Alles wie andere es machen so soll es sein! Muss mir mal Luft machen.

Hallo,
Wahrscheinlich gibt es hier viele die das nicht nachvollziehen können aber ich muss es jetzt mal raus lassen.

Meine SM vergleicht fast alles was „andere“ machen mit mir/uns.
Mich & meinen Mann nervt das einfach nur noch angefangen seit unser erstes Kind da war und nun nachdem Kind Zwei da ist und meine Schwägerin und mein Schwager auch ein gleichaltriges Kind haben ist es noch schlimmer.

Immer wenn dort etwas gemacht wird will sie es bei uns auch wobei ich und mein Mann da einfach keine Lust drauf haben. Sie kann gerne ab und zu vorbei kommen wenn sie will wenn wir zu Hause sind aber ich mache nicht einmal die Woche einen „Oma“ Nachmittag wenn ich genauso gut die Zeit selber mit meinen Kindern verbringen möchte/kann und meine Kinder dort nicht alleine bleiben möchten/sollen (mein Mann möchte das ebenfalls nicht).

Es gibt noch viele solcher ähnlichen Sachen. Ich verstehe einfach nicht wieso man einfach nicht akzeptieren kann das Menschen unterschiedlich sind und nicht jeder alles gleich macht/ machen möchte oder andere Ansichten und Erziehungen hat (Gewalt und schlagen geht natürlich gar nicht und das ist auch keine Erziehung!)

Am Ende sind wir dann wieder die blöden weil sie unsere Kinder ja so selten sieht weil sie ja nie alleine was mit ihnen machen kann (beide übrigends unter 2 J. ) und mit uns Verzichtet sie anscheinend gern darauf da da sonst nie was kommt.

Das letzte mal als mein Mann nicht da war durfte ich mich dann auch noch blöd anreden lassen unfreundlich !ohne Grund! Aus dem nichts seitdem ist es bei mir eh vorbei ehrlich gesagt da ich immer auch wenn ich etwas anders sehe es freundlich sage und nie unhöflich werde.

Allgemein werden meine Kinder immer mit dem anderen Enkelkind verglich. Dort heist es dann man misch sich nicht in die Erziehung ein aber wenn ich etwas mache wird es ständig in Frage gestellt. Mein Kind Weint angeblich weil es ja so Hunger hat nein weil sie ihm die ganze Zeit das Spielzeug weg nimmt und vor dem Gesicht rum fuchtelt und er es einfach selbst halten will. Aber ich weis ja eh nix zumindest wird so getan bis ich ihn dann sein Spielzeug wieder gebe und dann böse geschaut wird von ihr weil er Ruhe gibt.
Für mich ist das einfach nur noch Stress diese Treffen. Mein Mann ist übrigens auch total genervt von seiner Mutter was das Thema angeht.

Sorry musst einfach raus.
Ach ja für die die jetzt sagen ich rede gegen die SM meine Mutter hat auch keinen Oma Tag und kommt damit super zurecht, die Kinder haben trotzdem ein super Verhältniss zu ihr obwohl sie genauso selten vorbei kommt.

2

Warten wir es ab...

Meine Kids sind älter, viel älter. Und mit steigender Lebenserfahrung steigt auch die Anzahl immer wiederkehrender Geschichten...

Deine Geschichte habe ich schon oft gehört & sie gingen in den allermeisten Fällen immer gleich weiter. Hier mal die Bild-Schlagzeilen:

"Meine Schwiegermutter will MEINE Kinder für SICH" (aktuell)

"Meine Schwiegermutter kennt MEINE Kinder kaum" (wie auch?)

"MEIN Kind hat Probleme mit FREMDbetreuung" (Ach nee)

"Die bösen Erzieher!" (Jaja...)

"Meine Schwiegermutter bevorzugt die anderen Enkel" (Herzlichen Glückwunsch zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung)

Den einzigen Fall, dass sich solche "Ich mach mit MEINEM Kind, was ICH will"-Familien noch drehen, ist, dass was passiert (Unfall, Krankheit...). Das wünscht man absolut niemanden!!!!!

Und nein: Ihr habt die Aufgabe, eure Kinder zu sozialen Wesen zu erziehen. So wird das schwierig. Und warum man den Kids die intensive Kinder-Oma-Zeit willkürlich verkürzt, weiß ich nicht. Egoismus? ICH WILL DAS SO!!!!

