26

Was spricht denn gegen wecken und gemeinsam frühstücken?
Zumindest unter der Woche?

31

Ich weiß noch nicht genau, für mich klingt das so nach wecken ohne Grund. Deswegen überlege ich.

36

Hä? Der Grund ist, dass du nicht vier Stunden mit Frühstück zubereiten und beim Essen daneben hocken beschäftigt sein möchtest. Du bist aber auch umständlich :-)

weitere Kommentare laden
27

Meine Kinder sind 3 und 5 und die 3jährige steht meist als erstes auf. Aber seit sie ca. 3Jahre alt ist klappt es, dass sie ihr bereitgestelltes Frühstück alleine isst.
Der Papa verlässt um 7Uhr das Haus und je nachdem wann die 3jährige aufwacht (6-7Uhr) isst sie mit ihm noch gemeinsam oder eben alleine. Meist zwei Scheiben Brot.
Ich und die 5jährige schlafen dann noch bzw. ruhen uns aus und so gegen 9Uhr gibt es dann für uns Frühstück, oft isst die 3jährige dann nochmal was mit.
Falls die 5jährige auch mal früher wach ist macht sie sich selbst etwas zu essen und die Kinder lassen mich weiter schlafen und spielen zu zweit.

Ich würde den größeren Kindern also sagen, dass sie alleine essen sollen, wenn sie nicht mehr auf dich warten wollen. Bei meinen Kindern ging das zumindest in dem Alter gut und sie haben auch schnell den Vorteil dran gesehen wenn die ausgeschlafene fröhliche Mama dann aufsteht und keine meckernde unausgeschlafene:-).

Beim kleinsten ist es wohl am schwierigsten, kannst du ihm eine Flasche Milch anbieten?
Bei Cerialien habe ich z.B. Haferfleks da oder kaufe Sorten mit "weniger Zucker" (verschiedene Flakes) oder Cornflakes natur.

33

So ist es hier auch und regelt sich ohne großes Tamtam von alleine....
Jeder darf nach seinem Rhythmus in den Tag muss aber auch damit leben das der Rest der Familie auch eine Leben hat und muss da Abstriche machen.
Wo ist das Problem?
Ansonsten muss ich dafür sorgen das die Kinder früh ins Bett gehen und dan eben geweckt werden damit der Tag nach meinen Vorstellungen läuft......was ich nie machen würde.
Arbeitest Du auch oder warum ist dies alles so ein Problem?
Wir haben die Tage genommen wie diese gekommen sind und ohne Termine total Stress frei den Tag verbracht....

47

Naja es gibt ja auch so etwas wie Routine und Struktur, besonders für kleine Kinder ganz wichtig wie ich finde. Nur weil es für DICH zu stressig ist gehen deine Kinder ins Bett wann sie wollen und stehen dementsprechend auch so auf oder wie verstehe ich das ?

50

Gehe mal in südliche Länder,da leben alle entspannt in den Tag und machen sich nicht so einen Stress und o Wunder,da wachsen trotzdem sehr entspannte kluge und organisierte Kinder heran....
Da der Tag entspannt ist,sind es die Kinder auch und bekommen ihr Pensum und ihre Aufgaben hin ohne Drill und keines der Kinder wird künstlich zur Ruhe gebracht weil es gaaaaaanz wichtig ist.
Du siehst ja was dabei raus kommt,Probleme die es nicht gibt.
🙋🏻‍♀️🙄

weitere Kommentare laden
34

Solange alle so lange im Bett bleiben, wie die wollen, wird sich das nicht ändern. Ich würde mich an den 3jährigen richten, ist doch eine gute Zeit zum frühstücken. Davor bekommt die Kleine nur ihre Milch und vielleicht was ganz Kleines um den großen Hunger zu stillen So mach ich das, wenn der Kleine um halb 8 wach und wir aber erst gegen 9-9:30 frühstücken wollen, klappt wunderbar. Den Großen würde ich zusammen mit den Mittleren aufwecken und vielleicht die Schlafenszeit abends anpassen.

Zum süßem Zeug, wieso gibts es das überhaupt? Nimm doch eine klassische Müsli-Mischung und wenn’s unbedingt was süßes sein soll, es gibt ganz klassische Müslis (zB Seeberger), wo einfach paar Schokostückchen drin sind. Oder gepuffter Dinkel mit Honig. Kellogg’s würde ich definitiv keine geben. Es ist ja vollkommen normal, dass die Kinder nur das Essen, wenn sie die Wahl haben, also weg damit. Dann wird vielleicht paar Tage lang gemeckert, dann passt es wieder

35

Ich würde nicht ewig in der Küche sitzen. Steh doch mit den Kleinen auf und mach einen großen Teller mit Obst, Gemüse und belegten, geschnittenen Broten für alle fertig. Da würde ich die Kinder wirklich umerziehen.
Kauf einfach nichts Süßes mehr und stell den Teller mit gesunden Sachen in großer Auswahl hin. Möglichst Fingerfood, was sie selbständig essen können. Das macht nicht viel Arbeit in der Vorbereitung und vor allem nicht viel Schweinkram beim Essen. Trinken in auslaufsicheren Bechern anbieten, das erspart auch eine Menge Wischerei.

