolgt.
Es war sooo schön und wir haben unglaublich viel gesehen und entdeckt.
Das Ganze um 5 € (die haben wir am Snack Automaten am Bahnhof retour verballert).

Die Kinder 10 und 5 sind super gelaufen.
9 km warens am Ende.
Inkl. Wasserfall, Weiher und das finden eines schön bemalten Steins.

Also ja, wandern ist genial.

Der 5 jährige ist ein Bub. Sollte er mal Fußball spielen wollen, sind solche Ausflüge eingeschränkt.

Lg

15

Klingt total toll und eigtl nach ner tollen Idee. Einfach mal los fahren!

Nur ein kleiner Punkt: auch Mädchen können Fußball spielen 😜

9

Hallo
Wie alt sind die Kinder denn? Bei vielen Hobbys ist es ja ganz normal, dass man auch mal am Wochenende einen Termin hat. Wenn die Kinder dann so ein Hobby haben/möchten, ist es ja auch so.
Ich kenne so einen reinen Familiensonntag nicht aus meiner Kindheit. Hobbys hatten auch unsere Eltern und da hatte jeder mal am Wochenende irgendeinen Termin. Zweitürig Rauch regelmäßig.
Für mich ist da nichts dabei. Wir schieben aber auch bewusst putzen, einkaufen,... nicht aufs Wochenende und legen unter der Woche großen Wert darauf, Familienzeit einzubauen. Unternehmungen im kleinen Rahmen klappen auch neben Arbeit und Alltag.

LG

10

Bei uns sind durch den Beruf meines Mannes einige Sonntage sowieso belegt. Ich bin gerade in Elternzeit, aber bei mir wäre es auch so.

Bei uns sind alle Sonntage Familiensonntage. Das ist uns sehr wichtig. Die Woche ist turbulent genug, wir wollen einen Tag, an dem wir als Familie zusammen Zeit verbringen.
Dass da (abgesehen vom Job) jemand etwas alleine macht (Kindergeburtstag, Verabredungen etc.) gibt es nur als gut begründete Ausnahme.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie wir es handhaben, wenn Nr. 2 die Fußballspiele nicht mehr samstags, sondern sonntags hat😬
Ansonsten versuchen wir auch unter der Woche viel Zeit zusammen zu verbringen.
Wir haben auch nicht den einen Putztag, sodass auch am Samstag mehr Zeit bleibt.