Erster Muttertag vergessen

Liebe community,

Mein Partner hat mir wunderschön mit meinem kleinen Sohn zu meinem 1. Muttertag gratuliert.
Leider kam von meiner Mutter und Schwester garnichts, kein Anruf oder ähnliches. Obwohl ich immer beiden gratuliert habe zum Muttertag und meine Mutter sonst immer möglichst auf den Muttertag hingewiesen hat. Und damals bei meiner Schwester ihrem 1. Muttertag wurde groß von meiner Mutter gefeiert.

Sehe ich das zu eng?

15

Ich mein es gar nicht böse, aber in China ist grade ein Sack Reis umgefallen.

Nee, mal ganz ehrlich, warum legst du so viel Wert darauf? Was bedeutet es für dich, an diesem Tag gratuliert zu werden? Du setzt da sehr hohe Erwartungen in die Menschen ... besonders in Schwester und Mutter.
Was hast du davon? Sollen sie es aus reinem Pflichtgefühl tun?

Ich nehme mich da nicht so besonders. Ich bin Mama, weil ich und mein Mann es so wollten. Bin ich jeden Tag für mein Kind da? Na klar, aber weil ICH es wollte und ich erwarte nicht, dass mir jemand für etwas dankt, das ich selbst so gewählt habe.

Bitte, richte den Fokus auf wichtigere Dinge und ärgere dich nicht.

LG

1

Sorry, ja!
Ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her, warum triggert dich das noch immer?
Dein Kind und dein Mann haben dir gratuliert, was willst du mehr?

2

Hmmm, sowas kenne ich gar nicht...
Ich kenne es nur so, dass man der eigenen Mutter (oder auch Oma) gratuliert, also wirklich nur vom Kind.

46

Ich kenne das auch nicht und finde es auch ganz schrecklich. Zum Muttertag gratulieren nur die Kinder der Mutter und machen ihr eine Freude.

3

Muttertag ist für mich ein Tag an dem die Kinder ihre Mütter ehren.
Die Schwester, Mutter und sonst wer kann zum Geburtstag gratulieren, aber zum Muttertag wäre das unnötig.

4

Ich denke mal das liegt daran, das meine Mutter immer ach so großen Wert auf Familie legt, bei jedem Besuch.
Aber vielen Dank für deine Rückmeldung

5

Hallo.

Ja, ich finde persönlich schon.
Vor allem ist es doch ein MUTTERtag. Da gratuliert man der eigenen Mama...oder habe ich das falsch verstanden ^^'

Meine Mutter hat immer zu uns gesagt, wir müssen ihr da nicht extra gratulieren/Geschenke machen. Wir seien das grösste Geschenk und das reicht ihr. Habe daher nie ein grosses Tamtam um diesen Tag gemacht.

Ebenso den Valentinstag. Für mich unwichtig.

LG

6

Musst Du Deine Mutter nicht zum Muttertag anrufen/gratulieren?

Ich denke eine nette Whatsapp wäre nett...kommt von anderen Mamis auch manchmal oder kann von einer Schwester kommen, denke ich. Aber sich gegenseitig zu feiern, so kenne ich das wirklich nicht. Das ist ja eher von den Kindern für die Mama gedacht.

7

Ich habe an Muttertag von allen möglichen Glückwunsche erhalten und das ist mir etwas auf den Keks gegangen weil ich das echt übertrieben finde 😑

Mein Mann hat mir allerdings nicht gratuliert oder sonstiges aber das ist mir auch nicht wichtig 😅

Würde er allerdings meinen Geburtstag vergessen wäre ich aber schon traurig 🤣

8

Wir fahren am Muttertag wie eigentlich. Jeden Sonntag zu meiner Mama zum Kuchen essen, ich bring ihr auch immer Blumen mit.
Meist sage ich ihr dann :" Alles liebe zum Muttertag!" Und sie erwidert dann meist :" Ja, danke, dir auch...!" Meiner Schwester hab ich aber nie Gratuliert zum Muttertag...

Ich leg nicht unbedingt viel Wert darauf, dieses Jahr waren wir mit meiner Schwester und Familie zusammen im Heidepark.
Da bin ich Morgens extra noch schnell bei Mama vorbei um ihr die Blumen zu bringen und Sie hatte für uns Muffins als Sonntagskuchen Ersatz gebacken, das fand ich sehr schön....