Ab wann wieder richtig faulenzen?

Hallo.

Gleich vorweg: ich liebe meine Kinder und bin gern Mama. Aber 2 unter 3 ist nicht ganz ohne.
Deshalb eine Frage an alle mit schon älteren Kindern:
Ab welchem Kindesalter kann man/Frau mal wieder so richtig faulenzen für einen halben Tag?
Jaja, der Vater macht seinen Anteil, das meine ich nicht.
Ich meine, wann können mein Mann und ich mal wieder sonntags sagen, so wir gehen jetzt auf das Sofa und faulenzen mal so richtig? Kinder, entweder beschäftigt ihr euch allein, schaut mit uns einen Film oder lest Buch, wir stehen erst zur nächsten Mahlzeit wieder auf.

Viele Grüße!

3

#rofl also wie wie du dir das vorstellst das dauert noch einige Jahre so ca. bis sie Teenager sind so schnell wird euch die nächsten Jahre nicht langweilig werden . Wochenenden auf der Couch hatten wir vor den Kindern alle anderen Wochenenden waren wir damit beschäftigt die Kinder zu bespaßen um sie bei Laune zu halten und je älter sie geworden sind je mehr waren die Wochenenden verplant .

16

Das kann man glücklicherweise ganz frei entscheiden, wie intensiv man seine Kinder bespaßt und seine Wochenenden verplant.

20

Großeltern?
Ferienlager?
Bei Freunden/Verwandten übernachten?

Das ist ja wohl je nach Kind und Alter ab kiga möglich!

weitere Kommentare laden
1

Das ist sehr stark abhängig von euren Kindern und davon, wie selbstständig sie sind.

2

Meine beiden werden 3 und 5 und ich kann schon mal faulenzen. Sie spielen gut und gern miteinander und so ist schon mal ein bis zwei Stunden drin. ABER das ist nicht die Regel und ich denke es hängt auch stark von den Kindern ab. Der Große zum Beispiel kann schlecht alleine seine. Er hat einfach gerne Gesellschaft und solange seine Schwester mitspielt ist alles super und sie spielen dann eben auch mal länger zusammen.
Um deine Frage zu beantworten, ich könnte mir das so ab 8-10 Jahren für einen ganzen Vormittag vorstellen.

4

Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und beschäftigt sich teilweise stundenlang mit seinen Lego-und/oder Playmobilwelten. Manchmal spielt er so versunken in seiner Welt, dass wir ihn als Spielpartner nur stören würden, also lassen wir ihn alleine machen...
Auch heute hat der den ganzen langen Tag draußen mit dem Papa einen Sandkasten gebaut.
Ich hätte heute locker von 10-18 Uhr aufs Sofa, in die Badewanne oder in ein Buch versinken können...Hätte, wenn da nicht seine kleine 15 Monate alte Schwester wäre;)

Aber ehrlich, ich hab heute und auch schon die letzten Tage so manches Mal gedacht, mensch er benötigt wirklich an manchen Tagen nur noch Essen und abends seine Abendroutine, ansonsten ist er tagsüber gerade unglaublich entspannt und umgänglich. Also ich bin optimistisch, dass wir bald mal wieder rumlümmeln können:)

5

Das geht bei uns seit ca. nem Jahr oder zweien?

Sohn ist jetzt 9. Er hört hingebungsvoll Hörspiel, nimmt ein Wellnessbad oder liest, er guckt auch gerne mit einen Film. Und: man kann mit ihm "Erwachsenenspiele" spielen, die ich auch unter Freizeit verbuchen würde...

6

Das dauert bestimmt noch eine Weile. Unser Kind wird im Sommer fünf und selbst wenn er sich mal alleine beschäftigt, braucht er immer jemanden zum Reden. Er ist sehr redefreudig und braucht immer jemanden um sich herum.
Andere Kinder in dem Alter scheinen sich schon gut alleine beschäftigen zu können.
Aber bei euch stehen die Chancen sicherlich ganz gut, dass die Geschwister zusammen spielen, wenn sie ein wenig älter sind.

7

Also meine Kids sind 3+5 und lieben sich sehr. Ich habe schon öfter Nachmittage gehabt wo sie stundenlang gedankenverloren gespielt haben und ich ein Buch lesen konnte oder so... natürlich muss ich schon ein Ohr im Kinderzimmer haben, aber das liegt hier direkt neben dem Wohnzimmer und so höre ich immer alles....

8

Ach Dankeschön!!! Das habe ich mich heute auch noch gefragt.
Kind 1 (bald 4) ist gerade in einer Testphase für Grenzen und Kind 2 (gerade 1 geworden) entdeckt gerade seine Autonomie...yay. Nachdem ich die Nacht erst um halb vier einschlafen konnte und um sieben wieder aufstehen musste, war mein Elan heute etwas zäh.

Immerhin haben wir heute das Kinderzimmerfenster mit Fingerfarben verschönert und der Große hat dabei so süß vor sich hin gesummt. Er war richtig versunken 🥰 in der Zeit hätte ich mich wohl mal hinsetzen und Kopf ausschalten können. Mini war mit meinem Mann unterwegs.

Also, ich freue mich auch schon, wenn wir uns mal gemütlich aufs Sofa oder im Garten hinlegen können und entspannen.

9

Ab ca. 5 Jahren würde ich sagen.

In dem Alter verstehen Kinder es auch, wenn man mal seine Ruhe brauch und man kann es ihnen besser erklären und die Kinder auch schon ganz gut verstehen.

Deswegen ist die Baby und die Kleinkindzeit ja auch die schwierigste Zeit.