3 Jahre Abstand

Hallo

Kann mir jemand berichten wie es so ist mit Geschwistern die 3 Jahre Abstand haben

Danke ☺️

1

Und unsere beiden haben 3 Jahre 4 Monate für uns der beste Abstand der Welt.
Der große kann auch mal warten und versteht das auch, die beiden sind ein herz und eine Seele und es klappt hier wunderbar ohne Eifersucht und wenn das Baby mal quengelt nimmt der große Rücksicht

Beim ins Bett bringen bekommt er aber auch immer eine Mama Zeit nur für ihn das finde ich wichtig

2

Der jüngste ist 5 Tage vorm dritten Geburtstag des mittleren geboren.

Ich finde den Abstand super anstrengend! Noch weniger Abstand wäre Horror für mich 😂

4-5 Jahre mindestens zwischen den Kindern Döner ich besser😝

3

Bei uns kommt zwischen den Kindern mit 3 Jahren Abstand immer ein weiteres Kind😊

Als reiner Abstand wäre es *mir* zu groß. Aber unsere beschäftigen sich auch über 3 Jahre Altersunterschied gerne miteinander.

4

Unsere Beiden sind 3 Jahre und 10 Tage auseinander.
Ich finde den Abstand super!
Die Große war „groß“ genug, um zu verstehen, dass man auch mal warten muss, wenn Baby gerade andere Bedürfnisse hat.
Trotzdem sind sie immer noch eng zusammen, so dass sie miteinander spielen können.
Gerade jetzt in Corona sind die sie so dick miteinander geworden und spielen auch wirklich meistens gerne miteinander.
Würde ich immer wieder so machen ;)

5

Hallo!
Bei uns klappt es bis jetzt hervorragend.
Baby ist allerdings auch erst 4 Monate alt.
Der Große liebt das Baby abgöttisch und genießt es von ihm angehimmelt zu werden.

In Bezug auf meinen Mann und mich hat sich etwas geändert, dass der Große sich stark zum Papa orientiert, das ist aber ja auch normal.
Für mich ist der Abstand so gut, weniger hätte ich nicht gewollt, denn trotz allem ist es häufig anstrengend, weil einer immer warten muss.
Der Große hat zwar schon viel Verständnis für seine 3 Jahre, aber immer eben doch nicht.
Und wenn das Baby mal warten muss, beispielsweise beim anziehen oder so, dann gibt's jede Menge krach 😅
Das kann man als Mama nicht immer gut ab, aber man kann sich halt auch nicht teilen...

6

Hi, wir haben einen Abstand von 2 Jahren und 9 Monaten und es ist super. Der „Grosse“ ist gross genug um Sachen zu verstehen, zB dass ich gerade stillen oder wickeln muss, oder einfach eine Pause brauche. Und er kann auch seine eigenen Bedürfnisse klar kommunizieren, so dass er auch mal um eine Kuschel- oder Spielstunde ohne kleinen Bruder bittet.

Auf der anderen Seite ist er noch klein genug um den Bruder als selbstverständlich zu sehen und mit wenig bis kaum Eiversucht zu reagieren.

Für uns ist der Abstand perfekt. Mittlerweile ist Nr 2 ein Jahr alt und fängt an, beispielsweise auf dem Autoteppich mit zu spielen, das findet der Große total super.

Ich habe mit meinem Bruder einen Abstand von 10 Jahren und wir können bis heute nicht wirklich viel miteinander anfangen.

7

Hallo,

wir haben hier einen Abstand von 3,5 Jahren. Erst dachte ich, der Abstand wird zu groß aber es hat halt nicht früher geklappt.

Letztendlich ist es super. Er Große hat in der Schwangerschaft schon viel verstanden und war recht selbständig z. B. auf dem Spielplatz. Da hab ich andere Mamis, hochschwanger ihren Zwergen hinterherlaufen sehen, da die Kinder noch zu klein waren um selber zu klettern und zu rutschen und ich hatte es entspannt und konnte die meiste Zeit nur zusehen ;-) Auch als die kleine Schwester auf der Welt war, war es sehr entspannt.

Dafür wird es jetzt anstrengend (5 und 1,5) da sie extrem fordernd ist und keine Sekunde ruhig sein kann und er leider deswegen ziemlich zurückstecken muss aber auch grad in der „Wackelzahnpubertät“ steckt und viel Aufmerksamkeit fordert und wegen Corona kein KiGa ist etc.

Ein kürzerer Abstand als 2,5 Jahren wäre für uns nicht in Frage gekommen (als unser Sohn 2 war, haben wir angefangen zu üben). Ich wäre vermutlich vollkommen überfordert gewesen. #schwitz

8

Ich habe zwei Brüder. Einer knapp drei Jahre älter als ich, einer gute drei Jahre jünger als ich. Meine Mutter fand den Abstand immer perfekt. Wenn man mal genau nachrechnet, ist mein älterer Bruder 2 Jahre und 7 Monate älter als ich.
Meine Kinder sind nun auch zwei Jahre und 7 Monate auseinander und ich finde es ebenfalls perfekt. Ich könnte mir nun auch noch ein drittes Kind vorstellen, dass dann auf jeden Fall über drei Jahre Abstand zum zweiten Kind hätte, aber geplant ist da derzeit nichts und viel später wäre ich auch einfach zu alt für weitere Kinder.
Also ich seh's wie meine Mutter: der Abstand ist gut. Das ältere Kind begreift schon einiges und kann auch mal Rücksicht auf das Baby nehmen und später ist der Abstand nicht zu groß, so dass sie auch mal gut zusammen spielen können.

9

Kann Dir nur aus der Erfahrung als Geschwister berichten. Meine Schwester ist drei Jahre und zwei Monate jünger als ich, wir hatten ein ziemlich schwieriges Verhältnis als Kinder, jetzt leider auch wieder. Solange ich nach der Schulzeit viele Jahre im Ausland war, ging es viel besser mit uns.

Als Kind hat sie mich eigentlich meistens genervt bzw nicht sonderlich interessiert, um ehrlich zu sein. Wir sind auch grundverschieden. Ich wollte meine Ruhe und habe mein Ding gemacht, sie brauchte und wollte immer viel Aufmerksamkeit. Interessen hatten wir auch nie dieselben. Wir haben viel gestritten, was bestimmt anstrengend für meine Eltern war. Sicher gab es auch lustige Momente, aber ich erinnere mich eher an Zank.

Meine beste Freundin hat auch eine drei Jahre jüngere Schwester, die seit jeher ihr Ein und Alles ist. Sie lieben sich sehr und machen immer noch oft Urlaub zusammen, haben fast zeitgleich Töchter bekommen und wohnen nah beieinander. Sie hat schon als Kind oft auf die Kleinere aufgepasst und sie sehr umsorgt.

Man weiss es also nie. Kann so oder so laufen! Dasselbe höre und sehe ich im Freundeskreis bei Kindern mit ähnlichem Abstand. Läuft mal gut, mal nicht so.