Verzweifelt

Hallo Leute.
Ich muss mal Dampf ablassen.
Mein Mann und ich sind sehr glücklich miteinander. Wir haben 3 Kinder und erwarten das 4.
Manchmal fehlt jedoch das Verständnis für mich. Immer muss man Verständnis haben, weil der Mann arbeiten geht. Alles schön und gut, das schätze ich auch. Aber ich habe genauso viel zutun. Kinder versorgen, rumfahren, einkaufen, haushalt, Termine. - also es ist einiges. Jetzt Bin ich dazu noch schwanger und sowieso reizbar. - aber am aller meisten macht mir das Wetter zu Schaffen. Ich habe den ganzen Tag Schwindel und Übelkeit. Mein Mann hat seine Freizeit nach der Arbeit, er setzt sich hin und denkt damit ist alles fertig. Bis abends habe ich alles mögliche zutun. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich angeschnauzt werde, wenn ich dann schlechte Laune habe. Bestes Beispiel gerade : ich war heute noch keine 20 min zuhause. Bin gerade eben noch meine Tochter von der Nachhilfe holen gefahren, während er schon im Garten sitzt. - ich muss nun kochen und verlangte das er unserer kleinen die schwimm Windel anzieht. Er nahm sie, legte sie auf den Tisch. Meine Antwort, dann muss ich das auch noch machen und musste ich dann auch. Dann kommen so Sprüche wie, dann mach keine Kinder! Hallo? Gehört er nicht dazu oder was? Boa ich bin so sauer und traurig gerade .....

1

Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist, aber wieso bekommt ihr in der Situation das vierte Kind? Da müsste doch nach dem ersten, allerspätestens zweiten Schluss sein )o: Wenn du das bisher, die letzten Jahre, so mitgemacht hast, wird es schwierig sein das Familienleben zu ändern. Er hat ja alle Privilegien auf seiner Seite. Wieso sollte er die aufgeben? Da hat sich bei euch (wahrscheinlich von Beginn an) eine ganz doofe Rollenverteilung eingeschlichen, gegen die du nun wohl nicht mehr ankommen wirst.

2

Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist erst seid kurzem so. Also nicht lange. Er hat sich seid paar Wochen etwas verändert. Er hat auch viele gute Seiten. Vielleicht sehe ich das alles auch einfach bisschen anders momentan, da ich schwanger bin. Vorher hatte ich damit auch kein Problem. Musste mich dennoch mal auskotzen 🤷🏼‍♀️😂

3

Hormone die vielleicht alles bisschen aufschaukeln und dann das Wetter. - ich muss ihn ja nicht komplett durch den Kakao ziehen. Er tut auch vieles für uns und mit uns. Aber so Sprüche nerven mich dann einfach ..

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich verstehen, und denke es geht vielen so.
Hier ist es manchmal ähnlich aber wir haben nur ein Kind und es wird auch nur bei dem einen bleiben.
Ich hatte dieses Thema bei meinem Therapeuten diese Woche angesprochen. Dass ich das Gefühl hab, ich soll alle Bedürfnisse des Babies und meines Mannes erfüllen und mich hinten an stellen. Zb hatte ich gekocht und während er isst, füttere ich das Baby und dann esse ich mein essen kalt. Hat mich total wütend gemacht.
Dann meinte der Therapeut: was wünschen sie sich denn?
Ich wünsche mir, dass mein Partner sagt: Schatz du hast gekocht lass uns abwechselnd der kleinen einen Löffel geben und dann kann jeder sein essen noch warm essen.
Aber das macht er halt nicht. Drauf meinte der Therapeut: warum sollte ER denn was ändern wollen wenn es für ihn so bequem ist?
Stimmt ja auch.
Ich kam dann nach Hause und hab meinemPartner gesagt dass ich das so nicht mehr machen möchte. Wir sollen uns beim Füttern abwechseln. Meinte er, ja okay.
Seit paar Tagen ist das jetzt so. Klar gibt es noch mehrere Baustellen aber ich finde es gut 1. Miteinander zu reden und zu sagen was einen stört.
2. Eine Sache direkt ändern. Zum Beispiel hättest du nicht sagen sollen: ja dann muss ich das auch machen. Sondern: Kind 1 braucht eine Schwimmwindel. Ich bin grade anderweitig beschäftigt.

