Was stimmt nicht mit mir??? Kein Kinderwunsch

Hallo zusammen, das hier ist mein 1. Post. Ich bin hier in den Foren gerne stille Mitleserin und ich weiß auch garnicht, was ich mir nun von meinem thread erhoffe... Ich fühle mich einfach so unnormal😔 ich bin nun schon 35 Jahre alt und ich habe einfach keinen Kinderwunsch😭

Natürlich sind die Themen Heirat, Partnerschaft und Kinder bei mir im Familien- und Freundeskreis aktuell. Wir sind alle im passen Alter. Ich warte mehr als alle andere darauf, dass bei mir endlich auch die Hormone "anfangen zu wirken" so wie es sich für eine Frau in meinem Alter gehört. Diese Gejucksel all meiner Freundinnen, wenn sie ein Baby sehen. Dieses Glitzern in den Augen. Dieser Wunsch nach Mann, Haus, Kind. Das habe ich alles nicht!!! Was stimmt nicht mit mir 😭 Meiner Meinung nach führe ich ein gutes Leben. Ich habe keinen Stress, kann gut von meinem Einkommen leben, bin einfach unabhängig und tue das, was mir gefällt. Und ich bin verdammt glücklich damit😥 es ist auch nicht so, dass es an "zukunftsfähigen" Interessenten mangelt. Aber sobald es ernst wird, nehme ich die Beine in die Hand. Ich bin in meinem gesamten Umfeld einfach die Einzige, deren Ziel nicht Eigenheim und Familiengründung ist. Inzwischen gibt es auch Stimmen die fragen, ob ich etwas zu verbergen habe, wie ich denn SO nur glücklich sein kann, ob ich Probleme mit mir habe. Ein Trauma oder so. Und ich kann einfach nur antworten, dass ich mein Leben so wie es ist sehr schön finde. Was stimmt bloß nur nicht mit mir 😭

1

Ich bin Jahrgang 1954 und habe zwei Schulfreundinnen, die schon früh sagten, dass sie nie Kinder wollen - und das auch durchzogen. Beide sind verheiratet (immer noch mit dem ersten Mann 😎) und ich denke mal, genauso glücklich und zufrieden. Wir sehen uns zwar nicht ständig aber doch alle paar Jahre. Beide Frauen wollten echt nie ein Kind und reisen schon immer sehr viel. Sie brauchen auch keinen Hund als Ersatzkind ;-)
Wenn Du so glücklich bist, wie Du lebst, dann bist Du doch deswegen nicht unnormal.
Egal, ob mit oder ohne Partner, ob mit oder ohne Kind.
Lass die Leute reden, wie sie wollen. Es ist doch heutzutage wirklich gruselig, dass hinter allem und jeden gleich ein Trauma oder ein Psychoschaden stecken muss. Es gibt nunmal verschiedene Lebensmodelle und fertig.
Sicher gibt es Bindungsängste und was weiß ich alles, aber diese Leute sind meist auch unglücklich mit ihrer Situation; das bist Du offenbar nicht, also - alles gut. Vielleicht hast Du ja welche dabei in Deinem Umfeld, die etwas neidisch auf Deine Unabhängigkeit sind ? 😉
LG Moni

2

Hallo Lydia,
du hast nur ein Problem: du umgibst dich mit Menschen die sehr seltsame Ansichten haben. Jemand der nur sein eigenes Lebensmodell gelten lässt wäre sicher nicht meine Freundin oder mein Freund. Oder drangsaliert dich deine Familie mit ihren Ansichten? Wobei, notfalls kann man denen auch aus dem Weg gehen (wie bei den Madagaskar-Pinguinen: lächeln und winken)

Es gibt soooooo viele Lebensmodelle, alle gut für die die mit ihrem glücklich sind und niemand anderem damit schaden. Lass dich bloß nicht verrückt machen.

Viele Grüße,
Lexa

3

>>>Und ich kann einfach nur antworten, dass ich mein Leben so wie es ist sehr schön finde. Was stimmt bloß nur nicht mit mir 😭<<<

Deine Frage ist nicht ernstgemeint, nicht wahr?

4

Gott sei Dank werde ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis in Ruhe gelassen mit solchen Phrasen a la "man kann nur SO leben und glücklich sein".

Mir geht es genauso. Ich bin auch 35 und will weder Kinder noch Eigenheim noch Hochzeit. Partner - ok. Aber das wars dann auch.

