Wie geht ihr mit dummen Bemerkungen um?

Hallo zusammen,
ich brauche mal den Rat von selbstbewussten und erfahrenen Mamas... Ich habe das Problem, dass mir einfach das Selbstbewusstsein als Mama nach außen fehlt, um mal auf dumme Bemerkungen zu reagieren. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wir sind von Anfang an gut zurecht gekommen. Sie ist super brav, schläft auch schon durch und ist ein sehr fröhliches Baby, das viel lacht....Also für mich selbst bin ich eigentlich stolz und stell mich nicht übertrieben 1in Frage...Mein Problem ist eher, dass ich immer Angst habe, dass draußen jdm denken könnte, ich wäre eine schlechte Mutter! Ich habe z.B. in meiner Wohnanlage eine ältere Frau, die mir ständig Ratschläge gibt...Zum Beispiel hatte ich letzten Sommer meine Tochter bei 34 Grad im Kinderwagen liegen mit Mütze ausgezogen neben dran liegen. Dann sagte sie mir, ob ich den nicht wisse, dass die Babys ihre Temperatur noch nicht halten können und das Kind eine Mütze braucht...Ich reagiere auf sowas immer total unsicher. Dass ich mich nicht bei ihr entschuldigt habe war alles 🙈 Sie kommt auch öfter an den Kinderwagen und sagt geht es dir auch wirklich gut bei deiner Mama...Ich finde das eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit! Noch dazu erweckt sie von vielen Äußerungen auf mich den Eindruck als hätte sie selbst gar keine Kinder gehabt! Ich bin jetzt auch kein junges Mädchen mehr sondern 33! Anstatt jemanden einfach nach so einer Unverschämtheit stehen zu lassen, bin ich freundlich und rechtferige mich. Danach ärgere ich mich dann über mich selbst! Habt ihr vlt einen Tipp, wie ich damit einfach ein bisschen cooler umgehen kann?
Vielen Dank schon mal!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
es gibt immer komische Leute und natürlich ist diese Frau unverschämt. Jetzt kannst du dir überlegen, ob du sie mal richtig zusammenfaltest, weil du dir solch ein Verhalten verbittest, ihr dann zukünftig aber noch beklommener begegnen wirst oder aber, ob du sie reden lässt, nett lächelst und dir deinen Teil dazu denkst. Das ist ein Stöckchen, das man ruhig liegen lassen kann. Doofes Geschwätz irgendwelcher Leute ist die Nerven nicht wert, die ein Streit kostet. Oder aber, du gehst auf die humorige Schiene und konterst entsprechend.

vlg tina

2

Hmm, selbstbewusst sein bedeutet ja nicht, dass man auf jeden dummen Spruch ein Kontra parat hat. Man kann auch durchaus selbstbewusst sein und einfach schweigen.
Es kommt auf die Haltung an, die man einnimmt.

Du musst für dich entscheiden, wie du damit umgehen möchtest.

Ich hab schon viele dumme Sprüche gehört. Das bleibt wohl nie aus.
Bei einigen sage ich was, bei anderen lächle ich das einfach weg.
Es kommt tatsächlich auf die Situation an und wie wichtig mir da ein Gegenargument ist.

Was ich aber nicht erlaube ist, dass jemand, den ich nicht kenne einfach an den Kinderwagen rankommt.
Wenn es mir zu nah ist, dann sage ich das.
Jeder hat so seine Grenzen und die müssen respektiert werden.

Was andere über mich denken, ist mir egal.
Was weiß denn die ältere Dame über dich?
Warum zerbrichst du ihretwegen so den Kopf?

