Kann man da was sagen?

Hallo zusammen,

nachdem ich eben mal wieder einen riesigen Streit mit meinem Mann hatte, bräuchte ich mal euren Blick von außen. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel oder rege mich nur künstlich auf, ich weiß es nicht...

Folgende Situation:
Meine Schwiegermutter hatte vor ein paar Monaten runden Geburtstag. Wegen Corona konnte sie nicht feiern und hat es heute mit einer Grillparty für die ganze Familie nachgeholt. Wir hatten uns im Vorfeld angeboten, etwas mitzubringen (ich hatte an Salat, Brot, Dip o.ä.) gedacht. Sie rief dann meinen Mann an und bat darum, dass wir das Fleisch mitbringen. Mein Mann sagte natürlich brav ja.#aerger
Es gab dann heute unser Fleisch (für über 80€) und sie hatte dazu ein Brot gekauft. Ihre beste Freundin brachte einen Salat. Sonst nichts.
Solche Situationen kamen bisher immer wieder vor (z.B. schickt sie meinen Mann für sie etwas aus der Reinigung/vom Floristen o.ä. abholen, bezahlt ihm das aber nicht). Ich könnte wirklich 1000 Beispiele aufzählen.
Ich finde das Verhalten meiner Schwiegermutter einfach nur dreist. Mein Mann meint, sie würde sich dabei nichts denken. Heute gab er dann zu, dass das ganze nicht so "nett" war von seiner Mutter (schließlich hatten wir ja auch ein großes Geschenk besorgt, da es ein runder Geburtstag war UND dann eben noch das Fleisch für alle bezahlt). Er ist aber der Meinung "da kann man nichts machen oder sagen". Ich wiederum würde meiner Mutter klipp und klar sagen was Sache ist (z.B. wenn ich für 50€ Blumen beim Floristen für sie abhole, bitte ich sie darum mir das Geld zu geben oder wenn mich meine Mutter bittet Fleisch für IHRE Grillparty zu kaufen sage ich nein oder sage dann gibt es aber sonst kein Geschenk; mal abgesehen davon dass meine Mutter das nie verlangen würde)

Daher meine Frage an euch: Kann man da was sagen? Oder muss man das Verhalten seiner Mutter so hinnehmen?

Wie gesagt, vielleicht übertreibe ich und steigere mich da zu sehr rein. Aber es ärgert mich einfach sehr, zumal seine Geschwister nie irgendetwas mitbringen müssen #aerger

1

Nein, du übertreibst nicht. Und dass sie sich nichts dabei denkt, glaube ich nicht. Sie weiß ganz genau was sie macht.
Ich würde jedesmal das Geld verlangen und auch gegebenenfalls mehrfach wiederholen, wenn es noch nicht passiert ist.
Wie man sieht, nutzt sie das ja aus, dass das Geld nie verlangt wird.

2

Da es dich (euch?) belastet, ist die einzige Lösung, dass ihr es offen ansprecht. Du solltest das aber vorher wirklich mit deinem Mann klären. Vielleicht hat er ja gar nichts dagegen so "spendabel" zu sein für seine Mutter.

Ich kann deinen Groll nämlich nicht ganz nachvollziehen und finde, dass es z.B. auch auf die finanziellen Verhältnisse ankommt. Ich verdiene mittlerweile dreimal so viel wie meine Mama und gebe ihr gern zwischendurch etwas aus. Gerade die Beispiele beim Floristen und Metzger wären so Dinge, die hätte ich von mir aus gern übernommen. Ich weiß aber auch, dass meine Eltern "ihr letztes Hemd" für mich (und meine Familie) geben würden. Mein Bruder ebenso. In der Schwiegerfamilie ist es etwas anders. Da gebe ich auch gern aber viel seltener, da "schenken" allgemein nicht so ihr Ding ist... Außerdem verdienen sie selbst sehr gut.

4

Naja, mit ausgeben oder schenken hab ich auch kein Problem, wenn es mir finanziell besser geht, aber sie versucht ja gar nicht das Geld zurück zu geben. Dann könnte man ja sagen, ach behalt mal ist okay.
Sie ordert an und gibt nichts, das finde ich ausnutzen und das gehört sich nicht.

8

Es ist so, dass sie ihrer Tochter und deren Familie ständig irgendwas bezahlt oder kauft (vor allem den Enkeln von dieser Seite), uns aber überhaupt nichts (meine Jüngste hat noch nicht mal was zur Geburt bekommen von der Oma). Wenn es ein Geben und Nehmen wäre, wäre das was anderes. Aber wenn wir feiern und bitten sie mal etwas mitzubringen, hat sie immer Ausreden parat oder bringt nur die Hälfte mit und hat den Rest "vergessen". Geld hat sie übrigens genug, daran liegt es nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das sie das nicht wußte oder es vergessen hat oder oder oder....

