Welches Auto mit 4 Kindern (& Hund)?

Hallo zusammen,

wir sind derzeit zu Fünft (Kinder 13,11 und 7 Jahre alt) und erwarten im Herbst das 4. Kind. Derzeit fahren wir einen VW Sharan. Der hat zwar 7 Sitze aber unser großer Hund muss auch noch hineinpassen. Mit Kinderwagen klappt das nicht und auch ohne wäre es mehr als eng. Wir sind Auto-Urlauber, brauchen also auch Platz im Kofferraum für Gepäck. Da wir oft noch andere Kinder zu Ausflügen etc mitnehmen wären 2 Extra-Plätze im Auto toll (aber kein Muss).

Darum die Frage an die großen Familien hier: Was für Autos fahrt ihr?

Viele Grüße und vorab schonmal #danke für eure Rückmeldungen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Multivan mit langem Radstand 👍
Sitze sind flexibel und man hat noch Kofferraum.

2

Guten Morgen,

wir werden demnächst wieder auf eine V-Klasse umsteigen. Alle 7-Sitzer-SUVs/Vans werden zu klein, wenn die Kinder zu groß werden und nicht mehr bequem in der letzten Reihe sitzen können.
Bei uns geht es mit den beiden Jüngsten in der letzten Reihe noch aber mit Hund wird es eng. Die V-Klasse hatten wir schon mal. Empfehlen würde ich sie in mind. der Langversion und auf jeden Fall mit Allrad.
Hier fahren viele Familien den Ford Tourneo oder Opel Combo.

VG

3

Huhu,

wir fahren einen Kleinbus, Marke Opel konnte uns damals das beste Angebot machen, aber da denke ich, dass die Marken oft kaum Unterschiede haben außer den Preis.

Ich habe mich gleich für einen 9 Sitzer entschieden als Nummer 4 kam und ehrlich nie bereut. So oft nehmen wir Freunde der Kinder mit und auf langen Fahrten ist genug Platz um Zeug der Kinder zu stapeln.

Auf einen langen Radstand haben wir ebenfalls Wert gelegt, weil unser Kofferraum damit riesig ist. Da passt dann wirklich mal etwas rein (Hund, Kinderwagen und Wocheneinkauf? kein Problem mehr).

Es kommt immer darauf an, was euch wichtig ist.
Uns war die Automarke nicht wichtig, sondern viel Platz, viele Sitze, XXL Kofferraum ohne groß erst schieben zu müssen.
Wir fahren auch mit dem Auto in den Urlaub, daher braucht es einfach Platz in jeder Hinsicht. :-)

Schaut euch verschiedene Autos an, fahrt sie einen Tag Probe und dann zeigt sich, was für eure Bedürfnisse das richtige Auto ist.

4

Huhu,

wir fahren einen Kleinbus, Marke Opel konnte uns damals das beste Angebot machen, aber da denke ich, dass die Marken oft kaum Unterschiede haben außer den Preis.

Ich habe mich gleich für einen 9 Sitzer entschieden als Nummer 4 kam und ehrlich nie bereut. So oft nehmen wir Freunde der Kinder mit und auf langen Fahrten ist genug Platz um Zeug der Kinder zu stapeln.

Auf einen langen Radstand haben wir ebenfalls Wert gelegt, weil unser Kofferraum damit riesig ist. Da passt dann wirklich mal etwas rein (Hund, Kinderwagen und Wocheneinkauf? kein Problem mehr).

Es kommt immer darauf an, was euch wichtig ist.
Uns war die Automarke nicht wichtig, sondern viel Platz, viele Sitze, XXL Kofferraum ohne groß erst schieben zu müssen.
Wir fahren auch mit dem Auto in den Urlaub, daher braucht es einfach Platz in jeder Hinsicht. :-)

Schaut euch verschiedene Autos an, fahrt sie einen Tag Probe und dann zeigt sich, was für eure Bedürfnisse das richtige Auto ist.

LG

5

Ich würde einen Kleinbus nehmen. Freunde haben einen T6 und sind sehr zufrieden. Ihr habt ja schon einen Sharan, der zu klein wird. Als nächstgrößeres Fahrzeug kommt da ja eigentlich nur noch ein Kleinbus in Frage.

17

Das ist mir klar ;-) Aber es gibt halt nicht "den" Kleinbus und mich haben die Erfahrungen der einzelnen Marken interessiert :-)

6

Wie haben eine T6 mit langem Radstand

7

Hallo,
Mercedes V-Klasse oder günstigere Alternative Mercedes Vito Tourer kann ich wärmstens empfehlen, sind sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Holunderbluete919

8

Hallo,

Wir haben einen Opel Vivaro in der langen Version. Ein 9 Sitzer, wobei 8 für uns ausreichend gewesen wären. Es ist platztechnisch ein Traum. In der Stadt/enges Parkhaus möchte bzw kann ich damit aber nur bedingt. Hier auf dem Land+Kleinstadt ist es natürlich kein Problem.

Drei Kinder mit großem Sitz passen gut in einer Reihe nebeneinander, die dritte Sitzreihe ist gut erreichbar durch einen umklappbaren Sitz in der zweiten Reihe. Da meine Kids sich noch nicht selbstständig anschnallen können, haben wir auf beiden Seiten Schiebetüren. Standard wäre nur eine, zwei sind ein toller Luxus den ich nicht mehr missen möchte. Großer Hund oder Fahrräder, Kinderwagen -passt alles gut in den Kofferraum. Wir fahren jetzt zum Beispiel übers Wochenende Campen -Hund, Kinder, Räder und Gepäck für fünf Personen erfordern nicht wie früher eine Dachbox.

9

Wir hatten auch einen Sharan (den ich geliebt habe!!!). Aber mit Kind Nr. 4 ist er uns dann auch ohne Hund zu klein geworden.
Wir fahren jetzt eine V-Klasse. Extra lang wäre ein Traum gewesen, passt aber leider nicht bzw nur Millimeter-genau in unsere Garage. Daher haben wir uns für die lange Version entschieden. Kompakt ist definitiv zu klein! Da fehlt dann einfach der Kofferraum.
Und ich bin von unserer 360° Kamera begeistert! Ein-und ausparken ist so auch in der Stadt überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße
Nimiba