Wohin zur Familientherapie ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch: Ich bin schon im guten Mannesalter, habe aber schon seit längerer Zeit Probleme im Umgang mit meiner Mutter und meinem Bruder. Wir wohnen alle getrennt voneinander, während mein Bruder in einer ganz anderen Großstadt wohnt.

Mittlerweile ist es so, dass ich mit meinem Bruder gar nicht mehr spreche und mit meiner Mutter häufig Krach habe. Die Lage ist so verzwickt, dass zumindest meine Mutter und mich das alles sehr belastet.

Die einzige Lösung die ich sehe ist, das Ganze mal mit einem Therapeuten gemeinsam zu besprechen.

Jetzt lese ich aber im Internet, dass diese Familientherapie i.d.R. nicht von der Gesetzlichen Kasse übernommen wird, außer jemand ist wirklich psychisch krank.
Die Preise für private Physiotherapeuten Stunden sind sicher gerechtfertigt, aber für uns trotzdem ganz schön happig. Zumal ich davon ausgehen, dass uns jemand über einen längeren Zeitraum begleiten sollte.

Da ich mich damit gar nicht auskenne, wollte ich Euch mal fragen, wie ich mit dem Thema am besten umgehen sollte und an wen ich mich wenden sollte?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen und was könnt ihr mir noch für Tipps und Vorschläge geben?

Vielen Dank!

1

Bei der Caritas, Diakonie nachfragen. Es gibt auch in jeder Stadt ein Ausbildungszentrum für Therapeuten frag da mal nach

2

Und ihr benötigt einen medistor

3

Ich würde mich auch erstmal an eine Beratungsstelle wenden. Z.b. die „efleb“ von der katholischen Kirche (Ehe und Familien Beratung). Man benötigt nicht unbedingt einen Psychologen um so einen Streit etwas aufzudröseln.

Die sind so beschäftigt mit schwer depressiven Menschen das man die auch wirklich nicht für jedes zwischenmenschliche Problem einschalten muss.

Viel Erfolg

4

Wenn ich es richtig verstehe, geht es ausschließlich um erwachsene Familienmitglieder. Das wird die Krankenkasse definitiv nicht bezahlen und auch nicht bezuschussen. Im Gegensatz zu Kindern hat jeder von euch die Möglichkeit einfach auf Distanz zu gehen. Wenn es dir selbst nicht gut geht, kannst du eine Einzeltherapie in Erwägung ziehen. Ansonsten kannst du bei einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle anrufen, die Familienberatung ist zwar auch für Familien mit Minderjährigen gedacht, aber einige bieten auch Lebensberatung für Erwachsene an.

5

Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich hier gerade nicht, wie man einfach ganz unten eine neue Nachrich hinzufügen kann. Ich kann nur direkt auf eine Antwort Reagieren. Ist das so?

Vielen Dank für die tollen Tipp, dafür bin ich sehr dankbar!
Ich schaue mit diese die Tage mal genauer an uns suche danach.

Habt ihr vielleicht konkrete Tipps für mich, an wen ich mich im Umkreis Frankfurt am Main und Main-Taunus-Kreis wenden kann?

Vielen Dank!