Meine Schwiegermutter fährt ständig bei mir Zuhause vorbei und schaut ob ich oder mein Partner bei mir Zuhause sind.

Hallo,

wie im Titel schon beschreiben fährt meine Schwiegermutter öfters bei mir Zuhause vorbei (ca. ein bis zwei mal alle zwei Wochen). Sie hat schon seit Beginn der Beziehung (Januar 2019) ein Problem mit mir. Der Grund? Keine Ahnung. Sie sagt weil ich hässlich bin (dünne Haare, kein schönes Gesicht) und dumm bin weil ich kein Abitur gemacht habe sondern nur auf der Hauptschule war (dass ich aber mit meiner Ausbildung meine mittlere Reife nachgeholt habe und mit der Weiterbildung die ich aktuell mache mein Fach-Abi nachhole interessiert sie nicht. Ist ja kein richtiges Abitur).
Ich weiß, dass sie regelmäßig bei mir Zuhause vorbeifährt, weil sie das immer meinem Freund und/oder seinem Vater erzählt. Ich habe angst vor dieser Frau. Ich habe angst wenn es dunkel ist das Haus zu verlassen, weil ich angst habe, dass sie mir auflauert und mir etwas antut. Wenn diese Frau rot sieht ist sie nicht mehr zu bremsen. Sie hat meinem Freund und seinem Vater gegenüber auch schon öfters erwähnt, dass sie mein Auto kaputt schlagen möchte. Zwei mal ist es auch schon passiert, dass sie gesagt hat, dass sie mich umbringen möchte.
Als ich gestern Abend von der Spätschicht nach Hause gekommen bin hab ich sie in ihrem Auto die Straße entlangfahren sehen. Ich war sehr froh, dass ich direkt einen Parkplatz gefunden habe und bin schnell zu meinem Haus gelaufen. Sie ist umgedreht und wieder Richtung zu mir gefahren. Ich hatte angst sie überfährt mich. Als ich endlich den Schlüssel gefunden habe und die Haustüre aufsperren konnte hat sie vor meiner Haustüre angehalten. Ich habe schnell die Tür geschlossen und bin nach oben in meine Wohnung. Am Fenster habe ich dann gesehen, wie sie noch einmal die Straße entlanggefahren ist.
Ich möchte dagegen vorgehen (Anwalt/Polizei) aber ich weiß nicht ob das geht, weil ich eben keine Beweise habe. Die Aussagen von ihr sind alle verbal gefallen und das mit dem regelmäßigen vorbeifahren und dem was gestern Abend war habe ich nicht mit Bildern dokumentiert. Ganz ehrlich ich habe auch einfach zu viel Angst um noch stehen zu bleiben und ein Foto von ihr zu machen.
Vielleicht gibt es hier ein paar Leute die leider in einer ähnlichen Situation waren oder sind, die mir Rat/Tipps/Hilfe geben können.
Ich bin um jede Antwort dankbar :)

1

Was sagt denn dein Freund dazu dass sie dich stalker und bedroht?

2

Was sagt denn dein Partner dazu? Sollte es nicht zu allererst in seinem Interesse sein das zu beenden?

4

Wieso?
Das kläre ich als erwachsene Frau doch selber an Ort und Stelle, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

25

Genau, du würdest dies selber klären an Ort und stelle, so wie ich auch!

Aber wie die TE schreibt traut sie sich selber nicht, selbst wenn sie die Gelegenheit dazu hätte, deswegen verstehe ich deine Antwort ehrlich gesagt nicht!?

weitere Kommentare laden
3

Wenn du mal wieder in dieser Situation bist, dann lauf nicht weg und sperr dich in deine Wohnung ein, sondern:

- bleib stehen (auf dem Gehweg - nicht auf der Straße)
- winke ihr, damit sie anhält
- frag sie, ob sie dich sucht, oder was sie vor deiner Haustüre will
- und wenn du schon dabei bist, dann sag ihr ganz klipp und klar, dass sie dieses Hinterherschnüffeln lassen soll oder dass sie dir dirket ins Gesicht sagen soll, was sie eigentlich will.

Lauf nicht weg - das spornt sie nur noch mehr an in ihrem Handeln.

Statte ihr ggf. gemeinsam mit deinem Freund einen Besuch ab und sprich das Problem an. Sie soll (unter Zeugen) sagen, was sie mit diesem Gehabe bezweckt.

LG

7

Am besten dann noch eine aufnahme machen.
Aber seeehr creepy. Würd ich mir auch nicht gefallen lassen.
Sonst einfach mal bei der Polizei anrufen wie du da vorgehen kannst.
Lass dich nicht einschüchtern, dein mann steht hinter dir, dann bekommt ihr das schon hin.

6

Was sagt dein Partner denn zu dem ganzen ?? Hast du mit ihm mal darüber gesprochen ??
Das würde ich als erstes mal machen.
Lg

8

Na dein Freund ist ja auch der Knaller! Die macht das alles mit dir, droht dir (auf ekelhafte Art), stalkt dich, redet abartig über dich,...& er hat dann noch Kontakt? Der wäre definitiv für mich auch erledigt!!!

Ansonsten würde ich nicht weglaufen, sondern sie in solchen Momenten direkt das Gespräch suchen und sie konfrontieren. Und mit deinen „Freund“ mal hin und sie direkt ansprechen.

Frag doch mal bei der Polizei nach welche Möglichkeiten du hast!

9

Wenn Sie diese Aussagen in Gegenwart deines Freundes und des Vaters macht, hast du doch Zeugen? Ich würde zur Polizei gehen und mich beraten lassen.

10

Lass dich von der Polizei beraten.

Die Anti-Stalking-Gesetze wurden neulich stark verschärft, sodass es einfacher wird, etwas zu unternehmen.

Du brauchst auch keine Fotobeweise, schreib einfach Tag, Uhrzeit und Verhalten in ein Heft.

Alles Gute!

11

Ich würde zur Polizei gehen und dort um Hilfe und Rat fragen.

Ich war auch mal bei der Polizei wegen etwas anderem und war vorher hin und her gerissen, ob ich gehen soll oder nicht.

Aber der Beamte war sehr nett. Hat meine Aussage auch zu Protokoll genommen. Und ist der Sache tatsächlich nachgegangen (was ich nicht gedacht hätte. Denn es ging um keine Straftat sondern eher um ein mulmiges Gefühl wegen beobachtet werden).
Er hat sogar die Person, um die es ging gefunden und mit ihr geredet.

19

= Gefährderansprache. Wirkt bei den nicht komplett kaputten Gehirnen Wunder.

12

Zur Polizei gehen und Anzeige wegen Stalking