Nachbarschaft

Sorry, ich hab mal eine Frage, zu der ich mir Feedback wünsche. Ist jetzt nicht so bedeutend, aber vielleicht könnt ihr mir raten? Und zwar, ein Freund meines Sohnes hat kürzlich ohne böse Absicht, aber mit etwas Blödheit den Zaun unseres Nachbarn beschädigt. Die Jungs haben sofort Bescheid gesagt, das nur minimal beschädigte Zaunsfeld wuder ausgetauscht gegen ein neues und selbstverständlich voll bezahlt, die Jungs haben auch alles aufgeräumt und sich entschuldigt. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, also alles gut eigentlich. Komisch war dann schon, dass der Nachbar noch Spritgeld wollte für die Besorgung. Hätten wir auch selbst gemacht, aber er meinte, er sei sowieso unterwegs. Egal. Wir wollten dann gerne das leicht beschädigte Zaunfeld haben. Das kam mir gerade Recht, weil ich es auf Maß gebracht in meinem Hühnerstall als Gitter über der Kotgrube gut gebrauchen kann, da hätte ich sonst sowieso was kaufen müssen, also hab ich den Jungs paar Euro dafür gegeben und dachte gut ist. Dann hat sich der Nachbar angestellt, auf mehrmalige Nachfrage hat er das schadhafte Zaunsfeld rausgrückt, ist aber der Meinung, dass es doch ihm gehört. Wie seht ihr das? Ich will ja niemandem was wegnehmen. Ganz nebenbei stellt der Nachbar bei uns seinen Wohnanhäger kostenlos unter, nutzt eine Gargae - alles sehr penibel da, bei uns halt fröhliches Chaos. Sollte ich da noch was klären?
Danke fürs Lesen!

2

Na klar gehört das beschädigte Stück Zaun noch ihm. Wem denn sonst?

Wie war denn die Ausgangslage? Hast du gefragt, ob du das Stückchen bekommen kannst und wozu du es brauchst? Oder hast du es quasi "beantragt"? Davn ausgehend, dass er es eh nicht mehr braucht?

Irgendwie hört sich das bei euch verfahren an und du schreibst sehr bewertend über den Nachbarn.

Frag ihn doch einfach noch mal nett, ob er das kauptte Zaunstück entbehren kann. Wenn ja: alles gut. Wenn nein: dann ist das sein gutes Recht und du solltest nicht nachtragend sein. Sonst steht das immer zwischen euch.

Deine Jungs haben den Zaun beschädigt, ihr habt das in Ordnung gebracht. Nicht mehr und nicht weniger. Alles drum rum, dass er Spritgeld will, dein Auto bei euch steht, das er das Stückchen Zaun selber behalten will, das sind Nebensituationen.

Lass den Nachbarn entscheiden und akzeptiere seine Entscheidung. Ohne beleidigt sein, ohne Wut, ohne genervt sein.

Zur Nt musst du dir so ein Teil halt selbst kaufen. Hättest du auch gemusst, wenn die Kinder den Zaun nicht beschädigt hätten.

3

Dann soll der Nachbar auch zusehen, wo er seinen Hänger unterstellt!

7

„das sind Nebensituationen....“

Aber genau daran merkt man doch,
wie kleinlich und geizig so jemand ist,
der die Nachbarn anlässlich eines kleinen Schadens wie eine Zitrone auszupressen versucht.

Den Schadensfall würde ich halt so korrekt abwickeln wie es sein muss, aber anschließend gäbe es bei mir in der passenden Situation auch neue Töne.

Parkplatz wird berechnet.
Er kommt mal vorbei, um einen Hammer auszuleihen?
Sehr gerne, Werkzeug-Sharing betreibt ihr für eine kleine Gebühr von xyz EUR.
(Es verschleißt ja schließlich und genau er in seiner Übekorrektheit muss das ja wissen!)

