Haus mieten ja oder nein?

Hallo

Wir stecken gerade in einem kleinem Dilemma und wollten mal von der allgemeinen Meinung profitieren.

Wir (mein Mann, ich und zwei kinder) wohnen in einer Großstadt und wollen aber unbedingt hier weg.
Wir suchen daher schon lange ein Haus zur Miete. Jetzt haben wir endlich das passende Haus gefunden aber wir sind uns unsicher ob wir es wirklich wagen sollen.
Also das Haus ist perfekt und die Lage super.
Mein Mann kann von seiner Arbeit aus auch außerhalb wohnen. Das wäre kein Problem. Ich müsste mir dann dort einen neuen Job suchen. (Bin aktuell in EZ)
Das Problem ist die finanzielle Sache. Das Haus kostet ca 350€ mehr als wir jetzt zahlen. Ansich kein Problem. Allerdings haben wir noch einige Kredite laufen. (Bafög ua) ein Kredit den wir zahlen wäre in 1,5 Jahren abbezahlt. (100€ im monat), Bafög in ca 5 Jahren (130€), der rest erst in 7 jahren (über 600€).
Jetzt sieht es so aus, das wir die 350€ mehr zwar zahlen könnten aber dafür uns schon noch etwas mehr einschränken müssten. Verzichten. Es würde wohl gehen aber es wäre schon knapp. Wenn ich allerdings dort zeitnah einen Job finde, wäre es wiederum gar kein Problem. Nur wie schnell man da was hat ist halt die andere Sache. Genauso wie mit dem Kitaplatz.
Warum wir eigentlich nicht noch warten wollen ist weil unser anderes Kind bald zur Schule geht und wir es lieber dort zur Schule schicken würden als hier.
Ein Wechsel ist ja mitten im Jahr auch nicht so toll wenn dann erstmal Freunde etc gefunden sind. Und es ist wie gesagt sehr schwer etwas zu finden.
Ach es ist ein hin und her.
Wer war schonmal in einer ähnlichen oder gleichen Situation. Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr an unserer Stelle tun?
Vielen Dank fürs Lesen. :)

1

Das kommt natürlich ganz darauf an was für ein Typ ihr seid.
Wir wollten schon immer unser Eigenheim,natürlich war die Mietwohnung um Längen günstiger, was hätten wir uns alles leisten können 😅 wir haben durchs Haus fast 1000€ weniger. Allerdings haben wir auch gebaut,da die Miete für ein Haus nur rd. 200Euro weniger gewesen wäre. Immerhin ist es für uns auch eine Altersvorsorge. Nun aber zum eigentlichen Thema: uns war immer klar daß wir lieber einen Garten haben wo wir das ganze Jahr verbringen können statt 2 Wochen Luxusurlaub in der Karibik oder auch das unser Kind so laut sein kann wie es mag statt ein teures Auto vor der Tür stehen zu haben.
Ich hab aber auch eine Freundin,welche wahnsinnig gerne reist,eine Weltenbummlerin ☺️ ihr ist das Reisen wichtiger als ihre Wohnung/Haus.
Wenn ihr dadurch anderweitig Abstriche machen müsst,solltet ihr euch über eure Prioritäten im Klaren sein. Mir hilft ja immer ne Pro Contra Liste 😅

Das gute ist ja bei der Miete,ihr könnt "jederzeit" wieder in eine Wohnung wechseln mit geringeren Kosten 😅 ihr seid dadurch natürlich flexibler als wir 😉

Alles Gute.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir legen nicht viel Wert auf Reisen und sind durchaus bereit weitere Abstriche für das Haus zu machen. Es ist nur so eine große Veränderung und auch in einer ganz anderen Gegend. Man überlegt hin und her.

Grüße

3

Habt ihr auch rücklagen einkalkuliert? Defektes Auto oä

4

Wir wohnen auch in einem Haus zur Miete. Die Miete beträgt auch etwa 300€ mehr, als wir vorher in unserer Wohnung gezahlt haben. Dafür haben wir die doppelte qm Zahl, einen eigenen Garten, eine Garage und viel Abstellfläche. Für uns hat sich der Umzug mehr als gelohnt. Durch Corona hatten wir hier so viele Möglichkeiten, unser Kind zu beschäftigen. Allein der Spielplatz im Garten und der Pool im Sommer waren Gold wert.
Irgendwann wollen wir auch ein Eigenheim haben. Allerdings ist das aktuell finanziell einfach noch nicht möglich und da ist ein Haus zur Miete einfach perfekt. Man kann quasi die Vorzüge eines Eigenheims genießen, allerdings mit finanzieller Sicherheit. Also falls etwas kaputt geht, muss unser Vermieter dafür aufkommen.
Klar ist es irgendwie auch eine hohe Summe, die man monatlich zahlt, aber bei uns hält sich die Waage aus Kosten und Nutzen. Für ein Eigenheim können wir trotzdem nebenbei noch sparen.
Alles zu seiner Zeit 😊
Ich würde aufs Bauchgefühl hören, nochmal alles in Ruhe durchrechnen, eine Pro- und Contraliste erstellen und dann entscheiden 😊
Wir sind sehr froh, uns damals für das Haus entschieden zu haben, da Häuser zur Miete bei uns absolute Mangelware sind und man da einfach Glück haben muss, etwas zu bekommen 😊

