Fühle mich alleine

Guten Abend,

Ich muss mir etwas von der Seele schreiben, weil ich echt nicht mehr kann.

Mein Mann und ich sind letztes Jahr, mitten im ersten Lockdown mit unserem damals 6 monatigen Sohn in eine neue Stadt gezogen. Grund waren unsere beide Jobs, vorher sind wir gependelt, mit Kind wollten wir beide das nicht mehr.

Für mich war der Umzug sehr schwer und ich habe ihn nur aus Vernunft gemacht. In der alten Stadt war/bin ich fest verwurzelt, ich habe während meiner Schwangerschaft und in den Krabbelkursen, die man vor corona noch besuchen konnte, viele Freundinnen gewonnen mit Kinder im gleichen Alter. Vor Corona war ich eigentlich beinahe täglich zum Spazierengehen verabredet oder Kaffee trinken im Familiencafe.

Jetzt in der neuen Stadt ist es für mich unmöglich. Wir leben seit nun einem Jahr hier und ich habe alles versucht: Krabbelkurse online, letztes Jahr im Sommer mit Präsenz. Yogakurse für Mütter, Präsenz wie online. Stillgruppen online. Aufrufe in den sozialen Netzwerken. Ich bin in 7 (!) Mütterwhatsappgruppen. Spielplatzbesuche. Auf dem Spielplatz hier gibt es feste Müttergruppen, da kommt man als Außenstehende gefühlt nicht rein.

Ich bin ein sehr offener, freundlicher Mensch. In der alten Stadt hatte ich nie Probleme, Leute kennenzulernen. Hier in der neuen Stadt ist es, als würden mich alle hassen. Mein Mann sagt, dass wäre wegen Corona. Mag sein, aber auch im Sommer, als Corona gefühlt nicht mehr da war und ich zu Präsenzkursen gegangen bin, ist nie etwas entstanden.

Unser Kind geht seit einem halben Jahr in eine Großtagespflege. Auch da kein Kontakt zu anderen Müttern, da man sich beim bringen und abholen nicht begegnen darf. Feste wie St Martin oder Weihnachten sind flach gefallen. Logischerweise.

Man muss dazu sagen, dass ich arbeite. Trotzdem fehlt mir der Austausch mit anderen Müttern. Mal auf einen Kaffee auf dem Spielplatz. Die Kinder im Garten spielen lassen. Kontakt mit anderen.
In meiner alten Stadt treffen sich meine Freundinnen nach wie vor "zufällig" auf dem Spielplatz und haben schöne Nachmittage. Ich bekomme dann Fotos gesendet und mir wird geschrieben, wie sehr ich fehle. Sie meinen es nicht böse, aber ich fühle mich so alleine.

Wieder zurückziehen ist keine Option. Einfach fahrt über 1,5 Stunden. Keine Kinderbetreuung in der alten Stadt, dazu viel höhere Mieten.

Keine Ahnung, ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.

1

Ja, ihr habt für euren Umzug leider einen schlechten Zeitpunkt erwischt. In Online Kurse lernt man sich einfach nicht richtig kennen. Momentan ist es wirklich schwer, neue Freundschaften zu finden, es fehlt einfach das soziale Leben.
Aber es ist gut, dass du zu deinen alten Freunden noch Kontakt hast. Auch wenn das nur über WhatsApp erfolgt, immer noch besser, als gar keine Kontakte.
Du wirst auch in der neuen Stadt Freunde finden, irgendwann, hoffentlich bald!!, haben wir die Krise überstanden. Dann ergibt sich das von selber mit neuen Kontakten.
Kopf hoch😉

2

Hallo
Oh nein, das glaub ich dir, das man sich da allein fühlt. Das ist ja zur Zeit auch echt schwierig neue Kontakte zu finden.
Wenigstens schreibst du noch mit den alten.

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, in irgendwelchen familien Gruppen in der Stadt zu suchen, die auch Kontakte suchen?

In welche Stadt bist du denn gezogen? Vielleicht wohnt ja sogar hier im Forum jemand in der Nähe😀

Ich habe aber auch vor Corona schon das Gefühl gehabt, das viele schon Freunde haben und nicht mehr an neuen Freundschaften interessiert sind.. und die wenigsten Leute aufgeschlossen für mehr als small Talk offen sind..
Zumindest in der Stadt..

Ich drücke die Daumen!!!