weiteren Kommentar laden
1

Was willst du da noch klären?
Er hat das Ding doch jetzt rausgerückt oder nicht?
Oder liegt er euch damit in den Ohren? Wenn ja, würde ich ihn evtl mal darauf aufmerksam machen, dass ihr das Zaunfeld bezahlt habt, das kaputte dementsprechend euch gehört und nicht ihm. Ihr habt ihm sein kaputtes Ja ersetzt...
Dezent würde ich ihn vielleicht mal darauf hinweisen, dass ihr euch demnächst mal bezüglich seines Wohnanhängers und Miete dafür unterhalten solltet. Wenn er schon sehr penibel ist, sollte er das ja in Bezug auf alles sein, nicht nur wo es ihm in den Kram passt.
Ich kann solche Menschen ja leiden, die sich zwar wegen eines kaputten Zaunfeldes so aufführen und sich jeden Furz bezahlen lassen, aber selber ihre Gegenstände kostenlos in andere Garagen anstellen...
Ich würde mich, zumindest was das Benzingeld betrifft, schämen... das hätte ich ihm auch nicht bezahlt. Ihr hättet es selber besorgen können, wenn er sagt er sei sowieso unterwegs, finde ich es schon frech da noch Geld für Benzin zu fordern... aber naja...
ich würde mir da ein Ei drauf backen und den Zaun nun behalten... wehe er würde da noch weiter drauf rumreiten, dann würde ich ihm mal ein paar Takte erzählen! Wetten, der Zaun ist ganz schnell vergessen?
Ich hab auch so Nachbarn... könnte manchmal im Strahl 🤮

4

Also ja. Das Zaunstück gehört ihm. Ich hätte da auch gar nicht öfter nachgefragt, um es zu bekommen. Ich bin aber auch konfliktscheu. ;)
"Kann ich das haben?" "Nein " "OK."

Ich würde es jetzt dabei lassen ... nicht mehr aufrühren als nötig ... (konfliktscheu ;))

Es sei denn du hast noch was zu sagen, dann müsste man aber vielleicht tatsächlich irgendwann auch konsequent sein und sagen der Anhänger muss aus der Garage ... keine Ahnung.

5

Wenn er noch was meckert, dann sag ihm sein Abstellen von Fahrgerät ist für diesen Monat mit dem kaputten Zaunfeld abgegolten und die Gebühr für zukünftige Nutzung werdet ihr Euch noch überlegen und ihm mitteilen.

6

Und zum Zaunstück:

Es gehört tatsächlich ihm, aber er müsste sich den Wert des ihm verbliebenen Teils anrechnen lassen, so dass ihr das von den Gesamtreparaturkosten hättet abziehen können.

8

Also das fände ich jetzt auch schräg, wenn du meine Sachen kaputt machst du und dann das defekte Teil "verlangst". Oftmals macht der Ton die Musik. Wie schon jemand schrieb "Brauchst du das alte Stück noch? Ich hätte sonst gerade die perfekte Verwendung dafür."

Dass sein Anhänger bei euch steht wird ja wohl schon längere Zeit so sein und du hast dich nie beklagt, richtig? Dann wäre es jetzt schon sehr 'komisch' auf einmal damit zu kommen und nicht gerade förderlich, für ein nachbarschaftliches Verhältnis. Was du tun könntest "Hallo Gerd, du ab nächsten Monat benötigen wir die Garage für uns weil wir da mehr unterstellen wollen. Kannst du bitte den Anhänger bis da verschieben?"

9

Er kann...muss aber nicht, heisst da die Devise.
Vielleicht hat er ja auch eine gute Verwendung dafür...Es gehörte vorher ihm und nach der Beschädigung immernoch ihm.

Ich finde aber dennoch generell stellt der sich schon ziemlich an, finde ich. Ich denke, ihr hättet einfach dieses Stück Zaun bezahlen können und gut ist es dann auch.
Nicht Sprit ect. auch noch bezahlen.

Ich finde auch, das er Euch den Zaun hätte geben können...

Würde ich mir für die Zukunft merken...

10

Das kaputte Teilstück gehört natürlich dem Nachbarn. Würde ihn fragen, ob du das Zaunstück haben kannst. Wenn ja - gut.
Wenn nein - auch gut, seine Entscheidung. Die Jungs hinzuschicken "mit ein paar Euros in der Tasche" finde ich unangebracht. Wäre deine Sache den Mann zu fragen, ob er verkauft und wie viel er dafür haben möchte.

Zum Thema Garage: Da würde ich ihm nahelegen sich einen anderen Stellplatz zu suchen.:-D:-D

12

Danke für eure Antworten!
Alles gut, vielleicht war ich auf dem falschen Dampfer mit meiner Meinung, dass mit dem Bezahlen des Ersatzes das defekte Teil mir gehört, vielleicht auch nicht. Leben und leben lassen finde ich am Besten, nur manchmal stößt einem was blöd auf. Sorry, falls ich genervt habe und nochmal Danke für euer Feedback.