Ich kann mich nur alleine entspannen

Hallo,

es fällt mir sehr schwer, zu entspannen, wenn andere zusehen.

Wenn mein Freund da ist und wir spät ins Bett gehen und ich sehr früh mit meiner Tochter aufstehe, bin ich mittags super müde. Wenn sie dann schläft, würde ich mich auch gerne hinlegen. Das mache ich aber nur, wenn mein Freund nicht da ist. Wenn er da ist, komme ich einfach nicht zur Ruhe, solange er nicht auch schläft.

Zuhause bin ich froh, wenn meine Tochter mal alleine spielt. Aber draußen schaffe ich es nicht, mich entspannt zurück zu lehnen und sie machen zu lassen.

Untätigkeit in Gegenwart anderer erfüllt mich immer mit einem schlechten Gewissen.

Wie kann ich das ablegen?

1

Ich habe das auch und finde es extrem schwer abzulegen. Manchmal hilft es zu sagen: ich bin jetzt im Zimmer xy und möchte 1h nicht gestört werden, aber auch keine Auskunft darüber geben, was ich mache. Aber am besten ist es, wenn der Partner mit Kind raus geht ;-).

2

Ich habe das Gefühl das Problem haben heutzutage viele Mütter.
Das Gefühl das Kind beschäftigen zu müssen bzw. Immer auch etwas sinnvolles zu tun wenn das Kind in der Nähe ist.
Ich habe mich immer verrückt gemacht. Irgendwann als mein Sohn in den Kindergarten kam habe ich Ruhe Zeiten angefangen einzuführen. Sprich das Kind muss sich nach dem Kiga eine Stunde alleine beschäftigen und ich lese ein Buch oder so. Zwar war es auch schwer weil ich immer dachte wenn ich nicht mehr immer für das kind da bin und das kind nicht beschäftige bin ich faul oder keine gute mutter. Auf dem Spielplatz habe ich ihn auch alleine machen lassen. Auch wenn andere Eltern an ihren Kindern hingen. Natürlich wenn er Hilfe braucht bin ich immer da.

3

Kenn ich. Quäle ich mich auch mit rum.

Beobachte mal deine Gedanken, wenn du in anderer Leute Gegenwart entspannst. Was genau spielt sich in deinem Kopf ab, das dir ein schlechtes Gewissen macht? Und stimmt das, was dir deine Gedanken sagen?
Meistens sind das irgendwelche alten Glaubensätze, die da die Regie übernehmen... z.B. "Wenn du nicht ständig präsent bist und was tust, bist du nicht liebenswert".

Wenn man die Gedanken genau kennt, kann man sagen: Hi Gedanke, ich kenne dich, aber es stimmt nicht, was du sagst.

Viel Erfolg!

4

Das habe ich auch - unabhängig von Kind. Auch kann ich niemanden (in meinem Haushalt) werkeln sehen und ich chille - da hab ich direkt ein total schlechtes Gewissen.

5

Ich kenne das tatsächlich gar nicht 🙈

Der Mittagsschlaf mit Motte war mir immer heilig und ich lag IMMER mit im Bett. Mein Partner hat die Zeit am Wochenende auch genossen und Filme geguckt, die mir eh nicht gefallen oder gezockt und abends hatten wir dann Pärchenzeit. Win-Win für alle 🙌 jetzt schläft Motte in der Kita und zu Hause sehr selten 😅 ich vermisse es manchmal :D

Auch mittags trinke ich manchmal einfach einen Kaffee, auch wenn Motte jammert.

Ich bin nur dann entspannt und geduldig, wenn ich auch auf mich achte. Bin ich selbst gestresst, leidet die ganze Familie drunter. Bringt ja nix ;)

Auszeiten bringen also nicht nur dir was, sondern der ganzen Familie. Ich finde, das macht das schlechte Gewissen kleiner!

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich komme leider jetzt erst dazu, zu antworten, da meine Tochter schläft. Interessant, dass es vielen so geht.