Urlaub mit den Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben,

ich würde euch gerne mal meine Situation schildern und um eure Meinung dazu bitten. Vorab, leider bin ich ein sehr schüchterner Mensch und schaffe es oft nicht, meine eigene Meinung zu sagen..

Es geht um folgendes:
Mein Freund und ich erwarten dieses Jahr unser erstes Kind. Nächstes Jahr werden wir heiraten. Der Vater meines Freundes hat uns zu Weihnachten einen gemeinsamen Urlaub geschenkt (mit ihm und seiner Freundin). Wir haben uns natürlich gefreut, aber deren Urlaube sehen anders aus, als unsere Vorstellungen sind. Wir fliegen gerne ans Meer in die Sonne, bei denen sind es ehr Städtetrips oder nähe Nordsee in der Nebensaison (meist mit nicht wirklich gutem Wetter). An sich kein Problem, wir passen uns gerne auch mal an, gerade wenn es sich um ein Geschenk handelt.
Mein Freund soll jetzt spontan doch nichts mehr weiter davon wissen, weil es ne Überraschung werden soll, das heißt ich kann ihn nicht mit einbeziehen und ich weiß genau, dass er sich über den Ort wo es hingehen soll, gar nicht großartig freuen wird. Ich dachte mir, ok kein Problem, sind ja nur ein paar Tage. Jetzt hieß es aber, dass wir wenn für 3 oder 2 Wochen fahren. Ich meinte wenn überhaupt 2 wochen, im Nachhinein komme ich damit aber auch nicht klar. Wir waren mit denen mal ein Wochenende weg und das hat uns beiden schon mehr als ausgereicht und wir waren dann froh, wieder allein zu sein und nach hause zu fahren. Es ist uns einfach zu langweilig und vor allem gibt es oft unterschiedliche Ansichten von Dingen und es wird sich total gerne in unsere Angelegenheiten eingemischt. Er will wahrscheinlich Zeit nachholen, es bestand sehr lange kein Kontakt, aber wir sind halt jetzt keine kinder mehr und führen unser eigenes leben (beide näher an der 30, als an der 20). An sich sind die beiden wirklich super lieb und immer für uns da, aber manchmal wird uns das einfach zu viel. Die zeit in der das ganze stattfinden soll, passt uns sowieso nicht so gut, es ist die Eingewöhnungszeit unseres Kindes in der Krippe. Des Weiteren wird es nach der Hochzeit sein, sprich unsere Flitterwochen dann mit Schwiegereltern an einem ort, wo wir gar nicht so lange sein wollen, statt einem schönen Urlaub zu zweit bzw zu dritt. Wir müssen so viel Urlaub dafür "verschwenden", dh ein anderer Urlaub wäre dann nicht mehr drin. Wir lieben Urlaube, aber eben alleine und an orten, die wir gerne haben. Zumal wir unsere eigenen Urlaube auch meist auf 8-10 tage beschränken, weil uns das dann einfach ausreicht. Wie soll das dann 14 tage unter den voraussetzungen sein? Ich kann mir das einfach nicht richtig vorstellen und ich mache mir seit tagen gedanken, weil ich die beiden nicht verletzen will oder undankbar sein will, sie freuen sich so drauf.. Aber wir würden es nicht tun, weil wir lust drauf haben, sondern um den beiden den Gefallen zu tun, schließlich war es ja auch ein Geschenk, welches wir nicht undankbar abschlagen wollen..
Was meint ihr, übertreibe ich? Oder kann mich jemand verstehen? Oder klingen wir undankbar? Ich schaffe es auch einfach nicht, die Wahrheit auszusprechen.. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben..

1

Hey, also ich persönlich finde dich nicht undankbar, da ich es komplett verstehen kann. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ich mag meine Schwiegereltern total gerne und wir verstehen uns gut, aber in den Urlaub fahren mit ihnen, würde ich nicht wollen. Zu eng, zu viele Möglichkeiten sich zu ärgern oder Streit zu bekommen. Ich bin leider sehr eigen und steiger mich dann in Kleinigkeiten rein, da meine Schwiegermama auch recht dominat ist und ich leider nicht so fügsam 😄

Allerdings würde ich vorab mit den Schwiegereltern sprechen. Da du schon negativ eingestellt bist, kann das eigentlich nur zu Stress führen. Und sie meinen es ja nur gut und wollen euch eine Freude machen. Da fände ich es dann wirklich schade, vorher nichts zu sagen. Es soll ja allen Spaß machen.

Auch wenn du schüchtern bist, kannst du doch trotzdem sagen, dass es zu lange ist und ihr dort die Eingewöhnung eures Kindes habt. Ich finde das völlig legitim.

Den Ort des Urlaubs würde ich tatsächlich sie bestimmen lassen, sie zahlen ja auch. Aber alles andere, Zeit und Umfang muss ja auch in eure Pläne passen.
Ich verstehe allerdings nicht warum dein Freund nichts wissen darf? Ist ja euer beider Geschenk und du weißt Bescheid. Ich würde ihn trotzdem mit einweihen und mit ihm darüber reden, vielleicht findet ihr dann gemeinsam einen Weg mit den Schwiegereltern zu sprechen ohne sie zu beleidigen.