Dann setzt du dich hin und isst mit den Kleinen. Das kann ja nicht so lange dauern, vielleicht insgesamt 30 Minuten?
Wenn der Große aufsteht, steht der Teller noch da und er kann sich bedienen. Da kannst du dich ja noch mal kurz für 10 Minuten mit dazu setzen.

Ich würde den Teller dann bis zum Mittagessen stehen lassen, so können sich der Große und der Mittlere zwischendurch selbst hinsetzen und sich bedienen. Da würde ich dann auch nicht danebensitzen, sondern nur die Regel einführen, dass am Tisch gegessen und kein Essen in der Wohnung herumgetragen wird.

Zum Mittagessen den Teller dann wegräumen und sich mit allen zusammen gemeinsam zum Essen hinsetzen. Dann habt ihr das Mittagessen und eventuell das Abendbrot als gemeinsame Mahlzeit.

37

Als unsere noch klein waren, ist die kleine schon gehen 5 aufgestanden, der große so um 7.
die kleine hat dann einfach meist eine kleinigkeit gegessen (Käse, Joghurt, Gemüse). Wenn der große wach war haben wir dann gemeinsam nochmal richtig gefrühstückt.

Jetzt am Wochenende ist es so, dass der große so gegen halb 7 aufsteht, wir alle anderen dann aber erst gegen 8. Frühstücken tun wir dann gegen 9 Uhr. So lange ist er nix, hat aber auch noch keinen Hunger. Er beschäftigt sich dann so lange alleine in seinem Zimmer.

Also ich muss sagen, dass ich an deiner Stelle glaub den großen gegen 8 Uhr wecken würde unter der Woche und am Wochenende würde ich ihn ausschlafen lassen und dann später alle zusammen Frühstücken und die kleinen essen vorher ne Kleinigkeit.

40

Hallo dir bleibt ja nicht viel übrig außer feste Zeiten oder jemand kann allein essen.

Ich stehe aktuell Homescooling um 7 spätestens auf normal um 5.30Uhr

Weil die große um kurz nach 7 normal los muss.

Meine kleine schläft allerdings gut und gerne bis 9.30Uhr.

Natürlich hat die große da schon gegessen oder ist sogar schon weg.
Je nach dem hab sogar ich schon gegessen also richte ich es der kleinen und sie darf im Wohnzimmer essen oder ich setze mich dazu.

Aktuell in diesen 2,5std bis die Kleine aufsteht hab ich mein Haushalt gemacht und somit eigentlich genug Zeit für sie.
Aufstehen mit den Kindern war nie meins dann lieber ein Wecker in Ruhe ein Kaffee.
Also ja hier klingelt immer der Wecker sogar in den Ferien.

Lg

41

Baby bekommt um 6:30 1. Frühstück. 2.tes Frühstück mit 3-jährigem und 6-jährigem gibt es um 8:45h. 45min. Hält ein 3-jähriger definitiv aus.
Um 12 (oder wann auch immer) gibt es dann Mittagessen. Wacht der 3-jährige um 6:30 auch auf, darf er natürlich da auch essen.

42

Hier hat sich im Lockdown eingebürgert unter der Woche gibt es um 7:30 Uhr Frühstück, ab ca. 8 Uhr (+/-) ist Alltag und Distanzunterricht angesagt. Sonst käme hier keiner, insbesondere ich, zu irgendwas. 🤷🏻‍♀️
Wer wirklich schon arg hungrig ist, kriegt eine Tasse Milch oder eine Scheibe trockenen Toast und überbrückt damit bis 7:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück.
Am Wochenende läufts lockerer.
Und ja, ich stelle mir den Wecker und stehe vor den Kindern auf (oder eher weit vor den Kindern 😬). Ich brauche zum Einen einfach die Stille am Morgen ohne Kids bevor der tagtäglich Trubel losgeht und plane dann auch schon bisschen den Tag bzw gucke was für wen ansteht und zu erledigen ist.
So passt es für uns einfach am besten.

Unsere 4 Kinder wachen aber auch annähernd zu änlichen Zeiten auf (zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr) und wer bis zum Frühstück nicht wach ist wird geweckt und sitzt eben dann im Schlafanzug am Tisch. Fertig. Dafür gehen sie Abends zu unterschiedlichen Zeiten gestaffelt schlafen.

Ich denke, du musst für dich überlegen was dir im Tagesablauf wichtig ist und dann eben entscheiden in welchen der saueren Äpfel du beißt. 🤷🏻‍♀️ Drumrum kommen wirst du so oder so nicht, denke ich.

LG

43

Ich würde dem Kleinsten um 6.30 Uhr eine Kleinigkeit auf die Hand anbieten. Frühstück dann für alle um 8.15 Uhr. Der Große dann vielleicht noch m Schlafi, der kann sich ja dann fertig machen, solange du abräumst. Alles andere wäre mir zu stressig...