Puuh. Aus meiner Sicht ziemlich unsympathisch.

4

So hast Du dich wieder angeregt?

Ich verstehe auch nicht wieso man seine Kinder bei so egozentrischen Menschen lassen soll.
Die Eltern sind die Eltern, Punkt.

Die Kinder sind unter 2, warum sollen die in der Gesellschaft rumgereicht werden?

Bei deiner Ausdrucksweise stelle ich mir deine Art der Erziehung so vor, dass eure Kinder zu jedem rennen und leicht vertrauen finden, weil jeder bei euch machen darf was er will.
Produzierst du eigentlich gerne Subjekte für die Gesellschaft? Bloß schön sozial erziehen und anderen sagen wie es geht.

Hörst du das gerne?

Man darf auch mal nachdenken bevor mam lostippt. Solche Menschen wie du sind mir zuwider.

Ich weiß was solche Großeltern ausrichten können. Das geht in den meisten Fällen nämlich auch an die Enkel weiter.
Aber du als Expertin wirst da wohl auch widersprechen.

8

Was? In der "Gesellschaft" herumgereicht werden?

Was verstehst du unter dem Begriff "Gesellschaft" und wieso benutzt du ihn so oft?

Hier ging es um eine Oma, die ihre Enkel häufiger sehen möchte, was ihr aber leider aus meiner Perspektive völlig grundlos verwehrt wird...

Eine Oma ist im Allgemeinen unter "engster Familie" zu verstehen (nicht zu verwechseln mit Kernfamilie)

weitere Kommentare laden
1

Wir handhaben es wie ihr
Wem es nicht passt, darf gerne weg bleiben.
😀

3

Man sieht ja immer nur eine Seite aber nach deiner Schilderung frage ich mich ob ihr schon mal offen über Erwartungshaltung und Sender/Empfänger Kommunikation gesprochen habt. Gefühlt gibt es viel Frustration auf beiden Seiten und beide finden sich ungerecht behandelt. Wäre ein moderiertes Gespräch vielleicht ne Idee?

5

Also ich hab das Problem zwar nicht so ganz verstanden, aber glaube die Essenz verstehe ich.

Dein Mann und du seht es gleich, das ist doch schon mal gut. Ihr wollt keinen Oma Tag, sie schon. Sie findet es also blöd, dass ihr nicht wollt - gesteht es ihr doch zu! Ist doch nicht euer Magengeschwür, was davon wächst 😅

Also letztlich kannst du nur für dich überlegen, ob dir deine Zeit nicht zu schade ist, dich über deine Schwiegermutter zu ärgern oder ob du einfach denkst „LMAA“ und die Ohren auf Durchzug stellst 🤷‍♀️Dein Mann ist ja deiner Meinung, also sollte es da auch keine Unstimmigkeiten geben.

7

Du muesstest halt lernen, dich besser abzugrenzen.
Schwiegermutter mit SM abzukuerzen ist echt der Hammer 🤣

10

Ein herziges Exemplar hast du da… traut sie sich auch doch vor deinem Mann doof anzumachen oder hebt sie sich das für eure privaten Momente auf?
Du musst sie dir allein nicht antun wenn sie sich dabei nicht benimmt und ständig Grenzen ausdiskutiert oder ihr Ding durchdrücken will.

Nachdem die beiden herzigen Meinen mich mal einen erfundenen rüden Verhalten bei meinem Mann reinreiten wollten (mein Glück war dass ob des gekränkten Egos des Schwiegervaters eine schriftliche Konversation der Stein des Anstosses war und ich damit ein wasserdichtes Alibi hatte) treffe ich mich nicht mehr allein mit ihnen. Sie sind nur noch da wenn mein Mann da ist - und sie bekümmert.
Your circus - your monkeys.

Ich stelle ihnen einen Kaffee hin, mache zwei Wörter Smalltalk, dann widme ich mich der Wäsche oder sonstwas. Kommuniziert wird nur noch im Familienchat, auch dafür ist mein Mann jetzt zuständig.
Spannenderweise hat er so wenig Lust auf seine Eltern dass ich sie seitdem noch viel weniger sehe.
Das Zauberwort ist Outsourcing - an deinen Mann…. 😉