Wenn er es nicht macht. Sag es einfach nochmal.
Und von seiner Antwort hört sich das ein bisschen so an als wollte er die 4 nicht? Waren denn alle Kinder von beiden Seiten aus geplant?

6

Doch das 4. ist auch ein Wunschkind und er hilft auch viel. Vielleicht war ich jetzt einfach drüber wegen dem Spruch. Er kam auch direkt rein sich entschuldigen.. jetzt hab ich auch irgendwo ein schlechtes Gefühl, das ich dass geschrieben habe. Aber so extrem ist bei uns nicht. Er ist doch eigentlich schon ein toller Mann: aber ich war gerade so sauer wegen diesem Spruch: wir sind beide sehr schnell zickig und stur.. Mhm!
Für dich hoffe ich, das es sich ändern wird .. du arme‘

9

Okay dann ist ja gut!
Es gibt ja immer gute und schlechte Tage und wir alle machen Fehler. Wichtig ist auch zu entschuldigen und das hat er ja gemacht. Alles gute mit der Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich versteh dich gut. Wir erwarten unser zweites Kind, der Große ist vor zwei Wochen sieben geworden. Mein Mann ist toll, er arbeitet viel, aber mehr bekommt er derzeit nicht auf die Reihe. Ich bin wegen der Symphyse ziemlich beeinträchtigt im Moment und er ist sehr verständnisvoll. Er mault dann mit mir rum, dass ich dies und jenes nicht machen soll, das kann er ja tun - aber er tust dann eben nicht und dann ärgere ich mich. Also hab ich dazu gelernt und mach’s eben selbst.
Er schafft es seit Wochen nicht, einen Termin zur Reparatur für die Klimaanlage unseres Autos zu organisieren, weshalb ich jetzt im heißen Auto rumkurven muss. Ich hab ihm jetzt gesagt, entweder er erledigt das oder er kann nächste Woche seine Mittagspausen so legen, dass er den Großen vom Kindergarten abholen kann 😂
Die Hitze tut natürlich ihr Übriges und wir sind alle leicht aggro momentan (wir schwitzen in einer Dachgeschosswohnung). Aber solange wir mehr miteinander lachen als uns anzumeckern, Passts. Man muss eben auch mal Dampf ablassen. Deshalb geh ich heut Abend zu ner Freundin und morgen feiern wir schön 17-jähriges Jubiläum
Vielleicht wird’s bei euch auch nach der Hitze wieder besser - oder es muss eben mal ein richtiges Donnerwetter her.
LG

8

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, das es die Hitze ist. Und die Hormone. Er ist eigentlich wirklich sonst toll. Mhm, ich war wohl mit meinem Beitrag, aus der Situation heraus zu schnell. Ich fahre auch ohne Klima und das reizt mich sehr ! :( das ist so so warm ... ich verbringe den Halben Tag im Auto.. 😀

11

Na siehste, dann musstest du einfach mal Dampf ablassen und danach gehts dann wieder.
Muss halt auch mal sein 😉

12

Wie klappt es denn wenn er mit den Kids allein ist zu in der elternzeit auch mehr Haushalt übernimmt? Vielleicht guckt ihr mal konstruktiv, ob eure Aufteilung noch fair ist und organisiert das Verhältnis von care- und erwerbsarbeit neu

13

Er Hat keine elternzeit nur ich. Aber wie gesagt, denke das war gerade einfach die Situation und wir hatten die letzten Wochen auch wegen der Renovierung und so sehr viel Stress ..

14

Achso sorry, falsch gelesen. Ne ich glaube dann wäre Land unter, wenn er zuhause für alles zuständig wäre :D

15

Sorry, aber irgendwie gefällt Ihnen die Situation oder? Sonst wäre nicht das vierte Kind unterwegs. Schönen Abend

16

Irgendwie sollte man vielleicht mal richtig lesen! Haben sie noch nie Momente gehabt, wo sie mal kurz alles anders empfinden oder wo sie mal kurz überreagiert haben, aus der Situation heraus? Ist menschlich ;)