Duales Studium mit 2 Kindern ( 3 und 2 Jahre alt)

Hallo ihr lieben,

ich möchte nächstes Jahr ein duales Studium beginnen und würde gerne ein paar Erfahrungen von euch lesen wie das mit Kindern in dem Alter funktioniert hat.

Vielen Dank schonmal 😊

1

Hey,

Du willst neben der Arbeit studieren?
Wie viele Stunden arbeitest du jetzt?
Wie alt sind deine Kinder jetzt?

Lg

2

Die Kids sind 2 und 3, sagt die Überschrift.👍

3

Ich will wissen wie alt die Kinder jetzt sind !

Ich habe es in der Überschrift gelesen....

weitere Kommentare laden
9

Ich habe im Ausland Dual studiert. Wir hatten 1x die Woche Präsenzpflicht. Das hieß konkret von 9.00-19.30 ausser Haus.
20 Stunden musste ich arbeiten und ca. 10-20 Stunden d.W. ging für Büffeln und Hausaufgaben drauf.
Mein Sohn war 1. Jahr alt.
Ich kann nur von mir sprechen... Ich fand es furchtbar. Ich wollte nicht das mein Kind darunter leidet das ich studiere und habe morgens wenn er bei der TaMu war gearbeitet, um 14.00 abgeholt, Haushalt, Kind bespielt und abends wenn er im Bett war meinen Unikram gemacht. Im Grunde habe ich mein Studium nachts gemacht. Mein Mann war da keine Hilfe. Er war selbst 60 Stunden ausser Haus.

Ich würde es nur empfehlen wenn du ein verlässliches soziales Netzwerk hast.

26

Vielen Dank :)

11

Zwei meiner Freunde haben nach dem Abi ein Duales Studium angefangen. Beide waren sehr gute Schüler und belastbare Menschen gewesen, die auch neben der Schule gejobbt haben. Rückmeldung über die Zeit war, dass es viel anstrengender war als sie erwartet hatten. Zeitlich unheimlich dicht geplant, vieles auch kaum in den Vorgaben zu schaffen, sie hatten auch wesentlich mehr Prüfungen als ich in meinem Vollstudium an der HU Berlin.