Trotz eigener schlechter Kindheit - bei Großeltern lassen?

Hallo zusammen,
mich interessiert wie ihr das seht…
Heute kam der Satz von meiner Mutter: „wenn sie dann erstmal bei Oma und Opa übernachtet und in den Ferien bei uns bleibt…“
Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt.

Klingt jetzt für viele erstmal nicht schlimm, ist für mich aber der Horror. Hintergrund kurz und knapp: Mein Vater hat mich als Kleinkind bis ich 18 wurde geschlagen und meine Mutter hat mehr oder weniger nur zugesehen. Wurde selbst geschlagen und hat sich bei mir ausgeheult etc. Ich wurde beschimpft als fette Kuh oder das ich dumm sei - was auch immer, war alles dabei.
Nach außen waren wir die eher „gut betuchte“ Familie. Im so tun als ob alles super ist sind wir ganz groß…
Über die Jahre (ich bin 32) haben wir uns irgendwie einigermaßen zusammengerauft. Es gibt da immer Höhen und Tiefen. Es ist eben kompliziert und manchmal kommt’s dann halt wieder hoch…

Ich habe dann gleich klargestellt, dass es das niemals geben wird und sie war natürlich gleich wieder eingeschnappt. Also 0 Verständnis… Sie meinte nur mein Vater würde ihr nie etwas tun und wollte danach nicht mehr mit mir reden.

Würdet ihr euer Kind hingeben? Also später wenn sie älter ist? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich könnte mir nie verzeihen wenn meine Kleine eine solche Erfahrung machen müsste.

1

Nein ich würde mein Kind nicht da lassen.
Du hast kein Vertrauen zu deinen Eltern.
Ich würde mein Kind nirgends lassen wo ich kein Vertrauen hätte.

2

Ich würde es nicht tun, Besuch nur mit Dir!

3

Nein, nie und nimmer würde mein Kind alleine dort hingehen.
Ich hätte wahrscheinlich nicht mal mehr Kontakt,weil ich nicht vergessen könnte was mir angetan wurde.
Für jahrelange Gewalt und zusehen gibt es bei mir keine Entschuldigung.
Sie sind jetzt angefressen? Na dann hätte ich ihnen ungeniert vor den Latz geknallt, dass sie selbst an der Situation schuld sind.
Welcher normale Mensch gibt sein Kind zu solchen Eltern?

4

Hallo kleines.sternchen.


das Beste wird sein wenn du auf dein Bauchgefühl hörst. Das was vorgefallen ist lässt sich mit nichts wieder rückgängig machen und du musst einen Weg finden es zu verarbeiten und damit umzugehen. Es kann sein das sehr viel wieder hoch kommt wenn du deine Kleine zu ihnen gibst und somit solltest du dich auch selbst schützen.

Es ist aber auch nicht gesagt das sie schlechte Großeltern sind.

Wähle die Variante die für dich die beste ist. Lass dir dabei auch bitte von niemand reinreden. Du entscheidest was für dich und deine Kleine gut ist und der Rest hat es zu akzeptieren.

VG blaue-Rose

5

Nein, ich würde mein Kind niemals bei solchen Eltern/Großeltern lassen. Aufgrund deiner Erfahrungen hättest du niemals Ruhe, wenn du dein Kind entgegen deines Bauchgefühls dort lässt. Dann hast du mal einen freien Abend, aber würdest dich (zu recht) doch nur sorgen - und am Ende passiert doch etwas und du wirst dir ewig Vorwürfe machen, dass du deiner Tochter diese Erfahrung nicht erspart Hast.
Deine Eltern mögen von ihr als Baby total begeistert sein, aber da bist du ja dabei und fütterst, wickelst und bespaßt. Was ist denn, wenn sie selbst ran müssten? Oder später einem Kleinkind nachjagen müssen? Es ist völlig normal, dass einem irgendwann mal das Kind auf die Nerven geht weil man etwas zum 20. mal wiederholt, das Baby sich partout nicht beruhigen lässt o.ä. Solchen Situationen sind deine Eltern aber sicher nicht gewachsen, die naheliegende Lösung für sie wäre wohl einfach Strafe wie ein „Klaps“ (der ja so oft verharmlost wird, dennoch ist es körperliche Gewalt).