2

Genauso wollte ich es auch schreiben. Deine Gründe sind alle nachvollziehbar.
Und da du dich nicht so durchsetzen kannst (kenne ich übrigens auch), würde ich tatsächlich auch einige genannte Gründe vorschieben (Eingewöhnung), weshalb ihr leider schon nach 4 Tagen wieder abreisen müsst. Deine SE können ja noch weitere 2 Wochen bleiben, der Urlaub ist ja in Deutschland geplant und ich schätze, ihr würdet in getrennten Autos fahren. So seid ihr unabhängig voneinander. Du kannst es ja schön verpacken ("leider müssen wir schon nach 4 Tagen wieder zurück fahren, aber so habt ihr wenigstens etwas Zeit mit uns verbracht, und die restliche Zeit für euch zwei"). Ich würde auch deinen Mann einweihen, vielleicht kann er ja eher euren Wunsch durchsetzen.

3

Danke, dass ihr euch beide die Zeit genommen habt mir zu antworten 😊
Ihr habt auf jeden Fall recht..
ich werde meinen Freund jetzt doch auch mit einbeziehen (die freundin meines Schwiegervaters kam auf mich zu und wollte, dass es von den frauen organisiert wird und dann eine Überraschung ist, weiß auch nicht wieso, denn es war ja im Prinzip ein Geschenk zu Weihnachten an uns beide).
Ich werde ihr beim nächsten Mal zu dem Thema definitiv nochmal sagen, dass uns die 2 wochen einfach zu lang sind, auch wenn sie dann vielleicht etwas enttäuscht sind, wobei wir ja wirklich ganz gute Gründe haben. Ich gucke mal, was mein Freund nachher sagt und entscheide dann nochmal mit ihm gemeinsam, wie wir am besten vorgehen.
Danke 🍀😊

4

Urlaub mit den Schwiegereltern oder meinen Eltern würde dir mich nicht in Frage kommen. Nicht mal nen Wochenende. Versteh dich da total.

Ich würde es auch genauso sagen.

Sonst sag doch, du möchtest nicht so lange, weil du noch nicht weißt mit Baby und corona und allem... das muss sich erstmal einspielen und so

5

Ich würde auf jeden Fall deinen Freund miteinbeziehen.
Ich würde mich auch bedanken und sagen, dass ich mich auf ein paar Tage Urlaub mit ihnen sehr freue, aber dass es leider nicht so lange sein kann. Ihr habt das jetzt durchdacht und es fällt leider in die Eingewöhnungszeit der Kleinen und überhaupt seid ihr ja jetzt drauf gekommen, dass eure Flitterwochen ja auch noch anstehen und das wird sonst alles zu viel.
Aber ihr freut euch totaaal und das wird sicher super nett wenn sie dann auch mit dem Enkelchen ein paar Tage urlauben können. Und das meine ich Ernst, ich habe hier auch regelmäßig verlängerte Reisewochenenden mit den Schwiegereltern und das verschafft uns als Eltern durchaus mal die ein oder andere Auszeit in Sauna oder ein stressfreies Abendessen. In meiner Schwiegerfamilie war immer eine Woche gemeinsamer Urlaub angesagt, inkl. aller Schwager/ Schwägerinnen. Meine Schwiegereltern kennen mich und ich habe von vornherein gesagt, dass bei mir max. 4 Tage drin sind (inkl. An- & Abreisetag). Ich hab das einfach nett formuliert. Ich hab auch gleich direkt angeboten, dass sie die Kinder durchaus noch länger da behalten können ;-) , aber MICH stresst es einfach nach ein paar Tagen mehr als dass es mich entspannt. Auch wenn jeder seine Tage so gestaltet wie er möchte, dieses gemeinsame Essen und zusammensitzen und hier und dort treffen kann ich einfach nicht so lange. Ich bin einfach ein Mensch der gerne Ruhe hat. Das haben sie verstanden und akzeptiert. Ich hoffe, deine Schwiegereltern sind genauso verständnisvoll!

6

Also ich würde da auch nur maximal für ein wochende mit ihnen wegfahren. Obwohl ich mit kleinem kind sowiso vorsichtig wäre, weil man nie weiß wie es mit dem kind klappt.
Euer kind wäre da ja ca 1 jahr alt oder?
Also ich hätte mir den stress mit der kleinen in dem alter niemals angetan und dann für 2 wochen schon gar nicht. Man kann mit baby nicht die gleichen urlaube machen als ohne kind. Gerade städtetrips stelle ich mir mega anstrengend mit baby vor. Das würde ich mir niemals antun.
Wenn es mal ein gemütlicher urlaub am strand oder see wäre sieht es wieder anders aus, obwohl auch das nicht mit jedem baby so problemlos klappt und seien wir doch mal ehrlich es ist ja meistens dann mehr stress als urlaub.
Ich persönlich würde es 1 weiters jahr verschieben also auf 2023 da ist das kind dann größer und es ist dann gleich viel entspannter. Und reduziert den urlaub.
Ich würde da ganz klare worte sagen und ehrlich sein, sonst hat ja keiner was vom urlaub wenn es nur stress gibt.
Ich habe ab dem zeitpunkt wo die kleine kam nicht mehr im vorraus geplant und hätte urlaub nur spontan entschieden gerade beim 1 kind weiß man ja nicht was auf einem zukommt. Also wir hätten auch ohne corona uns urlaub mit der kleinen erspart das wäre definitiv kein urlaub geworden 😂