Ich will kein Eigenheim, weil das Verantwortung bedeutet, finanziell, die hab ich anderweitig schon, brauch ich nicht. Ich bin kein Fan von Neubauten, und je mehr Platz man hat umso mehr muss man putzen (+Garten). Da fehlt mir die Zeit zu. Und es hat einfach keinen Reiz für mich. Ich sehe auch sonst keinen Vorteil drin, ich habe meine kleine aber feine Mietwohnung, meine Vermieter sind gleichzeitig meine besten Freunde, das passt so.

Das Thema Kinderwunsch ist nicht präsent weil mir der passende Partner dazu fehlt und ich auch nicht weniger arbeiten will. Und jetzt kommt das Alter hinzu. Ja, ich weiß, mit 35 ist man nicht zu alt, aber ich will auch nicht einen Mann kennenlernen und dann alles überstürzen, den Fehler habe ich schonmal gemacht. Wenn ich eine adäquate Kennenlernzeit hinzurechne bin ich 38 oder noch älter, und da mag ich wirklich nicht mehr mit einem Säugling anfangen. Außerdem - und das soll keine Wertung sein - frag ich mich oft, wie man in diese Welt eigentlich noch Kinder setzen kann. Hier läuft meiner Meinung nach einiges schief und ich denke, in der Zukunft wird es tatsächlich Probleme geben zwecks Nahrunf und Platz. Stichwort Überbevölkerung. Hat mal jemand den Film "What happened to. Monday" gesehen? Ist für mich ehrlich gesagt nicht wirklich Fantasy, sondern drohende Realität.

Hochzeit - da mach ich mir wirklich nichts draus, kostet nur Geld ☺️ Man kann sich auch anderweitig absichern, sollte irgendwann "der" Partner eintrudeln. Wäre vllt. anders, wenn ich Kinder wollen würde.

Aber ich sehe mich - anders als du - nicht als. komisch. Auch auf das Risiko hin gleich eine auf den Deckel zu kriegen: Ich glaube, dass es gar nicht soooo wenigen Menschen so geht wie mir. Ich glaube viele Männer könnten gut ohne Kinder und Hochzeit leben 😇 Jeder darf doch für sich selbst entscheiden, welchen Lebensweg er gehen will, und jedem sollte die Option offenstehen, diese Meinung auch mehrmals im Leben zu ändern. Das ist nichts, was in Stein gemeißelt sein muss (außer der Kinderwunsch, wenn schon Kinder da sind). Ich habe einige Freundinnen, die vor 5 Jahren noch sagten, sie wollen keine Kinder und keine Ehe, die aber mittlerweile verheiratet sind und ein oder mehrere Kinder haben. Ist doch völlig ok.

Ich würde mir da nie ein Urteil drüber erlauben, nur weil andere keine Kinder wollen oder kein Eigenheim.

Und sollte jemand mir gegenüber etwas in dieser Hinsicht äußern kann ich zu meiner Meinung stehen, wenn ich Lust habe begründe ich sie, wenn nicht dann halt nicht.

8

Ich finde Deine Ansichten super! Du bist eine der sehr wenigen, die so verantwortungsvoll denken übers Kinderkriegen in der heutigen Zeit. Und ich bedaure die Ironie dabei.

18

Hi,

Ich respektiere deine Ansichten und deine Entscheidungen (nur vorweg, dass mir niemand etwas anderes Ansichten kann🤪)

Ich bin mit dir auch absolut einer Meinung, was das Thema Überbevölkerung angeht, sehe aber das Problem der Überbevölerung nicht am Kindernekommen, sondern an unnatürlichen Lebenserhaltungsmaßnahmen. Ich würde aber nie sagen, lasst die alten und kranken sterben! Wichtiger ist es umzudenken und Lösungen, die schon lange da sind, nur keiner verfolgt sie ernsthaft, auch umzusetzen. Da ist der Fehler.

Das wollte ich dazu nur kurz schreiben.

Bei allen anderen kann ich dir nur sagen, dass ich vor 8 Jahren die selben Ansichten hatte und dann kam K1 ungeplant. Es hat alles verändert und ich liebe es. Und da sich bei diesen Entscheidungen keiner verletzt fühlen darf, kann man hier wirklich durchaus sagen

Jede wie sie mag😊☀️

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lydia, lass dir bitte nicht, egal ob Freunde, Familie oder sonst jemanden, einreden du wärst unnormal. Die Frage ist doch: was ist normal und was nicht? Nur weil einige Menschen sagen es wäre unnormal wenn man keine Kinder haben möchte? Was ein Blödsinn. Wenn du keine haben möchtest, dann ist es so. Warum solltest du mit dir deshalb ein Problem haben?! Die Person die sowas sagt hat eher ein Problem mit sich selber.
Dir geht's gut, sogar mit der Entscheidung keine Kinder zu haben 😉 also lass dir nichts einreden.

