Geburt mit Zahnprothese

Ich trage leider eine Zahnprothese (Vollprothese) und ich verstecke das im Alltag. Nur mein Zahnarzt hat mich bisher ohne Zähne gesehen, mein Mann ahnt oder weiß wohl, dass ich welche habe, aber ich bin auch nachts nie ohne. Sie sitzen auch sehr fest und ich klebe sie zusätzlich immer ein.
Bei einer geplanten Routine-OP (Blinddarm) habe ich erfahren, dass bei OPs die Prothesen herausgenommen werden müssen. Ich hatte dann die OP nicht gemacht und der Blinddarm hat sich zum Glück wieder beruhigt.
Nun frage ich mich, wie das im Kreißsaal wohl werden wird? Hat jemand Erfahrungen damit? Bisher habe ich es bei allen Vorbereitungen verschwiegen, weiß aber nicht ob das weiterhin so geht und ob das eventuell gefährlich werden könnte bei der Geburt?

11

Ich kann voll nachvollziehen, dass Du Dich schämst, aber BITTE vertrau Dich Deinem Mann an. Mein Mann hatte in den letzten Monaten seines Lebens mehrere Narkosen und das Krankenhauspersonal fragte immer mehrfach nach einer Zahnprothese, weil sie es aufgrund seines Alters kaum glaubten, dass er keine hatte. Ein Arzt fuhr ihn richtiggehend an, er würde sich in Lebensgefahr bringen. Ich war dabei und bestätigte dann ziemlich sauer, dass er nicht lügt. Ich bin kein Arzt und keine Krankenschwester, wird aber wohl mit der Beatmung zu tun haben o.ä.
Du musst Dich wirklich nicht schämen! Du hast eine Prothese und keine ungepflegten schadhaften Zähne, weil Du zu faul zum Putzen bist.
Not-Op, Unfall, es kann immer etwas sein, wo das dann wichtig ist. Versuch Dich zu überwinden #liebdrueck
LG Moni

1

Hallo, ich habe keine Erfahrung, aber ich denke nicht, dass du während einer normalen Geburt damit Probleme haben wirst.
Sollte es allerdings unerwartet zu Komplikationen kommen, müssen die behandelnden Ärzte natürlich Bescheid wissen.
Ich würde es beim Geburtsvorbereitungsgespräch sagen. Wenn du da mit deinem Mann hingehst und es weiterhin vor ihm „geheim“ halten willst, würde ich vor dem Gespräch anrufen und es sagen, mit der Bitte es vor deinem nicht anzusprechen! Die können dort dann intern diskret mit dem Thema umgehen!
Alles Gute und lg

2

Ja klar.. Du hast einen Mann und erwartest ein Kind mit ihm, hast aber noch nie morgens oder abends mal mit ihm zusammen im Bad gestanden und die Zähne geputzt?! Sorry, aber wer soll dir das bitte glauben?🙄

Zu deiner Frage: Nein, bei einer Entbindung stören Zahnprothesen sehr wahrscheinlich nicht, wieso auch? Wenn du ganz sicher gehen willst, frag einmal bei FA/Hebamme und ZahnärztIn nach.

5

Dann hast du wahrscheinlich noch nie eine gut gemachte Prothese gesehen.

6

Ich meine damit nicht, dass die Prothese als solche erkennbar wäre. Viel eher bin ich der Auffassung, dass Prothesen zum Reinigen doch auch mal rausgenommen werden müssen?! Ich putz doch nicht mit meinem Mann die Zähne und schleiche mich dann nochmal aus dem Bett, weil ich die Prothesen noch mal kurz rausnehmen muss um sie gründlich zu putzen?! 🤷‍♀️

Abgesehen davon spricht man in einer festen Beziehung doch auch mal beiläufig über Zahnarztbesuche, dass wieder mal ne Mundprophylaxe ansteht oder sowas. Ich kann total verstehen, dass das Thema Vollprothese unangenehm ist, da die meisten Menschen sowas eher bei alten Menschen vermuten (und auch da immer seltener). Aber dass man es nicht mal beim Mann oder den besten Freunden zum Thema macht finde ich schon etwas komisch bzw traurig.

weitere Kommentare laden
3

Sei mir nicht böse, ich kann ja verstehen, dass dir das unangenehm ist.

