Muttertag, wer feiert ihn auch nicht?

Ich kann mich erinnere dass ich als Kind mit ca.14 Jahren mal an Muttertag einen riesen Zoff mit meiner Mutter hatte, sie hat immer erwartet, dass meine jüngere Schwester und ich dann früh aufstehen, Frühstück machen, was basteln oder sonst ein Geschenk haben.
An dem Muttertag hatte ich aber keine Lust diese Erwartungen zu erfüllen, da ich dachte, dass sie keinen Anspruch darauf hat und ich mal sehen möchte, wie sie reagiert wenn man ihre Erwartungen nicht erfüllt..Ergebnis, sie hat sich benommen wie ein bockiges Kleinkind, hat nicht mit mir und meiner Schwester und was noch absurder war, auch nicht mit meinem Vater gesprochen.
Hat sich in den Keller gesetzt und geheult.
Ich habe dann zu ihr gesagt, dass ich ihre Reaktion absolut unmöglich finde und ab jetzt Muttertag für mich nicht mehr existiert, da ich auf ihre Erwartungen keine Lust mehr habe.
Ich erinnere mich, dass ein paar Jahre vorher, als mein Vater noch für Frühstück und Blumen gesorgt hat, sie auch mal enttäuscht war, da mein Vater es ein Jahr vergessen hatte, auch da, wir wurden mit Misshandlung gestraft.
Ich habe seit dem meiner Mutter nie wieder zum Muttertag gratuliert, ich glaube, in den ersten beiden Jahren war sie fassungslos dass ich das durchziehe, gesagt hat sie nie wieder was.
Mein Vater sagte dann, er sei mir dankbar dass ich diesem Irrsinn ein Ende bereitet habe.
Ich selbst habe Muttertag nie gefeiert, ich wollte meiner Tochter diesen Erwartungsdruck niemals antun.
Sie hat natürlich im Kiga was gebastelt, aber seit sie zur Schule gegangen ist, war das kein Thema mehr.
Seit sie erwachsen ist, ruft sie manchmal an dem Tag an, aber nicht jedes Jahr.
Sie selbst feiert den Muttertag , aber nicht so dass sie von ihrer Tochter oder ihrem Mann irgendwas erwartet, sie trifft sich mit ein paar Freundinnen, sie machen dann einen Mädelstag, wie die Männer, die erwarten ja auch keine Geschenke sondern feiern mit den Kumpels.
So , wie sehr ihr das?

3

Ich denke wohl, das Deine Mutter in gewisser Weise etwas übertrieben hat, aber ich finde auch Dein Verhalten damals nicht richtig und um ehrlich zu sein sehr frech. Da hast Du quasi den Spieß umgedreht und wolltest Deine Mutter erziehen oder wie?

Menschen zelebrieren diesen Tag ja auf unterschiedliche Weise. Ich denke, einige übertreiben auch etwas und andere "untertreiben" auch etwas. Das soll jedem selbst überlassen sein.

Aber was Du gemachst hast, finde ich schon sehr enttäuschend. Da stellt sich mir die Frage, warum Du es nicht einsehen wolltest oder willst Deine Mama am Muttertag etwas zu "ehren"? Ist sie es nicht Wert, geehrt zu werden?

Sogar in Kitas, Vorschulen, Schulen basteln die Lehrer mit den Kindern zusammen was für Muttertag und lernen tolle Gedichte auswendig. Was ist daran falsch?

50

Ich denke, da du ihre Mutter und den Hintergrund nicht kennst, kein Recht hast das so zu werten.
Wenn ich schon das Wort Misshandlung in dem Text lese, gehen bei mir die Alarmglocken an.
Das Verhalten ihrer Mutter mutet schon etwas narzisstisch an.

51

Stimme ichbineinfallslos da irgendwie zu. Bisschen weit ausgeholt ohne den Background zu kennen. Ein Kind so hart zu bestrafen, nur weil es die Erwartungen nicht erfüllt ist halt nicht normal. Auch dieses "mit schwiegen strafen" bzw. Liebesentzug ist sogenannte schwarze Pädagogik. Ich kenn vereinzelt Fälle, in denen Kinder den Kontakt zu ihren Müttern gänzlich auf Eis gelegt haben, aufgrund solcher Schwierigkeiten und dem unerträglichen Druck dem Ideal der Mutter entsprechen zu müssen. Da finde ich ihr nichts zum Mutter zu schenken echt noch harmlos.

1

Ist bei uns genau so wie bei Dir damals, nur dass ich mit meiner Mutter nie Stress deswegen hatte. Die wusste bereits, dass ich jeden Tag mit ihr schätze und nicht nur diesen einen.
Ich bringe ihr dann mal eine Kleinigkeit mit, wenn’s grade passt.
LG

2

Ich bin Mutter von 3 Kindern und ja ich erwarte Frühstück, gerne etwas selbstgebasteltes und einfach mal ein bisschen Freizeit. Mein großer hat mit der jüngsten heute morgen Blumen gepflückt, während die mittlere mit Papa ein tolles Frühstück gezaubert hat. Mein großer hatte noch eine wunderschöne Orchidee und die kleinen zauberhafte Bastelarbeiten aus der Kita. Es war ein toller Tag.

4

Hallo,
Wir haben nie groß was an Muttertag gemacht. Weder als ich ein Kind war und auch jetzt erwarte ich nichts von meinen Kindern. Klar der Große bastelt im Kiga was.
Lg

5

Da hast du es aber deiner Mutter richtig gezeigt..

6

Ich bin tatsächlich auch völlig schockiert von den ganzen Beiträgen in den letzten Tagen zum Thema Muttertag.
Für mich ein kommerzieller Blödsinn, wie der Valentinstag.
Ich finde es absolut affig, dass manche da so ein Bohei draus machen.

Ich bringe meiner Mutter das ganze Jahr über Blumen mit und denke an sie.
Das gleiche sehe ich auch so bei meiner Familie.

Bockige Schwiegermütter oder sonstiges, werden auch bei diesem Thema ignoriert (aber das mache ich auch nicht vom Tag abhängig, sondern vom Verhalten 😁)
Aber, wie immer, jedem das Seine

7

Wir feiern schon Muttertag, aber eher den Kindern zuliebe. 😅
Sie lieben es, schon ewig vorher zu basteln, sich was zu überlegen etc. 🥰 Ich lass mich überraschen , werd aber auch nicht auf mords Zinnober bestehen, wenn sie irgendwann nicht mehr wollen... 🤷‍♀️

8

Dieser Tag wird völlig überbewertet und viele haben dadurch viel zu hohe Erwartungen daran.
Es ist ein Sonntag wie jeder andere, sonst nichts.

9

Wirklich feiern tun wir diesen Tag nicht aber wir haben, jetzt wo die Kinder klein sind einen schönen Tag. Heute gebe ich aber zur Abwechslung die Richtung an.

Ich erwarte selbst keine Geschenke aber etwas gemeinsame Zeit. Wenn die Kinder später groß sind dürfen sie sich gerne mal melden oder zu Besuch kommen.

Ansonsten ist es ein schöner Tag an dem mal zwischen den ganzen Alltag auch mal wieder an diesen einen Menschen denken darf der einem das Leben leben geschenkt hat.
Zumindest mache ich das so.