Ich würde das nächste Mal einfach mal sie auf die Probe stellen und sagen das ihr gerade keine Zeit habt was zu holen oder nicht genug Geld zu Hause.
Denn mal was auslegen, OK kommt vor, aber ständig... ne das halte ich auch für seltsam.

Ela

5

Ich finde auch nicht dass Du übertreibst. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und auch das Geld von ihr einfordern. Mitbringen kein Thema, aber alles bezahlen geht gar nicht.

6

Wieso fordert ihr das Geld nicht einfach zurück und die Sache hat sich erledigt ?
Genauso wird das beim Floristen oder in der Putzerei gemacht!

Wenn Menschen den Anstand nicht von selbst haben die Rechnung zu begleichen und euch das Geld zu erstatten müsst ihr eben einfach den ersten Schritt tun.

Liebe Grüße

7

Hey
Ich kann dich voll verstehen. Sowas finde ich einfach dreist. Auch schon erlebt.

Wenn dein Mann das aber nicht direkt ansprechen möchte, wäre vielleicht folgendes eine Lösung oder Versuch:

Ihr drückt ihr einfach immer den Kassenbon zusätzlich in die Hand, aber dann immer mit dem Hinweis, ach hier noch der Bon.

Hat bei uns Wunder gewirkt.

Liebe Grüße
Michelle

9

Hat deine Schwiegermutter eventuell die Einstellung: „Ich hab dein Leben lang alles für dich bezahlt, lieber Sohn, jetzt bist du dran!“? Danach klingt das irgendwie für mich...Andererseits schreibst du ja, dass sie das von seinen Geschwistern nicht verlangt.

Mal was von der Reinigung mitbringen und bezahlen finde ich ok, die paar Euro kann man für seine Eltern schon mal übernehmen. Zu einer Grillparty einzuladen und dann die Gäste (denn das wart ihr ja) bitten, das Fleisch zu kaufen, finde ich aber auch dreist! Und da würde ich schon was sagen.

10

Danke für eure Antworten bisher.
Viele schlagen vor, das Geld einzufordern. Das ist auch genau das, was ich von meinem Mann verlange. Aber er meint, das kann man nicht machen... #aerger Warum auch immer?!

11

Natürlich kann man das!
Viele Männer haben da Hemmungen vor der eigenen Mutter - wieso auch immer!

Am besten machst das einfach du, denn bis der Mann es selbst macht vergehen sicher viele unnötige Diskussionen!
Es ist ja euer Geld also kannst du genauso gut nachfragen!

Liebe Grüße

16

Dann soll sie euch Geld geben, bevor ihr Dinge für sie abholt.

12

Das ist keinesfalls übertrieben und du steigerst dich auch in nichts rein. Ich möchte nicht unterstellen, dass deine Schwiegermutter das bewusst in böser Absicht macht, aber sie nutzt eure Gutmütigkeit (oder die deines Mannes) aus.

Wir verrechnen in der Familie auch nicht jeden Cent, aber es ist ein Geben und Nehmen und wenn ich meinen Sohn mal bitte, was mitzubringen, dann sind das Kleinigkeiten.
Bei allem, was zehn Euro übersteigt, halte ich es wie meine Oma. Manchmal hat es mich aufgeregt, wenn sie mir die paar Euro für einen kleinen Einkauf geben wollte. Ich mein, ist doch meine Oma und ich habe schon so viel von ihr bekommen, für mich wäre das absolut okay gewesen, die paar Sachen zu bezahlen. Aber dann hat sie gesagt, wenn ich das Geld nicht nehme, kann sie mich nicht mehr bitten, etwas mitzubringen, weil ich irgendwann denken würde, sie mache das, weil ich das Geld eh nicht möchte. Je älter ich werde, desto besser verstehe ich sie.

An eurer Stelle würde ich mal ein offenes Gespräch suchen, in dem ihr ihr erklärt, dass ihr euch ausgenutzt fühlt und sie das wissen sollte, weil es die Beziehung belastet. Was ihr natürlich nicht wollt und die Sache aus diesem Grund klären möchtet, denn eventuell ist ihr das gar nicht so bewusst. Also nicht gleich den Holzhammer rausholen und sie mit Vorwürfen erschlagen, das ist selten lösungsorientiert. Ich hoffe, sie ist einsichtig.

22

Bei uns hieß es dann immer
"Schmeiß das Geld halt ins Sparschwein der Kinder."