Keine Empathie/Interesse

Hi
Wollt mal eure Meinungen hören. Bn irgendwie gerade etwas enttäuscht.
Unser jüngstes Kind hatte in den letzten Monaten mehrere infekte (was so gibt bei Babys). Seit einer Woche hat er wieder einen hartnäckigen Infekt. Nun die letzten Monate waren einfach sehr anstrengend für uns alle!! Erwähne ich das im Umfeld dann fällt mir auf , dass es manchmal niemanden wirklich interessiert. So etwa.. Ja ja.... es gibt ja schlimmeres.
Beispiel: ich musste letzte Woche eine Verabredung absagen, weil eben unser Kind krank ist. Als Antwort kam nur: „schade“.
Kein gute Besserung oder ähnliches. Auch Tage danach keine Rückfrage wie es geht.
Das macht mich nachdenklich.

Wie würdet ihr das werten?

Lg und danke

3

Du deutest es ja selbst schon an: Infekte halt, was es eben so gibt bei Babys/Kindern. Das ist nicht ungewöhnlich. Und nein, daher würde ich auch nicht erwarten, dass andere da ganz gezielt nachfragen etc.
Klar, der Job als Eltern ist anstrengend, aber das ist eben normal und geht schließlich ALLEN Eltern so. Auch, dass man aufgrund von Krankheit des Kindes mal etwas absagen muss, ist normal.
Ich würde das gar nicht werten und finde, es gibt keinen Grund, gekränkt zu sein.

4

Ja Eltern sein ist anstrengend. Für alle. Da wäre es aber doch schön, wenn man es ja eben selber kennt, ein nettes wort zu hören.
Ich erwarte nicht dass ich betüdelt werde.
Ich würde meiner Nichte jedenfalls gute Besserung wünschen. Klar jeder Mensch ist anders. Allgemein wenn jemand krank ist wünsche ich gute Besserung. Und damit meine ich nicht einen harmlosen Schnupfen.

1

Als schade das kein Treffen stattfindet, ich bin auch kein Typ der dann och jesus, ich hoffe doch .....trara draus macht, es hilft dir ja auch nicht weiter oder?

2

Hallo!

Das ist in unserer Familie genauso. Da kommen keine Nachfragen oder Besserungswünsche.

Ist schon traurig sowas. Das zeigt, das die sich eben nur bedingt für einen oder den Gesundheitszustand interessieren und wahrscheinlich ihre eigenen Interessen einfach wichtiger sind.
Kann man nichts machen, ändern kann man das ja nicht. Es sei denn, du sprichst das mal offen an und sagst: "Hmm, irgendwie habe ich oft das Gefühl es interessiert euch auch nicht, wenn X krank ist, es gibt keine Genesungswünsche oderso. Finde das schade. "

Dann wirst du sehen, was geantwortet wird.

5

Ich werte sowas für gewöhnlich gar nicht. Gute Besserung ist doch nur eine Floskel, dass es von anderen gewünscht wird, macht einem ja nicht wirklich gesund.

Ich habe bald drei Kinder, die sind einfach immer mal krank. Das ist ja auch kein Weltuntergang, sondern der normale Lauf der Dinge.
Ob andere Menschen daran Anteil nehmen oder nicht, ist mir nicht so wichtig.

Anders wäre es bei schwerwiegenden Erkrankungen oder Klinikaufenthalten. Da wünscht man sich ja schon, dass die Kinder gesehen werden. Aber für mich beschränkt sich das auf die Großeltern und Nahe Freunde.

7

Danke für deine Antwort!

Okee.. wenn für dich gute Besserung eine Floskel ist... Dann ist es klar dass es dir nichts bedeutet.

Also wenn dich eine Freundin anruft und sie dir sagt, dass sie gerade krank im Bett liegt, dann wünschst du nicht gute Besserung?