Aber deine Angst oder Scham ist wirklich nicht normal und das solltest du dringend angehen. Dass du da OPs absagst (du hattest jetzt Glück, dass nix passiert ist), finde ich sehr bedenklich. Den Ärzten ist es egal und sie werden es auch keinem erzählen, wenn du nicht willst.

Ich hatte übrigens bedenken wegen meiner Kontaktlinsen, weil ich mal gehört hab, man dürfe unter Geburt keine tragen und ich HASSE Brille tragen. Grade in Situationen, die mich unsicher machen, bzw ungewohnten Situationen, fühle ich mich mit Linsen sicherer, weil die Brille sich einfach anders anfühlt 😅😅

War aber gar kein Problem, hatte unter Wehen eh keine Zeit sie auszuziehen. Denke so ähnlich wird es auch mit der Zahnprothese sein 😜

Bitte sprich es unbedingt vor der Geburt in deiner Wunschklinik an. Unter Umständen eben ohne deinen Mann.

31

Danke. Ich bin nicht böse, ich habe ja hier gefragt. Für Brille bin ich auch zu eitel.

4

Für eventuelle Not-OPs müssen die Ärzte auf jeden Fall davon wissen.

Ansonsten kommt es darauf an, wie viel Druck die Prothese aushält. Ich hatte unter den Wegen teilweise echt Bedenken, ob mir nicht doch noch ein Zahn einbricht🙈

Und du meinst, dass es deinen Mann stören würde, wenn du ihm von der Prothese erzählst? Es wäre schon wichtig, dass er es weiß, wenn du zB mal umkippst und ins MRT musst oder so. Du kannst ihm doch auch sagen, dass es dir zu unangenehm ist, sie raus zu nehmen.

Er liebt dich, ihr habt ein Kind und er ahnt es scheinbar schon.

Nur so ein Gedanke.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir eine gute Geburt!

32

An die Schmerzen bei den Wehen habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich weiß ja nicht genau, wie er reagieren würde, das ist es ja gerade.

10

Hallo,
Das geht ohne Probleme und ich habe 3 Kinder mit Prothese bekommen ohne das es jemand merkte.
Selbst bei der PDA habe ich im Fragebogen Nein angekreuzt.
Ich dachte sollte es zum Kaiserschnitt in Vollnakose kommen kann ich immer noch was sagen.
Ich kann deine Scham verstehen.
Alles Gute

12

Ob man dann wirklich an die Prothese denkt und überhaupt noch was sagen kann im Notfall, wage ich zu bezweifeln.
Wie mehrfach geschrieben, lohnt es sich AUCH für andere lebensriskante Situationen die Liebsten informiert zu haben.
Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose und ich wurde im OP mehrfach gefragt (habe 2 Stiftszähne, die sind aber fix) und es war sehr wichtig. Sie haben sich die Zähne sogar kurz angeschaut, damit sie wissen, wo sie aufpassen müssen.
Es geht dabei um die Intubation. Wenn da die Prothese rausgedrückt wird oder was abbricht, kann man bei Verschlucken daran sterben. Das soll doch nicht passieren "nur" wegen einer Zahnprothese. 😔

33

Das klingt ja schlimm.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich habe selbst keine Kinder mit Zahnprothese bekommen aber ich hatte selbst eine Vollprothese ( jetzt Implantate). Ich würde als erstes meinen Zahnarzt fragen und evtl. kontrollieren lassen, ob alles noch richtig gut sitzt. Wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgend welche Probleme gibt bei einer normalen Geburt. Höchstens bei einem Kaiserschnitt mit Vollnarkose. In diesem Fall könntest du die Ärzte aber bitten, die Prothese direkt nach der OP wieder einzusetzen.
Wie meine Vorschreiberin habe ich aber auch schon bei einigen Anlässen einfach nicht angegeben, dass ich eine habe, z.B. beim CT. Beim ersten wurde ich aufgefordert, den Zahnersatz heraus zunehmen und ich habe mich so schrecklich gefühlt. Es ist ja nicht nur eine "Demaskierung" ich konnte danach kein einziges Wort mehr richtig sprechen. Beim nächsten CT nach 6 Monaten und einigen Infos mehr habe ich es einfach nicht angegeben.
Mit meinem Mann würde ich aber auf jeden Fall darüber reden. Leider ist dieses Thema zum einen extrem stigmatisiert, zum anderen wird sich aber auch gerne darüber lustig gemacht. Ich nehme mal an, dass die Sache für dich genau wie für mich traumatisch ist und es ist wichtig, zumindest mit deinen Liebsten darüber reden zu können.
Ich habe ein kleines Vermögen ausgegeben um wieder feste Zähne zu haben und Frage mich öfters, ob es das Wert war. Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich vor genau solchen Situationen in denen du jetzt steckst keine Angst mehr haben muss. Auf der anderen Seite weiss ich aber auch, dass ich mir den Druck selbst gemacht habe. Den Arzt und die Schwestern interessiert das nicht und dein Mann wird sich so lieben wie du bist...und wenn er was ahnt, wird er es auch wissen 😉