17

Das gehört hier nur bedingt hin, aber ich finde Urlaub mit Kindern toll und 1 Jahr manchmal viel leichter zu handhaben als ein trotziger 2jähriger.
An die te
Mit den Schwiegereltern zu verreisen ist so ein Ding. Es erfordert schon ein wenig Toleranz. Mit meinen Schwiegereltern war ich mehrmals im Urlaub. Hotel find ich angenehm, da hat jeder sein Zimmer und abends seine Ruhe. Man sollte vorab klären, dass man nicht den ganzen Tag aufeinander hockt. Während sie Museen erkunden geht ihr mit dem junior in den Zoo/ Schwimmbad...
Für euch hat es vielleicht den Vorteil auch mal Paarzeit zu haben und Oma und Opa bringen Junior ins Bett.
Spontan fiel mir eine Kreuzfahrt ein, da können sie Städte besichtigen und ihr habt euer Meer und für alle gibt es auf Wunsch jede Menge Unterhaltung

7

Viel zu viel... Corona. Hochzeit. Ein Baby. Schiebt die Einladung noch ein Jahr und dann schaut wie es sich anfühlt.

8

Vielen Dank für eure Antworten.. Ich sehe das alles genauso, mir ist das einfach alles zu viel auf einmal. Wir wissen nicht wie unser Kind drauf sein wird (zu dem Zeitpunkt dann ca 1 Jahr alt) und alles andere drum rum, das ist einfach zu viel. Ich glaube meine SE werden sehr enttäuscht sein, wenn wir es absagen, aber vielleicht finden wir eine andere Lösung. Ich werde heute Abend meinen Freund mit einbeziehen und schauen, wie er das ganze sieht.

9

Dann sag doch die Wahrheit.
Ihr habt keine Lust, eure Flitterwochen mit dem Vater zu verbringen, zudem ist Urlaub kostbar und der soll als Familie stattfinden. So, wie ihr das wollt, wo ihr wollt, wann ihr wollt. Eingewöhnung des Kindes kann man eh nicht verschieben, wenn es ein lang ersehnter Platz ist.

Ich würde es in etwa so formulieren: „Das Angebot ist sehr lieb von dir und wir freuen uns riesig, dass du uns einladen möchtest. Leider XY - hier die Gründe dagegen.
Total nachvollziehbar, keiner kann böse sein.

10

Oh mein Gott, was für ein bescheuertes Geschenk.

Ich hätte schon längst Tacheles geredet, zumindest bei der Dauer. Ein paar Tage Nordsee, damit könnte ich mich arrangieren, aber bei euch passt ja gar nichts. Anscheinend übergeht man euch da ja komplett (Stichwort: Krippenstart). Nee, sorry...ich denke es wird einfach zeit da mal die Grenzen abzustecken. Dauer und Termin kann man einfach nicht ohne eure Zustimmung planen, basta.
So ein dreistes Verhalten muß man dulden, ey es sind eure Flitterwochen....laß dir das doch mal auf der Zunge zergehen! Flitterwochen mit Mami und Papi!
Wenn du es nicht kannst, dann soll gefälligst dein Partner mal mit ihnen sprechen. Natürlich weihst du ihn ein....ihr seid doch keine Kinder mehr.

11

Natürlich muß man so ein Verhalten NICHT dulden#schwitz

13

Genau das ist es, wir sind keine Kinder mehr und das kommt bei denen irgendwie nicht so richtig an. Der Vater hat sehr viele Jahre in der Kindheit meines Freundes verpasst, weil der Kontakt abgebrochen ist und ich glaube einfach oft, dass es damit zutun hat. Aber wir führen nunmal jetzt unser eigenes leben.. Mein Freund will da immer nicht viel sagen, weil er froh ist das überhaupt wieder Kontakt besteht und das will er nicht kaputt machen. Trotzdem, wir müssen auf jeden Fall etwas sagen und das ist mir durch die Antworten hier nochmal bewusster geworden..

weiteren Kommentar laden
12

Ihr seid doch beide erwachsen und keine Kinder mehr. Dann sprecht es an!

An einen anderen Ort als sonst, finde ich erstmal ok (ihr ja auch). Aber die Länge dürft ihr natürlich mitbestimmen und es müssen auch nicht eure Flitterwochen geopfert werden.

Insgesamt scheint der Urlaub ja noch weit weg (euer Kind ist ja noch nicht auf der Welt und da plant ihr schon Urlaub in der Eingewöhnungszeit? 😅). Steckt eure Grenzen fest (z.B.: maximal 7 Tage, eine interessante Großstadt in der Nähe, getrennte Ferienwohnungen, kinderfreundlich, etc). und dann wartet mal ab 😊