Seid ihr spontan bei Besuch oder mögt ihr vorher Bescheid wissen??

Ich würde gerne wissen wie ihr das handhabt mit überraschungs Besuchen/Treffen von Familie und Freunden. Wir haben in der Familie Personen die immer nur frühestens 2 Stunden vorher Bescheid geben wenn sie vorbei kommen wollen oder sich treffen möchten.
Ich mag das absolut nicht aber fühle mich dann wie ein Spießer und unfreundlich 😅
Da wir zwei Kinder haben ist es oft chaotisch bei uns bzw sind wir in Joggingkleidung. Gerne gehe ich auch vorher für den Besuch noch Kuchen o.ä. kaufen. Aber das schaffe ich dann ja alles nicht so kurzfristig.
Seid ihr da spontaner?

12

Spontan find ich gut.

Grundordnung herrscht immer und wer spontan kommt, hat auch keine Ansprüche.

Leider macht das kaum noch jemand. Alle verabreden sich. Teilweise Tage im Vorhinein. Das find ich irgendwie nervig, weil das bedeutet ich muss Kuchen oder so besorgen.

1

Ich bin gar nicht spontan und sowas ginge bei mir gar nicht.😅 Draußen treffen oder so, das wäre dann schon eher spontan möglich. Würde das aber auch immer sagen, dass es so spontan nicht passt und mir da dann nicht den Stress machen. 😉

2

Ja, absolut spontan und erreichbar. Gegen Mittag rief eine Freundin an, zwei Stunden entfernt, im Moment warte ich auf die Ankunft. Schönes Gefühl.

Sonnige Grüße 🙂

3

Ich mag unangemeldeten Besuch und mag das überhaupt nicht, das wissen zum Glück aber auch eigentlich alle 😅 Einmal war ich im kompletten Gammellook zuhause und ein Freund meines Mannes, der aber mit mir in derselben Firma arbeiten hatte geklingelt, da habe ich so getan als wäre ich nicht zuhause und mein Mann war eh nicht da 🙈 Wollte jetzt nicht unbedingt das ein Kollege (wenn wir auch eher wenig zu tun hatten im Büro) mich so sieht 😂 Unser Freundeskreis ist aber zum Glück genauso, und wie du bin ich da auch gerne "vorbereitet" da ich bei normalen Besuch eigentlich eine gute Gastgeberin bin würde ich jetzt mal sagen 🤭

13

*Ich mag unangemeldeten Besuch überhaupt nicht soll das heißen 😅

4

Hallo,

Bei Besuch, der damit leben kann, dass die Bude nicht wie geleckt aussieht, kann ich gut damit leben, wenn es nicht gerade jeden zweiten Tag ist ;-) Mein Vater kommt z.B. ab und zu so vorbei, wenn er in der Gegend ist. Wenn wir dann aber gerade auf dem Sprung sind, gibt's ein kurzes Hallo und er fährt ohne zu schmollen wieder, das stört ihn nicht.
Umgekehrt bin ich auch schon spontan bei ihm vorbeigefahren, wenn ich in der Nähe war und habe selbstverständlich auch kein Fass aufgemacht, wenn es nicht gepasst hat.

Bei Freunden mache ich das aber nicht.

LG

5

Ich mag gerne mind 1 Tag vorher Bescheid wissen.
Spontan geht oft nicht, weil ich jeden Tag vormittags arbeite, an 2 Tagen auch noch nachmittags. Die anderen Nachmittage bin ich für meine Tochter "zuständig " und da haben wir öfters bereits Verabredungen mit Kita Freunden oder Tickets für den Zoo etc.

Wenn spontan, dann eher draußen. Eh wegen Corona. Aber auch : da muss man nicht aufräumen, nichts vorbereiten etc.
Und wer doch mal kommt, muss halt mit ner unaufgeräumten Wohnung voller Kinderspielzeug leben.

9

Ja 1 Tag vorher ist bei mir auch das Minimum was Besuch Zuhause angeht.

6

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt: Bin gerade in der Nähe, wollen wir in den Park gehen?
Dann kann ich ja sagen ja oder nein.
Leute die einfach vor meiner Tür stehen und was von mir wollen kann ich gar nicht abhaben. Aber das sind zum Glück auch nur 1-2 Pappenheimer und denen sage ich dann aus Prinzip, dass ich gerade auf dem Sprung bin.

7

Ich habe da kein Problem mit.
Wer zum Kaffee kommt bringt den Kuchen mit und ich Koch den Kaffee.
Wer zur Grillzeit kommt muß sich sein Grillgut auch mal mitbringen.
So hatten wir schon viele spontane treffen.
Erst gestern rief ich eine Freundin an und sagte das ich Kuchen habe, ob sie Zeit für einen Kaffee hat. Sie sagte ja und 15 Minuten später saßen wir zusammen.

8

Das kommt drauf an: Passt der spontane Besuch oder habe ich dafür den Kopf nicht frei? Liegt noch was an, so dass ich unter Zeitdruck bin oder nicht? Familie und Freunde melden sich und fragen, ob es heute passt. Und da haben sich spontan die schönsten und unkompliziertesten Besuche ergeben...da wurde Kuchen mitgebracht oder jeder brachte was zum Grillen mit.