Update: Was soll ich nur machen?

Hallo allerseits,
Ich hätte nicht gedacht, dass mir so viele auf die Nachricht antworten.
Euch allen wollte ich auf diesem Weg ganz herzlich danken! Ihr habt mich in meinen Ängsten bestätigt und mir (als objektive Außenstehende) gezeigt, dass ich die Situation nicht überbewerte. Ich habe gestern Abend noch einmal sehr lang mit meinem Mann gesprochen. Seine Angst ist, dass sie sich etwas antun könnte, aber er steht voll und ganz hinter jede meiner Entscheidungen und möchte unsere Kinder auch geschützt wissen. Interessanterweise fiel in einem Beitrag das Wort "Borderline". Diese Vermutung habe ich ebf. und mir, nach dem letzten Drama, Fachliteratur besorgt. Es war, als würde ich Tagebuch lesen... Ich habe ihr gestern geschrieben, dass ich diese Störung bei ihr vermute, sie darüber mit ihrem Arzt sprechen soll und sie anschließend direkt blockiert. Ausgeliehene Dinge und ihre Hausschlüssel schicke ich ihr morgen per Post zu und mein Mann wird unser Schloss auswechseln. Auch bin ich gerade auf der Suche nach einem Therapeuten, das hatte ich auch schon länger überlegt. Ihr habt recht, das brauche ich auf jeden Fall noch einmal.
Nun hoffe ich, dass bald Ruhe einkehrt.
Ich danke euch von ganzem Herzen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!

1

Hey!

Das ist doch schön zu lesen.
Zum Thema Selbstmord: Ist ihre Verantwortung, wie sie mit ihrem Leben umgeht. Deine Verantwortung ist das Wohl deiner Familie, das sie beeinträchtigt. Daher musst du handeln. Du kannst deine Familie nicht opfern, damit sie sich nichts antut- falls sie das überhaupt machen würde. Das ist ja nur eine Befürchtung.

Borderline wäre eine schwer zu behandelnde Störung, die du nicht heilen kannst. Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einer Freundin. Letztlich kann man sich nur selbst vor diesen Menschen schützen, wenn sie dein Leben derartig beeinträchtigen.
Ich würde die Gelegenheit auch noch nutzen, um sämtliche Nummern zu ändern, sodass sie gar keinen Kontakt mehr aufnehmen kann.

Zu der Sache mit deinem Bruder und Sohn: Wenn sie wirklich Borderline hätte, führt sie mit deinen Kindern das typische Muster weiter, indem sie dein Erstgeborenes aufwertet und das Ungeborene schon vor dessen Geburt abwertet. Vermeintlich, weil es sie an den Sohn erinnert- sie sieht ihre krankhaften Beziehungsmuster selbst nicht und überträgt sie auf ihre Enkel.
Daher finde ich es richtig, dass du scharf auf ihr Verhalten reagierst- sonst ruiniert sie die nächste Kindheit und stiftet weiter nur Unruhe in deinem Leben.

Liebe Grüße
Schoko

3

Da sprichst du mir voll aus dem Herzen! Dass sich ihre Handlungsmuster wiederholen, befürchte ich da auch ganz stark und habe ebf. auch ein wenig mehr Angst um meine ungeborene Tochter.
Natürlich schwirrt einem außerdem die Angst im Kopf herum, die auch mein Mann hat, aber ich traue es ihr nicht wirklich zu, dafür ist sie mMn nicht der Typ.
Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme recht schnell einen Therapieplatz.
Ich danke dir auf jeden Fall nochmals für deine Unterstützung hier!

2

Super. Mach das mit der Therapie auch. Ich habe selbst mich erst durch die Therapie von meiner Mutter lösen können, ohne schlechtes Gewissen. Sonst geht man doch immer wieder in diese Falle.

4

Danke, ja, da hast du absolut Recht! Ich denke auch, dass ich die Schuldgefühle sonst nicht mehr los werde....

5

Meine Erfahrung (aus dem beruflichen Kontext, da kann man sich natürlich besser emotional distanzieren) ist, dass, wenn die Suizidsorge im Raum steht, meistens (!) nichts passiert, weil dies leider auch oft als emotionales letztes Druckmittel eingesetzt wird.
Natürlich gilt das nicht in den tragischen Ausnahmefällen, wo sich jemand wirklich etwas antut, aber auch da: Du bist auch für solche Entscheidungen nicht verantwortlich. Deine Mutter ist durch ihre Lebensentscheidungen an den jetzigen Punkt gelangt und trägt die Konsequenzen. (Natürlich würde man auch ihr aus der rein menschlich-mitfühlenden Perspektive ein anderes Leben wünschen - aber das steht nicht in deiner Macht.)

Du darfst (und wie ich und viele andere hier finden: musst!) dich und deine Kinder schützen.

Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut, dein eigenes, schönes Leben zu leben🌼