Bei der Frage, ob es deinem Kind bei dir wirklich gut geht, hätte ich mich wohl entspannt zurück gelehnt und desinteressiert gesagt, „na auf die Antwort bin ich jetzt aber gespannt“ und hätte weiter mein Buch gelesen oder womit ich sonst gerade beschäftigt gewesen bin, ohne weiter auf sie einzugehen.
Ich würde mich auch nicht rechtfertigen!
Wohlmöglich hätte ich zur jetzigen Corona Zeit noch gesagt, dass es mir und meinem Kind weitaus besser gehen würde, wenn sich Menschen einfach an die gängigen Anstandsregeln halten würden und den Kinderwagen zurückgezogen.

Einiges ist mir eine Diskussion einfach nicht wert. Ich lasse Menschen da tatsächlich auch stehen und bereite ihnen gar keine Freude, indem ich mit ihnen diskutiere. Über meine Zeit verfüge schließlich ich.

Gruß Jule

3

Mich beschäftigen Bemerkungen auch lange, aber ich denke, das muss man eben einfach hinnehmen.

Wie schon jemand schrieb, man muss ja nicht reagieren... Nickeln, lächeln,..... denken ;-)

Die Frage ist wirklich wie sehr kann man diese Bemerkung abhaken, aber ich denke, das kann man eben oder eben nicht. Und manchmal ist es auch ganz gut, wenn man nicht alles abhakt, sondern es zur Selbstreflektion anregt. Wenn du dann mit die im Reinen bist, ist doch alles gut.

4

Ha ha genau.

Oma zum Kind: Geht es Dir auch wirklich gut bei deiner Mama?

Mama zum Kind: Die Oma hat wohl vergessen, dass Babys noch nicht sprechen können.

Oder beim nächsten blöden Kommentar über die Anziehsachen vom Kind:
"Uns geht es gut. Danke der Nachfrage. Wie geht es denn ihnen? Sind sie nicht etwas zu warm angezogen? Erwachsene können schließlich ihre Körpertemperatur schon selbst regeln. Da ist keine Extraschicht Kleidung nötig.
-》 eben eine saudoofe Gegenfrage im selben Stil.

5

Mittlerweile bin ich auch so geworden, dass ich mir nichts zu Herzen nehme, so lange ich weiß, dass die Bemerkung doch Schwachsinn ist, kann die Bemerkung auch da bleiben wo sie herkommt, das kommt gar nicht mehr an mich heran.

6

Ich glaube, ich würde sie darauf hinweisen, doch bitte einen Corona konformen Abstand einzuhalten. Dein Baby ist ja logischerweise noch nicht geimpft und deshalb besonders schutzbedürftig.
Vielleicht nimmst du ihr damit schon allen Wind aus den Segeln.

Ansonsten könntest du sie doch konkret nach ihren Kindern fragen. Da merkst du schnell, ob deine Vermutung richtig ist, dass sie selbst keine hat. Je nachdem kannst du dann zukünftig ihr gegenüber auftreten.
Also nicht "haben Sie Kinder " sondern "wie alt sind Ihre denn " o.ä.

7

Ich kenne das von meiner Oma : )
Ich habe meine Tochter mit 22 bekommen und sie hat immer so getan, als wäre ich die Schwester oder so...
Das war schon ziemlich nervig!
Als ich mit ihr in den Urlaub gefahren bin hat meine Oma zu mir gesagt: Pass mir ja auf das Kind auf!
Als ob es nicht meins wäre 😀

8

Lächeln, weiterlaufen- nicht stehen bleiben - und freundlich einen schönen Tag wünschen.
Merkl du sie 3x so stehen lässt sollte sie es langsam lernen. Mehr würde ich da gar nicht machen.

9

Lächeln und weiter gehen und nicht länger drüber nachdenken wäre wohl die beste Art damit umzugehen.
Es wird immer solche Menschen geben die solche Bemerkungen nicht zurückhalten können. Meist kommen sie aus einer anderen Generation wo vieles anders gehandhabt wurde. Dennoch finde ich musst du dich weder rechtfertigen noch evtl eine Diskussion anfangen. Das wäre es nämlich nicht wert weil man solche Menschen nicht mehr ändern kann.