6

Hi,
Was mit dir nicht stimmt? Vermutlich nix. Wobei ich mich frage, warum du dann hier mitliest.
Du willst keine Kinder haben, das macht dich zu einer Minderheit aber alleine bist du damit nicht. Rothaarige gibt’s auch nicht so viele.
Fertig.

Du wirst dich vermutlich öfter rechtfertigen müssen, dafür genießt du viel mehr Freiheiten und hast weniger Verantwortung. Es sei denn, du bürdest dir statt dessen andere Sachen auf.
Du könntest jetzt noch überlegen, wie deine Einstellung zur Gesellschaft ist. Manche finden, Kinder seien ja ein privates Hobby, weswegen so etwas wie Kindergeld oder Mitversicherung in der Krankenkasse abgeschafft gehört. Oder du bist auf der Seite, dass Kinder im Schnitt später viele viele Steuern zahlen. Da ist das Spektrum breit.

23

Naja, es gibt hier ja auch andere Foren. Partnerschaft, Liebesleben …
Natürlich wird das Forum von denjenigen mit Kindern oder Kinderwunsch dominiert, aber es deckt auch andere Bereiche ab.

7

Warum sollte mit dir etwas nicht stimmen? Finde diese Behauptung, du hättest verdrängte, psychische Probleme sehr übergriffig und frech.

Und das sage ich, die tatsächlich Mann, Eigenheim und Kind hat und das auch immer wollte - nicht verbissen, um jeden Preis, aber richtig angekommen fühle ich mich erst jetzt. Wenn du dich Aktuell angekommen fühlst, ist das doch super schön. Warum solltest du nach etwas streben, das dich gar nicht erfüllen würde? Du lebst dein Leben, wie es dir gefällt und glücklicherweise muss niemand anderes dein Leben leben oder du das eines anderen. Leben und leben lassen…es könnte so schön und einfach sein.

Vielleicht sind deine Freunde auch etwas neidisch? Immerhin kannst du tun und lassen was du willst, wann du willst ohne Absprachen zu treffen, einen Babysitter organisieren zu müssen o.ä. Du kannst reisen ohne den halben Hausstand für die Familie einpacken zu müssen 😅 ich bin fest davon überzeugt, dass jeder in einer Ehe und/oder Kinder mal Momente hat, in denen er wehmütig ans Single-Dasein zurückdenkt. Ich würde meine Familie niemals eintauschen wollen, aber beneide kinderlose Freunde trotzdem um ihre Spontanität, bekomme Fernweh wenn ich an unsere kinderlosen Reisen weit weg denke und so weiter….macht mich aber nicht zu einer schlechten Ehefrau/Mutter.
Und du bist sicher nicht unnormal, nur weil du den Wunsch nach Familie nicht hast. Das kann sich doch noch ändern und wenn nicht, ja und? Warum müssen sich andere immer direkt angegriffen fühlen, weil man ihr Weltbild nicht völlig teilt und umsetzt?

Lass dich nicht verunsichern und tu das, was du für dich richtig hälst.

9

Dein Problem ist, dass du dich mit anderen vergleichst 🤷‍♀️ Genieße dein schönes Leben und setz deinem Umfeld Grenzen. Niemand MUSS Kinder wollen.

10

Du bist gar nicht so alleine wie du denkst :-) Ich bin auch 37, wollte nie Kinder weil ich sie einfach nicht mag - und ja, ich lese hier mit da es ein FAMILIENforum ist und die habe ich sehr wohl ;-)

Heiraten wollte ich bis vor 10 Jahren auch nie. Das hat sich dann irgendwann geändert und seit 2 Jahren bin ich es nun auch. Mein Mann hat ein Kind aus einem ONS und für uns passt das so. Er hätte sich ein Leben ohne Kind nicht vorstellen können, aber da er schon eins hat, hat das mit uns dann eben auch gepasst. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und immer noch glücklich wie am ersten Tag. Wir geniessen auch unser Leben, Freiheit, relativ flexibel da sein Kind nur alle 2 Wochen und paar Mal in den Schulferien hier ist #winke

11

Ach ja der ONS war weit vor unserer Zeit, falls man das missverstehen könnte.. das Kind war bereits 8 als wir uns kennen lernten ;-)

30

Du bist gar nicht so alleine wie du denkst :-) Ich bin auch 37, wollte nie Kinder weil ich sie einfach nicht mag

Sorry ist muss gerade echt lachen #rofl
Meine Bekannte ist genauso
Die Kinder der Familie liebt sie gsd, aber fremde Kinder oder gar eigene wäre für sie eine absolute Katastrophe, die mag sie nämlich auch nicht #rofl