Erspare dir und deiner Tochter das und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

6

schwierig. Also der erste Instinkt ist ja dass man sagt "people don't change".

Aber andererseits war es z.B. so, dass meine Oma durchaus meine Tante verprügelt hat wenn die etwa schlechte Noten nach Hause gebracht hat, oder Widerworte gegeben. Manchmal bis zur Bewusstlosigkeit.
Sie hatte halt ein total ungezügeltes Temperament, war aber kein Mensch der andere generell abgewertet hat. Kompliziert.

Meinen Cousins und mir war sie aber eine gute Oma, wir waren auch alle immer regelmäßig dort. Stimmungsschwankungen, ja klar, aber nie destruktiv gegen uns und im Zweifel hat es Opa aufgefangen.
Ich allerdings öfter bei meiner anderen Oma, weil die halt immer nur lieb war, aber die anderen Cousins hatten auf der anderen Seite teilweise noch problematischere Familienverhältnisse #gruebel

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als selbst zu beurteilen ob du das Risiko eingehen willst. Es kann auch gut gehen wie gesagt.
Am Anfang auf keinen Fall unbegleitet, und dann einfach aufmerksam beobachten.

24

Verprügelt bis zur Bewusstlosigkeit...

😰 Da wird mir ganz schlecht, wenn ich das lese. Ich bin ehrlich schockiert. Und zu dieser besagten Oma pflegt die gesamte Familie noch munter Kontakt?

Zur TE:
Ich würde mein Kind dort niemals lassen.

7

Die Situation haben wir hier auch - nur dass es bei uns die Schwiegereltern sind.

Sie haben meinen Mann und seine Geschwister früher übel geschlagen, auch mit dem Gürtel etc.

Nach der Geburt unseres Kindes kamen dann auch so Kommentare, wenn es mal hier schläft und es käme zu Oma und Opa nach meiner Elternzeit.
Aber auch solche Dinge wie, ob ich mir schon einen Gürtel zugelegt hätte usw. Sollte nur Spaß sein, aber da war es bei mir vorüber.
Bei uns kommen halt noch andere Dinge wie Respektlosigkeit und diverse Verletzungen.

Klar tun die meisten Großeltern ihren Enkelkindern nicht das an, was sie mit ihren Kindern gemacht haben. Dennoch hätte ich einfach ein schlechtes Gefühl unser Kind alleine zu lassen. Woher soll man wissen, ob sie nicht doch irgendwann durchdrehen?
Hier schrieb ja bereits jemand, dass Kinder durchaus auch bei Oma und Opa schwierig werden können.

Mein Mann hat im Übrigen auch keinen Drang, unser Kind alleine bei seinen Eltern zu lassen.

Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen, dennoch finde ich schon, dass man da auf sein Bauchgefühl hören sollte.

8

Hey, also ich könnte es nicht.
Da das Vertrauen nicht da ist hätte ich zuviel Sorge.
Es gibt keine Garantie das sie es nicht wiedermachen.

Klar, sie könnten sich gebessert hab e.. Aber das muss m bewiesen werden. Und ich denke bis da ein gewissen Vertrauen wieder aufgebaut wird ist die kleine schon wo sie keinen babysitter br@uchte

9

Mein Mann hat auch schlechte, schlagende Eltern gehabt.

Da haben unsere Kinder nie alleine Zeit verbracht.

Mein Mann ist immer mit faulen Ausreden gekommen, wenn Schwimu so etwas ansprach.

Jetzt sind die Kinder 12 und 16 und das Thema ist durch.