Bitte um eure einschätzung

Ich bitte mal um eure Einschätzung zu folgenden fall. Mein Sohn (5) war vor ein paar Wochen bei meiner Tante die auf dem Dorf lebt wo die Kinder auch mal alleine draußen spielen. Jedensfalls hatte ich vor kurzem mit meinen Sohn ein gespräch das man ja nie mit fremden mit gehen soll. Und dann meinte er auf einmal " ja mich haben ja schon mal 2 böse Männer angesprochen die meinten die haben ein Hund" ich fragte dann wo das gewesen sein soll und ob die Männer wollten das er mit kommt. Er meinte dann " ja aber ich hatte dann angst und bin schnell zur Tante gelaufen und hab der das gesagt und geweint" und dann quatschte mein Mann auf ein mal rein und meinte " ach der hat das bestimmt nur geträumt" und mein Sohn dann " ja das hab ich geträumt das war ein böser Traum". Ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich glauben und denken soll. Meint ihr er könnte das ganze nur geträumt haben oder haben ihn wirklich welche angesprochen? Meine Tante habe ich gefragt sie meinte sie wüsste von nichts. Die ist aber auch nicht immer die ehrlichkeit in Person. Was denkt ihr zu der Sache was würdet ihr tun?

3

Ich würde ihn bestätigen, dass das genau richtig war, was er getan hat, ob jetzt "in echt" oder im Traum, nämlich auf keinen Fall mitgehen und zu einer Vertrauensperson (das kann man auch noch besprechen, wer solche Vertrauenspersonen sind) zu gehen.

4

Genau, egal ob schlecht geträumt oder nicht, gut gehandelt. Nicht drauf eingehen, wegrennen, am besten zum nächsten vertrauten Erwachsenen.
Falls er doch noch meint, dass es in echt passiert ist, würde ich das der zuständigen Polizeiwache melden, vielleicht können die verstärkt mal drauf achten in der Gegend oder die Leute dort warnen.

1

Schade, dass du deiner Tante da nicht vertrauen kannst 😅 das finde ich an sich schon bedenklich...

Ansonsten auf jeden Fall deinen Sohn bestärken, dass er richtig gehandelt hat. Ob da nun was war oder nicht, kann ich nicht beurteilen 🤷‍♀️

2

Nichts würde ich tun.
Was ist denn deine Idee, was man tun könnte?
Ich habe auch einen fünfjährigen und da ist halt nicht immer alles zu erfahren, finde ich jedenfalls.
Alles Gute für dich

5

Ich würde mein Kind ehrlicherweise nicht bei jemanden lassen, wo ich solche Dinge nicht erfahren würde beziehungsweise wo ich zutrauen würde, dass ich sowas nicht erfahren. 🤷🏼‍♀️
Das kann ich gar nicht nachvollziehen.

Sonst würde ich dem Kind jedenfalls sagen, dass es egal ob in echt oder im Traum, genau das die richtige Reaktion war.

6

Was ich ebenfalls bedenklich finde ist, dass dein Mann da so reingequatscht hat und euren Sohn nicht ernst nimmt in so einer Aussage. Mit deinem Mann solltest du auf alle Fälle darüber reden. Wenn dein Kind zu dir kommt und dir so eine Geschichte anvertraut, dann glaubst du in erster Linie was es sagt und fragst nach. Direkt zu sagen "ach das hast du bestimmt geträumt" - geht gar nicht. Natürlich erzählen Kinder in dem Alter auch mal "Quatsch", aber dennoch: erstmal ernst nehmen, hinterfragen, der Sache mal auf den Grund gehen. Man weiß ja auch, dass Kinder in dem Alter auf suggestive Aussagen hin ihre Antworten ändern.
Ansonsten was die anderen schon geschrieben haben: Kind bestärken, und mal überdenken ob es alleine zu dieser Tante sollte... 🤷‍♀️

7

Ich fand die Reaktion von meinem Mann auch unmöglich und habe ihm gesagt das man sowas immer erst mal ernst nehmen sollte.

8

Dein Mann hätte was con mir zu hören bekommen,da lässt man sein Kind aussprechen und nimmt es ernst.

9

„Die ist aber nicht immer die Ehrlichkeit in Person“

Und wie rechtfertigst du vor dir selbst dass du dein Kind da hin gibst?

Ich bin eigentlich eher nicht #teamhelikopter aber ich könnte mir nie verzeihen wenn meinem Kind etwas passiert und ich mein Kind bewusst bei jemandem gelassen habe, der es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt...

Unehrlichkeit ist für mich ein totales K.O Kriterium ...

10

Wo du vielleicht nochmals ansetzen kannst ist die Sache mit dem Hund. Hattest du davor erzählt dass solche bösen Menschen erzählen sie haben zu Hause was ganz tolles? Oder kam das nur von ihm? Und ist er dort allein unterwegs? Oder was erzählen andere Kinder?