23

Die Prothesen kommen nicht mit in den OP!
Und die werden erst wieder eingesetzt, wenn der Patient wieder richtig wach ist!

28

Das hatten sie mir bei der Blinddarm OP auch gesagt.

weiteren Kommentar laden
14

Du bist noch jung und es ist dein erstes Kind oder? Du scheinst leider noch kein gutes Vertrauensverhälnis zu deinem Mann zu haben und wirkst noch sehr naiv bezogen auf das Leben/Beziehungen mit Gebiss.

Ich finde du solltest deinem Mann und dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest ganz klar von deinem Gebiss erzählen, aufhören dich zu schämen und lernen, dazu zu stehen.

Falls du das nicht hinbekommst, empfehle ich eine Psychotherapie in der du lernst, dich selbst so zu lieben wie du bist und vor allem mit deinem Gebissproblem nicht weiter die Gesundheit zu gefährden.

Scheinbar sind dir Oberflächlichkeiten (das Gebiss tragen) wichtiger als deine Gesundheit und die eurew Kindes (z.B. Gebiss bei der Geburt ggf. nicht entfernen wollen wenns aus gesundheitlichen Gründen sein müsste, Mann nix erzählen etc).

Wenn du das Gebiss nicht angibst, gefährderst du damit die Gesundheit deines Kindes und dir selbst.
Denn es gibt Komplikationen z.B. bei der Geburt, für die es wichtig ist zu wissen ob du ein Gebiss hast oder nicht. Und ja, es gibt auch Situationen in denen es entfernt werden muss damit es nicht lebensgefährlich wird und du nicht erstickst.

Ganz egal ob du Zähne hast oder nicht-du bist immer schön.Alle anderen die das nicht so sehen haben dich nicht verdient. .

Entweder liebt dich dein Mann so oder er findet dich halt doof und eklig und kann dann gerne gehen. Dann sei froh dass du ihn los bist. Denn schließlich möchtest du doch lieber einen Mann,, der sogar dein Gebiss im Glas liebt oder?...wo du es ruhigen Gewissens Nachts rausbehmen kannst. So sollte es jedenfalls sein.
Stell dir doch mal vor wie schön es wäre wenn du das Gebiss rausnimmst und dein Mann dich tröstet und beruhigt?!..dich trotzdem liebt und schön findet?

Ich jedenfalls will mich nicht mein ganzes Leben schämen. Ich habe selbst eine Brücke die auch jederzeit rausflutschen kann. Ja und? Alle die damit ein Problem haben und mich hässlich finden brauch ich nicht und können gerne gehen. Und sollen mich bitte nicht zujammern wenn sie mal selbst sowas bekommen..

Es gibt viele wichtigere Adobe im Leben.

16

Ich finde deinen Beitrag im Prinzip zwar gut und richtig, vor allem den Verweis auf Selbstliebe und Psychotherapie.
Aber doch bitte keine Bilder von im Wasserglas schwimmenden "Gebissen". Das ist nicht hilfreich und auch an der heutigen Realität vorbei.

18

Nein, heute grinst einen kein Gebiss mehr aus dem Glas an 😎. Ich habe eine kleine Teilprothese und die verschwindet über Nacht in einer hübschen Box. Gehe mit dem Teil total selbstverständlich um - wie mit der Brille auch. Meinen Mann hat die Prothese auch nicht gestört, wieso auch?
LG Moni

weitere Kommentare laden
15

Adobe=Dinge