3

Hallo, gibt es bei der Großtagespflege ein Fach für jedes Kind? Du könntest einen netten Brief schreiben, z.B. dass du es toll finden würdest wenn es eine (WhatsApp)Gruppe gäbe, in der man für die Erzieher/Betreuer/Tagesmütter kleine Geschenke zu Ostern/Kiga-Jahresende/Weihnachten etc. organisieren kann. Vielleicht kommt ja dann auch der Vorschlag sich mal auf dem Spielplatz zu treffen von alleine.. zumindest kommt man so ein bisschen in den Kontakt zu den anderen Mamis, deren Kinder in der gleichen Betreuung sind wie das eigene.
kann dich sehr gut nachfühlen, vor allem aktuell, es braucht alles seine Zeit - davon bin ich überzeugt 😊
Liebe Grüße

4

Ich denke eher deinen Eltern fehlt die Wertschätzung.
Gerade die ältere Generation, die gebuckelt hat, bis zum umfallen tut sich damit sehr schwer, wenn die Anerkennung und Wertschätzung wegbricht.
Viele bekommen tatsächlich einen Dämpfer, wenn es halt zur Rente nur einen Handdruck gibt und ein Strauß Blumen.
Viele erhoffen sich da wohl mehr und sind auch der festen Überzeugung, ihre Arbeit würde mehr geschätzt werden. Dementsprechend ist die Enttäuschung groß, wenn es am Ende nicht so ist, wie sie es sich gedacht haben.
Immerhin haben sie ja immer gearbeitet. Ihre Kinder immer irgendwie untergebracht, nie gefehlt, waren nie krank geschrieben etc. Darauf ist vor allem die ältere Generation sehr sehr stolz.
Mein Schwiegervater brüstet sich noch heute damit, dass er damals sogar mit einem gebrochenem Fuß arbeiten war und mit 40 grad Fieber..
viele ältere haben sich im Berufsleben Anerkennung „geholt“ die fehlt jetzt. Es ist eine Lücke, die sie nicht füllen können.
Im Grunde lastet es, dass sie für ihre ‚Lebenslange‘ Arbeit zum Schluss nicht die Anerkennung erhalten haben, die sie verdienen. Das wird dann in viele andere Dinge projektiert und mit Respektlosigkeit im Umfeld assoziiert.
Eine Therapie ist immer etwas schwierig, wenn Patienten ein gewisses Alter erreicht haben. Oftmals sind das alles ja keine Themen, die mit ein paar Sitzungen erledigt sind. Zum Teil sind es tief verwurzelte Gründe, warum diese Menschen so auf diese Anerkennung fixiert sind. Z.b Anerkennung die es aus dem Elternhaus nie gab und Ähnliches. Da sitzt die Ursache so tief, dass man da schwer rankommt.
Klar kann man es versuchen, aber ab einem bestimmten Alter würde ich fast dazu raten nicht noch weiter am Gerüst zu rütteln. Manchmal (je nachdem worum es geht) kann man mehr aufreißen, als man mit einer Therapie kitten könnte.
Man muss dann immer schauen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein Erfolg so zeigt, dass die Personen tatsächlich noch einen Nutzen daraus hätten.
Ich würde es eher niederschwellig versuchen.
Zur Zeit nicht so einfach, da aufgrund von Corona nicht viel möglich ist.
Aber neue Hobbys können auch helfen, dass man sich auf etwas anderes fokussiert.
Anerkennung kann man sich auch über tolle Projekte ‚holen‘. Schöne Bilder, wenn Kunst Spaß macht. Bildhauerei, oder alte Möbel restaurieren... es gibt da wirklich viel.

5

Oh man, wie ist der Text denn hier gelandet????
Tut mir leid! Ich hab auf einen anderen Thread geantwortet. Ich weiß nicht warum es hier gelandet ist🤯

6

Corona macht es sicher nicht leichter. Ich glaube aber, dass du der neuen Stadt innerlich gar keine Chance gibst 🙈😅 deine Einstellung war ja von Beginn an, dass das nur aus Vernunft war, in der alten Stadt warst du eigtl viel glücklicher.

Man strahlt es unbewusst aus, wenn man unglücklich ist. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Menschen in der neuen Stadt dich „hassen“, das ist Quatsch ;) Aber es passt in dein „Selbstmitleid“.

Verabrede dich ruhig mit den alten Freunden (Wochenende etc), aber gib den neuen eine Chance. Setze dich am Spielplatz einfach mal dazu oder lade jemanden ein :) das wird mit der Zeit 🙌 ist unter deinen Kollegen niemand?

Eine neue Stadt kann echt schwer sein. Aber das wird!

7

Man sagt, im Schnitt braucht man 2 Jahre um in einer neuen Stadt anzukommen. Ich bin 2017 schwanger umgezogen und ab der Geburt meiner Tochter 2018 hat es tatsächlich ziemlich genau 1,5 bis zwei Jahre gedauert bis ich mir ein solides Netzwerk aufgebaut hatte. Jetzt mit Corona hat sich das Ganze natürlich erschwert aber das wird schon.
Hab noch ein bisschen Geduld :)

8

Hallo liebe TE!

Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe hier im Forum von einer App gehört, die ich mir dann gestern spontan runtergeladen habe. Man sieht dort wo sich gleich gesinnte Mamis in deiner Nähe befinden. Vielleicht kann man so ganz gut Kontakte knüpfen.

Die App heißt Momunity.

Ganz liebe Grüße,
Nachtgefunkel ✨

9

Hallo,

Du kannst über Spontacts.de ( oder als App) Kontakte knüpfen.

Lg