Festvertrag in Aussicht - Kinderwunsch - Hilfe :/

Hallo ihr lieben.
Danke erst einmal dass ihr euch dass hier überhaupt anschaut.

Ich hab ein kleines Problem.
Mein Mann ist in einer Festanstellung (30), ich glücklicherweise nun auch endlich (31).
Wir haben bereits eine Tochter (6), welche jetzt in die Schule geht.

Wir haben beide gesagt, wenn dieser Punkt erreicht ist, möchten wir gerne nochmal probieren, ein Geschwisterkind zu bekommen.

Ich finde es allerdings irgendwie ganz schön unverschämt, jetzt zu beginnen.

Wenn ich mir vorstelle, es klappt dann doch sofort, wäre man sicher nicht erfreut (war ja klar, Festvertrag und zack erstmal wieder weg hier) zumal ich jetzt zu einem anderen Standort wechseln soll (allerdings Wohnortsnäher).

Wie habt ihr das so gemacht bzw was denkt ihr darüber?

Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich hab bei sowas ein schlechtes Gewissen 😅
Auf der anderen Seite will ich nicht ewig warten...

Ich warte nämlich schon 3 Jahre 😂

Liebe Grüße

1

Huhu,
Also ich hab es damals so gemacht: hab ein Jahr gearbeitet und pünktlich zum einjährigen bin ich schwanger geworden 🤷‍♀️
So fühlte ich mich wohler da ich ja ein jahr gezeigt hab was ich kann.

Falls dir das zu lange ist, kannst du ja auch die Probezeit abwarten und es dann halt probieren wer weiß wie schnell es klappen wird ^^

Alles Liebe und gute

2

Lese ich das richtig raus? Du bist schon seit längerem in der Firma, aber du bekommst jetzt erst einen Festvertrag?

9

Hallöchen.
So lange noch nicht.
Zwei Jahre jetzt, wurde zwei Mal verlängert und jetzt fristlos eingestellt.
Das läuft bei denen ganz oft so.
Ich kann aber nicht klagen, wirklich nicht.
So ist es ein wundervoller Job.

13

Ich meinte damit auch, dass Du Dir dann bei einer Schwangerschaft noch weniger vorzuwerfen hättest.
Falls Du gleich schwanger werden würdest, hast Du ja trotzdem fast 3 Jahre anscheinend "gute Dienste" geleistet. Darüber hinaus muss der AG bei einer Frau in Deinem Alter immer mit rechnen, dass sie schwanger wird. Ich hätte daher an Deiner Stelle kein schlechtes Gewissen.
LG
Tschitty

3

Hallo,

in einer ähnlichen Situation war ich bis vor kurzen auch noch.
Ich versteh dich sehr gut, dass du ein schlechtes Gewissen hättest. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich am Ende doch keine Rücksicht darauf genommen habe.
Ich bin bereits 37 Jahre alt und man weiß ja nie, wie lange es dauert bis man schwanger wird. Gibt es Störfaktoren, die im Vorfeld behandelt bzw berücksichtigt werden müssen (Zysten z. Bsp)... Ich habe im Umfeld beobachtet, wie lange es bei manchen gedauert hat mit dem Geschwisterchen.
Ich habe mir gesagt, dass ich meine Familienplanung nicht an den Job binden möchte (allerdings hab ich auch einen Krisensicheren Job) und am Ende Ärger ich mich, dass ich wegen dem Job Chancen nicht genutzt habe.
Nun hab ich Mitte April einen neuen Job begonnen und wurde Ende Mai schwanger. Ich bin sofort im BV. Ich hatte total Angst es zu sagen aber alle haben sich gefreut und super lieb reagiert.
Natürlich musst du es am Ende für dich entscheiden aber bei einem Kinderwunsch wäre ich etwas egoistisch.

LG grünesblatt

8

Vielen Dank auch für deine ehrlichen Worte.

Genau das sind meine Gedanken.
Schön, dass ich damit nicht alleine bin.
Wenn man es genau nimmt, haben wir 35 Monate hibbeln hinter uns.
13 davon hat es gedauert, bis unsere Tochter da war.
Dann hatten wir zwei Jahre Pause.
Weiter probiert und dann... Ja...
Dann bekam ich diesen Job.
Hier war es dann so, dass man mich erst einmal auf ein Jahr befristet hat, und danach nochmal. Jetzt werde ich endlich fristlos eingestellt.
Danke für deinen Beitrag und deinen Zuspruch.