5

Ich würde umziehen aber nur unter 2 Vorraussetzungen :
1 wenn du keinen neuen Job findest,kann dein Mann mit seinem Einkommen alles alleine finanzieren?
2.wenn ihr umzieht in das Haus ,entstehen da eventuell zusätzliche laufende Kosten? Zum Beispiel: Spritkosten,da der Weg länger ist, oder du musst dir zusätzlich noch ein Auto anschaffen ,um Einkäufe zu tatigen und Kinder abzuholen oder ein Arzttermin wahrzunehmen!
Stell dir selber diese Fragen !! Du willst doch nicht zu Ende des Monats das Haus und deine Entscheidung verfluchen!!
Da du das Thema Finanzen ansprichst und doch schon etwas Bauchweh dabei hast,dann ist die Entscheidung ja schon wie sicher

6

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
In den aktuellen Berechnungen ist nur das Gehalt von meinem Mann eingeplant. Es würde gehen aber es wäre natürlich knapper.
Ein Auto brauchen wir zum Glück nicht.
(Home office)

7

Habt ihr gerechnet und konkret geplant was ihr im Zweifle kürzen müsstet? Das würde ich mal niederschreiben und anschauen.und Rücklagen müssen da sein. Falls du das Auto brauchst zB wenn du einen Job findest.

8

Hallo,

ich werde hellhörig, wenn ich lese, dass ihr in 7 Jahren 600(!)€ mehr haben werdet, weil dann weitere Kredite abbezahlt sind...
Was sind das für Kredite? Solche Größenordnung kenne ich nur, wenn jemand schon ein Haus abbezahlt oder zumindest ein Auto.
Entweder verdient ihr so gut, dass ein regelmäßiger Kredit in dieser Höhe nicht ins Gewicht fällt, dann könnt ihr mieten was ihr wollt, dann müsstet ihr vermutlich nicht lange überlegen. Oder ihr habt euch schon mal mit euren Finanzen verkalkuliert, dann würde ich jetzt entweder noch keine Entscheidung in dieser Größenordnung treffen oder vorher eine Finanzberatung in Anspruch nehmen.

Wir können hier eigentlich nichts raten, weil wir außer euren Schulden ja weiter nichts über eure finanzielle Situation wissen.

Noch eine Kleinigkeit:
Weiter unten schreibst du, ihr braucht kein Auto, wegen Home-Office. Damit meinst du das Zweitauto, oder? Denn auch bei 100% Home-Office muss man doch irgendwann mal in die Firma. Und die Corona-Bedingungen enden irgendwann.
Wie sind die Verkehrsanbindungen am neuen Wohnort? Leute komplett ohne Auto kenne ich zwar, aber die wohnen wirklich alle mitten in der Stadt. Auf dem Land ist es meist eher schwierig mit nur einem Auto.

Alles Gute für eure Entscheidung!

10

Genau so habe ich das auch gelesen. Wieso zahlt man 1.800€ mit 100€ pro Monat über 1,5 Jahre in Raten ab, wenn man potenziell 350€ im Monat übrig hat? Das sollte man sofort begleichen, oder innerhalb von 5 Monaten.

Das klingt so, als wären die Finanzen immer schon knapp gewesen und man hätte Konsumgüter des täglichen Bedarfs auf Kredit finanziert (Küche, TV, Laptop, Handies). Das Problem dabei ist, dass man diese Gegenstände alle 3-10 Jahre wieder neu anschaffen wird und somit ohne Rücklagen immer Kredite am Laufen haben wird. Ich würde an der Stelle einmal deutlich mein Konsumverhalten überdenken und mir einen Nebenjob suchen und die Sachen innerhalb von 12 Monaten abbezahlen und die nächste Anschaffung nur kaufen, wenn ich sie in bar bezahlen kann.

Ich wohne mit meinem Mann aktuell ländlich, ohne Auto und ich arbeite vorübergehend im Home Office. In unserem Dorf ist aber ein Supermarkt, mehrere Gemüsebauern, wo man als Selbsternter einkaufen kann. Wir bestellen bei dm oder netto schwere Sachen online und kaufen Milchprodukte und Gemüse zu fuß oder mit Fahrradanhänger ein. Im Dorf sind auch Allgemeinmediziner und ein Zahnarzt. Zur Arbeit fahre ich mit der Regionalbahn von der Haltestelle im Dorf. Es geht, wenn man will, aber ist nervig und erfordert Disziplin und Planung. Wir werden auch immer schräg angesehen, wenn wir erzählen, dass wir kein Auto haben.

15

Ich finde das toll, dass ihr ohne Auto lebt. Oft ist man durch das Auto einfach viel zu bequem geworden, steigt für 5 Teile im Supermarkt ins Auto statt kurz zu Fuß zu gehen.

weiteren Kommentar laden
9

Liebe wasnur,

in eurer Situation würde ich ganz klar von dem Anmieten des Hauses ablassen bis ihr in einer finanziell stabilen Situation seid.