24

Wieso sollte man jemanden anrufen um zu erzählen, dass man krank ist 🤔

6

Mein Mann ist nicht sonderlich empathisch und ich bin ein kleines Sensibelchen. Durch ihn hab ich gelernt meine Wünsche einfach klarer zu formulieren. Wenn ich Anteilnahme wünsche und sie kommt nicht, dann sage ich das ganz klar. "Ich will mich jetzt mal ausjammern." oder "Kannst du mir ein bisschen Trost schenken?" Das mache ich mittlerweile nicht nur bei meinem Mann so, sondern auch bei Freunden. Denn die haben ja auch viel um die Ohren und hören nicht immer gleich raus, wie sehr mir etwas an die Nieren geht. Und bevor ich mich über sie ärgere, haue ich einfach mein Anliegen frei raus.

Ein krankes Kind ist wirklich anstrengend. Das kann ich verstehen. Ärgere dich nicht noch zusätzlich über deine Bekannte.

8

Danke!

Es geht aber nicht um eine Bekannte, sondern um ein enges familien mitglied. Von einer Bekannten erwarte ich das jetzt nicht unbedingt.

10

Aha es geht also um EIN spezifisches Familienmitglied? Vielleicht ist diese Person nunmal einfach so? Nicht desinteressiert an dir als Person aber halt einfach unsensibel in diesem Bereich. Ich bin auch so.. und das heisst nicht, dass mich meine Freunde und Familie nicht interessieren sondern ich merke es einfach nicht. Sie müssen mich schon gezielt darauf aufmerksam machen, dass sie es ihnen nicht gut geht. Ich bin aber immer und jederzeit für sie da wenn sie fragen und das wissen sie auch, dass ich so funktioniere.

weitere Kommentare laden
9

Na du gibst dir ja eigentlich schon selbst die Antwort in deinem Post "was so gibt bei Babys". Das werden deine Bekannten auch denken.. bei den ersten 1-2 Mal fragt man noch nach, danach ist es halt einfach "schon wieder".. andere Eltern werden es aus Erfahrung kennen und nicht-Eltern können es nicht werten..;-)

11

Ja es gibt diese infekte halt bei Babys Kleinkindern... so ganz easy finde ich jetzt aber eine Bronchitis oder andere atemweg Entzündungen auch nicht🤷🏼‍♀️ aber ja.. klar das stärkt schlussendlich das immunsystem und die kleinen werden stärker dadurch.

13

Hallo.

Ist es dein erstes Kind?

Gerade leute mit kindern empfinden infekte bei babys/kleinlkindern als völlig normal uns "pillepalle" wenn Kinder in die Kita gehen sind sie oft das erste jahr permanent krank. Jeder infekt wird mitgenommen. Natürlich empfindet man das in dem Moment anstrengend. Andere die das mit kindern schon durch haben empfinden das als normal. Nix besondreres.
Vielleicht meint es die Verwandtschaft/Bekanntschaft einfach nicht so

14

Hi
Nein ist nicht mein erstes kind. Wir hatten das in dem Ausmass und Intensität einfach noch nie. Und ja das erste kind hatte auch einige Infekte durchgemacht.
Ich sehe infekt auch als normal 👍 trotzdem wünsche ich gute Besserung. Ging mir eigentlich nur darum😅
Danke!

16

Ich würde es gar nicht werten, aber ich würde es auch nicht erwarten.

Anders wäre es bei ernsten Dingen. Kind im Krankenhaus oä. Aber doch nicht bei einem Infekt.

18

Also, "Schade" an sich drückt dich schon ein Bedauern darüber aus, dass das Treffen nicht stattfinden kann. Natürlich tut ein "Gute Besserung an die Kleine" niemanden weh und persönlich schreibe ich aiwas auch immer dazu.

Aber wenn jetzt meine "Kinder "-Freunde jedesmal beleidigt wären, wenn ich bei den ganzen Infekt-Hopper-Kindern dann nicht auch noch 2 mal nachfrage, ob es denjenigen schon besser geht, dann wären wir wohl keine Freunde mehr, weil ich zu nix anderem mehr kommen würde als ständig wegen der erkrankten Kinder nachzufragen. Und das wiederum würde mir auf den Geist gehen... also, da vielleicht einfach nicht zu hohe Erwartungen stellen.