Ich freu mich auf diese Zeit 🙃

4

Das „Problem“ hab ich derzeit auch. Fange nächstes Jahr im April eine neue Stelle an und wenn es bis dahin nicht klappt, gehen wir wieder in die Kiwu. Ich persönlich sehe es nicht ein immer länger zu warten, man wird ja auch nicht jünger. Man kann ja auch schwanger arbeiten, zumindest in meinem Beruf 😊
Alles gute

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich arbeite noch in Home Office, aber der Standort hier vor Ort wird August eröffnet und dann wechsel ich.
Und da kam eben der Gedanke...
Und jetzt?
Ich mag meinen Job, er ist absolut entlastend. Ich gehe nicht kaputt heim, bin höchsten mal genervt von den Kunden, aber das ist wirklich schon alles.
Ich könnte durchaus auch bis zum Schluss da arbeiten, da es nichts körperliches ist.

Vielen Dank.
Ich glaub wir werden auch nicht warten.
Ihr habt alle Recht.
Am Ende haben wir es wegen dem Job so weit nach hinten geschoben und es klappt gar nicht mehr.

Danke

5

Also, Du hast gewartet, eine Festanstellung zu bekommen, um ein Geschwisterchen zu planen, und jetzt hast Du die Festanstellung und fragst Dich, ob das nicht etwas unverschämt ist?

Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten. Ich hätte sowas nicht gemacht. Aber klar, man weiß nie, was kommt, und man kann nicht immer alle Eventualitäten einplanen. Aber ja, ich hätte dann erstmal ein Jahr gearbeitet, bevor ich das Geschwisterchen einplane, zumal Du ja noch nicht Ende 30 bist oder so, so daß es nicht super eilig ist.

6

Guten Morgen,

nein, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast jetzt die Sicherheit, die du gebraucht hast und niemand kann dir sagen, ob du in 2,3,4,5 Jahren überhaupt nochmal schwanger werden kannst. Das kann dir jetzt auch niemand sagen. Und DANKEN, dass du nicht schwanger geworden bist, wird es dir auch niemand.

Daher solltet ihr starten, beruflich bist du jederzeit ersetzbar, als Mutter bist du es niemals.

Alles Gute

24

Schön gesagt, wirklich.
Danke sehr.
Ich denke, wir legen dann bald los 🤭
Freue mich schon.

10

Wenn ich richtig verstehe, hast du nicht die Firma gewechselt, sondern arbeitest schon etwas länger für diese? Dann finde ich es gar nicht unverschämt.
Wir hatten geplant, ein Jahr nach Arbeitsbeginn zu starten, dann hat es aber 3 Jahre nicht geklappt. Also waren es bei mir dann fast 5 Jahre, als ich dann das erste Mal in Mutterschutz bin. Will damit sagen: Manchmal klappt es auch nicht sofort..

23

Ja das ist etwas, was mir Angst macht.
Deshalb möchte ich dann auch nicht mehr allzu lange warten.
Danke dass du mir da Zuspruch gibst, und all die anderen.
Hab ich nicht erwartet.
Danke sehr.

11

Ich finde das ist der Klassiker und Standard, das das zu erwarten ist. Deswegen dauert es ja bei vielen Firmen, ehe es einen Festvertrag gibt 🤷.
Ich hätte da keine Skrupel. Ich wurde übrigens nach 3 Monaten mit Festvertrag schwanger und war dabei neu in der Firma. Ich war da allerdings schon 33. Wie lange soll man denn bitte noch warten?

12

Danke für deinen Beitrag.
So sehe ich irgendwie auch, aber hab halt auch schnell ein schlechtes Gewissen.
Ich denke auch, ich habe mich Dank eurer Beiträge entschieden.
Vielen lieben Dank 🙃

14

Dein AG wird weder jetzt, noch in 2 Jahren begeistert sein oder sagen „danke, dass du gewartet hast!“ Daher würde ich loslegen.

Ich hab nach dem Studium noch mal eine Ausbildung gemacht. Ab dem Zeitpunkt, wo ich ausgelernt und der (unbefristete) folgevertrag unterschrieben war, haben wir es drauf angelegt. Nach 8 Monaten wurde ich dann schwanger. Ich hatte absolut kein schlechtes Gewissen, es hat auch kein Hahn nach gekräht.

22

Das ist leider oft etwas, an dass ich denke.
Dankt einem ja auch niemand, dass man Rücksicht nimmt, gell.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Alles Gute :)