Die meisten Beziehungen zerbrechen an finanziellem Stress nach der Geburt der Kinder. Du sagst selbst, dass es sehr knapp sein würde und es erst besser würde, wenn du dort in der Gegend einen Job findest.

Also würde ich dir folgendes raten: Zahlt erstmal so schnell wie möglich eure Kredite ab. Zahlt ihr Bafög in Raten oder könnt ihr noch von dem Angebot gebrauch machen alles zum ermäßigten Tarif vorab zu tilgen? Wenn möglich, würde ich die Summe in einem Stück vorab tilgen.

Falls ihr schon Raten für das Bafög zahlt, dann zahlt diese weiter und tilgt von den 350€, die euch ein Mietshaus kosten würde den Kredit mit dem höchsten Zinssatz, z.B. Aurokredit oder Konsumkredit.

Ich würde meinen Lebensstandard erst nach oben anpassen, wenn ich schuldenfrei bin und Sicherheitsrücklagen für 3-6 Monate habe. Dann können euch die zusätzlichen laufenden Kosten nichts mehr anhaben.

Wenn es geht, such dir einen Teilzeitjob und nehmt dieses Ziel, so schnell wie möglich schuldenfrei zu werden in Angriff.

Wenn ihr jetzt umzieht, werdet ihr zusätzlich Kosten für Umzug, Einrichtung, Fahrt zur Arbeit haben und kaum finanziellen Spielraum, wenn ein Notfall eintritt (z.B. das Auto fällt aus und ihr braucht sofort ein neues). Das wäre keine stabile oder gesunde Situation.

Ich kann verstehen, dass du dir wünschst, das Haus jetzt schon zu mieten und denkst, „sobald ich einen Job habe, geht das“. Aber was, wenn du diesen Job wieder verlierst, oder krank wirst und ihr sitzt auf den Schulden und in einem teuren Haus, das nicht von Krankengeld oder ALG I bezahlbar ist?

Als Richtlinie sagt man, dass die Wohnungskosten inkl. Nebenkosten nur 35% des Nettoeinkommens betragen sollten. Wäre das für euch der Fall?

11

Das kommt auf eure Prioritäten an.

Mir persönlich ist guter Wohnraum wichtiger als Urlaub oder essen gehen oder so. Also ich würde mich einschränken.

Das sieht aber jeder anders :)

Für mich klingt es aber, als wäre das Haus und der Zeitpunkt perfekt für euch. Daher würde ich es nehmen. :)

12

Ich würde es aufgrund der schon hohen Kreditbelastung nicht machen. Ihr zahlt derzeit zwischen 800€ und 900€ an Raten. Das finde ich schon sehr sehr viel und ich würde auch hinterfragen wie diese Kredite (gerade die 600€) zustande gekommen sind.

Wir haben uns vor zwei Jahren gegen die Miete eines Hauses und für Kauf entschieden. Die Ausgangssituation war ähnlich wie bei euch - aus einer Großstadt raus und ländlicher. Tatsächlich ist es hier so, dass nur die Kaltmieten für Häuser die Kosten für Kredit und Nebenkosten (inkl. Strom, Telefon usw. aber auch mit Wasser/Abwasser, Müll...) deutlich übersteigen. Wir zahlen monatlich inklusive aller Kosten das was wir in der Wohnung an Warmmiete hatten und weniger als wir an Mietkosten für ein Haus hätten. Und wir haben nicht mit viel Eigenkapital finanziert. Dies haben wir als Rücklage behalten. Wir haben allerdings beide auch keine weiteren Kredite gehabt die wir monatlich abtragen müssen. Den einzigen von meinem Partner (Autokauf) haben wir vorher noch abgelöst.

13

Hm schwierig....

Erstmal finde ich ihr zahl viel Kredit neben her. Ok ,die Bafög Kredite waren gerechtfertigt.

Allerdings der Kredit über 7 Jahre mit monatlich 600€ ist echt viel. Da sind ja mindestens noch 50400€ offen.

Und dann noch beide Bafög Kredite mir 1800€+7800€

Puh das ist heftig. Generell würde ich sagen, macht es, einen Job wenn es dir egal ist was du machst findest du. Nur jetzt? Außer mal im Supermarkt evtl nachfragen. Hier suchen sie immer.

Die zweite Frage wär, was heißt den einschränken? In was? Es gibt Einschränkungen für Luxusartikel, allerdings, wenn es um Einschränkungen des täglichen Lebens geht, wie weniger Strom oder Wasser zu verbrauchen, sehe ich es kritisch.

Von daher ist es echt schwer dir etwas zu raten. Was ist wenn dein Mann krank wird/arbeitslos? Könnt ihr dann auch noch alles bezahlen?

Zumal wir nicht wissen was bei euch einschränken heißt.

Es kann klappen, wenn du schnellstmöglich arbeiten gehst oder erstmal die kleineren Kredite tilgen, dann sind diese Summen wieder frei.

Ich persönlich würde es wagen, allerdings wär mir mein Job um Geld zu verdienen egal, ich gehe auch putzen oder Zeitung austragen.

Majonjon